Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1256 Treffer

von marce
8. Mai 2021, 20:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Raspberry als AP mit mobilem Internet
Antworten: 1
Zugriffe: 630

Re: Raspberry als AP mit mobilem Internet

wie sieht denn die Routing-Tabelle aus?

(und bitte ein paar mehr Infos zu "welches Netzwerk ist denn für was zuständig".
von marce
7. Mai 2021, 06:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 4818

Re: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?

für den Shutdown gibt's leider keine so hübsche Variante wie für den Boot, aber ich würde in den Logs mal schauen, an was es denn konkret liegt

Code: Alles auswählen

journalctl -b -1 -n250
hilft da hoffentlich weiter.

Ggf. auch noch die Tips aus https://freedesktop.org/wiki/Software/s ... /#index2h1
von marce
4. Mai 2021, 17:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?
Antworten: 11
Zugriffe: 8951

Re: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?

Ich finde depends on unter Ubuntu-Software nicht,.......... https://www.deepl.com/de/translator#en/de/depends%20on Firefox -> Einstellungen -> Startseite -> aktuelle Seiten verwenden feddisch mfg spezi Jetzt muss er nur noch FF automatisch starten. Und evtl. verhindern, daß jemand die ensprechende ...
von marce
4. Mai 2021, 14:45
Forum: Desktopumgebung
Thema: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?
Antworten: 11
Zugriffe: 8951

Re: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?

Ja.

Wie - depends on. Je nach verwendeter grafischer Oberfläche, ob man die URL als Parameter oder via FF-Konfiguration hinterlegt, ...
von marce
4. Mai 2021, 06:41
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Aktuell sagst Du uns "ich habe was mit Tee versucht aber es tut nicht". Wie soll man da helfen? Natürlich brauchen wir das Script, die exakte Fehlermeldung, ... - und zwar in Copy-Paste, kein Prosa. Ohne Fakten kann man nicht helfen. Ansonsten bekommst Du als Antwort "dann mach es hal...
von marce
2. Mai 2021, 09:44
Forum: Serverdienste
Thema: [Ungelöst] Zusätzliche Apache-Module in Alpine-Docker-Image
Antworten: 2
Zugriffe: 912

Re: Zusätzliche Apache-Module in Alpine-Docker-Image

Der Standardweg wäre mMn. über ein Dockerfile mit dem Alpine-eigenen Paketmanager die notwendigen Module nachzuinstallieren, siehe z.B. wie in https://stackoverflow.com/a/45181896 Siehe auch https://stackoverflow.com/questions/55187078/how-to-install-apache-module-in-docker-container-at-the-correct-...
von marce
29. Apr 2021, 10:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern
Antworten: 6
Zugriffe: 4898

Re: Script zum einsehen von Berechtigungen auf mehreren Servern

Ok, dann solltest Du konkrete Fragen stellen :-)

Für den ersten Ansatz solltest Du dir die Doku von

Code: Alles auswählen

test
grep
anschauen.

Für genaueres - poste doch mal Deine aktuellen Versuche und etwas Du genau wie erreichen willst. Das geht aus dem Ursprungspost nur sehr nebulös hervor.
von marce
27. Apr 2021, 17:17
Forum: Hardware
Thema: Welchen Laptop für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 10996

Re: Welchen Laptop für Linux

Aus eigener Erfahrung heraus bisher problemlos:
* HP
* Dell
* Asus
* Acer

(gilt natürlich nicht für alle Modelle, aber die, die ich bisher so unter mir hatte liefen ootb)

Als funktionierend bekannt:
* Tuxedo
* Lenovo / IBM
* Fujitsu

Zickig:
* Sony
von marce
13. Apr 2021, 14:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Yast2 Seltsames Verhalten.
Antworten: 7
Zugriffe: 4403

Re: Yast2 Seltsames Verhalten.

Klingt nach einem "da läuft im Hintergrund gerade der Prozess, um pot. Updates zu suchen und ggf. automatisch einzuspielen"
von marce
13. Apr 2021, 13:41
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 11838

Re: wma-lossless erzeugen

statt KVM halt VirtualBox.

oder einfach doch ein Format nehmen, daß nicht ganz so zugenagelt ist...
von marce
12. Apr 2021, 13:30
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4448

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

trotzdem vorher mit dd_rescue (meist bei Defekten besser als dd, da es bei Fehlern nicht abbricht) eine Arbeitskopie erstellen und ab dann _nur auf dieser_ arbeiten. Defekte HDs (aus welchen Gründen auch immer) werden meist nicht gesünder im Laufe der Zeit und gerade solche Recoverie-Tools ackern me...
von marce
11. Apr 2021, 19:05
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 7890

Re: Universeller Email Client

alternativ gibt es auch Webmailer, die man selbst hosten kann, bei denen man mehrere externe Postfächer einbinden kann. Da dürfte es eher schwer werden, einen Hoster zu finden, der einem die notwendige Serverumgebung (z.b. notwendige php-Module, ...) zur Verfügung stellt (sofern er das nicht direkt ...
von marce
11. Apr 2021, 08:33
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 7890

Re: Universeller Email Client

Was spricht gegen ein klassisches Mailprogramm? In Zeit von IMAP ist der lokale Client ja mehr oder weniger egal...
von marce
4. Apr 2021, 09:00
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4665

Re: Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

Von HD auf SSD würde ich nicht klonen, da da meist eine komplett andere Geometrie dahinter steckt und Du damit ggf. massiv Leistung und Effizienz verschwendest. Klonen außer als "Desaster-Recovery" vor irgendwelchen Rettungsversuchen bzgl. kaputter Daten würde ich eh _nie_ machen. Leg' auf...
von marce
1. Apr 2021, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: xxd im root cronjob

Vermutlich ein Phänomen / Kombination von Copy-Paste aus einer Website und inzwischen meist funktionierender UTF-8-Unterstützung aller beteiligten Komponenten :-)

-> Ich mach bei sowas immer den Umweg über einen unverfänglichen Editor, der einem sowas auf Wunsch direkt anzeigt...
von marce
1. Apr 2021, 15:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: xxd im root cronjob

... und Du bist Dir sicher, daß Du 100% das gleiche Script ausführst? Weil die Doku (zumindest die Online, die ich gerade gelesen habe) der Meinung ist, daß Du entweder --ps verwenden sollst oder, wenn Du wirklich -ps , also -p -s meinst, dem -s noch einen passenden Parameter mitgeben solltest...
von marce
1. Apr 2021, 14:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: xxd im root cronjob

... und Du bist sicher, daß

Code: Alles auswählen

/home/user/hexfile.dat
existiert?
(kannst Du ja im Script vorher abprüfen und ggf. auch mal rausloggen lassen)