Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 69 Treffer

von saja
16. Apr 2010, 09:32
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Die Weitergabe der Hardware bei VMware geschieht also auch über die Treiber des Betriebssystems? Das ist gut zu wissen. Dann kann es also wohl nur noch der Treiber sein, der noch nicht so richtig funktioniert. Dann werde ich mich mal nochmal daran versuchen. Vielen Dank für die Infos, jetzt bin ich ...
von saja
15. Apr 2010, 11:47
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Der Epson ist ein USB-Scanner und hat mit meinem Problem erst mal gar nichts zu tun, außer dass beide von Sane gesteuert werden. Dass es unterschiedliche Treiber sind, ist auch klar. Desshalb ja mein Schluss, dass das Problem beim Scanny nur vom Treiber primax_scan oder vom Paralellport kommen kann,...
von saja
14. Apr 2010, 20:31
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

So, bin nach langer Pause endlich mal wieder dazu gekommen. Ich hab inzwischen einen USB-Parallel-Adapter, es aber noch nicht geschafft, den Scanner darüber zum laufen zu bekommen. Wäre interessant für die weitere Fehlersuche (Betrieb ohne den onboard-Parallelport). Sane kann jedenfalls auch nicht d...
von saja
6. Mär 2010, 20:32
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Ok, diese Aussage ist doch schon mal ein Fortschritt.
Die Streifen hab ich immer noch, aber weniger mögliche Fehlerquellen.

Wo soll ich dann jetzt weitersuchen, am Parallelport?
von saja
5. Mär 2010, 20:08
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Ok, dann wird's wohl was anderes sein. Die config.log: This file contains any messages produced by compilers while running configure, to aid debugging if configure makes a mistake. It was created by configure, which was generated by GNU Autoconf 2.54. Invocation command line was $ ./configure ## ---...
von saja
5. Mär 2010, 16:59
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

So, hab die Problemstellen mal unter die Lupe genommen: Die zweite ist der Test, wie der Compiler auf fehlende Dateien reagiert. Die Datei ac_nonexistent.h soll es also gar nicht geben. Die dritte bereitet mir allerdings noch einiges an Kopfzerbrechen. -lgnugetopt taucht fast nur in geposteten Ausga...
von saja
4. Mär 2010, 08:49
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Ja. Einziger Unterschied in den Ausgaben ist, dass die Zeile

Code: Alles auswählen

config.status: config.h is unchanged
nicht mehr auftaucht.
von saja
3. Mär 2010, 21:37
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Habe wieder einen Ansatzpunkt: Die config.log, die von configure erstellt wird und in der ich einige Unregelmäßigkeiten gefunden habe: configure:2636: gcc -c -g -O2 conftest.c >&5 conftest.c:2: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'me' configure:2639: $? = 1 configure: fail...
von saja
3. Mär 2010, 12:21
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Noch ein Misserfolg: Ich habe mal meine Hauptverdächtigen, die libieee1284 und die libtiff3 sowie libtiff-devel durch die Pakete von 11.0 ersetzt, also die Versionen, mit denen es schon funktioniert hat. Leider keine Änderung, die Streifen sind noch immer da. Jetzt weiß ich nicht einmal mehr, wo ich...
von saja
3. Mär 2010, 09:58
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Ich weiß nicht, ob es die gleiche Ursache hat, aber auf jeden Fall funktioniert das Workaround bei mir nicht. Wenn ich mir die Ausgabe von primax_scan -h anschaue, würde ich vermuten, dass der nur im tif-Format ausgeben kann: Usage: -h , --help shows this message -v [LEVEL] , --verbose=[LEVEL] incre...
von saja
2. Mär 2010, 11:11
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Das würde ja aber bedeuten, dass der Treiber für den parport von 11.0 auf 11.2 an Funktionsumfang eingebüßt hat. Gibt es irgend eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Problem hier liegt? Edit: Noch was, was in diesem Zusammenhang interessant sein könnte: Der Scanner läuft gerade unter WinXP, das in ...
von saja
28. Feb 2010, 18:56
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

ECC? Meinst du ECP? Wenn es an mangelnder Unterstützung von Seiten des Boards liegen würde, hätte es ja schon unter 11.0 nicht funktioniert und unter WinXP auch nicht. Höchstens der Treiber für den Parallelport hat sich von 11.0 auf 11.2 geändert und kann jetzt weniger als zuvor. Aber da kann ich mi...
von saja
25. Feb 2010, 21:33
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Ich glaube, du hast erst jetzt was überlesen ;-) außer dass das Paket libtiff (und ich glaube auch libtiff-devel) auch benötigt werden, und bei mir nicht installiert waren Beim ersten Versuch bekam ich bei make eine Fehlermeldung und hab dann die Ausgaben von configure überprüft und bin über die Mel...
von saja
25. Feb 2010, 15:14
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Code: Alles auswählen

alias parport_lowlevel    parport_pc
options parport_pc dma=none
options parport_pc io=0x378 irq=none
# options parport_pc io=0x378,0x278  irq=none,none
von saja
25. Feb 2010, 10:27
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Den Treiber hab ich von http://sourceforge.net/projects/px-backend/ heruntergeladen und nach http://px-backend.sourceforge.net/install.html installiert, außer dass das Paket libtiff (und ich glaube auch libtiff-devel) auch benötigt werden, und bei mir nicht installiert waren. Das hab ich an der Ausg...
von saja
24. Feb 2010, 18:22
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

So, nachdem ich den primax_scan-Treiber nochmal ganz gründlich neu installiert habe (mit make uninstall und danach die Packete sane-backends, xsane und libieee1284 mit Yast und nach Neustart wieder installiert habe, den primax_scan mit make clean und dann wie gewohnt) wollte ich sichergehen, dass es...
von saja
24. Feb 2010, 16:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerkkarte ermöglicht keine Verbindung zum DHCP-Server
Antworten: 13
Zugriffe: 1929

Re: Netzwerkkarte ermöglicht keine Verbindung zum DHCP-Server

Wenn es daran liegen würde, müsste es doch unter Win7 auch Probleme geben, oder? Hast du dir schon mal die Meldungen bei einem Verbindungsversuch angeschaut? tail -f /var/log/messages Und es mit einer passenden festen IP-Adresse versucht? Da würde ich mal ansetzten um zu sehen, ob es am DHCP liegt, ...
von saja
23. Feb 2010, 18:56
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

Nach dem, was ich zur /etc/modprobe.d/00-system.conf gefunden hatte, hab ich dieses Vorgehen bei der Problembehebung bei Verbindungs-/Erkennungsproblemen einsortiert. Und gefunden wird der Scanner bei mir ja. Hab die Zeile trotzdem "einkommentiert" und nach dem Neustart ist das Ergebnis bein Scannen...
von saja
23. Feb 2010, 17:39
Forum: Hardware
Thema: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern
Antworten: 37
Zugriffe: 2476

Re: Seit 11.2 Streifen in gescannten Bildern

So sieht sie aus: # # Copyright (c) 1996-2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. # All rights reserved. # # Author: Hubert Mantel <mantel@suse.de>, 1996-2002 # # Configuration file for loadable modules; used by modprobe # # Please don't edit this file. Place your settings into # /etc/modprobe.d/99-lo...