Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1245 Treffer

von marce
13. Apr 2021, 14:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Yast2 Seltsames Verhalten.
Antworten: 6
Zugriffe: 3414

Re: Yast2 Seltsames Verhalten.

Klingt nach einem "da läuft im Hintergrund gerade der Prozess, um pot. Updates zu suchen und ggf. automatisch einzuspielen"
von marce
13. Apr 2021, 13:41
Forum: Multimedia
Thema: wma-lossless erzeugen
Antworten: 20
Zugriffe: 11530

Re: wma-lossless erzeugen

statt KVM halt VirtualBox.

oder einfach doch ein Format nehmen, daß nicht ganz so zugenagelt ist...
von marce
12. Apr 2021, 13:30
Forum: Hardware
Thema: Defekte Festplatte sda reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 4346

Re: Defekte Festplatte sda reparieren

trotzdem vorher mit dd_rescue (meist bei Defekten besser als dd, da es bei Fehlern nicht abbricht) eine Arbeitskopie erstellen und ab dann _nur auf dieser_ arbeiten. Defekte HDs (aus welchen Gründen auch immer) werden meist nicht gesünder im Laufe der Zeit und gerade solche Recoverie-Tools ackern me...
von marce
11. Apr 2021, 19:05
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 7664

Re: Universeller Email Client

alternativ gibt es auch Webmailer, die man selbst hosten kann, bei denen man mehrere externe Postfächer einbinden kann. Da dürfte es eher schwer werden, einen Hoster zu finden, der einem die notwendige Serverumgebung (z.b. notwendige php-Module, ...) zur Verfügung stellt (sofern er das nicht direkt ...
von marce
11. Apr 2021, 08:33
Forum: Serverdienste
Thema: [Gelöst] Universeller Email Client
Antworten: 13
Zugriffe: 7664

Re: Universeller Email Client

Was spricht gegen ein klassisches Mailprogramm? In Zeit von IMAP ist der lokale Client ja mehr oder weniger egal...
von marce
4. Apr 2021, 09:00
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4563

Re: Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

Von HD auf SSD würde ich nicht klonen, da da meist eine komplett andere Geometrie dahinter steckt und Du damit ggf. massiv Leistung und Effizienz verschwendest. Klonen außer als "Desaster-Recovery" vor irgendwelchen Rettungsversuchen bzgl. kaputter Daten würde ich eh _nie_ machen. Leg' auf...
von marce
1. Apr 2021, 17:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4299

Re: xxd im root cronjob

Vermutlich ein Phänomen / Kombination von Copy-Paste aus einer Website und inzwischen meist funktionierender UTF-8-Unterstützung aller beteiligten Komponenten :-)

-> Ich mach bei sowas immer den Umweg über einen unverfänglichen Editor, der einem sowas auf Wunsch direkt anzeigt...
von marce
1. Apr 2021, 15:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4299

Re: xxd im root cronjob

... und Du bist Dir sicher, daß Du 100% das gleiche Script ausführst? Weil die Doku (zumindest die Online, die ich gerade gelesen habe) der Meinung ist, daß Du entweder --ps verwenden sollst oder, wenn Du wirklich -ps , also -p -s meinst, dem -s noch einen passenden Parameter mitgeben solltest...
von marce
1. Apr 2021, 14:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xxd im root cronjob
Antworten: 6
Zugriffe: 4299

Re: xxd im root cronjob

... und Du bist sicher, daß

Code: Alles auswählen

/home/user/hexfile.dat
existiert?
(kannst Du ja im Script vorher abprüfen und ggf. auch mal rausloggen lassen)
von marce
21. Mär 2021, 08:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: [jelöööst] Re: nfs

Ich habe die letzten Tage mit ClusterSSH (cssh) herum experimentiert. Schön ist ja, dass ich einen Konsole Befehl in Echtzeit an mehrere Server innerhalb der Netzwerkinfrastruktur verteilen kann. Es lassen sich damit auch Server Gruppen einrichten. Ich denke, dass sich das auch irgendwie mit nfs ve...
von marce
17. Mär 2021, 06:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse Repositories
Antworten: 15
Zugriffe: 14497

Re: OpenSuse Repositories

technisch gehen tät's problemlos.

Lohnt sich bei den kleinen Dateigrößen vermutlich nicht. Zudem ist BT im Firmenumfeld nicht sonderlich beliebt. Und das Grundkonzept von BT ist eigentlich nicht auf sich häuft ändernde Dateiinhalte ausgerichtet.
von marce
12. Mär 2021, 14:15
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Anfängerfrage zu netcat
Antworten: 6
Zugriffe: 5278

Re: Anfängerfrage zu netcat

"Port 443 muss für SSH offen sein" betrifft Dich eigentlich nur, wenn Du eine Firewall mit "mehr Features als reines Port-Blocking" nutzt. Sprich das Ding in den Datenstrom reinschaut und prüft, ob das, was da via 443 rein kommt oder raus geht wirklich https und nicht irgendwas a...
von marce
12. Mär 2021, 11:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Probleme mit einem symbolischen Link
Antworten: 14
Zugriffe: 9945

Re: Probleme mit einem symbolischen Link

Welches Dateisystem haben denn die beteiligten Festplatten?
von marce
11. Mär 2021, 08:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: nfs

Ja, das war das Ansinnen des TE über die Darstellung seines Problems. Abgesehen davon finde ich, daß in einem IT-Forum Fachbegriffe durchaus genannt werden dürfen, vor allem, wenn sie beim googlen (wegen mir auch "Suchen in einer Internetsuchmaschine, egal welcher, sei's beim Marktführer oder j...
von marce
10. Mär 2021, 17:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: nfs

Jede Mount-Lösung scheitert meist (oder krankt) an der SPOF des Quellsystems (ok, außer er will ein Ceph oder sonstiges Cluster-FS über die Geschichte legen, was aber wieder ganz andere Dinge mitsichbringen würde) Nächster QnD-Ansatz wäre aus meiner Sicht ein lokales git-Repo an gewünschter Stelle (...
von marce
8. Mär 2021, 07:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] nfs
Antworten: 21
Zugriffe: 13753

Re: nfs

Damit das sauber funktioniert musst Du erst mal dafür sorgen, daß alle User auf allen beteiligten Systemen die gleiche ID haben. ... dann solltest Du Dir Gedanken darum machen, was ggf. passiert, wenn das NFS mal nicht zur Verfügung steht. ... dann die Files auf einen NFS-Server zu packen und den au...
von marce
24. Feb 2021, 11:14
Forum: Serverdienste
Thema: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen
Antworten: 17
Zugriffe: 12375

Re: Ist es sinnvoll möglich ein Event mit ca 150 Leuten als Videokonferenz zu planen

bzgl. Jitsi: Google meint, da wäre aktuell eine Beschränkung auf 75 Teilnehmer vorhanden. Ob eine Konferenz in der Größe mit den "üblichen Verdächtigen" problemlos umsetzbar ist - gute Frage. Ich kenne das in der Größe dann eher so, daß da auch noch eine Regie vorhanden ist, die für die en...
von marce
21. Feb 2021, 09:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Festplattenlämpchen blinkt ständig
Antworten: 6
Zugriffe: 4053

Re: Festplattenlämpchen blinkt ständig

Wird vermutlich nicht viel bringen.

es gibt ja auch noch:
* Logfiles des Systems
* Journaling-Dateisysteme
* laufende Hintergrundprozesse

... die Frage wäre eher: was stört Dich daran? Was willst Du erreichen?