Die Suche ergab 846 Treffer

von marce
21. Okt 2017, 17:10
Forum: Hardware
Thema: alte Platte in neuen Rechner
Antworten: 6
Zugriffe: 166

Re: alte Platte in neuen Rechner

"umbenennen" musst Du gar nichts - überleg Dir einfach, welche Part. Du wohin gemountet haben willst und mach das.
von marce
20. Okt 2017, 12:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: nfs über wlan - schlechte Idee?
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: nfs über wlan - schlechte Idee?

Netzwerk per Kabel.
von marce
20. Okt 2017, 09:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

MH1962 hat geschrieben:
20. Okt 2017, 08:54
Quelle?
https://www.krackattacks.com/#faq
.. gleich im 1. Block, ganz am Ende.

https://www.golem.de/news/wlan-wpa-2-is ... 636-3.html
von marce
20. Okt 2017, 08:46
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: nfs über wlan - schlechte Idee?
Antworten: 10
Zugriffe: 228

Re: nfs über wlan - schlechte Idee?

Grundlegend eigentlich keine gute Idee. /home sollte durchaus dauerhaft vorhanden sein - bei WLAN-Abbrüchen kann mit dem Client so ziemlich alles passieren. Evtl. nicht dauerhaft notwendige UVZ mit reinen Nutzdaten - also nichts, was mit dem Nutzerprofil zu tun hat. Zudem ist NFS bei Verbindungsabbr...
von marce
20. Okt 2017, 08:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

MH1962 hat geschrieben:
20. Okt 2017, 04:19
Der Patch für wpa_supplicant ist für die meisten Linux-Distributionen übrigens schon im Repo. Man muss also nicht viel machen, um wieder sicher zu sein.
Leider falsch. Solange der AP / Router / Repeater (also der, der das WLAN bereitstellt) nicht auch gepatcht ist ist man weiter angreifbar.
von marce
19. Okt 2017, 19:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Apache mod_cache_disk löschen via htcacheclean
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Apache mod_cache_disk löschen via htcacheclean

Hochkomma ' um die URL drumherum?
von marce
19. Okt 2017, 16:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Apache mod_cache_disk löschen via htcacheclean
Antworten: 4
Zugriffe: 102

Re: Apache mod_cache_disk löschen via htcacheclean

Die Doku meint, daß der :$Port auch mit in die $url rein muss.

Also exakt so, wie sie vom -a ausgegeben wird.
von marce
19. Okt 2017, 11:26
Forum: Serverdienste
Thema: Samba / Windows unnötige Events "closed after writing"
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Samba / Windows unnötige Events "closed after writing"

Erste Idee: Mount-Option noatime gesetzt?
von marce
18. Okt 2017, 18:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

ja, und weiter? Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, auf was Du raus willst...

Die Stelle, an der der "Exploit" greift ist wesentlich später relevant.
von marce
18. Okt 2017, 16:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

???

https://papers.mathyvanhoef.com/ccs2017.pdf - Seite 4, ff.

Soweit ich das grob überflogen habe dürfte das mehr oder weniger allgemeingültig sein.
von marce
18. Okt 2017, 16:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Das PW ist nicht das Problem.

und https://forum.golem.de/kommentare/secur ... sg-4927490 meint z.B. - tja, schade.
von marce
18. Okt 2017, 16:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Gräfin Klara hat geschrieben:
18. Okt 2017, 16:03
Das Problem läßt sich mit dem key management
WPA-PSK-SHA256
einfach beheben
Quelle?
von marce
18. Okt 2017, 11:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: mysql Server absichern
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: mysql Server absichern

Tunnel via ssh, ssh nur per Key.

Abgesehen davon, daß die 13.2 schon seit Januar keine Patches mehr bekommt. Damit dürfte also selbst ein offener MySQL-Port nicht das größte Problem des Systems darstellen...
von marce
18. Okt 2017, 08:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 681

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Sorry, aber statt zu vermuten könntet ihr mal die recht umfangreichen, ausführlichen und konkreten Artikel auf heise.de und z.B. golem.de lesen. Oder die "Doku" der Entdecker des Bugs. ... und ja, unter Linux ist wpa_supplicant "Schuld" daß es einfacher geht als unter Windows. Erschreckend finde ich...
von marce
16. Okt 2017, 07:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: visudo startet nicht mit Editor pico
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: visudo startet nicht mit Editor pico

bei den Aliassen wäre auch ein evtl. auf den jeweiligen Editor definiertes relevant.

Der Editor selbst lässt sich an der Konsole ohne Probleme starten?
von marce
15. Okt 2017, 19:52
Forum: Serverdienste
Thema: Samba-Server ohne Passwortabfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Samba-Server ohne Passwortabfrage

Einen Fileserver auf einem Router zu betreiben ist allerdings ein absolutes Unding, no Go und fahrlässig. Dafür müssten die Hersteller eigentlich einen Rüffel für kriegen. leider hat nicht jeder Lust, Laune, Kapazitäten und KnowHow, sich daheim ein Blade-Center mit SAN und ein paar ESX-Instanzen sa...
von marce
15. Okt 2017, 10:38
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: visudo startet nicht mit Editor pico
Antworten: 4
Zugriffe: 215

Re: visudo startet nicht mit Editor pico

Dann schau mal in die Datei rein, was und wie dort als Editor definiert ist und prüfe auch Deine entsprechenden Umgebungsvariablen und evtl. Aliasse.

Siehe auch

Code: Alles auswählen

man visudo
von marce
9. Okt 2017, 21:13
Forum: Hardware
Thema: SSD Festplatte defekt? Reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: SSD Festplatte defekt? Reparieren?

Eigentlich nicht. gparted müsste sie trotzdem anzeigen und auch partitionieren können.
von marce
9. Okt 2017, 20:47
Forum: Hardware
Thema: SSD Festplatte defekt? Reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: SSD Festplatte defekt? Reparieren?

Tja - ich würde sicherheitshalber mal noch Verkabelung und Stromversorgung prüfen (ggf. SSD gegen 'ne normale HD an den gleichen Kabeln prüfen und schauen, ob die tut) - und ggf. auch an einem anderen PC. Wenn das Ding aber per se nur "wackelig" an sich auftaucht - meist hat es einen Grund, warum je...
von marce
9. Okt 2017, 20:10
Forum: Hardware
Thema: SSD Festplatte defekt? Reparieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: SSD Festplatte defekt? Reparieren?

darf ich raten: die vermutlich defekte SSD an den Verkäufer zurückgeben und sich eine aus vertrauenswürdiger Quelle mit Garantie, Gewährleistung und vermutlich ohne Ärger, Streß und Defekte besorgen ist keine Option?