Die Suche ergab 791 Treffer

von marce
19. Aug 2017, 15:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zypper up→ Failed to cache rpm database
Antworten: 9
Zugriffe: 198

Re: Zypper up→ Failed to cache rpm database

In dem Logauszug finde ich auch nichts.

Mein Tip wäre ein vollgelaufenes /var/-Verzeichnis oder ein korrupter Cache - den müsste man mit zypper bestimmt auch löschen können, die Option sollte in der man-Page sicherlich zu finden sein.
von marce
18. Aug 2017, 11:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst} Von Kmail nach Claws Mail
Antworten: 11
Zugriffe: 254

Re: Von Kmail nach Claws Mail

https://en.opensuse.org/SDB:Migrating_F ... Claws_Mail

ggf. geht's einfacher, wenn man über einen imap-Mailer geht - ich persönlich finde imap mit lokaler Kopie eh' entspannter als POP3.
von marce
17. Aug 2017, 18:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Linux an Windows-Domäne anmelden
Antworten: 16
Zugriffe: 1181

Re: Linux an Windows-Domäne anmelden

Projekte != projekte

... und ob "mount Projekte" funktionieren könnte hängt von der /etc/fstab ab.
von marce
15. Aug 2017, 13:19
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Logdateien fehlen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Mail-Logdateien fehlen

Für den Start der Dienste ist aber nun mal bei 42.2 AFAIK SystemD zuständig. Und darüber wird vermutlich dann auch der Syslog gestartet und ggf. der verwendete Logger für dem Mail-Dienst konfiguriert.
von marce
15. Aug 2017, 07:49
Forum: Serverdienste
Thema: Mail-Logdateien fehlen
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Mail-Logdateien fehlen

Üblich wäre heute /etc/rsyslog.conf bzw. /etc/rsyslog.d/ - ggf. musst Du aber auch mal in der systemd-Konfig schauen, welcher Logger denn wo wie gestartet und ggf. verwendet wird - und wo dieser dann seine Konfig-Dateien herholt.
von marce
11. Aug 2017, 08:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: YaST2: Kein Zugriff auf Installationsmedium
Antworten: 3
Zugriffe: 148

Re: YaST2: Kein Zugriff auf Installationsmedium

Um vor einem evtl. Upgrade auf eine neuere OpenSuse-Version noch ausstehende Updates einzuspielen kannst du versuchen, einen anderen Mirror des jeweiligen Repositories zu verwenden - die sind i.a. nicht so flott mit "nicht mehr supportete Versionen löschen" wie die Distribution selbst. Ggf. gibt's a...
von marce
9. Aug 2017, 07:09
Forum: Multimedia
Thema: Amarok CIFS Freigabe einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Amarok CIFS Freigabe einbinden

wenn's das NAS kann - DLNA

Wenn nicht (und man das Ding nicht dauerhaft gemounted haben will) - ggf. automount (muss man testen) oder ein wrapper-Script drumherum.
von marce
6. Aug 2017, 19:03
Forum: Multimedia
Thema: Amarok CIFS Freigabe einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Amarok CIFS Freigabe einbinden

Aus dem Kopf heraus vor einigen Jahren: Klappt nur, wenn die CIFS-Freigabe "statisch gemountet" ist (via fstab) - also nicht das "komische dynamische Zeugs via Netzwerk suchen, Netwerkbaum durchklicken und dann Ordner auf Server öffnen.
von marce
1. Aug 2017, 19:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Umlaute kaputt beim senden mit Postfix....
Antworten: 6
Zugriffe: 257

Re: Umlaute kaputt beim senden mit Postfix....

Bitte konkreten Code aus der Mail. Am besten inkl. Header und allem drum und dran. Und der Code, der die Mail versendet.

Du kannst ja auch mal ein

Code: Alles auswählen

echo abcäöü | mail -s "Täst" $email
an der Konsole absetzen.
von marce
30. Jul 2017, 17:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Geschwindigkeit von dd
Antworten: 4
Zugriffe: 179

Re: Geschwindigkeit von dd

im großen und ganzen ist die Geschwindigkeit abhängig von den anderen Parametern von dd, dem aktuellen Festplatttentreiber im Kernel, der Platte selbst, deren Anschlussart und dem verbauten Controller (HD + Mainboard), ggf. (un)kontrollierbaren Caches seitens OS, HD, Controller, ..., der Datenmenge,...
von marce
28. Jul 2017, 20:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [jelöööst] MC Zeilen Schwärzung via PUTTY SSH sowie an der Konsole ohne GUI
Antworten: 8
Zugriffe: 426

Re: [jelöööst] MC Zeilen Schwärzung via PUTTY SSH sowie an der Konsole ohne GUI

Nimm vi. Der ist noch cooler als MC.

Und - er funktioniert wengistens. Immer. Überall. Egal welche Terminalemulation. Von der Performance ganz abgesehen.
von marce
27. Jul 2017, 18:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 564

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Argl. Ich sollte so spät nichts mehr nebenbei machen. Da reicht das Gehirn wohl nur für einen Task... Trotzdem würde ich versuchen, was passiert, wenn man die Daten "nativ" kopiert und nicht über NFS. Ich hab so ein paar NFS-Migrationen hinter mir und das war grundsätzlich immer problemlos. Daten vo...
von marce
27. Jul 2017, 18:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 564

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

Was passiert denn nun eigentlich, wenn Du die Daten per SCP / rsync vom alten auf den neuen Server kopierst und nicht über die Samba-Krücke? Werden sie dann auf dem neuen Server richtig angezeigt? (weil grundsätzliche sollten sowohl OS als auch Samba damit problemlos klar kommen - nur beim kopieren ...
von marce
27. Jul 2017, 15:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz
Antworten: 16
Zugriffe: 564

Re: Leap 42.3 nfs-mounts auf 13.2 und Zeichensatz

poste doch mal die Samba-Konfig und den Mount-Befehl.

Sinnvoller wäre aber vermutlich, die daten vom alten auf den neuen Server per rsync zu übertragen.
von marce
27. Jul 2017, 11:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: PEAR Pakete fehlen seit Upgrade auf php7
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: PEAR Pakete fehlen seit Upgrade auf php7

Lt. Maillingeliste ist Horde noch nicht für php7 freigegeben.

Seit php7 gilt leider: "Req. > php 5.3" ist nicht automatisch "auch php 7".

Wei gesagt: alles an ext. Modulen, was so über pear, pecl, ... kommt ist "einzeln" zu prüfen, wie da der Stand ist.
von marce
26. Jul 2017, 13:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: PEAR Pakete fehlen seit Upgrade auf php7
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: PEAR Pakete fehlen seint Upgrade auf php7

Wie komme ich zu den anscheinend fehlenden php7-PEAR Paketen? Recherche im Netz, ob das entsprechende Paket bereits für php7 bereitgestellt wird und ggf. dann direkt installieren. Sollte es das Paket noch nicht geben - Entwickler ärgern. ... und Dich damit abfinden, daß es so einiges nicht und nie ...
von marce
19. Jul 2017, 17:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update oder never touch..?
Antworten: 36
Zugriffe: 1915

Re: [gelöst] Update oder never touch..?

Die Leute müssen auch gar nicht kompetent sein - die "Kompetenz" liefern die fertig erhältlichen Tools, die vollautomatisch alle verfügbaren Exploits gegen komplette ISP-Ranges fahren.
von marce
16. Jul 2017, 10:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] /tmp in RAM Disk
Antworten: 4
Zugriffe: 308

Re: /tmp in RAM Disk

Man ließt im WWW auch, daß der Klimanwandel nicht statt findet und von Chemtrails. Nicht alles, was dort geschrieben steht ist so 100% richtig. Pauschale Aussagen dazu sind immer gefährlich. Ob /tmp als Ramdisk für Dich sinnvoll ist hängt von der Austattungs deines Systems ab und von dem, was Du so ...