Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1058 Treffer

von marce
22. Mär 2019, 10:34
Forum: Multimedia
Thema: Enfuse bricht bei erhöhter Aufnahmezahl ab
Antworten: 1
Zugriffe: 549

Re: Enfuse bricht bei erhöhter Aufnahmezahl ab

schau mal nach, was dmesg dazu sagt.
von marce
14. Mär 2019, 11:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 20165

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Hm, da hat wohl jemand diesen Thread hier gefunden und einen Artikel daraus gemacht :-)

https://www.golem.de/news/verschluessel ... 39973.html
von marce
13. Mär 2019, 17:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]Borderlands 2 unter Suse LEAP 15 läuft nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 19593

Re: Borderlands 2 unter Suse LEAP 15 läuft nicht mehr

Was hast Du denn schon alles probiert? Wie hast Du Steam installiert bzw. das System-Update durchgeführt?

Grundlegend scheinen dem System ein paar Tools zu fehlen - ich würde mal damit anfangen, die angemeckerten Programme nachzuinstallieren...
von marce
8. Mär 2019, 11:17
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Text suchen in Libre Office
Antworten: 4
Zugriffe: 6677

Re: Text suchen in Libre Office

Du kannst die odt-Files entpacken und dann im content.xml nach dem gewünschten String greppen.

Siehe auch https://ubuntuforums.org/showthread.php ... ost5653494
von marce
7. Mär 2019, 14:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 20165

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Die IP ist eigentlich, wenn man es "ernsthaft" betreibt der unwichtigste Faktor, um Dich im Netz eindeutig zu identifizieren. Ein VPN wäre aber, solange Du dabei nicht sicherstellen kannst, daß Du jedesmal einen anderen Ausgangsserver verwendest (sprich TOR nachbaust / simulierst) sogar eher nachtei...
von marce
7. Mär 2019, 06:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN sinnvoll bei Linux?
Antworten: 13
Zugriffe: 20165

Re: VPN sinnvoll bei Linux?

Die Frage ist eigentlich nur: Was erwartest Du Dir von der Nutzung eines VPN?

Abgesehen davon -
Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen über Sicherheit im Netz, aber Meinungen und Erfahrungen von anderen Nutzern interessieren mich schon sehr
beißt sich da irgendwie.
von marce
6. Mär 2019, 17:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 30
Zugriffe: 50310

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

wenn man Klugscheißen wöllte, könnte man sagen "ein Python-Script ist nicht die shell". Natürlich geht es an der Shell - alles geht an der Shell, sogar Bildbearbeitung. Mit dem entsprechenden Tool kann man alles machen. Nur "nur mit Shell-Mitteln" (oder was i.A. darunter verstanden wird - also sowas...
von marce
2. Mär 2019, 09:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 30
Zugriffe: 50310

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

OsunSeyi hat geschrieben:
1. Mär 2019, 20:07
Das ist das Problem bei diesen Sachen... entweder es klappt oder man verzettelt sich hoffnungslos..

@Marce:
Als Slackwarer sollte das eigentlich auf der linken Arschbacke zu erledigen sein.
:lol: :thumbs:
-> Lesen, verstehen, Build-Tools nachinstallieren. :-)
von marce
1. Mär 2019, 19:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 30
Zugriffe: 50310

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Gibt's dort via Paketmanager die Möglichkeit zu suchen, in welchem OS-Paket die Datei enthalten ist?

Alternativ - CPAN.
von marce
1. Mär 2019, 14:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 30
Zugriffe: 50310

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Wo liegt denn dein Problem mit formail? Liefert doch genau das was Du willst - bei einer reinen Textmail den Text ohne alles. Bei einer MultiPart-Mail musst Du eben noch den Block mit dem "Content-Type text/plain;" herausschneiden - mit ein bisserl cat / grep / sed in einem Shell-Script sollte das r...
von marce
1. Mär 2019, 09:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 30
Zugriffe: 50310

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Google meint https://stackoverflow.com/a/38868936

Mehr oder weniger komplexe sed, awk, perl, php, ...-Lösungen finden sich sicherlich auch.
von marce
26. Feb 2019, 15:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 24187

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Sorry, aber - ähm, sicher? zum einen gehören zu den relevanten Daten ja nicht nur die reinen RPM-Files - sondern auch ein paar Metainformationen, die Du den anderen PCs ebenfalls zur Verfügung stellen musst. Z.B. die Info, daß es eben bereits heruntergeladen wurde und in welcher Version und so... - ...
von marce
26. Feb 2019, 08:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 24187

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Abgesehen davon (ok, Du könntest auch noch einen Caching-Server wie Squid dazwischen setzen) - was erwartest Du Dir denn davon? Bei den heute üblichen Internetverbindungen und Verträgen spielen für die täglichen Updates weder Datenmenge noch Laufzeit eine relevante Rolle. Zudem, wenn Du nicht eine k...
von marce
19. Feb 2019, 14:54
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Kernel-Update kein mount externer Laufwerke
Antworten: 10
Zugriffe: 24143

Re: Nach Kernel-Update kein mount externer Laufwerke

... und

Code: Alles auswählen

Warning: home-mattmarr-Dokumente.mount changed on disk. Run 'systemctl daemon-reload' to reload units.
beachten. Systemd ist da manchmal ein wenig zickig.
von marce
13. Feb 2019, 12:53
Forum: Serverdienste
Thema: [ERLEDIGT] Samba gibt Home doppelt frei
Antworten: 9
Zugriffe: 24741

Re: [ERLEDIGT] Samba gibt Home doppelt frei

https://www.samba.org/samba/docs/curren ... BROWSEABLE

-> default: yes

... kann aber gut sein, daß das jede Distri für sich ein wenig anders in den "default-Konfigs" setzt

-> Empfehlung des Tages: sich nie auf Default-Values verlassen, Werte immer setzen.
von marce
4. Feb 2019, 19:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen
Antworten: 7
Zugriffe: 18317

Re: Tumbleweed Update mit 2128 Aktualisierungen

Tja, der Nachteil bei RollingRelease + BleedingEdge - ich erinnere mich auch noch gut an Zeiten bei Archlinux, als mal in einer Woche jeden Tag 2x ein OO-Update kam...
von marce
31. Jan 2019, 13:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]Ein bestehendes System umziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 29224

Re: Ein bestehendes System umziehen

den Weg über dd würde ich mir sparen sondern einfach auf dem neuen System die Part. nach Wunsch anlegen und dann die Daten direkt per rsync übertragen. ... dann musst du nur noch die Boot-Konfig anpassen, aber auf dem bereits dort laufenden System sollte das mit einem OS-Detect von Grub problemlos a...