Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 131 Treffer

von ecki4
7. Nov 2019, 15:06
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch
Antworten: 3
Zugriffe: 8627

Re: Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch

Danke für den Link - ich habe nur in "Systemeinstellungen / Sprache" sowie "/Formate" alles auf "Deutsch" gesetzt. Leider brachte das auch nichts. Alles andere ist mir zu umfangreich - da habe ich Bedenken noch größeren Schaden anzurichten, der ja momentan überschaubar ist. Wie gesagt - ich kann dam...
von ecki4
6. Nov 2019, 17:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch
Antworten: 3
Zugriffe: 8627

Dolphin in open Suse 15.1 erscheint teilweise in Englisch

Mir ist das unverständlich - vor kurzem bemerkte ich, dass im Dateimanager "Dolphin" die Dienste "Komprimieren", "Entpacken" und "Freigeben" unter englischen Namen erscheinen: "Compress", "Extract" und "Share". Alles andere erscheint weiterhin in Deutsch. Erst dachte ich, dass das vielleicht die Fol...
von ecki4
30. Sep 2019, 11:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 37227

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Vielen Dank an Sauerland - sein Hinweis "Dort auch lesen" brachte die Lösung! Den habe ich leider vorerst nicht so beachtet weil meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Nach genauerem Hinsehen fand ich dann den richtigen Pfad - falls es jemand interessiert - er sieht so aus: [*yast / System ...
von ecki4
29. Sep 2019, 19:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 37227

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Das Löschen brachte nichts. Ergebnisse im Terminal: linux-3n9e:~ # update-alternatives --display default-displaymanager default-displaymanager - auto mode link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm link default-displaymanager is ...
von ecki4
29. Sep 2019, 17:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 37227

Re: Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Wie schon erwähnt habe ich in "Systemeinstellungen-----Arbeitsbereich---Starten und beenden---Anmeldebildschirm---erweitert" "Automatische Anmeldung" aktiviert. In der Datei "sddm.conf" steht in Leap 15.0 schlicht und einfach: "[Autologin]User=mein Name". Hier klappt die automatische Anmeldung! In L...
von ecki4
28. Sep 2019, 18:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 37227

[gelöst] Automatisches Anmelden klappt unter Leap 15.1 nicht mehr

Nach dem Upgrade von Leap 15.0 auf Leap 15.1 muss ich beim Benutzerstart immer ein Passwort eingeben, obwohl ich in den Systemeinstellungen "Automatische Anmeldung" aktiviert habe. Das ist nicht weiter schlimm, aber lästig! Unter Leap 15.0 funktionierte das noch einwandfrei - das System startete ohn...
von ecki4
12. Mär 2019, 16:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden
Antworten: 6
Zugriffe: 17241

Re: Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden

Nein, da ist auch kein Punkt vor dem Ordnernamen - auch nicht in der Ansicht mit sichtbaren System- und versteckten Dateien! Es wird wohl nicht zu klären sein - ich habe mich damit abgefunden, den Ordner manuell wiederhergestellt zu haben, und er lässt sich auch korrekt benutzen. Trotzdem vielen Dan...
von ecki4
10. Mär 2019, 18:24
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Druckertreiber für LexmarkCS310n wird nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 4284

Re: Druckertreiber für LexmarkCS310n wird nicht gefunden

Vielen Dank Sauerland für die Hilfe - ich habe einen passenden Treiber gefunden - auch der Farbdruck klappt jetzt!
von ecki4
10. Mär 2019, 16:47
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Druckertreiber für LexmarkCS310n wird nicht gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 4284

[gelöst]Druckertreiber für LexmarkCS310n wird nicht gefunden

Nach einem Upgrade auf OpenSUSE Leap 15.0 ließ sich mein Farblaserdrucker „LexmarkCS310n“ (USB-Anschluss) nicht mehr ansprechen. Also versuchte ich ihn, über „Yast“ neu zu installieren. Nach „Drucker-Hinzufügen-Druckerkennung“ wurde kein passender Treiber gefunden. Erst nach „Mehr finden“ tauchten g...
von ecki4
10. Mär 2019, 16:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden
Antworten: 6
Zugriffe: 17241

Re: Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden

Inzwischen habe ich den Ordner „Dokumente“ wieder manuell erstellt, sodass ein Test mit der Konsole nichts bringen kann. Allerdings hatte ich eine Datei in dem verschwundenen Ordner, die nun auch weg ist. Mir ist das nach wie vor ein Rätsel – selbst nach einem versehentlichen Löschen, müsste noch et...
von ecki4
8. Mär 2019, 19:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden
Antworten: 6
Zugriffe: 17241

[erledigt]Ordner "Dokumente" ist in Dolphin von SuseLeap15.0 verschwunden

Aus unerfindlichen Gründen ist bei mir der Ordner "Dokumente" im Dateimanager "Dolphin" und auch im "Dateimanager - Super - User - Modus" verschwunden. (in openSUSE Leap 15.0). Wie kann das passieren und wer kann mir helfen?
von ecki4
3. Mär 2019, 17:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: [erledigt]"Anwendungen bearbeiten"lässt sich nicht öffnen OpenSuseLeap15.0
Antworten: 2
Zugriffe: 5091

[erledigt]"Anwendungen bearbeiten"lässt sich nicht öffnen OpenSuseLeap15.0

Nach der Aktualisierung auf Open Suse Leap 15.0 funktionierte vorerst alles. Dann wollte ich im Anwendungsmenü etwas ändern (Anwendung aus blenden u.a.) und klickte auf "Anwendungen bearbeiten...". Das Fenster öffnete sich problemlos, doch vermutlich durch eine ungeschickte Mausbewegung schloss es s...
von ecki4
2. Mai 2018, 18:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Re: Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

„sweeper“ ist im Haupt-Repository (OSS) unter „sweeper, sw.-debuginfo und sw.-debugsource“ installiert. Das Paket „sweeper-lang“ ist in keinem Repository vorhanden und demnach auch nicht installiert. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß ich vor längerer Zeit das Tool benutzt habe und zwar in ...
von ecki4
30. Apr 2018, 18:50
Forum: Desktopumgebung
Thema: Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 853

Im Tool Sweeper läßt die Sprache nicht mehr umstellen

Aus unerfindlichen Gründen läßt sich in dem Tool "Sweeper" (System-Reiniger) unter openSUSE Leap 42.3 (KDE-Desktop) die Sprache nicht mehr umstellen. Unter "Help - Switch Application Language..." läßt sich nur "American English" einstellen. Auf einem Zweit-Rechner (ebenfalls mit openSUSE Leap 42.3),...
von ecki4
10. Jan 2018, 16:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet]Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 1800

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

https://www.img-load.de/image/6UObd Tut mir leid, aber ihr habt es eben hier mit einem Laien zu tun - ich weiß nicht ob es mit dem Bild geklappt hat, und mit dem "Musterbefehl" sowie dem "Satz davor" kann ich leider nichts anfangen. Am besten, ich lasse alles wie es ist, ehe ich noch mehr versaue, ...
von ecki4
9. Jan 2018, 18:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet]Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 1800

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

Hier die Antwort für josef-wien: linux-mo7e:~ # zypper repos -uP # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI ---+-----------------------------------+-----------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+--------------------------------------------...
von ecki4
9. Jan 2018, 17:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet]Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 1800

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

Danke Sauerland für die schnelle Antwort, die mir schon einmal eine Entscheidung abnimmt. Mich würde aber interessieren, ob diese roten Pakete irgendwann von selbst verschwinden oder ich sie einfach ignorieren kann. Ist es evtl. auch möglich, die Einträge mit einem Befehl verschwinden zu lassen?
von ecki4
9. Jan 2018, 17:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [beendet]Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 1800

[beendet]Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

Zum Schluß meines vorhergehenden Thema schrieb ich folgendes: Es ist kaum, zu glauben - ich habe die Lösung gefunden! Unter "Installationsquellen - Packman", ist am oberen Rand ganz klein folgendes zu sehen: Wechsel von Systemdateien zu den Versionen in diesem Repository (Packman Repository). Das ha...
von ecki4
8. Jan 2018, 18:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]k3b findet nach Upgrade MP3 DekodierModul nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1978

[gelöst]k3b findet nach Upgrade MP3 DekodierModul nicht

Es ist kaum, zu glauben - ich habe die Lösung gefunden! Unter "Installationsquellen - Packman", ist am oberen Rand ganz klein folgendes zu sehen: Wechsel von Systemdateien zu den Versionen in diesem Repository (Packman Repository). Das hatte ich bis jetzt glatt übersehen - lacht mich bitte nicht aus...
von ecki4
7. Jan 2018, 17:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]k3b findet nach Upgrade MP3 DekodierModul nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1978

Re: k3b findet nach Upgrade auf 42.3 MP3 DekodierModul nicht

Hier das Ergebnis - es hat sich nichts geändert. Ich verstehe das auch nicht - bei allen vorhergehenden Upgrades (schon unter Open Suse 11.0) hat es immer geklappt! linux-mo7e:~ # zypper in -f libmad0 Loading repository data... Reading installed packages... Forcing installation of 'libmad0-0.15.1b-2...