Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 19 Treffer

von fio2100
25. Okt 2012, 19:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Löschen geht immer...
Antworten: 2
Zugriffe: 315

Re: Löschen geht immer...

Danke für die schnelle Antwort habe ich auch raus bekommen ein einfaches chmod a+t auf den übergeordneten Ordner hats dann gebracht.
von fio2100
24. Okt 2012, 22:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Löschen geht immer...
Antworten: 2
Zugriffe: 315

[gelöst] Löschen geht immer...

Ich habe folgendes Problemchen... Ich schreibe eine Datei und setzte die Rechte Beispielsweise auf user1. Mache dann ein chmod a-rwx auf die Datei und keiner außer root kann die lesen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt ein chmod u+r mache kann user2 diese Datei löschen. Der fragt in der Konsole noch net...
von fio2100
6. Okt 2012, 22:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Volumen verschlüsseln
Antworten: 13
Zugriffe: 1488

Re: Volumen verschlüsseln

Ich verstehe nicht ganz den Sinn einer Verschlüsselung wenn der Schlüssel hinterlegt ist. Ich arbeite auch mit verschlüsselten usb Platten aber bei jedem einhängen wird der Key manuell eingegeben. Solange die eingehängt sind ist das genau so sicher wie wenn du den Key auf dem Rechner hast und die ni...
von fio2100
6. Okt 2012, 22:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verschlüsseltes Backup mit 2 Servern
Antworten: 4
Zugriffe: 595

Re: Verschlüsseltes Backup mit 2 Servern

Häng doch einach erst den Backupserver über sshfs ein und anschließend mach das Containerfile direkt auf dem Hauptserver auf. Das wird bestimmt ein bisschen langsam aber sollte gehen. Dann nur ein rsync und anschließend Container schließen und das sshfs. Fertig ;) Interessant wird es wenn die Verbin...
von fio2100
6. Okt 2012, 20:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BlueRay Backup großer Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 599

Re: BlueRay Backup großer Daten

Mit dem Backup läuft das alles Automatisch und die Wichtigsten Daten kann ich immer lokal von drei Festplatten unkomprimiert abgreifen und komprimiert ein Mal. Der Backupserver hat die Daten dann ebenfalls auf zwei Festplatten unkomprimiert und auf einer komprimiert. Das ganze läuft voll automatisch...
von fio2100
5. Okt 2012, 19:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: BlueRay Backup großer Daten
Antworten: 2
Zugriffe: 599

BlueRay Backup großer Daten

Hallo, ich suche nach einer sicheren Methode große Datenmengen auf mehreren Bluerays unter zu bringen. Nur als kleine Information, ich habe ca. 75GB (komprimiert) wichtige Daten die ich bereits gut sicher. - Die Daten werden per rsync auf mehrere Platten verteilt - Die Daten werden per rsync auf ein...
von fio2100
15. Nov 2009, 20:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dom0 nicht per vnc bedienbar
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Dom0 nicht per vnc bedienbar

Bau das mal in /root/.vnc/xstartup

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
export LANG="de_DE"
case "$VNCDESKTOP" in
kde)
startkde &
;;
xfce)
startxfce4 &
;;
*)
xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
twm &
;;
esac
von fio2100
14. Nov 2009, 00:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Paravirtualisierung und XenServer von Citrix
Antworten: 4
Zugriffe: 2241

Re: Paravirtualisierung und XenServer von Citrix

Xen benötigt für PV die PAE Erweiterungen und für FV braucht er Intel VT oder AMD Pacifica. Ich weiss nicht ad hoc, was davon der Thunderbird Kern beherrscht, aber sicher kein VT :D Das war doch der gute alte Sockel-A Athlon XP bzw. Duron, oder? Ich weiß es nicht ist auf jeden Fall PAE und hat bei ...
von fio2100
13. Nov 2009, 17:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN mit Anmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: WLAN mit Anmeldung

Ich will das halt so haben wie ich mir das vorstelle. Das Ding zu programmieren wird denke ich kein Problem darstellen, da ich vor Jahren schon einmal so etwas auf Basis von Iptables geschrieben habe. Darmals Konsolenbasiert. Mich interessiert nur wie ich alle www Anfragen auf eine Interne Website u...
von fio2100
13. Nov 2009, 14:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN mit Anmeldung
Antworten: 3
Zugriffe: 469

WLAN mit Anmeldung

Hallo, ich will mein WLAN so umbauen, dass ein Client sich zunächst über ein Webinterface autorisieren muss um Rechte für z.B. Internet zu erhalten. Dabei erscheint mir momentan die anfängliche Umleitung am kompliziertesten. Wenn der User sich ins Wlan ein bucht soll zunächst bei egal welcher Seite ...
von fio2100
13. Nov 2009, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Paravirtualisierung und XenServer von Citrix
Antworten: 4
Zugriffe: 2241

Re: Paravirtualisierung und XenServer von Citrix

Erstmal vielen Dank opensuselexa für deine Ausführliche Antwort und das du dich dem Thema angenommen hast. Und bei Citrix habe ich den Hacken genau in der Hardware entdeckt. Wenn ich einen Xen Kernel nutze egal ob mit OpenSuse, Redhat oder Debian kann ich Paravirtualisierung unabhängig von der Hardw...
von fio2100
11. Nov 2009, 17:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dom0 nicht per vnc bedienbar
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Dom0 nicht per vnc bedienbar

Mir ist noch eingefallen das du als Alternative Free-NX einsetzen könntest. Ich selbst nutze Free-NX als alternative zu VNC da es schneller arbeitet. Du hast im Vollbild den Eindruck als würdest du direkt an der Maschine sitzen, zudem kannst du unabhängige Sessions starten. Eine Anleitung wie du es ...
von fio2100
11. Nov 2009, 15:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Dom0 nicht per vnc bedienbar
Antworten: 5
Zugriffe: 989

Re: Dom0 nicht per vnc bedienbar

du musst dann einfach mit startkde die oberfläche starten. Ich würde nicht nach vncdom0 suchen sondern allgemein vncserver auf der opensuse seite eigeben.
von fio2100
11. Nov 2009, 15:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Paravirtualisierung und XenServer von Citrix
Antworten: 4
Zugriffe: 2241

Paravirtualisierung und XenServer von Citrix

Ich habe folgendes Problem mit XenServer von Citrix: Für mich ist es nicht ersichtlich ob XenServer von Citrix wirklich so paravirtualisiert wie ich mir das vorstelle. Erstmal definire ich Paravirtualisierung so das in dem Gastsystem ein angepasster Kernel verwendet wird und das z.B. beim Bootvorgan...
von fio2100
6. Aug 2009, 16:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Web Interface für Xen
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Re: Web Interface für Xen

Als Zusatz vielleicht noch:

Ein Symbolischer Link funktioniert nicht.

Setuptools von Yast zeigt direkt nach der Installation den selben Fehler und sucht auch in /usr/local/lib (was verwunderlich ist den eine Yast Installation sollte ja wissen wo das von Yast installierte Python ist)
von fio2100
6. Aug 2009, 15:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Web Interface für Xen
Antworten: 2
Zugriffe: 682

Web Interface für Xen

Um Xen besser zu administrieren will ich ein Funktionierendes Webinterface installieren. Hab ein bisschen recherchiert und bin auf enomalism gekommen. Das gibt es angeblich bei Fedora als Paket (habs selbst nicht gefunden), ist aber auch egal da hier nur OpenSuse in Frage kommt. Alles schön und gut....
von fio2100
18. Jul 2009, 15:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Xen und TrueCrypt
Antworten: 0
Zugriffe: 621

Xen und TrueCrypt

Habe folgendes Problem. Hab ein Raid1 auf einer Physikalischen Maschine, die ich jetzt auf einen Xen Gast portieren will. Das Raid1 ist ein Softwareraid auf dem ein TrueCrypt Laufwerk liegt. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung: pumukel:~ # truecrypt /dev/md0 /safe Enter password for /dev/md0: ...
von fio2100
18. Jul 2009, 11:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xm create stürtz ab
Antworten: 2
Zugriffe: 403

Re: xm create stürtz ab

Ich hab die Briges und den Hypervisor nochmal per Yast einstellen lassen und dann hat es geklappt. Der Prozessor ist noch ein 1ghz Thunderbird zum testen. Ich hab jetzt allerdings ein neues Problem. Die alte Physikalische Maschine die ich nach Xen Portiert habe, hatte ein SoftwareRaid auf dem eine T...
von fio2100
17. Jul 2009, 00:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: xm create stürtz ab
Antworten: 2
Zugriffe: 403

xm create stürtz ab

ich habe folgendes Problem. Hab eine neue 11.1 aufgesetzt und will eine 11.0 darauf laufen lassen. Disk in Datei gepackt. Alles super. über xm create hats beim ersten mal geklappt Maschine aber durch meinen Fehler aufgehangen. Jetzt ist es so immer wenn ich eine Maschine erstellen will 100% cpu Ausl...