Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1332 Treffer

von Spielwurm
8. Nov 2021, 12:07
Forum: Multimedia
Thema: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll
Antworten: 18
Zugriffe: 12432

Re: Video Workstation Linux Wieviel Ram ist sinnvoll

Ich mach schon ziemlich lange Videoschnitt (mit Kdenlive) und dabei werden meine 8GB RAM nur zur Hälfte ausgelastet beim eigentlichen Schnitt mitsamt Effekten. Schnelle Platten unterstützen die Ansichtsgeschwindigkeit. Die Grafikkarte muss da schon mehr leisten, weil die mir beim Schnitt die Effekte...
von Spielwurm
4. Nov 2021, 10:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

Re: [gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

War keine ernsthafte Frage, oder? Ich habe keine Ahnung von diesen Regeln, hätte nicht den blassesten Schimmer, was wie geschrieben wird in welcher Reihenfolge mit welcher Syntax usw. Oder wird das verlangt, wenn man Linux benutzt? Aber wenn ich das jetzt so lese: was ist denn, wenn ich mal eine and...
von Spielwurm
3. Nov 2021, 20:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

Das Aufweckproblem besteht schon länger und bisher war es entweder das eine Verzeichnis oder das andere. Ich hatte das immer wieder von Hand "disabled" und daher weiß ich das. Aber Danke für den Tipp, wenn mir das Problem bei einem anderen Rechner unterkommt, studiere ich noch 2 Semester U...
von Spielwurm
3. Nov 2021, 14:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

Jau danke, ich werde beobachten, wie es funktioniert, habe aber keine Zweifel, dass es tut, was es soll. In den Dateien "wakeup" steht immer nur "enabled" oder "disabled" wie so oft in den /sys-Dateien. USB-Rules: die habe ich 2 Semester studiert und komme immer noch ni...
von Spielwurm
2. Nov 2021, 21:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6308

[Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

Mein Laptop reagiert im Bereitschaftszustand auf die Maus: der Rechner wird wach. Und weil die Maus meist irgendwo auf dem Tisch liegt, wird er oft wach. Ich hab die Stelle gefunden wo es steht: /sys/bus/usb/devices/1-8/power/wakeup Das steht "enabled drin und wenn ich dort reinschreibe: echo >...
von Spielwurm
18. Feb 2021, 10:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Was "man" sagt, weiß ich nicht, aber ich sage: "wär schön gewesen, wenn diese Info "installiere python-xml" im zweiten Post gestanden hätte ...

Spielwurm

PS: Danke für die Hilfe
von Spielwurm
17. Feb 2021, 21:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Du meinst mich?
Hab auf die Anregung hin ein Upgrade gemacht
von Spielwurm
17. Feb 2021, 20:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Hab den Post vor meinem letzten nicht gesehen. Jetzt "python-xml" installiert und Linkchecker startet. Da stimmt also eine Abhängigkeit nicht. Was den Link auf interhacktive betrifft: ohne "s" habe ich es auch probiert, aber man landet da auf einer kargen Seite, auf der man nicht...
von Spielwurm
17. Feb 2021, 19:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Hab auf die Anregung hin ein Upgrade gemacht und bin höchst überrascht: keine einzige Fehlermeldung und alles funktioniert. Alles? Nein, Linkchecker weigert sich auch hier. Die Ausgabe auf der Konsole: hartmut@Jupiter:~> linkchecker --help Traceback (most recent call last): File "/usr/bin/linkc...
von Spielwurm
17. Feb 2021, 16:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Zuerst mal zu den Link im Codeblock: https://interhacktive.de Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt Ok, kann sein, dass der noch kein https kann, also mal weg mit dem "s" This site is dedicated to the documentation, info pages and manpages not only for Linuces but all *nices we got ...
von Spielwurm
17. Feb 2021, 11:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Re: Linkchecker

Hat schon jemand geschafft, "Linkchecker" unter Leap 15.2 zum Laufen zu kriegen?
von Spielwurm
17. Feb 2021, 11:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 8195

Linkchecker

Hat schon jemand geschafft, "Linkchecker" unter Leap 15.1 zum Laufen zu kriegen. Bei mir kommt nach dem Start: ImportError: No module named xml.parsers.expat und die Google-Suche ergibt, dass bei Suse leap die Python-Umgebeung "broken" ist. Oder kennt jemand eine Alternative? Spi...
von Spielwurm
28. Nov 2020, 13:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 5331

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

@Robi: Mein ehrfürchtigstes Chapeau!
Ich schließe mich dem an!
Anmerkung: ich habe persönlich schon lange nichts mehr mit Windows zu tun, deshalb ist mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass mir jemand ein Shellscript liefert, das mit einem Windows-Editor geschrieben wurde ...

Spielmops
von Spielwurm
27. Nov 2020, 20:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 5331

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

# dos2unix datacrow.sh
Das war es! Da wär ich nie drauf gekommen. Vor allem, weil ich in der Konsole das bereist mitgelieferte Script mit Joe auf den richtigen Pfad editiert habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Windows-Zeilenvorschub zu erkennen?

Danke,

Spielwurm
von Spielwurm
27. Nov 2020, 18:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 5331

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

hartmut@Jupiter:~> ls -l -d data*
drwxrwxrwx 22 hartmut users 4096 27. Nov 17:02 datacrow
drwxrwxrwx 14 hartmut users 4096 27. Nov 17:05 datacrow-ganzneu
von Spielwurm
27. Nov 2020, 18:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 5331

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

hartmut@Jupiter:~> env | grep JAVA
JAVA_ROOT=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk
JAVA_HOME=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk
JAVA_BINDIR=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/bin
Das kann es nicht sein, denn der von Hand eingegebene Befehl funktioniert ja
von Spielwurm
27. Nov 2020, 17:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]
Antworten: 10
Zugriffe: 5331

Shellscript starten funtioniert bei einigen nicht [gelöst]

Ich habe eine neue Version von Datacrow auf meinen Rechner geholt, die Version, die man einfach nur ins /home-Verzeichnis kopiert und dann mit Shellscript die Java-Datei startet. Ich habe also jetzt zwei Ordner: datacrow und datacrow-ganzneu . Beide haben die gleichen Rechte und gehören mir. In jede...
von Spielwurm
19. Nov 2020, 20:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: Tipp: Schriftgröße in Thunderbird + Firefox
Antworten: 0
Zugriffe: 1806

Tipp: Schriftgröße in Thunderbird + Firefox

Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten (about:config)
Suchen: font.size.SystemFontScale
und ausprobieren mit z.B. 120

Macht alle Schriften größer, also auch Menüs.
Getestet mit TB 68 und 78, FF 79

Spielwurm
von Spielwurm
10. Jul 2020, 12:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Knacken der Soundkarte abschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 12773

Re: Knacken der Soundkarte abschalten

Danke, die Datei snd.conf ist erstellt, ich merke beim nächsten booten, ob's wirkt. Wenn nicht, dann mache ich ein initrd.

Spielwurm
von Spielwurm
10. Jul 2020, 11:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Knacken der Soundkarte abschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 12773

Knacken der Soundkarte abschalten

Ich habe seit Leap einen Einschaltknack, wenn die Soundkarte etwas abspielen soll. Bei der Sucher nach Behebung stieß ich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Pdmy8dMWitg und wenn ich von Hand eingebe, was dort gezeigt wird, dann hilft das. Hier die Eingaben: echo 0 > /sys/module/snd_hd...