Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1148 Treffer

von marce
3. Jul 2020, 22:05
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 6035

Re: [gelöst] phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten

... daher klassisches .htaccess davor und das abfragen. PhpMyAdmin offen im Netz hat hoffentlich niemand...
von marce
1. Jul 2020, 21:14
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 6035

Re: phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten

dann würde ich mir mal die Server-Konfig anschauen, was der zum Thema Access-Logs bei phpMyAdmin meint.

Ach ja - bzgl. der Konfig-Zeile oben - keine Ahnung, welches OS Du verwendest, bei mir ist aber /var/log nicht schreibbar für z.B. httpd
von marce
1. Jul 2020, 19:06
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst] phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten
Antworten: 6
Zugriffe: 6035

Re: phpMyAdmin & fail2ban - keine Logs zum Auswerten

wieso nicht einfach ein Standard-Access-Log des Webservers nach 401 auswerten?

(oder wie hast Du das phpMyAdmin nach außen abgesichert? Und bei einem brauchbaren Passwort via .htaccess + und einer URL jenseits von /phpmyadmin braucht's eigentlich auch kein Fail2Ban)
von marce
2. Jun 2020, 10:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Maus ist ziemlich gestört
Antworten: 9
Zugriffe: 22343

Re: Maus ist ziemlich gestört

Doch, tut sie durchaus. Und da da immer noch Mechanik und Optik in dem Ding werkelt kann auch eine "elektrisch" voll funktionsfähige Maus trotz sauberer Meldung an den Controller einfach nicht mehr zuverlässig tun - weil eben Lager, Schalter, Linsen / Sensoren verdreckt, ausgeleiert, ... sind.
von marce
30. Mai 2020, 11:23
Forum: Desktopumgebung
Thema: Maus ist ziemlich gestört
Antworten: 9
Zugriffe: 22343

Re: Maus ist ziemlich gestört

Stöpsel die Logitech mal wieder ein. Problem lösen statt M$. Wenn ich den TE richtig verstanden habe ist das Problem einfach "Maus defekt". ... warum sollte man da lange dran herumdoktern? Die Dinger gehen halt nun mal ab und zu kaputt und selbst wenn nicht - aus verdreckungs- und Hygiene-Gründen d...
von marce
13. Mai 2020, 15:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22353

Re: Suche einen Texteditor der Hyperliks erkennt

wenn ich Deinen "Quelltext" hier in vi einfüge wird der http-Link beim überfahren mit der Maus unterstrichen und ich kann ihn via rechte Maustaste direkt im Browser öffnen. Bei nano genau so. Ob das nun ein Feature des Editors ist oder eine Terminal-Config hier unter FC32 weiß ich nicht. ... ich ken...
von marce
12. Mai 2020, 22:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22353

Re: Suche einen Texteditor der Hyperliks erkennt

AFAIR sollte das Bluefish können.

Oder, wenn's was kosten darf, 010-Editor.

... und vi oder emacs kann man es sicher auch beibringen.
von marce
8. Mai 2020, 08:34
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt
Antworten: 3
Zugriffe: 9862

Re: Fedora 32: Intel VT wird nicht erkannt

Wo im BIOS hast Du denn geschaut? Google meint, es wäre unter System -> Security zu finden (hab' gerade leider kein HP hier, die stehen alle im Büro und ich bin im Homeoffice... - AFAIR sollte aber alles mit den Dingern gehen, ich erinnere mich auch, daß mehr oder weniger durch's komplette BIOS turn...
von marce
30. Apr 2020, 14:24
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

... dessen Ausgabe bei Start unterhalb von /usr aber ein wenig unhandlich ist... :-)

Zudem müsste man lt. Aufgabenstellung dann in der Ausgabe den rel. Pfad nachmalen - was andeutet, daß während der Prüfung für die Lösung evtl. kein PC zur Verfügung steht.
von marce
29. Apr 2020, 20:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Da steht nirgends, daß man das "an der Bash" machen soll.

Die Lösung für diese Aufgabe ist ein Shell-Befehl (cd ../...) und eine kleine Zeichnung, einfach zu erstellen mit Papier und Kugelschreiber. Aufwand ca. 2m - wenn man zuvor im Unterrricht aufgepasst hat.
von marce
19. Apr 2020, 10:24
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13300

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

Du wurdest nicht missverstanden. Dieser "Treiber", der möglicherweise irgendwo versteckt vor sich hinarbeitet und alles unter Linux ermöglicht, das sind fake news. Es ist nicht möglich mit einem simplen windows driver schreibend auf ein Unix FS zuzugreifen, ohne dieses zu beschädigen. Dafür braucht...
von marce
15. Apr 2020, 16:26
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13300

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

Doofe Frage: selbst wenn Windows einen Linux-Filesystemtreiber (welches denn?) bekommen sollte - Du brauchst ja die entsprechenden Partitionen im Dateisystemmanager nicht einbinden / konfigurieren - und damit sind sie erst mal ohne administative Aktion nicht im System verfügbar.
von marce
14. Apr 2020, 14:31
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] raid1 md intel storage und größere Platte
Antworten: 7
Zugriffe: 3565

Re: raid1 md intel storage und größere Platte

Wenn das Ding ein echtes, richtiges Hardwareraid ist und nicht ein verkapptes Software-Raid musst Du Dir um Booten, HD-IDs und ähnliches keine Sorgen machen - da das OS ja eh nur die durch das HW-Raid präsentierte "eine virtuelle" Platte (also "das Raid") sieht. -> fdisk -l zeigt Dir wie viele Platt...
von marce
14. Apr 2020, 12:00
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Pygame vs. Amiga
Antworten: 9
Zugriffe: 9820

Re: Pygame vs. Amiga

*rofl*
von marce
31. Mär 2020, 19:36
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Microsoft Teams
Antworten: 9
Zugriffe: 6867

Re: Microsoft Teams

MS-Teams läuft unter Linux (Hier: Fedora) wunderbar und problemlos.

Der Web-Client ist ok, kann halt nicht alles, was die Desktop-Anwendung kann.
von marce
30. Mär 2020, 15:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?
Antworten: 7
Zugriffe: 3738

Re: Leap 15.1 auf 15.2 - lohnt ein Upgrade?

https://en.opensuse.org/openSUSE:Roadmap sagt, da lohnt sich noch kein Update.

... bevor das Ding nicht off. veröffentlicht wurde würde ich in die Richtung keine Gedanken verschwenden...
von marce
24. Mär 2020, 14:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 44
Zugriffe: 46931

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Wenn Du einen traceroute mit dem passenden packetloss hast können sie es ja nachvollziehen.

@gräfin: was sollte ein anderer Nameserver da ändern? Der TE sagt ja selbst, DNS ist ok - und wenn die IP erst mal ermittelt ist braucht man den Nameserver ja nicht mehr.
von marce
24. Mär 2020, 12:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar
Antworten: 44
Zugriffe: 46931

Re: Eine einzige Webseite nicht immer erreichbar

Sofern Du am Netzwerkstack deines PCs, OS, Routers nicht herumgespielt hast - mach ein Ticket bei den betroffenen Providern auf.
von marce
19. Mär 2020, 14:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Alte Firefoxdaten übernehmen
Antworten: 19
Zugriffe: 13882

Re: Alte Firefoxdaten übernehmen

Noch einfacher geht's, wenn man ein online-synchronisiertes Profil hat.