Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1329 Treffer

von marce
27. Jan 2022, 20:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 35
Zugriffe: 11489

Re: Welches Linux

Die Frage war:
Wie ist es mit Ryzen Prozessoren. Sind da nur bestimmte Distributionen verwendbar?
... damit ist die Antwort: Jede Distribution für die X86-Architektur ist verwendbar.
(es muss nicht mal X86-64 sein)
von marce
27. Jan 2022, 17:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 35
Zugriffe: 11489

Re: Welches Linux

... wäre es da nicht besser zu sagen: Es gibt Distributionen, die nur mit x86-64-Architetktur kompatibel sind?

... weil "da geht Ryzen nicht, Intel-X86-64 (und andere x86-64-kompatiblen Prozessoren) aber schon" - gibt die Tabelle meines Erachtens nicht her...
von marce
24. Jan 2022, 16:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 35
Zugriffe: 11489

Re: Welches Linux

Atalantia hat geschrieben: 24. Jan 2022, 16:17Rolling Release ist das möglicherweise ein System das sich interaktiv updated?
Nope.

Es beschreibt, wie die Distribution mit Releases / Versionen umgeht. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release

z.B. Fedora / OpenSuse / Debian / Ubuntu / Oracle Linux vs. Arch / Gentoo / ...
von marce
24. Jan 2022, 15:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Frage Update Paketmanager
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Re: Frage Update Paketmanager

... erst mal würde ich prüfen, ob zu dem Zeitpunkt der Meldung ein entsprechener Job läuft...
von marce
21. Jan 2022, 13:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 35
Zugriffe: 11489

Re: Welches Linux

Parallelinstallation wird spannend auf Mac :-) ... abgesehen davon: Vorlieben für den Desktop, Leistungsfähigkeit des PCs sind eigentlich keine Auswahlkriterien für Distributionen - da gibt's überall immer mehrere oder hat mit der Distribution nichts zu tun. Auswahlkritieren sind eher: * Rolling-Rel...
von marce
21. Jan 2022, 13:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welches Linux
Antworten: 35
Zugriffe: 11489

Re: Welches Linux

Egal, solange es eine aktuelle, gepflegte Distribution ist, mit einer einigermaßen vernünftigen Userbasis (dann besteht die gut Chance, dass bei Fragen und Problemen jemand existiert, der das ggf. nachvollziehen und helfen kann, sofern das Problem distributionsspezifisch ist)
von marce
16. Jan 2022, 17:23
Forum: Hardware
Thema: Headset unter Linux
Antworten: 10
Zugriffe: 3472

Re: Headset unter Linux

Bei uns ist die komplette Firma mit den Jabras ausgestattet - die häufigsten Probleme damit sind "vergessen" oder "verloren", Defekte sind eher ungewöhnlich.
von marce
15. Jan 2022, 09:05
Forum: Hardware
Thema: Headset unter Linux
Antworten: 10
Zugriffe: 3472

Re: Headset unter Linux

von marce
14. Jan 2022, 17:41
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 19
Zugriffe: 7525

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Gerade mal mit einer frischen Installation von Fedora 35 mit KDE in einer VM ausprobiert - das Passwort taucht beim kopieren und manchmal auch wenn Keepass die Zwischenablage löscht in journalctl -f auf...
von marce
8. Jan 2022, 09:10
Forum: Serverdienste
Thema: Zusätzliche Absicherung bei SAMBA nötig um Datenklau zu verhindern?
Antworten: 2
Zugriffe: 1441

Re: Zusätzliche Absicherung bei SAMBA nötig um Datenklau zu verhindern?

sind meine Daten dann sicher, wenn zum Beispiel der komplette SAMBA-Server gestohlen wird? Nein. Und kann jemand ohne Nutzername und Kennwort trotzdem auf die abgelegten Daten zugreifen? Ja. Mit physikalischem Zugriff sind Nutzernamen und Kennworte des Betriebssystems erst mal hinfällig. Lösung: Fe...
von marce
6. Jan 2022, 14:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script: Programme starten funktioniert nicht. (bash)
Antworten: 13
Zugriffe: 7777

Re: Skrpit: Programme starten funktioniert nicht. (bash)

ein Blick wert wäre evtl. dann gleich auch noch https://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/shell_007_007.htm#RxxKap00700704004E781F0181BD ... und wie gesagt: case anstatt Hunderte von if (https://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/shell_006_007.htm#RxxKap00600704004E291...
von marce
6. Jan 2022, 14:04
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script: Programme starten funktioniert nicht. (bash)
Antworten: 13
Zugriffe: 7777

Re: Skrpit: Programme starten funktioniert nicht. (bash)

(a) es empfiehlt sich die Verwendung von case
(b) fehlende Leerzeichen - siehe z.B. https://openbook.rheinwerk-verlag.de/sh ... 251F0121C6
von marce
4. Jan 2022, 17:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: keepass: Passworte im Klartext in den Logs
Antworten: 19
Zugriffe: 7525

Re: keepass: Passworte im Klartext in den Logs

Switch auf KeePassXC?
von marce
4. Jan 2022, 12:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 7366

Re: [Aufgegeben]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern

... ok, aber Ein- und Ausatmen überlassen wir ihm noch selbst?
von marce
4. Jan 2022, 09:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 7366

Re: [Aufgegeben]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern

nicht, dass ich das hier aktuell nachvollziehen könnte aber - hast Du schon mal auf den Drop-Down-Pfeil geklickt?
von marce
3. Jan 2022, 14:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Tumbleweed
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Re: Frage zu Tumbleweed

Da die Frage hier im Forum des Öfteren auftaucht - ja, nicht völlig abwegig und unüblich.

Willkommen in der Welt von rolling-release und bleeding edge.
von marce
31. Dez 2021, 14:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern
Antworten: 17
Zugriffe: 7366

Re: Yast2 Anzeige Repo Reihenfolge ändern

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=101323

Sollte einem nach ein paar Jahren Forenzugehörigkeit aber bekannt sein...
von marce
31. Dez 2021, 12:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Debian Paket offline installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2124

Re: Debian Paket offline installieren

Was mache ich falsch ? Für die Bequemlichkeit? Das: Diese VM hat keine Internetverbindung. Ansonsten - Wenn Du der VM wirklich keine Verbindung in's Internet gewähren willst - musst Du eben alle Abhängigkeiten manuell bereitstellen. Am einfachsten geht das, indem Du ein Installations-ISO von Debian...
von marce
30. Dez 2021, 14:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Linuxanfänger
Antworten: 3
Zugriffe: 908

Re: Linuxanfänger

Ich habe Mint 19.3 Cinnamon auf drei Rechnern - einer 64bit. Sagt mir bitte mal was zum Thema Anfänger... Einfach benutzen. Bei Fragen oder Problemen: Doku lesen (wenn dann nicht alles klar ist ggf. $SuchmaschineDesGeringstenMisstrauens nutzen. Sollten dann immer Unklarheiten herrschen - im Forum n...
von marce
30. Dez 2021, 10:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet 5GHz
Antworten: 24
Zugriffe: 5694

Re: Internet 5GHz

Kann man sich nun darauf verlassen, das die AVM-Sticks auch mit 5GHz funktionieren? Verlassen? Zu 100%? Nein. Die Chance steht aber sehr gut, dass es problemlos klappt... Bei WLAN-Sticks und Linux scheint neben verbautem Chipsatz und verwendeter Kernel-Version auch immer irgendwie noch die Mondphas...