Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 757 Treffer

von spezi
4. Feb 2018, 11:08
Forum: Serverdienste
Thema: [gelöst]als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: als normaler Benutzer kein Zugriff auf NFS mount

Hast Du das HIER mal angeschaut? Auch die Sache mit den UID's.

mfg
spezi
von spezi
1. Feb 2018, 19:39
Forum: Multimedia
Thema: USB Sound Ausgabe
Antworten: 12
Zugriffe: 442

Re: USB Sound Ausgabe

Guten Abend,
hast Du Dich mal mit Systemeinstellungen -> Multimedia beschäftigt? Und auch mit Yast -> Hardware -> Audio? Pulse ein- oder ausgeschaltet?

mfg
spezi
von spezi
30. Jan 2018, 20:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Starter für Tor Browser ausführbar machen
Antworten: 13
Zugriffe: 555

Re: Starter für Tor Browser ausführbar machen

guten Abend,
tut mir leid. Meine Glaskugel ist nicht so gut in Form:-)

mfg
spezi
von spezi
30. Jan 2018, 17:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Starter für Tor Browser ausführbar machen
Antworten: 13
Zugriffe: 555

Re: Starter für Tor Browser ausführbar machen

Hallo,
ich habe torbrowser mit yast installiert und das funktioniert.

mfg
spezi
von spezi
12. Jan 2018, 11:42
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]WISO steuer:Sparbuch 2018 mit wine?
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Re: WISO steuer:Sparbuch 2018 mit wine?

ich antworte mir eigentlich nicht gerne selbst. Der Wechsel von wine 2.0.1-1.21 auf 3.0~rc5 hat zumindest die Installation ermöglicht. Die Schrift ist noch etwas seltsam und die Lernvideos laufen auch noch nicht. Aber das kommt vielleicht noch ;) . Mehr habe ich noch nicht getestet, sieht aber sonst...
von spezi
10. Jan 2018, 13:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst]WISO steuer:Sparbuch 2018 mit wine?
Antworten: 1
Zugriffe: 287

[gelöst]WISO steuer:Sparbuch 2018 mit wine?

Guten Tag. ich versuche WISO steuer:Sparbuch 2018 unter wine zu installieren. Nach Eingabe der Garantienummer bekomme ich einen Hinweis Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal Ein Versuch beim Nachbar mit win10 läuft durch. Also kein Fehler am Medium. Kennt eventuell...
von spezi
20. Dez 2017, 21:42
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Hilfefunktion Libreoffice
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Re: Hilfefunktion Libreoffice

Danke für die Auskunft. Dann gehe ich den anderen Weg. Deinstallieren und die Pakete von der Originalseite verwenden.

mfg
spezi
von spezi
20. Dez 2017, 21:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: (Ende) KDEInit kann Programm nicht starten
Antworten: 1
Zugriffe: 248

Re: KDEInit kann Programm nicht starten

Hat sich selbst erledigt.

mfg
spezi
von spezi
20. Dez 2017, 21:22
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Hilfefunktion Libreoffice
Antworten: 2
Zugriffe: 267

Hilfefunktion Libreoffice

Hallo, ich benutze Libreoffice Version: 5.3.5.2 aus dem opensuse 42.3 Leap repo. Jetzt vermisse ich die Hilfefunktion. Nach F1 wird Firefox gestartet und ich bekomme diese Seite https://help.libreoffice.org/index.php?title=Scalc/SC_HID_SC_WIN_GRIDWIN&Language=de&System=UNIX&Version=5.3&redirect=no a...
von spezi
14. Dez 2017, 17:50
Forum: Desktopumgebung
Thema: (Ende) KDEInit kann Programm nicht starten
Antworten: 1
Zugriffe: 248

(Ende) KDEInit kann Programm nicht starten

Guten Tag, ich habe hier ein Problemchen mit os42.3 und KDE. In der Kontrollleiste habe ich mir über das Anwendungsmenü (Rechtsklick - Zur Kontrollleiste hinzufügen) dolphin, kcalc und paar andere Programme eingerichtet. Nach einem Neustart des PC kommen diese Programme auch zum laufen. Nach einiger...
von spezi
28. Nov 2017, 16:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Conky 1.10.6 und HDDTemp
Antworten: 20
Zugriffe: 1094

Re: Conky 1.10.6 und HDDTemp

josef-wien hat recht. Ich setze schon seit anno tobak die UID/ GID bei hddtemp. Wenn Du hddtemp als User in der Konsole aufrufst kommt ja auch:
Absolute path to 'hddtemp' is '/usr/sbin/hddtemp', so running it may require superuser privileges (eg. root).
mfg
spezi
von spezi
6. Nov 2017, 22:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Opensuse leap 42.2 Programmanzeige viermal vorhanden
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Opensuse leap 42.2 Akku

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Miniprogramme entsperren. Dann nochmal Rechtsklick auf die Taskleiste -> Kontrolleiste-Optionen. Dann sollten die Einstellungen möglich sein.

mfg
spezi
von spezi
3. Nov 2017, 07:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: Schriftfarbe in der Ordneransicht ändern
Antworten: 0
Zugriffe: 440

Schriftfarbe in der Ordneransicht ändern

Guten Morgen, wie kann man die Schriftfarbe in den Miniprogrammen ändern? Ich habe die Odneransicht eingerichtet und die liegt jetzt auf einenm relativ hellen Teil des Hintergrundbildes der Arbeitsfläche. Da die Schriftfarbe weiß ist, sieht man die Symbolbezeichnungen halt nicht sehr gut. In den Ein...
von spezi
3. Nov 2017, 07:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Opensuse leap 42.2 Programmanzeige viermal vorhanden
Antworten: 6
Zugriffe: 547

Re: Opensuse leap 42.2 Akku

Hallo,
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, siehst Du in der Taskleiste 4x das gestartete Programm mit Icon, Programmname, etc oder werden immer 4 unbeschriftete Rechtecke angezeigt?

mfg
spezi
von spezi
2. Nov 2017, 01:21
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1266

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Guten Morgen, erstmal mit ProjectX die Werbung rausschneiden und die Tonspur vom Bild trennen und dann mit dvdauthor wieder zusammensetzen. Danach noch brennen, wenn man das denn möchte. Das dauert aber schon seine Zeit, je nach Hardware. Ich habe noch nichts einfacheres gefunden und das Script ist ...
von spezi
27. Okt 2017, 00:24
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Aus Filme.ts Werbung entnehmen
Antworten: 17
Zugriffe: 1266

Re: Aus Filme.ts Werbung entnehmen

Linupedia hilft da evtl. weiter. HIER , im Absatz DVB ist das genau beschrieben. Hat mir jedenfalls geholfen.

mfg
spezi
von spezi
10. Okt 2017, 11:24
Forum: Hardware
Thema: (Gelöst)-Drucker
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Drucker

hallo,
wie hast Du denn den Drucker installiert? Mit Yast oder über die Konsole. Ist das ein USB oder Netzwerkanschluss?
Solltest Du mal was dazu sagen.

mfg
spezi
von spezi
23. Sep 2017, 16:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] CPU Tmp auslesen-Leap 42.2
Antworten: 14
Zugriffe: 962

Re: CPU Tmp auslesen-Leap 42.2

... oder mit superkaramba direkt auf den Desktop legen, sensors wird benötigt. zBsp: . . . text x=65 y=15 value="cpu 0:" text x=140 y=15 sensor=CPU CPU=0 format="%v%" align=right interval=500 text x=165 y=15 sensor=program program="/usr/bin/sensors | grep 'Core 0' | cut -d + -f2 | cut -d '(' -f1" co...
von spezi
29. Aug 2017, 14:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden
Antworten: 31
Zugriffe: 2785

Re: Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden

"man" gibt Hilfe zu Funktion und Optionen eines Befehls.
also Konsole aufrufen -> man "Befehl" eingeben -> Enter
in Deinem Fall man mount.cifs

mfg
spezi
von spezi
29. Aug 2017, 09:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden
Antworten: 31
Zugriffe: 2785

Re: Gelöst! Linux an Windows-Domäne anmelden

Hallo, das würde ich jetzt eventuell noch machen credentials=filename specifies a file that contains a username and/or password and optionally the name of the workgroup. The format of the file is: username=value password=value domain=value This is preferred over having passwords in plaintext in a sh...