Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 121 Treffer

von mike321
8. Apr 2021, 20:33
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4571

gelöst Re: Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

Guten Abend! Es ist geschafft alles ist soweit gut gelaufen,ich hatte mich für Gparted Live CD entschieden aber dann habe ich es doch über die Konsole gemacht mit DD.Erst habe ich die alte Platte verkleinert und dann mit dem Klonen angefangen wobei ich beim erstenmal einen Fehler gemacht habe,den st...
von mike321
3. Apr 2021, 20:40
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4571

Re: Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

@robi

Erstmal Danke ich werde es mal testen am Dienstag oder Mittwoch,eigentlich sollte das kein Thema sein aber man weiß ja nie.
ich melde mich zurück,wenn alles wieder läuft oder auch nicht
von mike321
2. Apr 2021, 19:13
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD
Antworten: 5
Zugriffe: 4571

[Gelöst] Mit Linux umziehen von normaler festplatte auf SSD

Hallo ! ich wollte nächste Woche mit meiner alten 160GB Festplatte auf eine SSD umziehen.Habe mich belesen und mir eine Gparted Live CD erstellt,das gefiel mir am besten und am einfachsten neben Clonezilla. Jetzt wollte ich mal fragen,es ist nur diese eine Platte im PC es gibt eine sda1 und eine 2GB...
von mike321
11. Mär 2021, 19:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4233

Re: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr

Moin! Also früher lief das ja über wicked,Du hattest mir ja gesagt,ich solle mal den Status des network.service abfragen da kommt dann aber systemctl status network.service Unit network.service could not be found. deswegen hatte ich mal kurzfristig den systemd-networkd eingeschaltet ,aber eigentlich...
von mike321
11. Mär 2021, 17:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4233

Re: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr

Moin! Danke für Deine Mühe hier die Status Meldung systemctl status network.service ● systemd-networkd.service - Network Service Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/systemd-networkd.service; enabled; vendor preset: disabled) Active: active (running) since Thu 2021-03-11 17:30:03 CET; 18s ago Doc...
von mike321
11. Mär 2021, 12:55
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4233

Re: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr

Moin! Mär 11 12:53:10 Jupiter kernel: usb 7-4: new high-speed USB device number 4 using ehci-pci Mär 11 12:53:11 Jupiter kernel: usb 7-4: New USB device found, idVendor=148f, idProduct=7601, bcdDevice= 0.00 Mär 11 12:53:11 Jupiter kernel: usb 7-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumb...
von mike321
10. Mär 2021, 20:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 4233

leap 15.2 nach Update kein Wlan mehr

Moin! Nach längerer Zeit benötige ich mal Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter komme mit meinem Wissen.Also ich habe einen alten HP DC 5800 Desktop Rechner auf dem leap 15.2 ins Netz gehe ich über einen W-Lan USB Stick,der bis vor ein paar Tagen seinen Dienst sehr gut verrichtet hat,nun geht nix...
von mike321
19. Mai 2018, 20:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Re: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul

hallo Windoofcrasher! da muss ich nochmal nachschauen,ich hoffe ich finde es wieder,ist schon etwas her. ich melde mich morgen nochmal Gruß Mike Nachtrag: So ich habe nochmal nachgeschaut,finde aber leider nicht mehr den Link,es war ein englisch sprachiges Forum aber,ich habe mir das heute nochmal a...
von mike321
19. Dez 2017, 22:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Re: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

Hallo! Okay ich werde erstmal alles so lassen,ich habe Angst das ich noch mehr zerstöre und dann garnichts mehr geht,Wenn ich die Einstellung im Bios auf Uefi+Legacy stehen lassen bootet Opensuse über Gruß ja korrekt und Windows nutze ich eh an diesem Rechner nicht so oft,wenn ich es dann halt mal b...
von mike321
19. Dez 2017, 20:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

(GELÖST)Re: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul

Hallo! Falls es noch jemanden interessiert,ich habe zwar den Fehler nicht gefunden aber durch einen anderen User habe ich einfach die Zeile aus dokumentiert die die Fehlermeldung verursachte,seitdem starten beiden Module wieder ohne Probleme Damit kann das als gelöst gesehen werden Danke nochmal Gru...
von mike321
19. Dez 2017, 18:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Re: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

Hallo Gemeinde! Bevor ich mich an die Sache wage will ich nochmal kurz auflisten,ob ich auch alles richtig verstanden habe.ich habe eine Uefi Konsole also stelle ich im Bios Uefi+Legacy ein,boote mein Linux und und stelle von Grub2 auf Grub2.efi um,fahre den Rechner runter und gebe in die Uefi Konso...
von mike321
18. Dez 2017, 22:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Re: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

Hallo Susejunky Ich denke Du siehst das soweit richtig ich werde mal den gewünschten Ausdruck einstellen,vielleicht kann ich mir die Neuinstallation dann ja sparen parted -l Model: ATA SAMSUNG SP2504C (scsi) Disk /dev/sda: 250GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: msdos Disk F...
von mike321
18. Dez 2017, 18:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation
Antworten: 8
Zugriffe: 2285

Grub2 Probleme nach Windows 10 Neuinstallation

Hallo Gemeinde! ich musste gestern meine Windows 10 neu aufsetzen auf einer SSD,mein Opensuse 42.3 habe ich auf einer zweiten normalen Festplatte,dort ist auch der Grub2 installiert im MBR. Sonst habe ich einfach die Linux Platte abgezogen,Windows eben neuinstalliert,danach wieder Win 10 Platte dran...
von mike321
25. Okt 2017, 18:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Re: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul

Guten Abend,

Keiner eine Idee oder einen Tipp wie ich die beiden Module wieder ans laufen bekommen

Besten Dank

Mike
von mike321
11. Okt 2017, 20:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Re: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul

Hallo! Danke für die Nachricht hier die gewünschten abfragen [ Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details) 20 (erhöhte Priorität) : 2 Repositorys 30 (erhöhte Priorität) : 3 Repositorys 40 (erhöhte Priorität) : 3 Repositorys 50 (erhöhte Priorität) : 2 Repositorys 55 (er...
von mike321
11. Okt 2017, 18:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul
Antworten: 6
Zugriffe: 2555

Probleme beim starten von yast2-bootloader Modul

Hallo Linux Gemeinde, vor längerer Zeit habe ich von Leap 42.2 auf 42.3 per zypper geupdatet alles ging glatt bis auf zwei kleinere Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Wenn ich in Yast 2 das Bootloader oder Kernel Einstellung Modul aufrufen will kommt folgender Fehler: Internal Erro...
von mike321
6. Feb 2016, 19:18
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt]Problem bei Zugriff auf Minidlna bei eingeschaltetem Firewall
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

Re: Problem bei Zugriff auf Minidlna bei eingeschaltetem Firewall

Hallo Josef-wien! danke für Deine Antwort,ich kenne alle Ports auch die von MiniDLNA nämlich TCP 8200 und ich habe auch alle benötigten Ports auch die 49153 und 49154 geöffnet,ich möchte eh nur einen der drei Dienste nutzen,den MiniDLNA und er geht ja auch tadellos allerdings muss ich dafür die Fire...
von mike321
6. Feb 2016, 16:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [erledigt]Problem bei Zugriff auf Minidlna bei eingeschaltetem Firewall
Antworten: 2
Zugriffe: 1242

[erledigt]Problem bei Zugriff auf Minidlna bei eingeschaltetem Firewall

hallo linux Gemeinde! ich wollte gerne mit MiniDLNA oder Kodi von meinem Samsung TV auf meinen Linux Rechner zugreifen,leider bekommen ich das bei eingeschalteter Firewall nicht hin,sobald ich die Firewall auschalte,klappt alles wie es soll. ich habe schon in die config vom SuseFirewall2 unter Allow...
von mike321
26. Sep 2015, 19:09
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konqueror nur in der Dateiansicht verfügbar
Antworten: 0
Zugriffe: 2174

Konqueror nur in der Dateiansicht verfügbar

Hallo! ich weiß nicht wann es passiert ist aber seit einem Update Plasma 5.4.1 und Konqueror 15.08.1 habe ich nur noch zwei Ansichten zur Verfügung wenn ich auf Netzwerk klicke,konnte ich früher die Icons vom Netzwerk oder Sambafreigaben sehen,jetzt habe ich nur noch einen grünen Hintergrund die sog...
von mike321
20. Sep 2015, 18:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] krunner: nach Plasma update extrem lahm
Antworten: 11
Zugriffe: 2240

Re: [gelöst] krunner: nach Plasma update extrem lahm

Hallo!


@pipo

Vielen Dank,klappt wieder

Gruß

mike