Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1134 Treffer

von marce
31. Mär 2020, 19:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 5107

Re: Microsoft Teams

MS-Teams läuft unter Linux (Hier: Fedora) wunderbar und problemlos.

Der Web-Client ist ok, kann halt nicht alles, was die Desktop-Anwendung kann.
von marce
30. Mär 2020, 15:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?
Antworten: 6
Zugriffe: 2203

Re: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?

https://en.opensuse.org/openSUSE:Roadmap sagt, da lohnt sich noch kein Update.

... bevor das Ding nicht off. veröffentlicht wurde würde ich in die Richtung keine Gedanken verschwenden...
von marce
24. Mär 2020, 14:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 41
Zugriffe: 36583

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Wenn Du einen traceroute mit dem passenden packetloss hast können sie es ja nachvollziehen.

@gräfin: was sollte ein anderer Nameserver da ändern? Der TE sagt ja selbst, DNS ist ok - und wenn die IP erst mal ermittelt ist braucht man den Nameserver ja nicht mehr.
von marce
24. Mär 2020, 12:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 41
Zugriffe: 36583

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Sofern Du am Netzwerkstack deines PCs, OS, Routers nicht herumgespielt hast - mach ein Ticket bei den betroffenen Providern auf.
von marce
19. Mär 2020, 14:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13341

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

Noch einfacher geht's, wenn man ein online-synchronisiertes Profil hat.
von marce
5. Mär 2020, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Unter XFCE kein KDE Connect
Antworten: 7
Zugriffe: 20494

Re: Unter XFCE kein KDE Connect

dann anders gefragt: Wie hast Du es installiert? (welche(r) Befehl(e), ...)
von marce
27. Feb 2020, 09:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]PC zu PC Kommunikation?
Antworten: 22
Zugriffe: 36218

Re: PC zu PC Kommunikation?

SSHd sollte eigentlich auf jeder Distribution aus den letzten 20 Jahren installiert und aktiv sein.

... und dann einfach via scp an der Konsole oder mit gewünschtem GUI-Tool für SCP die Daten kopieren.
von marce
21. Feb 2020, 17:48
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 104493

Re: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

Wieso seltsam?

Die Support-Policies von OpenSuse sind nun nicht gerade ein Geheimnis.
von marce
21. Feb 2020, 07:17
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 104493

Re: [Gelöst]Kein Ton; Neuer PC unter 15.1

gm2601 hat geschrieben:
20. Feb 2020, 22:05
ist 15.0 denn bereits wieder "unsupported"?
Jepp.

https://de.opensuse.org/Produktlebensdauer
von marce
20. Feb 2020, 07:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Linux Neustart / Shutdown
Antworten: 12
Zugriffe: 26824

Re: Linux Neustart / Shutdown

Darf ich dazu auch etwas fragen? man shutdown zeigt für die Option -h : Equivalent to --poweroff, unless --halt is specified. man systemctl dagegen für -h : Print a short help text and exit. Wie passt das zusammen, wenn /sbin/shutdown ein Link nach /usr/bin/systemctl ist? Zuerst würde ich mal prüfe...
von marce
15. Feb 2020, 16:21
Forum: Hardware
Thema: [reopen]Neue Hardware, neue Probleme
Antworten: 6
Zugriffe: 16589

Re: Neue Hardware, neue Probleme

Und wir haben den Eindruck, daß hier relevante Infos fehlen.

"Es geht nicht" war sicher nicht die Fehlermeldung und "Ich mal mal" sicherlich nicht die exakte Vorgehensweise.
von marce
7. Feb 2020, 07:02
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 43765

Re: Maildir, postfix, dovecot

jedes andere Format sollte auch gehen, solange es von allen beteiligten Komponenten unterstützt wird.
von marce
6. Feb 2020, 19:32
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 43765

Re: Maildir, postfix, dovecot

Code: Alles auswählen

/var/spool/mail/
... und in dovecot ist konfiguriert

Code: Alles auswählen

mail_location = mbox:~/mail:INBOX=/var/spool/mail/%u
von marce
6. Feb 2020, 08:28
Forum: Serverdienste
Thema: Maildir, postfix, dovecot
Antworten: 20
Zugriffe: 43765

Re: Maildir, postfix, dovecot

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was aber gehen sollte (zumindest tut das hier problemlos): Konfiguriere dovecot so, daß es auf den Ordner zugreift, in dem postfix die Mails ablegt. Damit sollte dann IMAP-Zugriff auf die Mails möglich sein. Das tat hier bei mir im großen und ganzen ootb.
von marce
5. Feb 2020, 13:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen
Antworten: 16
Zugriffe: 41954

Re: Frage zu Netfilter bei neuen Distributionen

Tja, ich lese das anders - sowohl Fedora 32 als auch Debian Buster haben nftables als Default. ... wobei das, solange Paket-Technisch noch beides verfügbar ist Du auch immer wieder mal das eine, mal das andere vorfinden wirst. Der gemeine Linux-User ist manchmal ein wenig zäh bei der Migration auf n...
von marce
26. Jan 2020, 19:59
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 54174

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

(1) root-Zugriff via ssh (temp?) ermöglichen
(2) UID via root manuell in den entsprechenden Dateien ändern
(3) zusätzlichen User anlegen, mit dem anmelden, zu root werden und dann die UID ändern
...

alles bis auf (2) geht "leider" nur, solange kein Prozess mit der zu ändernde UID läuft
von marce
26. Jan 2020, 16:38
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst]NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich
Antworten: 16
Zugriffe: 54174

Re: NFS-Mount vom RasPI nur noch lesend möglich

Freddie62 hat geschrieben:
26. Jan 2020, 16:17
Um die UID zu ändern, muß ich mich direkt am Raspberry anmelden, was nicht so einfach ist, da ich dann eine Tastatur und einen Monitor anschließen muß, was in der Ecke etwas schwierig ist.
ssh?