Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1320 Treffer

von Spielwurm
28. Nov 2020, 13:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

@Robi: Mein ehrfürchtigstes Chapeau!
Ich schließe mich dem an!
Anmerkung: ich habe persönlich schon lange nichts mehr mit Windows zu tun, deshalb ist mir auch nicht in den Sinn gekommen, dass mir jemand ein Shellscript liefert, das mit einem Windows-Editor geschrieben wurde ...

Spielmops
von Spielwurm
27. Nov 2020, 20:56
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

# dos2unix datacrow.sh
Das war es! Da wär ich nie drauf gekommen. Vor allem, weil ich in der Konsole das bereist mitgelieferte Script mit Joe auf den richtigen Pfad editiert habe. Gibt es eine Möglichkeit, den Windows-Zeilenvorschub zu erkennen?

Danke,

Spielwurm
von Spielwurm
27. Nov 2020, 18:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

hartmut@Jupiter:~> ls -l -d data*
drwxrwxrwx 22 hartmut users 4096 27. Nov 17:02 datacrow
drwxrwxrwx 14 hartmut users 4096 27. Nov 17:05 datacrow-ganzneu
von Spielwurm
27. Nov 2020, 18:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Code: Alles auswählen

hartmut@Jupiter:~> env | grep JAVA
JAVA_ROOT=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk
JAVA_HOME=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk
JAVA_BINDIR=/usr/lib64/jvm/jre-1.8.0-openjdk/bin
Das kann es nicht sein, denn der von Hand eingegebene Befehl funktioniert ja
von Spielwurm
27. Nov 2020, 17:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Shellaufruf von Java hier ja da nein

Ich habe eine neue Version von Datacrow auf meinen Rechner geholt, die Version, die man einfach nur ins /home-Verzeichnis kopiert und dann mit Shellscript die Java-Datei startet. Ich habe also jetzt zwei Ordner: datacrow und datacrow-ganzneu . Beide haben die gleichen Rechte und gehören mir. In jede...
von Spielwurm
19. Nov 2020, 20:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: Tipp: Schriftgröße in Thunderbird + Firefox
Antworten: 0
Zugriffe: 1142

Tipp: Schriftgröße in Thunderbird + Firefox

Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten (about:config)
Suchen: font.size.SystemFontScale
und ausprobieren mit z.B. 120

Macht alle Schriften größer, also auch Menüs.
Getestet mit TB 68 und 78, FF 79

Spielwurm
von Spielwurm
10. Jul 2020, 12:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Knacken der Soundkarte abschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 12171

Re: Knacken der Soundkarte abschalten

Danke, die Datei snd.conf ist erstellt, ich merke beim nächsten booten, ob's wirkt. Wenn nicht, dann mache ich ein initrd.

Spielwurm
von Spielwurm
10. Jul 2020, 11:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Knacken der Soundkarte abschalten
Antworten: 5
Zugriffe: 12171

Knacken der Soundkarte abschalten

Ich habe seit Leap einen Einschaltknack, wenn die Soundkarte etwas abspielen soll. Bei der Sucher nach Behebung stieß ich auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=Pdmy8dMWitg und wenn ich von Hand eingebe, was dort gezeigt wird, dann hilft das. Hier die Eingaben: echo 0 > /sys/module/snd_hd...
von Spielwurm
22. Nov 2019, 23:03
Forum: Wiki-Forum
Thema: Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?
Antworten: 3
Zugriffe: 24345

Re: Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?

Ich meine, der "Drache" hätte mal den Link gehabt "linupedia.org"

Spielwurm
von Spielwurm
22. Nov 2019, 18:29
Forum: Wiki-Forum
Thema: Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?
Antworten: 3
Zugriffe: 24345

Gabs nicht mal einen Link zum Wiki?

... von der Foren-Seite aus?

Spielwurm
von Spielwurm
22. Nov 2019, 18:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Arbeitsflächenwechsel - Animation geht nicht [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 8623

Re: Arbeitsflächenwechsel - Animation geht nicht

Lösung: es sind alte Einstellungen vorhanden, die sich mit den neuen beißen. Deshalb muss in diesem Fall die Datei: /home/username/.config/kwinrc gelöscht werden. Abmelden und wieder anmelden erzeugt eine neue frische kwinrc. Alle Einstellungen werden übernommen. Tipp: in den Einstellungen von "...
von Spielwurm
8. Nov 2019, 19:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 22360

Re: Optimus-System mit "version mismatch"

Ja, war eigentlich nur aus Unkenntnis. Wo bekommt Bublebee seinen Treiber her? Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und das Script gelesen: dieses Repo ist überflüssig. Es ist auch nichts aus dem repo installiert.

Spielwurm
von Spielwurm
7. Nov 2019, 21:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 22360

Re: Optimus-System mit "version mismatch"

Merkur:/home/hartmut # zypper lr -d # | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst ---+-------------------------------------+-------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+------------------...
von Spielwurm
7. Nov 2019, 18:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 22360

Re: Optimus-System mit "version mismatch"

Die URL zum Bumblebee-Repo: http://download.opensuse.org/repositories/X11:/Bumblebee/openSUSE_Leap_15.1/ Ja, das Script hat eine neue initrd geschrieben. Das steht in der Ausgabe des Scripts, nachdem es fertig ist. Aber vergesst diesen Thread, gestern abend habe ich ein Update gefunden und installie...
von Spielwurm
6. Nov 2019, 20:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 22360

Re: Optimus-System mit "version mismatch"

Code: Alles auswählen

Merkur:/home/hartmut # rpm -qa | grep nvidia
nvidia-bumblebee-418.88-lp151.13.1.x86_64
Was ich gesagt habe ...
von Spielwurm
5. Nov 2019, 17:14
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Optimus-System mit "version mismatch"
Antworten: 8
Zugriffe: 22360

Optimus-System mit "version mismatch"

Ich habe vorgestern meinen Tuxedo-Laptop mit Opensuse 15.1 und KDE ausgerüstet. Der Rechner hat ein Optimus-System und das möchte ich auch nutzen. Ergo habe ich das Bumblebee-Script aus dem Bumblebee-repo laufen lassen und das lief fehlerfrei durch. Nach dem erfolgreichen Neustart habe ich dann syst...
von Spielwurm
22. Jul 2019, 21:26
Forum: Desktopumgebung
Thema: Arbeitsflächenwechsel - Animation geht nicht [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 8623

Arbeitsflächenwechsel - Animation geht nicht [gelöst]

Ich kann bei den Arbeitsflächen keine Animation einstellen. Das funktionierte bisher einwandfrei mit KDE 4 und Opensuse 13.1. Jetzt habe ich Opensuse 15.1 mit KDE installiert und seitdem vermisse ich die Animation. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Spielwurm
von Spielwurm
6. Nov 2018, 08:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Dateimanager + SMB [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 6447

Re: Dateimanager + SMB

Das Problem konnte ich lösen, indem ich die Suse-Firewall gelöscht und die Firewall, die mit Leap 15 eingeführt wurde (firewalld), installiert habe. Bitte auch installieren: "firewall-config". Danach: Dienst firewalld aktivieren und starten. Starten firewall-config , die Konfiguration umsc...
von Spielwurm
23. Okt 2018, 18:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Dateimanager + SMB [gelöst]
Antworten: 1
Zugriffe: 6447

Dateimanager + SMB [gelöst]

Seit Leap habe ich dieses Problem: Coolzero hat geschrieben: Wenn ich im Dolphine auf "Netzwerk/Samba-Freigabe klicke", bekomme ich immer diese Meldung: Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies könnte durch eine aktivierte Firewall verursacht werden. Obwohl ich in de...
von Spielwurm
26. Feb 2018, 09:34
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE-Service Menü: Dateiname ohne Erweiterung ausgeben
Antworten: 2
Zugriffe: 1670

Re: KDE-Service Menü: Dateiname ohne Erweiterung ausgeben

Code: Alles auswählen

hartmut@Merkur:~> dateiname=musikdatei.mp3
hartmut@Merkur:~> neuname=`basename $dateiname .mp3`
hartmut@Merkur:~> echo $neuname
musikdatei