Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1300 Treffer

von Spielwurm
11. Jan 2018, 19:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Alter Amilo will kein Tumbleweed 42.3 [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Re: Alter Amilo will kein Tumbleweed 42.3

Es gab im Laufe der Zeit 4 Module, die den Amilos geholfen haben: amilo_pci, amilo_rfkill, acer_wmi, witron_btns. Und alle sind sie so verändert worden, dass sie genau auf diesem Rechner nicht mehr greifen. Einziger Ausweg: Pin 13 der WLAN-Karte wird abisoliert. Jetzt funktioniert die Drahtloskarte ...
von Spielwurm
8. Jan 2018, 16:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Alter Amilo will kein Tumbleweed 42.3 [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 330

Alter Amilo will kein Tumbleweed 42.3 [gelöst]

Ich habe am Wochenende versucht den alten Fujitsu Amilo 1650G von openSuse 13.2 auf Leap 42.3 aufzufrischen. Leider geht damit die WLAN-Karte nicht, sie ist hart geblockt. Nun hat der Amilo aber keinen Schalter, sondern nur eine Taste, also kann "hart geblockt" nicht allzu hart sein. Und außerdem fu...
von Spielwurm
5. Jan 2018, 17:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash-Script will nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Bash-Script will nicht

... dicker die Rinde, durch die man durchkucken muss ...

Wo ich gerade hier bin:
ist jemand interessiert, wie man das Aussehen von Firefox-Quantum ändert (Tabs)?

Hartmut
von Spielwurm
5. Jan 2018, 16:13
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash-Script will nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Re: Bash-Script will nicht

Sch ....§$"&%%$$!

Danke! Das habe ich nicht gesehen. Das muss das Alter sein ....
Wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?

Hartmut
von Spielwurm
5. Jan 2018, 13:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Bash-Script will nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 367

Bash-Script will nicht

Hallo, ich möchte auf einem neuen Rechner mit Leap 42.3 einige Scripte laufen lassen. Allerdings zeigen die ein merkwürdiges Verhalten. Ein Beispiel: dieses Script "test.sh" ! /bin/bash echo "Hallo Welt" wurde per chmod +x test.sh als ausführbar gekennzeichnet. Wenn ich es jetzt starte, gibt es dies...
von Spielwurm
17. Dez 2017, 21:22
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3

Die Xorg.log habe ich zitiert. Und der Befehl /sbin/lspci -nnk | grep EiA3 'vga|3d|display' ergibt grep: vga|3d|display: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden Ich kann aber dienen mit hwinfo --gfx 09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA) [Created at pci.378] Unique ID: _Znp.h_TAuuSEmx4 Sys...
von Spielwurm
17. Dez 2017, 20:28
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Videos werden nicht gezeigt bei Leap 42.3
Antworten: 17
Zugriffe: 1764

Re: Videos werden nicht gezeigt bei Leap 42.3

Für Youtube braucht man schon lange keinen Flashplayer mehr. Der ist eher schädlich. Google und Mozilla habe sich zusammengetan und Flash abgeschafft, deshalb gibt es seit geraumer Zeit den OpenH264-Videocodec in den Feuerfüchsen. Vielleicht fehlt auch ein Gstreamer-Plugin - good, bad und ugly sollt...
von Spielwurm
17. Dez 2017, 20:07
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3

So, ich habe jetzt nochmal ein paar Dinge probiert. Die Rechte der Datei 50-intel.conf sind genau dieselben wie bei den anderen Dateien. Die Arbeitsflächeneffekte habe ich ausgeschaltet. Das Paket drm-kmp-default habe ich gelöscht. Nichts hat eine Besserung gebracht. Es ist auch egal, welche Rendere...
von Spielwurm
8. Dez 2017, 22:00
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3
Antworten: 14
Zugriffe: 894

Re: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3

Ich habe diese Art von Bildstörung auch auf einem älteren Lifebook mit Mobile GM965/GL960 von Intel (mit Leap 42.3 und Plasma). Bei mir startete der Rechner nach Anlegen der empfohlenen Datei nicht durch in den Runlevel 5. Aber sofort mit dem Löschen der Datei ging der Bootvorgang weiter. So kann's ...
von Spielwurm
16. Nov 2017, 20:51
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst]*.mkv mit VLC konvertieren, system stürzt komplett ab
Antworten: 23
Zugriffe: 1578

Re: [gelöst]*.mkv mit VLC konvertieren, system stürzt komplett ab

probier es doch mal auf die einfache Art in der Konsole:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i infile.ext -target pal-dvd outfile.mpg
von Spielwurm
14. Nov 2017, 21:45
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1276

Re: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Schaut mal hier http://hartmut.homelinux.org/Linux/Linux_kann.html nach "ProjectX" und "Avidemux". Damit mache ich seit Jahren Filme fertig.

Spielwurm
von Spielwurm
22. Okt 2017, 11:35
Forum: Wiki-Forum
Thema: Wer adoptiert die Radiosender Seiten
Antworten: 24
Zugriffe: 6983

Re: Wer adoptiert die Radiosender Seiten

Tja, leider haben die öffentlich-rechtlichen Sender die URL's geändert, kurz nachdem ich die Tabelle aktualisiert habe. Ich werde mich mal an einem trüben Wintertag an die Aktualisierung machen ... Spielwurm PS: ich suche nur die Adressen der Öffentlich-Rechtlichen raus, wenn Ihr helfen wollt, dann ...
von Spielwurm
21. Okt 2017, 20:53
Forum: Hardware
Thema: Smartphone, Leap und Mass Storage Mode
Antworten: 0
Zugriffe: 458

Smartphone, Leap und Mass Storage Mode

Wenn ich mein Smartphone an den Laptop anschließe, bekomme ich keine Massenspeicher-Verbindung. Das Smartphone beherrscht das, denn am Desktop-Rechner, der noch mit Opensuse 13.1 läuft, klappt das problemlos. USB-Sticks und ähnliches liest der Laptop problemlos. Ich schätze, dass es an der Erkennung...
von Spielwurm
27. Apr 2017, 20:47
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Stand heute: BTRFS und MariaDB
Antworten: 6
Zugriffe: 848

Re: Stand heute: BTRFS und MariaDB

Ich habe hier einen eigenen Server laufen, der macht seit gut 5 Jahren Dateiserver für die Rechner im Haus, Owncloud für mich und meine Verwandschaft und Webserver. Dessen Betriebssystem (Opensuse) befindet sich auf einer normalen SD-Karte (ext4), die Daten auf einer 2,5-Zoll-Platte. Eine Platte ist...
von Spielwurm
4. Apr 2017, 18:24
Forum: Hardware
Thema: Skylake und Optimus
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Skylake und Optimus

Danke, dann probiere ich das am Wochenende mal aus - vorausgesetzt, das Wetter ist besch . . eiden.

Spielwurm
von Spielwurm
4. Apr 2017, 09:24
Forum: Hardware
Thema: Skylake und Optimus
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Skylake und Optimus

Dann muss der Nvidia-Treiber in diesem Paket sein: vidia-bumblebee-375.39-1.1.x86_64.rpm , sehe ich das richtig? Die letzten Tage war ich immer auf der Suche nach einem Repository, in dem sowohl die Bumblebee-Pakete als auch die Nvidia-Pakete enthalten sind. Ich kann mich erinnern, dass das mal so w...
von Spielwurm
3. Apr 2017, 22:05
Forum: Hardware
Thema: Skylake und Optimus
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Re: Skylake und Optimus

Ja, danke. Und als Nvidia-Treiber diese: http://download.opensuse.org/repositori ... Leap_42.2/ ?
von Spielwurm
3. Apr 2017, 21:11
Forum: Hardware
Thema: Skylake und Optimus
Antworten: 6
Zugriffe: 665

Skylake und Optimus

Ich habe mir diesen Rechner gekauft: https://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/15-6-Zoll/TUXEDO-Book-DC1506-15-6-matt-Full-HD-IPS-bis-NVIDIA-GeForce-GTX-950M-Grafik-bis-drei-HDD-SSD-bis-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-16GB-RAM-DVD-Blu-Ray-Brenner.geek , also einen Skylake-Rechner mi...
von Spielwurm
26. Mär 2017, 08:38
Forum: Desktopumgebung
Thema: Externer Monitor - Skalierung
Antworten: 2
Zugriffe: 730

Re: Externer Monitor - Skalierung

Ich weiß, dass die grafische Oberfläche eigentlich überflüssig ist, aber man kann die Monitorauflösung auch damit einstellen:
Systemeinstellungen - Hardware - Anzeige und Monitor - Anzeige
von Spielwurm
24. Mär 2017, 22:30
Forum: Multimedia
Thema: Kdenlive - 4K Material ruckelt - Schnitt unmöglich
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Re: Kdenlive - 4K Material ruckelt - Schnitt unmöglich

Kdenlive ist von Haus aus so eingestellt, dass von Videomaterial größer als 1000px Breite automatisch Proxy-Clips generiert werden. Das sind die gleichen Clips wie importiert, aber mit geringer Auflösung. Damit lässt sich problemlos "schneiden" und zum Rendern werden die Orginale benutzt. Wenn bei D...