Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4156 Treffer

von Sauerland
1. Dez 2021, 20:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 2927

Re: Problem nach Leap-Installation

Nur zur Info:
Hier läuft der kernel:stable:(backport) schon seit Jahren ohne Probleme, mit Nvidia the hard way und verschiedenartigsten kmps unter Leap X.

Ich baue kmps für einige Wlan Hardware, Virtualbox, Realtek Netzwerkkarten usw.
Laufen alle ohne Probleme.
von Sauerland
1. Dez 2021, 09:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 2927

Re: Problem nach Leap-Installation

Rückgängig machen: Repo löschen und in Yast----Software installieren nach kernel suchen, den entsprechenden Eintrag rechts markieren (z.B. kernel-default) und unter dem Reiter Versionen einfach die entsprechende Version durch anklicken löschen. kmp = kernel-module-packages zu vergleichen mit Treiber...
von Sauerland
29. Nov 2021, 19:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 2927

Re: Problem nach Leap-Installation

lkddb pci 1002 164c .... .... ...... : CONFIG_DRM_AMDGPU : drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/amdgpu_drv.c # in 5.11–5.15, 5.16-rc+HEAD https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/DRM_AMDGPU.html Also über einen aktuellen Kernel: zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/stand...
von Sauerland
20. Nov 2021, 08:42
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12873

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

openSUSE Kernel sind von openSUSE gepatchte kernel. Wenn man sich das src.rpm herunterlädt, kann man diese einsehen. Kernel:stable ist der gerade aktive kernel, kernel:head ist der gerade in der Entwicklung befindliche und noch nicht freigegebene kernel. Aber davon ab, viele Distributionen patchen d...
von Sauerland
19. Nov 2021, 21:38
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12873

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Der AMDGPU-Installer bringt alles mit, soweit ich das hier sehen kann, oder doch nicht? https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/21.40/install-overview.html Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Früher soll es schon einmal Linux-Grafiktreiber von ATi/AMD gegeben haben, die wurden aber vor ein paar Ja...
von Sauerland
19. Nov 2021, 17:50
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12873

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Früher reichte es, nur den Kernel und die Firmware zu installieren Seit neuestem musst du komplett alle Pakete auf das Repo umstellen, da dort neuere Versionen der suse-module-tools, pesign-obs-integration usw. vorhanden sind und sonst der Kernel nicht startet. Das machen die beiden obigen Befehle, ...
von Sauerland
19. Nov 2021, 15:25
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12873

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Ich schätze mal nicht, ist ein 5.9 kernel. Es gibt aber das kernel:stable:backport Repo für Leap 15.3 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel-stable-backport zypper...
von Sauerland
18. Nov 2021, 20:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

Bus 001 Device 006: ID 2357:0120 TP-Link Archer T2U PLUS [RTL8821AU] Network: ... Device-2: AVM FRITZ WLAN N v2 [RT5572/rt2870.bin] type: USB driver: rt2800usb bus ID: 1-1:8 chip ID: 057c:8501 ... Wechselst Du zwischen Deinen Ausgaben die Hardware? Er hat nachgefragt, ob man den TP-Link Archer zum ...
von Sauerland
18. Nov 2021, 15:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

Weiß einer von euch zu welchem Zeitpunkt der Kernel bereit gestellt wurde ? Ich finde im Moment keine Hinweise. Kernel: 5.3.18-59.34-default x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.5.0 Desktop: KDE Plasma 5.18.6 tk: Qt 5.12.7 wm: kwin_x11 dm: SDDM Distro: openSUSE Leap 15.3 Vor 2-3 Tagen oder so......
von Sauerland
18. Nov 2021, 15:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

Um diesen Stick in Betrieb zu nehmen: Bus 001 Device 006: ID 2357:0120 TP-Link Archer T2U PLUS [RTL8821AU] Als root zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.3_Update/ Sauerland-update zypper in rtl8812AU_8821AU-kmp-default rtl8812AU_8821AU-ue...
von Sauerland
18. Nov 2021, 14:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

PS:
Beitrag gelesen wegen dem Screenshot?


Und auch viele Repos eingebunden........

Für Konsolenausgaben bitte kein Zitat benutzen, sondern Code genau rechts daneben. Erhält die Formatierung.
von Sauerland
18. Nov 2021, 14:50
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

Ich würde in dem Screenshot die Rufnummern unkenntlich machen.
Lösch einfach erstmal den Beitrag und erstell den neu.

Evtl. kann das auch ein Mod machen.
von Sauerland
18. Nov 2021, 14:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14369

Re: Internet-Speed

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 006: ID 2357:0120 TP-Link Archer T2U PLUS [RTL8821AU]
Weiß jemand, wie man den unter Linux betreibt?
Der ist noch nicht in den Sourcen, ich hab den aber einmal in den Treiber gebaut.
Poste mal:

Code: Alles auswählen

uname -a

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
Dann kann ich schauen, was du brauchst.
von Sauerland
17. Nov 2021, 10:10
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15.0 // 15.1 // 15.2: Acroread startet nicht mehr
Antworten: 55
Zugriffe: 97415

Re: Leap 15.0 // 15.1 // 15.2: Acroread startet nicht mehr

Unverbesserlich.....

Mehr fällt mir hierzu nicht ein.
von Sauerland
16. Nov 2021, 15:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?

Ja, Übernehmen blieb bei mir auch ohne Funktion. Also hab ich den Kernel als zu löschen markiert und dann auf übernehmen Nur die drei *.30 Kernel-Pakete markieren, nicht die 27er-Versionen noch dazu. Hattest du vorher mit dem 27er gebootet? Das Problem wird sein, das nicht auf den Reiter Versionen ...
von Sauerland
16. Nov 2021, 15:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?

Wenn ich in Yast----Software etwas lösche, wird mir das nach Betätigung des Buttons übernehmen auch angezeigt.

Wenn dann dort mehrere Kernel gelöscht werden, ich aber nur einen löschen möchte, würde mich das mißtrauisch machen.

Daher ist lesen kein laber........
von Sauerland
16. Nov 2021, 14:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?

Ihr seit halt zu schnell beim updaten............ Ich hab anscheinend erst ein Update gemacht, als der Kernel schon markiert war und der Kernel wurde nicht installiert. Allerdings die zu dem Kernel passenden kmps: zypper se -si kernel-default rtw88 Repository-Daten werden geladen... Installierte Pak...
von Sauerland
16. Nov 2021, 13:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?
Antworten: 12
Zugriffe: 2530

Re: YAST: Was bedeutet "Zurückgeholte installierte Pakete"?

Der Kernel ist defekt........ Der wird als zurückgeholt markiert und wenn du auf übernehmen klickst wird der deinstalliert. https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1192549#c20 Kannst dir auch den ganzen Beitrag durchlesen..... zypper se -s kernel-default Repository-Daten werden geladen... Installi...
von Sauerland
12. Nov 2021, 18:12
Forum: Andere Distributionen
Thema: MobileLinux mit Phosh, ArchLinux, PineTab (Thema geändert)
Antworten: 22
Zugriffe: 11702

Re: Install 'element' (ArchLinux)

Wir haben uns darüber in mumble unterhalten, hier ist Trekkies Antwort:
Poste einmal:

Code: Alles auswählen

cat /etc/pacman.conf
Dort sinn die Repos verewigt.
Trekkie benutzt Endeavour, einen Arch Clone.