Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1191 Treffer

von marce
30. Nov 2020, 18:00
Forum: Hardware
Thema: HD Festplatte löschen (ERLEDIGT)
Antworten: 4
Zugriffe: 1957

Re: HD Festplatte löschen

und bevor hier die Diskussionen losgehen: 1x überschreiben reicht absolut aus.
von marce
30. Nov 2020, 17:52
Forum: Hardware
Thema: HD Festplatte löschen (ERLEDIGT)
Antworten: 4
Zugriffe: 1957

Re: HD Festplatte löschen

Beim formatieren wird normalerweise nicht die komplette Festplatte komplett überschrieben sondern nur die Partitionstabelle (und ein paar Metainfos). Damit sind zwar die Partitionsinformationen weg, die Daten liegen aber noch auf der Festplatte und können mit Tools wie Photorec und ähnlichem recht p...
von marce
30. Nov 2020, 15:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Info] Fedora 33: SSH - Permission denied (publickey)
Antworten: 3
Zugriffe: 2343

Re: [Info] Fedora 33: SSH - Permission denied (publickey)

Ich würde vorschlagen:

Code: Alles auswählen

echo "PubkeyAcceptedKeyTypes=+ssh-rsa" >> /etc/ssh/ssh_config
... das kleine + macht einen Riesenunterschied in den Auswirkungen.

...Grüße von Marce, der in beide Löcher geplumpst ist, die einem da gegraben wurden...
von marce
26. Nov 2020, 13:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [jelöööst] Ubuntu 20.04.1 / Dekrompession von gz und b2zip Archiven im MC
Antworten: 2
Zugriffe: 1718

Re: Ubuntu 20.04.01 / Dekrompession von gz und b2zip Archiven im MC

hier unter Fedora gehts. Würde auf einen Konfigfehler in MC tippen.

Google meint, https://www.suse.com/support/kb/doc/?id=000018151 könnte die Ursache sein.
von marce
18. Nov 2020, 15:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17300

Re: [Aufgegeben] Konsolenanzeige?

Tja, wenn der TE wenigstens mal belastbare Fakten geliefert hätte und die gewünschten Infos / Screenshots / ...

Aber scheinbar war wohl keine Hilfe gewünscht bzw. eine Lösung des Problems.
von marce
13. Nov 2020, 17:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17300

Re: Konsolenanzeige?

Wenn Du jetzt noch sagen würdest, wo Du diese Konsolen-Anzeige siehtst - ggf. auch mit einem Screenshot - könnte man sich ggf. auch vorstellen, was die Lösung des wie auch immer gearteten Problems sein könnte.
von marce
4. Nov 2020, 20:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Cisco AnyConnect hat ein DNS Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 5347

Re: Cisco AnyConnect hat ein DNS Problem

Code: Alles auswählen

Description: D>
... da geht's sicher noch weiter. Ggf. mit passender journalctl-Option...
von marce
26. Okt 2020, 12:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Warum nicht ausschliesslich als root arbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 5624

Re: Warum nicht ausschliesslich als root arbeiten?

Der Hauptpunkt ist Sicherheit. Du kannst nicht "mal aus Versehen" wichtige Dateien des Systems überschreiben oder löschen. Aber - wenn Dir das nicht wichtig ist - dann mach halt. (ok, ein paar Programme werden den Start verweigern, weil weise Menschen darin impletiert haben, daß dieses nic...
von marce
11. Okt 2020, 09:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Langsame Netzwerkverbindung
Antworten: 9
Zugriffe: 6961

Re: Langsame Netzwerkverbindung

Wo steht der Server? Wo steht der Client? Wie ist die Netzwerkverbindung dazwischen?
von marce
7. Okt 2020, 18:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?
Antworten: 36
Zugriffe: 19662

Re: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?

'ne Doku + Sicherung der relevanten Config-Files lohnt sich auch, wenn man man nur alle 2-5 Jahre ein System neu aufsetzt. Privat ist's bei mir auch nur 'n Textfile mit den notwendigen Schritten, copy-paste-tauglich. Einfach, weil man dann sicher sein kann, nichts vergessen zu haben. und klar, die D...
von marce
7. Okt 2020, 14:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?
Antworten: 36
Zugriffe: 19662

Re: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?

Wie dokumentierst *du* deine Konfiguration? Schreibst du dir dazu wirklich jeden Schalter auf den du in irgendeiner Datei mal gesetzt hast? im Prinzip ja. je nach Evolutionsstufe mit / als * txt-Datei bzw. Wiki-Dokument mit den Änderungen, die manuell am "Original" durchgeführt werden müs...
von marce
7. Okt 2020, 14:43
Forum: Hardware
Thema: [Erledigt] Micro sd card 512 gb.....
Antworten: 19
Zugriffe: 10825

Re: Micro sd card 512 gb.....

bzgl. dd - mag sein, daß "..." andeutet, daß der Befehl damit noch nicht vollständig ist und somit keine copy-paste-without-brain-Lösung darstellt...
von marce
7. Okt 2020, 12:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?
Antworten: 36
Zugriffe: 19662

Re: [Diskussion] 'Upgrades', macht das überhaupt jemand ?

ganz ehrlich: Am meisten habe ich mich drüber gefreut, endlich Yast los zu sein als wir von Suse auf CentOS migriert sind. endlich kein Tool mehr, welches der Meinung ist, in meinen Config-Files rumschreiben zu müssen und außerdem bei den Punkten jenseits der Standard-Konfig und Optionen eh nicht me...
von marce
3. Okt 2020, 18:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Mok Management nach Kernelupdate?
Antworten: 9
Zugriffe: 4047

Re: Mok Management nach Kernelupdate?

tja...

https://linux-club.de/forum/viewtopic.p ... 5&t=122991

war AFAIR aber auch eine tragische Geschichte - erst gab's noch einen Link zum Wiki, dann einen Link zu einem kaputten Wiki, dann wohl irgendwann ein Wiki ohne Link.
von marce
30. Sep 2020, 14:53
Forum: Hardware
Thema: SD-Karte Inhalt wiederherstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: SD-Karte Inhalt wiederherstellen

Das Ding ist verschlüsselt. Ohne den Key kommt er an die Inhalte nicht ran. Den Key hat er nicht, damit ist das Ding als "leer" zu betrachten.
von marce
30. Sep 2020, 11:10
Forum: Hardware
Thema: SD-Karte Inhalt wiederherstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 1691

Re: SD-Karte Inhalt wiederherstellen

an die Daten der Karte wirst Du vermutlich nicht mehr herankommen - die Daten sind aber nicht zufällig in die Google-Cloud synchronisiert und unterhalb Deines Google-Accounts vorhanden?