Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1200 Treffer

von Tooltime
8. Mai 2011, 14:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Kernproblem gelöst] Suse 11.4: Passwort abgelaufen
Antworten: 17
Zugriffe: 1914

Re: Suse 11.4: Passwort abgelaufen

Eine Eintragung ohne Paßwort ist nicht gültig, und ohne gültige Eintragung kann man sich nicht anmelden, das gilt auch für root. Natürlich stimmt diese Aussage 100%tig. Tut es doch... Welche Distribution und Version? Hab es an einer frischen 11.4 probiert und es funktioniert wie erwartet nicht. Als...
von Tooltime
3. Mai 2011, 01:24
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Schriften in LibreOffice
Antworten: 6
Zugriffe: 10012

Re: Schriften in LibreOffice

LibreOffice kann nur mit Postscript-, Truertype- und Opentype-Fonts umgehen. Auf einen Linuxsystem befinden sich aber noch zahlreiche andere Fontformate, dabei handelt es sich meistens um Rasterfonts. Das bedeutet sie haben feste Schriftgrößen und sind an eine feste Auflösung (75 dpi oder 100 dpi) g...
von Tooltime
29. Apr 2011, 00:44
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2508

Re: VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?

Im Prinzip genau was ich mir gedacht habe. Startet man vsftpd per Runlevelscript (standalone) läuft er mit root-Rechten, weil im Prinzip root das Program startet. Wird er per xinetd nicht als root gestartet dann: darf er sein Konfigfile nicht lesen keine Benutzer authentifizieren die Benutzer-ID wec...
von Tooltime
28. Apr 2011, 00:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2508

Re: VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?

Wie wäre es denn wenn wir mal einen Blick auf alle beteidigten Konfigfiles werden dürften, vorzugweise ohne Kommentare (grep -v ^# /etc/filename)?

Als Hobbypokerspieler würden ich immer noch potsize wetten, das der Knackpunt hier liegt:
  • /etc/xinetd.d/vsftpd --> user = ???
von Tooltime
26. Apr 2011, 16:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2508

Re: VSFTP: wieder was geändert bei 11.4 ?

..., dass es einen Bug in Yast gibt (seit 11.3), der die vsftp.conf vermurkst ? und dadurch das Starten verhindert. Dann scheint der sich vor mir gut zu verstecken, bei mir funktioniert alles tadelos. Das einzige Problem das ich kenne ist standalone und gleichzeitige Verwendung von ipv4 u. ipv6. De...
von Tooltime
18. Apr 2011, 15:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [geklärt] Lernfrage zur DNS Vergabe
Antworten: 3
Zugriffe: 340

Re: Lernfrage zur DNS Vergabe

Grundsätzlich wird der Nameserver per DHCP über die Netzwerkkarte bezogen. Deshalb sollte bei den meisten dort die Adresse des DSL-Router auftauchen. Benutzt man dagegen ein DSL-Modem bezieht Rechner den Nameserver direkt vom Provider. Linux selbst hat keine Voreinstellung für einen Nameserver, man ...
von Tooltime
18. Apr 2011, 15:12
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix Probleme mit 1und1
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Postfix Probleme mit 1und1

Scheint so als würde der Rechner 188.111.111.165 nicht mehr existieren. Eine Abfrage der zuständigen DNS-Server gibt nur andere Adressen als Antwort zurück: nslookup -q=ns kundenserver.de --> nsa.schlund.de und nsa2.schlund.de nslookup mx00.kundenserver.de nsa.schlund.de nslookup mx00.kundenserver.d...
von Tooltime
18. Apr 2011, 15:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]SASLAUTH oder AUXPROP Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 2615

Re: SASLAUTH oder AUXPROP Problem

hier der Auszug von extern: Apr 16 21:23:06 Server-005 postfix/smtpd[29566]: connect from unknown[91.119.3.227] Apr 16 21:23:06 Server-005 postfix/smtpd[29566]: warning: support for restriction "check_relay_domains" will be removed from Postfix; use "reject_unauth_destination" instead Apr 16 21:23:...
von Tooltime
16. Apr 2011, 01:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper patch oder up?
Antworten: 5
Zugriffe: 604

Re: zypper patch oder up?

Das Patch ist nur eine Beschreibung und enthält Informationen welche Pakete warum (Sicherheit/Fehlerkorrektur) aktualisiert werden müssen. Effektiv werden aber nur die Pakete aktualisiert. Am besten man schaut sich das mit YaST --> Software --> Online-Aktualisierung an. In der linken Hälfte sieht ma...
von Tooltime
16. Apr 2011, 00:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst]SASLAUTH oder AUXPROP Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 2615

Re: SASLAUTH oder AUXPROP Problem

Es kann doch nicht sein das es so schwer ist eine normale Authorisierung einzurichten. Was meinst du mit normal? Für mich ist dieses Zarafa und Benutzer in MYSQL alles andere als normal. Was sagen denn die Logfiles wenn ein Benutzer von extern eine Mail verschicken wollen? Wie sieht das mit dem Map...
von Tooltime
7. Apr 2011, 00:45
Forum: Multimedia
Thema: Yast will ffmpeg löschen
Antworten: 9
Zugriffe: 616

Re: Yast will ffmpeg löschen

Das Paket ffmpeg gibt es scheinbar nicht mehr, libav dürfte der Nachfolger seien und beinhaltet ffmpeg-Befehl. Wieso, keine Ahnung, schaut man im Web bei libav vorbei steht da folgendes: We, as a group of FFmpeg developers, have decided to continue developing FFmpeg under the name Libav. All existin...
von Tooltime
6. Apr 2011, 01:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] libata Fehlermeldung
Antworten: 12
Zugriffe: 1703

Re: libata Fehlermeldung

bei den anderen beiden Attributen sind meine "THRESH"-Werte aber noch bei Null. Das wird sich wohl auch nicht ändern, da es sich um fixe Grenzwerte handelt. Erreicht ein Value-Wert die Grenze, steht man direkt vor dem Ausfall. Ich würde auch die Temperatur der Platten im Auge behalten, 194 Temperat...
von Tooltime
1. Apr 2011, 01:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: 2 Netzwerke mit Anbindung ans Internetz - aber kein Routing?
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: 2 Netzwerke mit Anbindung ans Internetz - aber kein Rout

Die spannende Frage ist doch, dass Daten aus dem Netz 192.168.178.0/24 nicht nach 192.168.177.0/24 geroutet werden. Woher weisst du dass? Vielleicht findet die Antwort nur keinen Weg zurück! Beispiel: Ein Client aus dem Netz 192.168.178.0/24 sendet ein ping an den Router 192.168.177.254. Da der Cli...
von Tooltime
31. Mär 2011, 01:13
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: 2 Netzwerke mit Anbindung ans Internetz - aber kein Routing?
Antworten: 13
Zugriffe: 880

Re: 2 Netzwerke mit Anbindung ans Internetz - aber kein Rout

Ich vermute mal, dass Dein WLAN Router Dein 178er Netz nicht kennt. Da es hier zwei WLAN-Router gibt, will ich diese Aussage etwas präzisieren. Woher soll der Router mit der IP 192.168.177.254 wissen, wo sich das Netz 192.168.178.0/24 befindet. Hat er dafür keine explizite Regel, zieht die default ...
von Tooltime
28. Mär 2011, 00:40
Forum: Multimedia
Thema: Keine Audio-Wiedergabe [gelöst]
Antworten: 41
Zugriffe: 3534

Re: Keine Audio-Wiedergabe

PulsAudio braucht man eigentlich nicht, es macht eher nur Probleme. Ich rate dir dazu es lieber zu deaktivieren:
von Tooltime
25. Mär 2011, 13:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE hängt kurz bei der Anmeldung
Antworten: 34
Zugriffe: 3478

Re: KDE hängt kurz bei der Anmeldung

Ich habe die Beiträge nur überflogen, von daher bin ich mir nicht sicher ob das passt. 11.4 hat wieder eine merkwürdige Eigenschaft, bei einer Neuinstallation wird automatisch Pulsaudio aktiviert. Deshalb hat man das Problem auch nicht bei einen Upgrade. War vorher Pulsaudio deaktiviert dann bleibt ...
von Tooltime
24. Mär 2011, 01:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] nach zypper dup auf 11.4 running halt.local missing
Antworten: 8
Zugriffe: 1236

Re: nach zypper dup auf 11.4 running halt.local missing

Wo soll das sonst herkommen? /etc/init.d/boot.device-mapper bzw. über den entsprechenden Link in /etc/init.d/boot.d/ Und das missing ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, das es keine Methode gibt den entsprechenden Dienst/Funktion anzuhalten. Wenn die rote Meldung stört /etc/init.d/boot.dev...
von Tooltime
9. Mär 2011, 01:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst]Programme getimed beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 450

Re: Programme getimed beenden

Es gibt den Befehl at, mit ihm kann man zu einer beliebigen Zeit ein Kommando ausführen. Kombiniert man den mit killall, so kann man jedes Program mit dem Signal SIGTERM beenden.
von Tooltime
8. Feb 2011, 00:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]KCrash: Application 'gwenview' crashing...
Antworten: 11
Zugriffe: 1138

Re: KCrash: Application 'gwenview' crashing...

Eine passende Sesson wird nur gestartet wenn du kdesu verwendest und das ist entscheidend damit keine Sicherheitsrichtlinien ausgehebelt werden. Dazu ein kleines Experiment, starte ein Dolphin als normaler Benutzer (K-Menü --> Programme --> System --> Datieverwaltung --> Dateimanager) und zusätzlich...
von Tooltime
7. Feb 2011, 00:55
Forum: Multimedia
Thema: 11.3 (gelöst) Mplayer startet nicht
Antworten: 89
Zugriffe: 4088

Re: 11.3 Mplayer startet nicht

Wenn ich mir die Ausgabe von hier anschaue (http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... 77#p703130), wundere ich mich das man mplayer überhaupt starten kann. Vor dem Paket MPlayer ist kein i, ergo das Paket ist nicht installiert.