Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4006 Treffer

von gropiuskalle
13. Apr 2012, 16:37
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE 3 installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 828

Re: KDE 3 installieren

In Deinem Anmeldemanager (unter "Sitzungsart" oder so ähnlich).
von gropiuskalle
13. Apr 2012, 16:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Mit Audacity aus Firefox aufnehmen …
Antworten: 9
Zugriffe: 1816

Re: Mit Audacity aus Firefox aufnehmen …

Deaktiviere die onboard-Karte im BIOS, dann sollte das klappen.
von gropiuskalle
6. Apr 2012, 23:26
Forum: Multimedia
Thema: Flash Player ruckelt Open Suse 12.1
Antworten: 3
Zugriffe: 1497

Re: Flash Player ruckelt Open Suse 12.1

Schau mal nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist: in z.B. ein YouTube-Video rechtsklicken → "Einstellungen..." → im Einstellungsfenster findest Du unten tabs für die verschiedenen Optionen, ganz links lässt sich die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Damit laufen auch Videos ab 720p+ wese...
von gropiuskalle
19. Mär 2012, 19:00
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Mozilla FF/TB ESR vs. Repositories
Antworten: 2
Zugriffe: 819

Re: Mozilla FF/TB ESR vs. Repositories

Die zusätzlichen Abhängigkeiten löst der Paketmanager doch ohnehin selbst auf.
von gropiuskalle
17. Mär 2012, 21:04
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Plötzlicher Absturz des PCs bei unterschiedlichen A
Antworten: 11
Zugriffe: 3846

Re: Plötzlicher Absturz des PCs bei unterschiedlichen Anwend

Code: Alles auswählen

bash: /sbin/hwinfo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Vorher dies ausführen:

Code: Alles auswählen

zypper in hwinfo
von gropiuskalle
17. Mär 2012, 20:55
Forum: Desktopumgebung
Thema: Verspätete Begrüßungsmelodie
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Verspätete Begrüßungsmelodie

Hm, also ein paar Sekunden Verzögerung habe ich auch, das ist aber vielleicht auch so beabsichtigt - die Melodie setzt m.E. dann ein, wenn die Arbeitsfläche bereit ist, bedient zu werden. Und das ist eben nicht direkt nach dem Erscheinen des Desktops der Fall, sondern ein paar Sekunden später. Über ...
von gropiuskalle
16. Mär 2012, 23:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Verspätete Begrüßungsmelodie
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Verspätete Begrüßungsmelodie

Mal im Einzelnen - wie lange dauert das denn? Hast Du eventuell einen vom default abweichenden Begrüßungston?
von gropiuskalle
16. Mär 2012, 20:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: Verspätete Begrüßungsmelodie
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Verspätete Begrüßungsmelodie

Nee sorry, die Berliner LUGs kenne ich nicht, aber die sind bestimmt alle nett (sonst würden die das ja nicht machen, wa? :) ). Bei mir erklingt die Startmelodie ziemlich direkt nach dem Start, etwa 5 Sekunden, nachdem der Desktop sich eingeblendet hat, und daran hat sich in den letzten Jahren nix g...
von gropiuskalle
16. Mär 2012, 16:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kein Sicherheits Updater mehr bei Suse 12.1?
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: Kein Sicherheits Updater mehr bei Suse 12.1?

Zeige doch mal Deine Repo-Konfiguration.

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
von gropiuskalle
16. Mär 2012, 16:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: Verspätete Begrüßungsmelodie
Antworten: 9
Zugriffe: 733

Re: Verspätete Begrüßungsmelodie

Das ist jetzt etwas schwer nachzuvollziehen, weil Du veraltete Distributions- bzw. KDE-Versionen einsetzt. Ähnliche Probleme gibt es ansonsten nicht?
von gropiuskalle
15. Mär 2012, 18:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nepomuk nervt
Antworten: 7
Zugriffe: 2670

Re: Nepomuk nervt

Diese Meldung kenne ich, das kann durchaus nerven. KDE-Systemeinstellungen → Anwendungs- und Systembenachrichtigungen → Benachrichtigungen verwalten → Unter "Quelle für das Ereignis" den "semantischen Desktop" wählen, dann kannst Du sämtliche Benachrichtigungen abknipsen (einfach die jeweiligen Hake...
von gropiuskalle
14. Mär 2012, 23:46
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kann das drift File für die KDE Uhr nicht finden
Antworten: 4
Zugriffe: 582

Re: Kann das drift File für die KDE Uhr nicht finden

Ich hab hier keine 12.1, aber versuche es doch einfach mal mit

Code: Alles auswählen

locate drift
von gropiuskalle
14. Mär 2012, 13:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: FF 10.0.2 Dateizuordnung beim Download
Antworten: 2
Zugriffe: 469

Re: FF 10.0.2 Dateizuordnung beim Download

Ich nehme an, Du hast zunächst versucht, Dein Problem über die KDE-Systemeinstellungen zu lösen - das schlägt in der Tat fehl, Firefox agiert in dieser Hinsicht leider sehr isoliert. Im Grunde bist Du ja auf die richtige Lösung gekommen (FF-Einstellungen → Anwendungen), gebe dort doch mal den vollst...
von gropiuskalle
10. Mär 2012, 20:37
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Geklärt] konqueror zeigt ab und zu Dateien nicht an
Antworten: 8
Zugriffe: 585

Re: konqueror zeigt ab und zu Dateien nicht an

Das Problem habe ich auch manchmal -, Dateien, die gerade übertragen werden oder vor kurzem verschoben wurden, werden im Konq nicht zuverlässig angezeigt. So oft passiert das bei mir aber nicht, und nach einem "Neu laden" (Strg + r oder der entsprechende Button) sind sie auf jeden Fall sichtbar.
von gropiuskalle
8. Mär 2012, 17:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: Zurück zu KDE3
Antworten: 28
Zugriffe: 1747

Re: Zurück zu KDE3

Ich kann schon nachvollziehen, dass KDE3 seinen Reiz hat, ich bin mir aber fast sicher, dass dies trotz KDE3-Repo und Projekten wie Trinity keine Zukunft hat. KDE3 selbst wird vom KDE-Team nicht mehr betreut, das Trinity-Team besteht immer noch aus kaum einen halben Dutzend festen Entwicklern, da se...
von gropiuskalle
5. Mär 2012, 19:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unerklärbare Plattenaktivität
Antworten: 19
Zugriffe: 1659

Re: Hätte gerne kinternet wieder

Installiere Dir mal 'iotop' und führe es auf der Konsole aus, das ist ein Monitor für Schreib- und Lesezugriffe.

'qinternet' habe ich selbst lange Zeit genutzt, ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Aber schau erst mal, was es mit den Rappelgeräuschen auf sich hat.
von gropiuskalle
29. Feb 2012, 18:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (erledigt) Achtungszeichen in der Taskleiste
Antworten: 10
Zugriffe: 1213

Re: Achtungszeichen in der Taskleiste

Zu dem atm-lib-Paket gibt's hier im Forum einen thread mit einer Lösung, schau mal nach (hab gerade keine Zeit, selbst die Suchfunktion zu bemühen). Ein Distributionswechsel halte ich für unpassend, das Verharren auf einer veralteten SuSE-Version ist aber auch keine Lösung → also ran an den Speck. :)
von gropiuskalle
28. Feb 2012, 22:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: .run-Datei nicht ausführbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1779

Re: .run-Datei nicht ausführbar

Wieso installierst Du Dir das Paket nicht über das Standard[oss]-Repo?

Edit: TomcatMJ war schneller... :-)
von gropiuskalle
27. Feb 2012, 23:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [workaround] Wie Timeout für Passworteingabe abschalten?
Antworten: 8
Zugriffe: 879

Re: Verschlüsseltes /home: Kein Timeout für Passworteingabe

Danke für die Rückmeldung, das ist bestimmt noch für einige andere Leute interessant.

Setze den thread mal auf "[gelöst]" (oder "[workaround]" oder so).
von gropiuskalle
25. Feb 2012, 15:48
Forum: Multimedia
Thema: Hilfe bei Audacious
Antworten: 1
Zugriffe: 767

Re: Hilfe bei Audacious

Du solltest einen Player verwenden, der Playlisten ordentlich unterstützt.