Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1115 Treffer

von marce
14. Jan 2020, 12:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet) Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation
Antworten: 3
Zugriffe: 9225

Re: Wechsel Hardware bei bestehender Linuxinstallation

ggf. started X erst mal nicht, bis der Grafiktreiber "repariert" ist, je nach Konfig kommt ggf. auch kein Netzwerk hoch (geänderte MAC-Adresse) - solltest du noch /dev/sdxx in der fstab drin haben würde es sich empfehlen, das vorher schon auf UUIDS zu ändern. Ansonsten sind aber eigentlich keine Pro...
von marce
9. Jan 2020, 13:42
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Sys_partition (immer wieder?) voll
Antworten: 22
Zugriffe: 68310

Re: $DISPLAY verschwunden

Ich rate mal BTRFS-Snapshots.

Ohne "Fakten" an denen man das "Drama" erkennen kann wird es aber beim raten bleiben.
von marce
11. Dez 2019, 19:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?
Antworten: 6
Zugriffe: 23198

Re: Debian 10 KDE: Sources.list richtig konfiguriert?

Hab' kein Debian am laufen - aber spontane Eingebung: Du kannst "garantieren", daß nicht irgendwo ein automatischer Job läuft, der im Hintergrund Updates einspielt?

... müsste ja ggf. aus dem Logfile von apt hervorgehen.
von marce
11. Dez 2019, 17:51
Forum: Hardware
Thema: [Vertagt] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 18
Zugriffe: 66128

Re: Wanted: Neue Hardware

Nach der Beschreibung des TE gewinnt er bei einem neuen PC durch SSDs anstatt vermutlich Festplatten wesentlich mehr beim Videoschnitt als durch eine zusätzliche Grafikkarte. Das vom TE klingt eher nach "Werbung markieren und herausschneiden" als komplexe Renderingtechniken. ... weil, wenn es echter...
von marce
11. Dez 2019, 10:42
Forum: Hardware
Thema: [Vertagt] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 18
Zugriffe: 66128

Re: Wanted: Neue Hardware

... und für einen Office, Surf und "Videos anschauen"-PC reicht eine CPU-Interne oder sonstige "Standard-Karte".

... und genau unter der Annahme ja auch meine Empfehlung von oben. Geringe Kosten aber für das gewünschte auf Jahre hin ausreichend.
von marce
9. Dez 2019, 14:37
Forum: Hardware
Thema: [Vertagt] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 18
Zugriffe: 66128

Re: Wanted: Neue Hardware

Ich hab' gute Erfahrung mit dem je-nach-Wunsch-passenden-Standard-Modell von
* https://www.arlt.com/PC/fluesterleise-S ... per-Serie/
* https://www.arlt.com/PC/Home-Office-PCs/Allround/

... + dann halt 'ne 2. Platte nach Wunsch.
von marce
4. Dez 2019, 18:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Tumbelweed Löschen von Paketen?
Antworten: 15
Zugriffe: 44942

Re: Tumbelweed Löschen von Paketen?

Sauerland hat geschrieben:
4. Dez 2019, 18:33
Falls da wieder was mit knemo auftaucht, knemo löschen!!!
von marce
4. Dez 2019, 18:03
Forum: Hardware
Thema: ( erledigt ) Hardware kompatibel ?
Antworten: 1
Zugriffe: 6169

Re: Hardware kompatibel ?

Sollte völlig unproblematisch sein.
von marce
22. Nov 2019, 19:54
Forum: Wiki-Forum
Thema: Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?
Antworten: 3
Zugriffe: 21881

Re: Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?

ich meine, das Wiki gäb's doch nicht mehr?
von marce
8. Nov 2019, 20:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 55514

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Vermutlich werden eben bei der Deinstallation nicht alle Änderungen, z.B. an der resolv.conf, zurückgenommen.
von marce
6. Nov 2019, 12:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk
Antworten: 16
Zugriffe: 55514

Re: Nach Deinstallation von VPN keinen Zugang mehr ins Netzwerk

Wie wäre es anstatt, wenn Du die erbetenen Infos liefern würdest?
von marce
2. Nov 2019, 09:36
Forum: Desktopumgebung
Thema: Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 11591

Re: Fedora 31: Copy&Paste nach Konsole kaputt

Kann ich unter XFCE nicht nachvollziehen (bis auf das nervige "es könnte was mit root kopiert werden, soll das zugelassen werden" was sich aber problemlos wegkonfigurieren lässt).
von marce
1. Nov 2019, 20:04
Forum: Multimedia
Thema: NHL Videos unter Linu8x in schlechter Qualität
Antworten: 9
Zugriffe: 42876

Re: NHL Videos unter Linu8x in schlechter Qualität

mangels tiefergehendem Interesse habe ich mir nur ein Video angeschaut (gleich das erste, das als "großes Vorschaubild" kommt) - und kann das bis 3m Laufzeit nicht nachvollziehen - alles gut, alles bestens.

Fedora 31, FF 70
von marce
30. Okt 2019, 11:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Nummernblock automatisch aktivieren
Antworten: 6
Zugriffe: 33232

Re: Nummernblock automatisch aktivieren

Initial würde ich prüfen, ob es eine entsprechende Einstellung im BIOS gibt.
von marce
28. Okt 2019, 09:41
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 145148

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

... sollten sich aber die Workflows bei Dir nicht von Heute auf Morgen geändert haben, sehr wohl aber das Verhalten des Systems sollte man ggf. doch auch nochmals genauer die Hardware anschauen.
von marce
28. Okt 2019, 06:39
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 145148

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Für ein lokales Web-Entwicklungssystem sollte die Hardware mehr als ausreichend sein. Egal ob da nun 1, 5, 100 oder 1000 Projekte drauf "eingerichtet" sind. Ich würde die DB entsprechend optimieren, ggf. dann noch das Filesystem passend wählen. Das MySQL / MariaDB in der von den meisten Distribution...