Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 117 Treffer

von ba0645
19. Jun 2009, 18:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: SuSE 11.1 sporadisch kein Netz (WLAN/LAN) mit ASUS X73S
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Re: SuSE 11.1 sporadisch kein Netz (WLAN/LAN) mit ASUS X73S

Hallo, sorry kann mich erst jetzt wieder melden. Hatte mit dem Aufbau eines neuen Netzwerkes als Ring viel um die Ohren. Ich glaube auch mehr und mehr an einen Hardwarefehler. Hier trotzdem nochmal die gewünschten Logs. Die habe ich gerade eben erstellt. Habe aber keine Ahnung ob das hilft. Im Augen...
von ba0645
17. Jun 2009, 22:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: SuSE 11.1 sporadisch kein Netz (WLAN/LAN) mit ASUS X73S
Antworten: 5
Zugriffe: 711

SuSE 11.1 sporadisch kein Netz (WLAN/LAN) mit ASUS X73S

Hallo, ich habe ein Problem mit einem ASUS X73Sseries Notebook. Beim Einrichten ging LAN und WLAN ohne Probleme. Rechner herunter und wieder hochfahren führt dazu, dass das Netz mal funktioniert und mal nicht. Komisch ist, dass immer die eth0 und wlan0 etc angezeigt werden, er aber immer wieder beim...
von ba0645
18. Dez 2008, 08:42
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.

Mit der gestern eingetroffenen SuSE 11.1 geht jetzt LAN und WLAN out of the Box.
Andere Komponenten: Sound, TV-Karte, Kamera benötigen noch etwas mehr Arbeit - aber das ist ein anderes Thema.
von ba0645
9. Nov 2008, 17:31
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.

Habe gerade die aktuelle SuSE 11.1 Beta 4 probiert - und - da geht das LAN ohne Probleme. Der neuere Kernel und die Module dazu scheinen das Notebook zu unterstützen. Könnte zwar neuere Treiber kompilieren und Kernel updaten (über USB-Stick) das ist aber etwas umständlich. Die neue Version soll ja E...
von ba0645
7. Nov 2008, 11:50
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: "Acer Aspire 8930G-944G64BN"-LAN und Linux

... und noch die Ausgabe des Scriptes: - collectNWData.sh V0.6.1.6-9 (2008/11/01 20:08:00 1.126) - --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden? - --- (1) Kabelgebundene Verbindung - --- Welche Netzwerktopologie liegt vor? - --- (2) DSL HW router <---> LinuxClient - --- Auf welchem Rechner...
von ba0645
7. Nov 2008, 10:02
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: "Acer Aspire 8930G-944G64BN"-LAN und Linux

Habe die benötigte Info nun da. Die LAN-Schnittstelle zeigt er auch an als Attansic in z.B. Yast. Die WLAN-Schnittstelle sieht man in Yast gar nicht. 08: PCI 500.0: 0280 Network controller [Created at pci.310] UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_4232 Unique ID: Ddhb.PDTfCPuk4g7 Parent ID: Z7u...
von ba0645
7. Nov 2008, 08:17
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

Re: "Acer Aspire 8930G-944G64BN"-LAN und Linux

Folgende Komponenten sind da laut Windows verbaut: Netzwerk: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E-Ethernet Controller PCI\VEN_1969&DEV_1026&SUBSYS_01451025&REV_B0 PCI\VEN_1969&DEV_1026&SUBSYS_01451025 PCI\VEN_1969&DEV_1026&CC_020000 PCI\VEN_1969&DEV_1026&CC_0200 Intel(R) Wireless WiFi Link 5100 PCI\VE...
von ba0645
6. Nov 2008, 20:18
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.
Antworten: 7
Zugriffe: 1597

[gelöst] Acer Aspire 8930G-944G64BN - LAN u. Linux.

Hallo, hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem "Acer Aspire 8930G-944G64BN" und Linux ? Ich bekomme die LAN und WLAN-Schnittstellen nicht zum Laufen. :???: Die eingebaute TV-Karte hab ich noch gar nicht einzurichten versucht ist aber auch nicht so wichtig. Getestet hatte ich mit einer SuSE 11.0...
von ba0645
23. Jan 2008, 19:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Update per smart Ist der Key-Server down?
Antworten: 9
Zugriffe: 1758

Habe hier das selbe Problem seit gestern Abend (oder besser Nacht).
von ba0645
10. Jan 2008, 20:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Seit gestern Abend gibt es ein neues jpackage-Paket in dem die besagte Änderung auch drin ist. Habt Ihr den \ hinter die 5 geschrieben ? Testhalber könnt Ihr die /etc/rpm/macros.jpackage auch mal umbenennen in macros.jpackage.old und dann sehen ob smart oder rpm noch den Fehler bringen. Bei mir war ...
von ba0645
4. Jan 2008, 22:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

... und für alle die schnell eine Lösung brauchen hier die Zusammenfassung: unter /etc/rpm die macros.jpackage wie am Schluß wie folgt editieren: >Upon further review it seems that the problem may be as simple as a missing backslash in the line before the last, i.e.: chmod 755 $RPM_BUILD_ROOT%{_bind...
von ba0645
4. Jan 2008, 21:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Erstmal 1000 DANK an oc2pus für die Unterstützung !!! Habe mal wieder viel gelernt - und - strace ist Klasse :-D Der Fehler scheint an /etc/rpm/macros.jpackage zu liegen. Die habe ich mal weggenommen dann geht der rpm-Aufruf ohne Fehler !!. Die Datei kommt mit den jpackage-utils und hat bei mir die ...
von ba0645
4. Jan 2008, 21:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Vermutlich liegt mein Fehler in den Java RPMs begraben. ein strace /bin/rpm liefert unter anderem das: -------8<---------------8<---------------8<---------------8<---------------8<---------------8<-------- open("/etc/rpm/macros.jpackage", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = 3 fcntl64(3, F_SETFD, FD_CLOEXEC) = 0...
von ba0645
4. Jan 2008, 21:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Er zeigt mir jede Menge Pakete mit rpm -qa an - mit altem und neuem DB-Stand. Soweit ist alles OK. Habe vorsichtshalber aber den gestrigen DB-Stand zurückgespielt. Also den vor dem RPM --initdb. Gibt es eine Möglichkeit den Aufruf von rpm zu protokollieren, so daß er anzeigt wo es hakt bzw wo der Fe...
von ba0645
4. Jan 2008, 18:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Hallo oc2pus, habe keine Ahnung wieso, aber die RPM-Datenbank ist noch da :-). Habe diese mit dem letzten Backup von gestern verglichen und die sind von der Größe her nahezu identisch. Somit Glück gehabt. Das mit dem Backup-Verzeichnis wußte ich noch nicht - man lernt nie aus. Werde dann mal weiters...
von ba0645
4. Jan 2008, 17:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Hallo oc2pus, habe jetzt alle alle Smart-Channels und auch alle RPM-Quellen entfernt doch leider ist der Fehler geblieben. Habe leider keinen Plan mehr was ich jetzt noch probieren kann oder wo ich suchen soll. Werde wenn ich nichts finde die Kiste doch früher oder später mal plattmachen müssen. Na ...
von ba0645
4. Jan 2008, 17:24
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Danke für die aufmunternden Worte wegen dem initdb :-(.

Er bringt den Fehler schon bei blanker Eingabe von rpm. Das mit den Channel deaktivieren werde ich mal ausprobieren. Danke erst einmal.
von ba0645
4. Jan 2008, 16:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Auch ein Aufruf von rpm bringt diesen Fehler.

rpm --initdb und rpm --rebuilddb hat leider auch nicht geholfen.
von ba0645
3. Jan 2008, 22:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)
Antworten: 17
Zugriffe: 1705

Gelöst: smart error: Macro % has illegal name (%define)

Habe seit heute folgendes Problem mit smart: Beim Aufruf von smart check bzw. upgrade kommt folgende Meldung einmal: error: Macro % has illegal name (%define) Beim Aufruf von smart update kommt die selbe Meldung zweimal. Merkwürdigerweise scheint smart trotzdem zu laufen. Wie bekomme ich die Meldung...
von ba0645
25. Sep 2007, 21:50
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [Gelöst] Probleme mit OpenOffice 2.3 nach Update
Antworten: 20
Zugriffe: 2154

Das Paket welches Du noch installieren mußt heißt:

openoffice_org-de-2.3.0.1.2-3.1.noarch

danach sollte es funktionieren. Habe das mit Smart mitinstallieren lassen.