Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1042 Treffer

von marce
19. Feb 2019, 14:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach Kernel-Update kein mount externer Laufwerke
Antworten: 3
Zugriffe: 303

Re: Nach Kernel-Update kein mount externer Laufwerke

... und

Code: Alles auswählen

Warning: home-mattmarr-Dokumente.mount changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
beachten. Systemd ist da manchmal ein wenig zickig.
von marce
13. Feb 2019, 12:53
Forum: Serverdienste
Thema: [ERLEDIGT] Samba gibt Home doppelt frei
Antworten: 9
Zugriffe: 20965

Re: [ERLEDIGT] Samba gibt Home doppelt frei

https://www.samba.org/samba/docs/curren ... BROWSEABLE

-> default: yes

... kann aber gut sein, daß das jede Distri für sich ein wenig anders in den "default-Konfigs" setzt

-> Empfehlung des Tages: sich nie auf Default-Values verlassen, Werte immer setzen.
von marce
4. Feb 2019, 19:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18236

Re: Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

Tja, der Nachteil bei RollingRelease + BleedingEdge - ich erinnere mich auch noch gut an Zeiten bei Archlinux, als mal in einer Woche jeden Tag 2x ein OO-Update kam...
von marce
31. Jan 2019, 13:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29136

Re: Ein bestehendes System umziehen

den Weg über dd würde ich mir sparen sondern einfach auf dem neuen System die Part. nach Wunsch anlegen und dann die Daten direkt per rsync übertragen. ... dann musst du nur noch die Boot-Konfig anpassen, aber auf dem bereits dort laufenden System sollte das mit einem OS-Detect von Grub problemlos a...
von marce
17. Jan 2019, 16:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 10
Zugriffe: 39497

Re: CPULIMIT

Doofe Frage:
* Welche Distribution
* Welche Oberfläche?
* Was für Hardware hast Du?

... zeig auch mal die Ausgaben von top
von marce
16. Jan 2019, 12:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 10
Zugriffe: 39497

Re: CPULIMIT

Viel spannender fände ich, was sich der TE denn davon verspricht...
von marce
30. Dez 2018, 10:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 15.0 Probleme
Antworten: 37
Zugriffe: 56465

Re: 15.0 Probleme

Das, denke ich, ist sauerland durchaus bekannt.

Solltest Du mit dem Post aber den Beweis der Existenz des Ordners /home/wolf/Ordner erbringen wollen - das wäre Dir nicht gelungen.
von marce
12. Dez 2018, 20:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Datei-Server aufbauen mit 250 TB
Antworten: 2
Zugriffe: 5514

Re: Datei-Server aufbauen mit 250 TB

OS? Egal. Kommt auch ein wenig auf die Clients und die Backupsoftware an, evtl. noch Zertifizierungen des Hardwareherstellers und SLAs. Meist landet man dann bei Windows Server, SLES oder RHEL. Ich würde aber kein Server mit int. "Monster-" Raid-Controller und int. HDs verwenden sondern eher über ex...
von marce
2. Dez 2018, 17:44
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22686

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Ob Icinga (ich habe kein Ahnung was das ist) das kann, darf man mit Sicherheit ausschließen. Ohne Dir nahetreten zu wollen - aber eine unnötige Grundsatzdiskusstion über Begrifflichkeiten dient hier niemanden - und wenn man von der Grundthematik "Icinga" keine Ahnung hat sollte man sich besser raus...
von marce
2. Dez 2018, 09:23
Forum: Serverdienste
Thema: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client
Antworten: 7
Zugriffe: 22686

Re: Kommunikationsrichtung Icinga2: Master -> Client

Mit Icinga2 in der Tiefe (Distributed Monitoring) habe ich mich noch nicht beschäftigt (und genau Dein Szenario würde ich _nicht_ wollen), aber für mich klingt das ggf. nach einem Job für NRPE.
von marce
16. Nov 2018, 14:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM
Antworten: 7
Zugriffe: 27028

Re: Login mit Yubikey, Bitte Hilfe PAM

Alternativ mal prüfen, ob z.B. in einem Editor die Passwort wiedergegeben wird wenn man den YK drückt.
von marce
2. Nov 2018, 15:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Mit rsync Dateien nie überschreiben
Antworten: 2
Zugriffe: 8199

Re: Mit rsync Dateien nie überschreiben

Mit gefakten Timestamps könntest Du

Code: Alles auswählen

        -u, --update                skip files that are newer on the receiver
verwenden oder mal schauen, ob

Code: Alles auswählen

            --ignore-existing       skip updating files that exist on receiver
Dir ausreicht.
von marce
23. Okt 2018, 15:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren
Antworten: 19
Zugriffe: 30530

Re: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren

Wenn ein Paket reinwandert, das man rausgeworfen hat liegt's meist an irgendeiner Abhängigkeit - sprich also mal suchen, ob irgendwo noch ein Paket rumliegt, welches den PAE-Kernel als Abhängigkeit hat.
von marce
22. Okt 2018, 16:37
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 27704

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Du gehst ernsthaft davon aus, dass du einen DNS- Server sicherer betreiben könntest, als alle anderen dort draußen, die seit Jahrzehnten in diesem Geschäft an der Front gestählt sind. Naja, er geht eher davon aus, daß wenn er einen eigenen DNS betreibt er den Ergebnissen, die dieser liefert mehr ve...
von marce
20. Okt 2018, 13:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 27704

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

egal woher - was spricht aus Deiner Sicht konkret dagegen, welchen DNS auch immer im Router einzutragen? Wo siehst Du den Unterschied zwischen "im Router" und "ded. Kiste"?
von marce
20. Okt 2018, 11:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?
Antworten: 20
Zugriffe: 27704

Re: Wo muss der private DNS-Server eingehängt werden?

Wenn es Dir darauf ankommt solltest Du für das private Umfeld einfach mal was zum Thema "Aluhut" googlen... :-) ... und wo bekommt Dein DNS-Server seine Daten her? Da hast Du ja auch eine Referenz eingetragen - wenn ich das von Dir verlinkte Dokument richtig gelesen habe und Du das 1:1 umsetzt - Goo...
von marce
18. Okt 2018, 06:57
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein
Antworten: 16
Zugriffe: 28554

Re: USB-Stick (Intenso) bindet nicht ein

Google deutet in zwei Richtungen:
* der USB-Stick ist kaputt - hast Du einen anderen PC zum gegentesten?
* "da beißt sich was mit anderen USB-Geräten" - irgendwelche anderen USB-Geräte angeschlossen? Mal alles abstöpseln und dann nochmals versuchen.
von marce
2. Okt 2018, 11:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Groß/Kleinschreibung
Antworten: 2
Zugriffe: 7806

Re: [Konsole und] Groß/Kleinschreibung

... ist es auch, sofern das Dateisystem das entsprechend unterstützt (bzw. "case-sensitiv" ist).

Bei

Code: Alles auswählen

type vfat
ist das aber nicht der Fall.
von marce
24. Sep 2018, 18:13
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Simulieren von defekten Datenträgern
Antworten: 5
Zugriffe: 17632

Re: Simulieren von defekten Datenträgern

neben dem zufälligen "dd eines Blocks mit 0, random, ..." fand mein Google * https://digitalcorpora.org/corpora/disk-images ansonsten - einfach auch mal das übliche machen - mkfs.ext3 drüber, Dateien löschen und wiederherstellen lassen, ... - oder ist das schon anderweitig enthalten? "echt defekte D...
von marce
21. Sep 2018, 09:26
Forum: Serverdienste
Thema: Produktionsreife SLES 15?
Antworten: 8
Zugriffe: 28905

Re: Produktionsreife SLES 15?

So gesehen ist der SLES 15 ja auch frisch und neu - ein grober Blick über Google z.B. sagt da auch, daß da z.B. auch noch keine Zert. für z.B. Oracle vorliegt. (wenn ich SLES noch im Einsatz hätte) würde ich daher bei der Software, wo man auf ext. Support ggf. angewiesen ist oder ded. Zert. vorliege...