Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1025 Treffer

von marce
2. Okt 2018, 11:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Groß/Kleinschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 7620

Re: [Konsole und] Groß/Kleinschreibung

... ist es auch, sofern das Dateisystem das entsprechend unterstützt (bzw. "case-sensitiv" ist).

Bei

Code: Alles auswählen

type vfat
ist das aber nicht der Fall.
von marce
24. Sep 2018, 18:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Simulieren von defekten Datenträgern
Antworten: 5
Zugriffe: 17343

Re: Simulieren von defekten Datenträgern

neben dem zufälligen "dd eines Blocks mit 0, random, ..." fand mein Google * https://digitalcorpora.org/corpora/disk-images ansonsten - einfach auch mal das übliche machen - mkfs.ext3 drüber, Dateien löschen und wiederherstellen lassen, ... - oder ist das schon anderweitig enthalten? "echt defekte D...
von marce
21. Sep 2018, 09:26
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26409

Re: Produktionsreife SLES 15?

So gesehen ist der SLES 15 ja auch frisch und neu - ein grober Blick über Google z.B. sagt da auch, daß da z.B. auch noch keine Zert. für z.B. Oracle vorliegt. (wenn ich SLES noch im Einsatz hätte) würde ich daher bei der Software, wo man auf ext. Support ggf. angewiesen ist oder ded. Zert. vorliege...
von marce
20. Sep 2018, 17:01
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 7
Zugriffe: 26409

Re: Produktionsreife SLES 15?

Aktuell kann ich nicht viel sagen - "früher" gab's mit den neuen SLES-Versionen, auch wenn sie sehr frisch waren, eigentlich keine Probleme. ... und da Du ja auf alles, was gerade mit Leap und Konsorten Probleme und Spaß bereitet verzichten wirst (WLAN, Grafik, Div. Desktop-Varianten) und das Ding n...
von marce
20. Sep 2018, 07:00
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41881

Re: Filme von Server streamen

klingt nach einen Job für autofs
von marce
7. Sep 2018, 22:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH berechtigungen / AD
Antworten: 5
Zugriffe: 12592

Re: SSH berechtigungen / AD

Alternativ verwendet man Tools wie puppet, chef, salt, ansible und sorgt dafür, daß sich auf den Systemen per se erst mal gar keiner für allg. Admintätigkeiten als root anmelden muss.

Kommt halt immer auf den UseCase an.
von marce
7. Sep 2018, 12:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: SSH berechtigungen / AD
Antworten: 5
Zugriffe: 12592

Re: SSH berechtigungen / AD

wir haben eine Systemlandschaft von ca. 150 Virtuellen Suse Linux Maschinen auf welche der Zugriff überwiegend via SSH "Putty" erfolgt. Nun soll ein Berechtigungskonzept her um das weitergeben der root Berechtigungen zu verhindern. (Sudo?) Erste Frage zurück: Wer muss denn warum auf die Maschinen ü...
von marce
7. Sep 2018, 09:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 22047

Re: phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen

wenn das der einzige Eintrag für root ist bleibt Dir nur die socket-Verbindung. Entweder also noch weitere für tcp hinzufügen oder an den Connect-Parametern im php / phpMyAdmin ein wenig spielen - daß da alles sauber passt und übereinstimmt.
von marce
5. Sep 2018, 10:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 22047

Re: phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen

versuch mal statt localhost die 127.0.0.1
von marce
21. Aug 2018, 09:52
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3
Antworten: 8
Zugriffe: 17284

Re: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

Da ja offensichtlich alle anderen Netzwerkverbindungen die Namen korrekt auflösen. Tun sie das? Die entsprechende Info finde ich hier nicht... So oder so - aus meiner Sicht ist ein prod. OpenSuse 12.3-Server, der _keine_ Mails verschickt vermutlich eher ein Gewinn für die Allgemeinheit... Sollte da...
von marce
18. Aug 2018, 20:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23900

Re: [gelöst] Thunderbird 60

Ich nutze OS nicht, aber wo haben Sie denn nicht schnell reagiert? Wenn ich das Repo richtig deute - der 60er ist seit dem 12. Aug enthalten und verfügbar. Ok, damit haben sie 6 Tage gebraucht. Passt doch.
von marce
18. Aug 2018, 20:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3
Antworten: 8
Zugriffe: 17284

Re: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

Nochmals noch kurz angemerkt: Dir ist schon klar, daß das das absolute Basiswissen in Serveradministration darstellt? Schaut, daß ihr für den Server jemanden findet, der das zuverlässig kann und macht. Heute noch ein System zu betreiben, das seit über 3 Jahren keine Updates mehr bekommt ist mehr als...
von marce
18. Aug 2018, 16:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3
Antworten: 8
Zugriffe: 17284

Re: wo geänderte DNS IPs eintragen -OpenSuse 12.3

ich würde am bestehenden System nichts mehr herumdoktorn sondern ein komplett neues System hochziehen und die Daten migrieren. ... zudem kümmert ihr euch noch um jemanden, der sich regelmäßig und zuverlässig um das Ding kümmert - bisher scheint es so jemanden nicht zu geben, anderweitig kann ich mir...
von marce
18. Aug 2018, 09:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23900

Re: [gelöst] Thunderbird 60

Keine großen Änderungen zwischen dem 52er und dem 60er Thunderbird? Das sehen die Entwickler irgendwie anders... Mag sein, daß Du an der Oberfläche nicht viel Unterschied erkennst (in dem Fall würde ich eine Brille empfehlen :-) - aber der komplette Unterbau hat sich geändert... Wie lange es mit der...
von marce
17. Aug 2018, 06:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Re: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Endlich wieder Internet, jetzt hätte man sich jetzt fast mal mit den anderen Mitmenschen beschäftigen müssen? Etwa sogar reden? Oder gar - interagieren? :-)
von marce
16. Aug 2018, 19:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Re: leap 15.0 DNS Server geht nicht mehr

Du hast keine Nameserver eingetragen: Ping of www.google.com failed ===== cat /etc/resolv | grep -i "nameserver" ===================================================================== ===== cat /etc/hosts ============================================================================================= Ob...
von marce
14. Aug 2018, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: System funktioniert, aber Fehlermeldung
Antworten: 9
Zugriffe: 10312

Re: System funktioniert, aber Fehlermeldung

Ohne es nachvollziehen zu können: Aber 100MB ist nicht "equal or bigger than 256 MiB"
von marce
8. Aug 2018, 11:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1 - danach keine Grafik
Antworten: 17
Zugriffe: 19199

Re: [Info] Kernel-Update 4.12.14-lp150.12.10.1

Das System scheint aber doch sauber zu booten und "oben" zu sein?

... "bootet nicht" meint also vermutlich eher sowas wie "grafische Oberfläche startet nicht"? - das wäre nach einem neuen Kernel an sich ja nichts ungewöhnliches...
von marce
7. Aug 2018, 18:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: firewalld startet nicht automatisch
Antworten: 11
Zugriffe: 13229

Re: fierwalld startet nicht automatisch

wobei ich da auf irgendwas anderes tippen würde - eine nicht aktive Firewall war noch nie Ursache für fehlgeschlagene Verbindungen...