Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 6736 Treffer

von lOtz1009
14. Aug 2018, 08:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Fehlersuche nach Upgrade
Antworten: 5
Zugriffe: 5643

Re: Fehlersuche nach Upgrade

"name_des_logfiles" musst du schon anpassen... Z.B. zypper.log
Und den Hash (#) am Anfang nicht mitkopieren. Der indiziert nur, dass der Befehl als Root abgesetzt werden soll (da der "normale" Nutzer auf viele Logs keinen Zugriff hat).

von lOtz1009
23. Mai 2018, 22:43
Forum: Multimedia
Thema: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen

Nun, dd kann dir lediglich ein Image der CD erstellen. Um das auf einen Rohling zu bekommen, müsste man cdrecord o.ä. einsetzen. Ich würde es zunächst über k3b versuchen. Wenn dort eine einfache Kopie nicht funktioniert, dürfte ein Kopierschutz vorhanden sein (auch Lesefehler im Brennprogramm deuten...
von lOtz1009
23. Mai 2018, 21:31
Forum: Multimedia
Thema: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen

Dann erschließt sich mir dieser Kopier schutz nicht. https://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html Auch für "private" Zwecke darf man den Kopierschutz nicht umgehen. Wie "wirksam" auch immer dieser sein mag. Im Sinne eines Kopierschutzes sollte sich dieser auch nicht ohne weiteres Eingreifen mitkopieren ...
von lOtz1009
23. Mai 2018, 18:36
Forum: Multimedia
Thema: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 531

Re: Sicherungskopie von Navigations-CD´ s erstellen

Kopien kannst du z.b. per dd als Image erstellen. Alternativ mit einem Brennprogramm deiner Desktopumgebung. Die Standardinstallationen liefern eigentlich immer einen mit.

Für das Umgehen des Kopierschutzes wirst du hier keine Hilfe erhalten.
von lOtz1009
21. Mai 2018, 13:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Dualboot Win 7 32 Bit und Suse 64 Bit
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: Dualboot Win 7 32 Bit und Suse 64 Bit

Linux schert sich da nicht um die Einstellungen von Windows.
von lOtz1009
20. Mai 2018, 13:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [ gelöst ]System auf einer SSD und Home auf eine andere SSD
Antworten: 3
Zugriffe: 436

Re: System auf einer SSD und Home auf eine andere SSD

Eine separate Festplatte als Datenplatte bietet dir sogar ein gewisses Maß an Datensicherheit hinsichtlich eines Ausfalls der Systemplatte. Viele legen ja zumindest Wert für eine eigene Partition (auf der Systemplatte) für /home. Von daher...

Mounte das Laufwerk nach /home und gut ist.
von lOtz1009
20. Mai 2018, 12:43
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 2614

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen


nogaro hat geschrieben:Hätte ich zwischen image.img und image.log nochmal den Pfad angeben müssen ?
Richtig.

Ich vermute, dass das Fortsetzen möglich ist, wenn du das Mapfile im Anschluss zum Image kopierst (oder beim Aufruf auf das selbe Mapfile verweist). Habe ich noch nicht probiert, war bisher nicht nötig.

von lOtz1009
20. Mai 2018, 10:33
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 2614

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

Du hast für die image.log auch keinen absoluten Pfad angegeben.
von lOtz1009
19. Mai 2018, 19:50
Forum: Hardware
Thema: HDD mit Lesefehlern auslesen
Antworten: 32
Zugriffe: 2614

Re: HDD mit Lesefehlern auslesen

https://www.gnu.org/software/ddrescue/m ... anual.html

Für den Anfang

Code: Alles auswählen

ddrescue -v /dev/sdXY image.img image.log
Danach das Image mounten und schauen, welche Dateien noch nutzbar sind.
von lOtz1009
8. Mär 2018, 09:34
Forum: Hardware
Thema: Zweite HDD hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 683

Re: Zweite HDD hinzufügen

Wie sieht denn der Eintrag in der /etc/fstab aus?
von lOtz1009
10. Feb 2018, 07:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 920

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Das Problem hatte ich bei Windows 7 oder 8.

Damals half es, die Windows Bootpartition als aktiv zu kennzeichnen. Dann konnte man das betreffende Update installieren und nach Abschluss wieder die vorherige Partition als aktiv kennzeichnen.
von lOtz1009
30. Jan 2018, 14:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win (Gelöst)
Antworten: 5
Zugriffe: 935

Re: Anwendungsprogramme Ersatzliste Linux-Win

Solche Listen gibt es massenweise.
z.B. http://wiki.linuxquestions.org/wiki/Lin ... s_software oder http://www.linuxalt.com/
Auch gibt es einige Suchmaschinen, mit denen man dergleichen finden kann.
von lOtz1009
3. Sep 2017, 11:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [ gelöst ]vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen
Antworten: 7
Zugriffe: 882

Re: vom z.Hause und v. Internet aus den Fritzbox USB Stick zugreigen

mount -t cifs -o credentials=/home/deinuser/.smbcredentials //ip-der-fritzbox(oder dyndns für extern)/fritz.nas /Einhängepfad In die .smbcredentials trägst du vorher username=fritz-benutzer password=fritz-passwort ein. Vorausgesetzt, dass die Box dafür eingerichtet ist. Da es unter Windows ja wohl ...
von lOtz1009
21. Jun 2017, 09:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] update-repo nicht verfuegbar
Antworten: 17
Zugriffe: 2258

Re: geloest: update-repo nicht verfuegbar

Du kannst sie behalten.
Ich hatte bisher keine Probleme damit.
IdR aktuell, verfügbar und schnelle Verbindung.
von lOtz1009
19. Mai 2017, 19:48
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]flashen für Android Phone
Antworten: 19
Zugriffe: 2349

Re: flashen für Android Phone

libusb-devel aus dem Repo hardware:libusb0 Da es dieses aber für 13.2 nicht mehr gibt, wirst du wohl auf Tumbleweed oder Leap ausweichen müssen. Oder versuchen, das Paket selbst zu bauen. Vielleicht findest du auch einen Mirror, auf dem die alten Pakete noch liegen. Sorry, hatte deinen Edit nicht mi...
von lOtz1009
19. Mai 2017, 18:07
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]flashen für Android Phone
Antworten: 19
Zugriffe: 2349

Re: flashen für Android Phone

"apt-get" gibt es bei openSUSE ja auch nicht.
Installiere libusb und unrar (sofern nicht vorhanden) per Yast oder Zypper, die restlichen Befehle (also ab "mv") sollten dann laufen.

Und bitte NICHT in einem Terminal mit Adminrechten!
von lOtz1009
28. Feb 2017, 06:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Gemountete Ordner aufrufen via FTP?
Antworten: 3
Zugriffe: 767

Re: Gemountete Ordner aufrufen via FTP?

Wie sieht der mount-Befehl bzw. fstab-Eintrag (sofern vorhanden) der USB-Platte aus?
von lOtz1009
24. Nov 2016, 11:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Monitorkalibriereinstellung nach Neustart nicht eingestellt
Antworten: 15
Zugriffe: 2206

Re: Monitorkalibriereinstellung nach Neustart nicht eingestellt

Die Schaltfläche "Diesen Beitrag melden" ist nicht dafür gedacht, um die Moderatoren um Hilfe zu bitten.
Danke.