Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 804 Treffer

von spezi
8. Mai 2021, 17:10
Forum: Hardware
Thema: Laser Drucker Kaufberatung
Antworten: 17
Zugriffe: 7852

Re: Laser Drucker Kaufberatung

Deine Bilder sehen so aus als sei Letter, nicht DIN A4, als Druckformat eingestellt. Ich würde mal probieren das in Cups zu ändern und schauen was passiert.

mfg
spezi
von spezi
7. Mai 2021, 10:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?
Antworten: 8
Zugriffe: 4818

Re: Verzögerter Shutdown durch gemountetes NAS?

Guten Morgen, bei mir tritt dieses Verhalten auf, sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Notebook, wenn Cloud Station Backup läuft. Ich bin mir aber nicht sicher ob das auch der Auslöser bei Dir sein kann. Jedenfalls nach Beenden des Backup Clients ist alles normal. Ich habe ein fehlendes Nautilus ...
von spezi
4. Mai 2021, 19:20
Forum: Desktopumgebung
Thema: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?
Antworten: 11
Zugriffe: 8952

Re: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?

Autostart ubuntu HIER
In Firefox die gewünschten Tabs aufrufen und weiter mit Einstellungen s.o
von spezi
4. Mai 2021, 17:16
Forum: Desktopumgebung
Thema: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?
Antworten: 11
Zugriffe: 8952

Re: Firefox und einen TAB automatisch hochfahren lassen - funktioniert das?

Firefox -> Einstellungen -> Startseite -> aktuelle Seiten verwenden
feddisch
mfg
spezi
von spezi
28. Dez 2020, 12:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23960

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

Das Fragezeichen bei nfsstat -m hätte es nicht gebraucht:-) 192.168.21.20 /volume1/music /home/ralf/NAS-music Irgendeins soft,timeo=1,bg Steht da wirklich Irgendeins - ist irgendwie merkwürdig. Probier es mal damit. Alte Zeile auskommentieren. 192.168.21.20:/volume1/music /home/ralf/NAS-music nfs au...
von spezi
22. Dez 2020, 22:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23960

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

ist auch ok.
Hat der Notebook User Berechtigungen auf den gemeinsamen Ordner vom Nas?
von spezi
22. Dez 2020, 22:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23960

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

Ist ok. Und rpcbind?
Hat der Notebook User Berechtigungen auf den gemeinsamen Ordner vom Nas?
von spezi
22. Dez 2020, 00:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23960

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

sicher nfs und natürlich, vergesse ich besonders gern, rpcbind :ops: . Die sollten beim Systemstart dasein. Das Thema Synology NFS Konfiguration ist auch ganz nützlich. Bei mir sieht das, allerdings verwende ich autofs, so aus: musik -fstype=nfs4,rsize=32768,wsize=32768,intr,tcp,timeo=300,rw meinNas...
von spezi
21. Dez 2020, 18:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden
Antworten: 32
Zugriffe: 23960

Re: NAS wird per NFS beim Booten nicht sofort eingebunden

sind denn die entsprechenden Dienste in der Diensteverwaltung aktiviert?
von spezi
15. Nov 2020, 11:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 18415

Re: Konsolenanzeige?

er meint wahrscheinlich den Fortschrittsbalken von zypper beim download.
Eventuell kann man das bei Tumbleweed in der zypper.conf oder sonstwo ändern.

mfg
spezi
von spezi
31. Okt 2020, 00:40
Forum: Hardware
Thema: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect
Antworten: 5
Zugriffe: 8524

Re: Keine Verbindung zwischen Smartphone und PC trotz kdeconnect

Firewall Port 1714:1764 udp und tcp offen?

mfg
spezi
von spezi
22. Sep 2020, 09:28
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation DualBoot Win10 - Leap 15.2 [gelöst]
Antworten: 25
Zugriffe: 11980

Re: Installation DualBoot Win10 - Leap 15.2 / Ich weiß gerade nicht weiter.

Guten Morgen, mit Win 10 hast Du, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein efi System. Du solltest in der Installationsroutine von OS 15.2 die vorhandene efi Partition einhängen. So wie die anderen von Dir genannten Partitionen. MBR brauchst Du nicht. Ich hoffe das ich Dein Problem richtig verstanden habe...
von spezi
15. Aug 2020, 18:42
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!
Antworten: 19
Zugriffe: 20692

Re: Neuinstallation von Opensuse 15.2 Netzwerkmanager spielt verrückt!

Guten Tag,
was passiert denn wenn die Firewall ausgeschaltet ist?
von spezi
6. Aug 2020, 17:27
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"
Antworten: 5
Zugriffe: 15022

Re: Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

Jetzt gehts. Ich habe mal nach "Framebuffer deaktivieren" gesucht und bin auf eine Seite der linux-community gekommen die mir dann letztendlich weiterhalf. Ich habe in Grub mit videoinfo die höchste Auflösung ermittelt und diese dann mit Yast -> System -> Bootlader -> Kernel-Parameter -> K...
von spezi
6. Aug 2020, 13:04
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"
Antworten: 5
Zugriffe: 15022

Re: Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

Wie stelle fest ob ich einen Framebuffer aktiviert habe? :???:
von spezi
6. Aug 2020, 12:03
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"
Antworten: 5
Zugriffe: 15022

Re: Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

Ja, kam aber auch nichts.
von spezi
6. Aug 2020, 11:30
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"
Antworten: 5
Zugriffe: 15022

[gelöst] Nvidia "Strg-Alt F1-F6"

Bei der Neuinstallation von 15.2 (alles neu, bis auf /home) wurde nach dem Einrichten des Nvidia-Repositorys der G05 Treiber vorgeschlagen und auch von mir installiert. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr mit "Strg-Alt F1-F6" auf die Konsole. Stattdessen zeigt mein Monitor "kein Sig...
von spezi
16. Apr 2020, 10:38
Forum: Multimedia
Thema: [Nicht Unlösbar] Tumbleweed kein Ton
Antworten: 381
Zugriffe: 541071

Re: [nicht Gelöst]Tumbleweed kein Ton

Sind die Lautsprecher eingeschaltet?
@Heinz-Peter, ich werde hier auch nicht weiterhelfen können, das haben schon viele, mit viel Engagement und noch mehr Geduld, nicht nur in diesem Thread hier, erfolglos versucht.
Für mich ist hier Ende.
mfg
spezi