Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 70 Treffer

von jobo
30. Jun 2016, 06:46
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Einträge in grub2
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Einträge in grub2

# WARNING foregin OS menu entries will be lost if set true here
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
gibt es noch ne andere Möglichkeit, was ich übersehen habe ?
von jobo
29. Jun 2016, 21:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Einträge in grub2
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Einträge in grub2

wie läßt sich grub.cfg konfigurieren ? manuell hab ich versucht und gespeichert. dann den Befehl "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg". Anschließend war die Datei grub.cfg wieder im Ausgangszustand. linux-8eyn:/home/dieter # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg Generating grub configuration fil...
von jobo
29. Jun 2016, 06:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Einträge in grub2
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Re: Einträge in grub2

das vorgeschlagene topic bezieht sich nur auf linux kernel. wie kann ich einen alten Eintrag "windows 7" in grub löschen ?
von jobo
28. Jun 2016, 21:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Einträge in grub2
Antworten: 8
Zugriffe: 2202

Einträge in grub2

nach der Installation von Leap 42.1 hat sich in der Auswahl der boot Möglichkeiten eine Zeile eingeschlichen, die ich löschen möchte. Früher war dies unter yast möglich, zu bearbeiten oder soweit ich erinnere in boot/grub/menu.lst. Wo finde ich diese Datei jetzt ?
von jobo
28. Jun 2016, 21:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper oder yast ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: zypper oder yast ?

Danke, ich hab das jetzt einigermaßen verstanden.
von jobo
27. Jun 2016, 22:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper oder yast ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: zypper oder yast ?

so ganz hab ich das nicht verstanden: ein Vergleich dieser Befehle scheint im Ergebnis unterschiedlich: [linux-8eyn:/home/dieter # zypper lu Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Repository | Name | Aktuelle Version | Verfügbare Version | Architektur --+-------...
von jobo
27. Jun 2016, 21:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper oder yast ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Re: zypper oder yast ?

ok, wo kann ich dann kontrollieren, dass in beiden die gleichen repositories sind ?
von jobo
27. Jun 2016, 20:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper oder yast ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

zypper oder yast ?

nach Installation von Leap 42.1 funktionierte zunächst mein System problemlos. Die jeweiligen Hinweise auf Software Updates auf der Kontroll-Leiste habe ich stets unreflektiert ausgeführt. Vor kurzem konnte ich dann Kmail nicht mehr starten. Es handelte sich bei der Installation um ein Problem der K...
von jobo
21. Dez 2011, 17:35
Forum: Desktopumgebung
Thema: update 11.4 auf 12.1 in KDE Mauszeiger eingeschränkt
Antworten: 2
Zugriffe: 439

Re: update 11.4 auf 12.1 in KDE Mauszeiger eingeschränkt

Mit neu eingerichtetem user taucht das Problem nicht auf...wie kann ich jetzt den "alten" original user korrigieren ?
von jobo
21. Dez 2011, 13:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: update 11.4 auf 12.1 in KDE Mauszeiger eingeschränkt
Antworten: 2
Zugriffe: 439

update 11.4 auf 12.1 in KDE Mauszeiger eingeschränkt

Hallo
von opensuse 11.4 auf 12.1 update durchgeführt: jetzt läßt sich unter KDE der Mauszeiger nur im zentralen Bildschirmbereich manövrieren, unter gnome dagegen problemlos. Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann ?
von jobo
18. Sep 2010, 08:40
Forum: Hardware
Thema: gelöst: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

Re: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen

Hallo Allerseits und Entschuldigung für meine verzögerte Reaktion, aber ich hatte viel Arbeit um die Ohren... zunächst hab ich den Tipp von lOtz versucht, die "messages" hab ich ja oben zitiert, ich kam damit aber nicht weiter, konnte also die DVD nicht mounten. Nach dem Weg, den Herz-von-Hessen bra...
von jobo
14. Sep 2010, 20:32
Forum: Hardware
Thema: gelöst: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

Re: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen

ich denke mal auf /dev/sr1... sollte die DVd eingehängt werden... wenn ich "sudo tail -f /var/log/messages" kommt folgende Antwort: Sep 14 20:27:17 linux-wy99 dhclient: XMT: Solicit on eth0, interval 119830ms. Sep 14 20:27:17 linux-wy99 dhclient: send_packet6: Operation not permitted Sep 14 20:27:17...
von jobo
14. Sep 2010, 20:14
Forum: Hardware
Thema: gelöst: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen
Antworten: 8
Zugriffe: 2504

gelöst: Suse 11.3 DVD Laufwerk läßt sich nicht einhängen

nach dem update Suse 11.2 auf Suse 11.3 klappt das öffnen / mounten der DVDs nicht mehr: der folgende Text wird gemeldet: Einhängen von LU_DVD_11_2009 nicht möglich Error mounting: mount: block device /dev/sr1 is write-protected, mounting read-only mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on...
von jobo
29. Jun 2009, 08:04
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/ ist ja auch nicht das richtige Repo. Wenn schon, dann http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_11.1/ analog zu deinen anderen, schon eingebundenen KDE3-Repos. ok, ehe ich nicht rückgängig zu machenden Mist baue: alle kde3 rpms...
von jobo
24. Jun 2009, 07:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1

Ehe ich das Update auf KDE 4.2.4 durchführe und wenn ich nun parallel zu kde 4.2.4 die kde 3 oberfläche behalten will: welche der unter "http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/" genannten kde3 rpms muß ich laden bzw ändern, geht das nur manuell oder gibt es einen trick, das problem auf ...
von jobo
23. Jun 2009, 17:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1

Wechsle ich von KDE 3.5 auf KDE 4 gibt es kein zurüch: nur durch auschalten des PC u Neustart wieder die KDE 3.5 Oberfläche: Maus u Tastatur führt zu keiner Reaktion.... Ich kann wohl NVIDIA rausschmeißen...hab Radeon X1300/X1500 Grafikkarte...ATI RV 516... außerdem unter persönliche Einstellungen b...
von jobo
23. Jun 2009, 16:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Re: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1

Hallo hier die gewünschten Zusatzinformationen: zypper lr -u # | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | URI ---+-----------------+-----------------------------------------+-----------+---------------+-------------------------------------------------------------------------------- 1 | home:tpatzi...
von jobo
23. Jun 2009, 14:37
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1
Antworten: 12
Zugriffe: 622

Wechsel Kde 3.5.10 "release 21.5" auf kde4.1

Hallo ich habe die Diskussionsbeiträge durchsucht, keine Lösung gefunden. Ich versuche neben der oben genannten KDE 3.5 die KDE 4 Oberfläche zu nützen bzw mich damit anzufreunden. Bloß: ich starte parallele Oberfläche und es folgt ein schwarzer Bildschirm, der nur durch PC abschalten und Neustart zu...
von jobo
18. Mär 2008, 14:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: japanisch mit Skim in KMail schreiben funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 537

Re: japanisch mit Skim in KMail schreiben funktioniert nicht

Hallo Michael

"aber ich kann in KMail keine Schriftzeichen schreiben"
Suse 10.2 64Bit (alle online Updates)
KDE 3.5.5 "release 45.8"
Skim 1.4.5[/quote]

hast du im Kontrollzentrum -> Tastaturlayout -> Tastaturlayout aktivieren u aktive Belegung Japan zu Germany dazugefügt ?

grüße
jobo
von jobo
10. Mär 2008, 07:58
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] K3b brennt nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 757

danke

der Artikel hat mir geholfen: nachdem ich k3b gelöscht und von Packman neu installiert hatte lief das Programm wieder problemlos.