Die Suche ergab 2934 Treffer

von Sauerland
17. Jan 2018, 14:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Ehrliche Antwort:

Lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Denn was da wirklich schiefläuft, ist bei diesen Infos nicht genau zu sagen.
Auch läuft openSUSE Leap 42.2 Ende Januar aus dem Support.
von Sauerland
17. Jan 2018, 14:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 118

Re: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Hallo an alle. Ich seit 4 Wochen als Sysadmin tätig bzw. die Aufgabe übernommen. In einer unserer Filiale gibt es ein PC der als OpenVPN router fungiert. es wurde per cron eingerichtet das jeden tag um 01:30 Uhr zypper -n up ausgeführt wird und jeden tag 05:30 Uhr ein reboot. Nun hat sich vor 1 Woc...
von Sauerland
16. Jan 2018, 18:49
Forum: Multimedia
Thema: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper
Antworten: 14
Zugriffe: 365

Re: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper

https://www.downloadhelper.net/install-coapp Ich habe versucht, die Downloadhelper-Coapp zu installieren. Funktioniert aber immer noch nicht. Stattdessen habe ich jetzt in meinem Download-Verzeichnis 2 tote Unterordner net.downloadhelper.coapp-1.1.1 und net.downloadhelper.coapp-1.1.2 , die sich wed...
von Sauerland
15. Jan 2018, 10:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 443

Re: Lokalen User einrichten

Ich lese immer noch einen Uralt-Kernel.
Deine Signatur?
Aspire Aspire V17 Nitro - Black Edition
Linux 3.16.7-7-desktop
Distribution: openSUSE Leap 42.3 (x86_64)
KDE-Plasma-Version: 5.8.7
NVIDIA Corporation GM107M (GeForce GTX 860M)
3.0 Mesa 17.0.5
von Sauerland
11. Jan 2018, 20:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 443

Re: Lokalen User einrichten

Bitte nicht "in das Zitat" antworten, sondern darunter, ist dann alles ersichtlicher, wer was gesagt hat. Das weiß ich, jedoch kann ich mein lokales home nicht einbinden, weil es von einem fremden Benutzer benutzt wird. Hatte es mit dem Benutzer "uwe_lokal" versucht. Der eigentliche User ist "uwe" D...
von Sauerland
11. Jan 2018, 19:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Plasma - Wie Softwareaktualisierung verzögern?
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: KDE Plasma - Wie Softwareaktualisierung verzögern?

Ich habe dummerweise schon vergessen, wie das Programm hieß, was ich deinstalliert habe, sonst würde ich Dir das natürlich sagen! plasma5-pk-updates Aber ob der TE das will? Man kann natürlich die Netzwerkverbindung als Systemverbindung einrichten, dann wird diese beim Systemstart mitgestartet. Nac...
von Sauerland
11. Jan 2018, 17:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 443

Re: Lokalen User einrichten

Wenn du darauf root Zugriff hast, ja.

Yast----Sicherheit und Benutzer------Benutzer- und Gruppenverwaltung
von Sauerland
10. Jan 2018, 17:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Frage zum openSUSE Wiederherstellungsmodus
Antworten: 5
Zugriffe: 205

Re: Frage zum openSUSE Wiederherstellungsmodus

Du hast also Tumbleweed auf einem AMD Rechner installiert.

Boote im normalen Modus mit 'nopti'.
Starte er dann?
von Sauerland
10. Jan 2018, 17:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wie geht ein- und aushängen?
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Wie geht ein- und aushängen?

unterhalb von "/media" im Verzeichnisbaum sichtbar werden.
Bei openSUSE unter /run/media/$USERNAME.

Kann man aber ändern.....
von Sauerland
10. Jan 2018, 17:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

Das kommt daher, das du versuchst, die Pakete auf das OSS Repo umzustellen, während es im OSS Update Repo schon neuere Pakete gibt. Schau hier: i+ | Mesa | Paket | 17.0.5-176.1 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Update v | Mesa | Paket | 17.0.5-174.2 | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss Beachte die Versione...
von Sauerland
9. Jan 2018, 23:25
Forum: Multimedia
Thema: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper
Antworten: 14
Zugriffe: 365

Re: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper

Welche Firefox Version:

Code: Alles auswählen

firefox -v

Code: Alles auswählen

zypper se -si firefox

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
von Sauerland
9. Jan 2018, 23:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

An Sauerland: Bleibt für mich immer noch die Frage, wie ich die roten Einträge verschwinden lassen, bzw. die veralteten Einträge deinstallieren kann! Oder ist eine Neuinstallierung unumgänglich? Mach ein Bild. Lad es nach susepaste.org hoch und binde es hier als (img)(/img) (Codetags)ein. Neuinstal...
von Sauerland
9. Jan 2018, 18:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

klicke eines der Pakete an, schau auf dem Reiter Versionen nach. http://openmafia.org/~osf/Screenshots/Auswahl_260.jpg Hier siehst du: libhdf4 ist markiert, es gibt die Version 4.2.11-41.3 aus obs://build.opensuse.org/home/KDE:Extra und Version 4.2.11-5.12 aus dem OSS Repo. Aufgrund dessen, das dort...
von Sauerland
9. Jan 2018, 17:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Rot gefärbte Pakete nach Upgrade auf 42.3 in Repositories

Rot bedeutet: Es ist ein Paket mit einer niedrigen Versionsnummer vorhanden, das Paket, welches installiert ist, ist in keinem eingebundenen! Repo mehr vorhanden. Du willst doch nicht mehr die Pakete zurück auf das OSS Repo stellen.... Dann funktioniert es doch wieder nicht mehr. Dieser Wechsel ist ...
von Sauerland
6. Jan 2018, 18:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst]k3b findet nach Upgrade MP3 DekodierModul nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 383

Re: k3b findet nach Upgrade auf 42.3 MP3 DekodierModul nicht

Ist denn in den Einstellungen unter Module das Modul aktiviert?

Ansonsten:

Code: Alles auswählen

zypper in -f libmad0
von Sauerland
5. Jan 2018, 15:26
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelöst! LibreOffice redet englisch
Antworten: 9
Zugriffe: 333

Re: LibreOffice redet englisch

Ich schätze einmal, dir fehlen einfach ein paar lang-Pakete zu plasma oder kde.
von Sauerland
5. Jan 2018, 15:21
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelöst! LibreOffice redet englisch
Antworten: 9
Zugriffe: 333

Re: LibreOffice redet englisch

Und für die Lesbarkeit wäre jetzt statt Zitat Code besser......
von Sauerland
4. Jan 2018, 16:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)
Antworten: 34
Zugriffe: 873

Re: Wechselnde MAC-Adressen (CentOS 7.4)

Gesetzt wird das in: /etc/udev/rules.d/ Bei mir in 70-persistent-net.rules: cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules # This file was automatically generated by the /usr/lib/udev/write_net_rules # program,run by the persistent-net-generator.rules rules file. # # You can modify it,as long as you ...