Die Suche ergab 2871 Treffer

von Sauerland
13. Dez 2017, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Editieren der Datei /etc/modprobe.d/99-local.conf hat tomm.fa ja schon geschrieben Um r8168 von Packman zu installieren: Als root: zypper in r8168-blacklist-r8169 r8168-kmp-default Danach als root ein: mkinitrd Und entweder ein Neustart oder als root: modprobe -r r8169 modprobe r8168 systemctl resta...
von Sauerland
13. Dez 2017, 18:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Poste:

Code: Alles auswählen

cat /etc/modprobe.d/99-local.conf
von Sauerland
13. Dez 2017, 18:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

/etc/modprobe.d/99-local.conf:echo “blacklist r8169″ >>
Da ist aber irgendwas falsch gelaufen......

Und übrigens auch einmal für Gräfinnen:
Der freie Treiber r8169 ist für Karten mit dem Chip 8168.
von Sauerland
13. Dez 2017, 18:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Jetzt noch:

Code: Alles auswählen

grep -i 'blacklist r816' /etc/modprobe.d/*
von Sauerland
13. Dez 2017, 18:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Warum erklärt ihr ihm nicht, wie man den kernel source installiert? Danach # ./autorun.sh erledigt Installation, Blacklisting und fertig Dieses zapper zypper ist doch nur etwas für Freaks Ja, nur bei deinem Vorschlag musst du es bei jedem Kernel Update neu bauen, ich hab aber z.B. 2 Repos ; einmal ...
von Sauerland
13. Dez 2017, 17:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Multiboot OpenSuse 42.3 / Debian9.2 Stretch / Windows 7 Ultimate und oder Win 10Pro
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Multiboot OpenSuse 42.3 / Debian9.2 Stretch / Windows 7 Ultimate und oder Win 10Pro

Windows und 1x Linux kann ich ja noch verstehen.....
Warum das 2. Linux nicht in eine VM unter dem 1. Linux????
Erspart dir viel Ärger......
von Sauerland
13. Dez 2017, 17:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Und man beachte:
Es sind 2 Dateien zu installieren, einmal das kmp mit dem eigentlichen Treiber, einmal das r8168 mit der blacklist-Datei........

Die Version 8.045.08 aus meinem Repo kann ich nicht verifizieren, wird aber ohne Fehler gebaut.......
von Sauerland
13. Dez 2017, 17:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Nur mal als Info: Da ich einen neuen Rechner habe, hat der Treiber bei meiner neuen Karte nicht so funktioniert, in meinem Repo ist auch die neuere Version als im Packman Repo. 05:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controll...
von Sauerland
12. Dez 2017, 20:08
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernel 4.14 LTS Repo?
Antworten: 11
Zugriffe: 221

Re: Kernel 4.14 LTS Repo?

... und damit dann auf einer irgendwann löchrigen, unsicheren Version arbeiten?
Man kann nicht alles haben........
von Sauerland
12. Dez 2017, 18:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Merkwürdiger Fehler mit Btrfs

df funktioniert nicht zuverlässig mit btrfs, dafür gibt es dann btrfs

Code: Alles auswählen

btrfs --help
bzw.

Code: Alles auswählen

man btrfs
Und auch bedenken:
Die Schnappschüsse nehmen auch Platz ein......

Daher wird angeraten, die Root-Partition doppelt so groß zu machen wie zuvor......
Statt 20GB also 40GB.
von Sauerland
12. Dez 2017, 18:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernel 4.14 LTS Repo?
Antworten: 11
Zugriffe: 221

Re: Kernel 4.14 LTS Repo?

Ich beobachte openSUSE nur mehr aus der Ferne, aber neben den jeweiligen offiziellen Distributions-Kernel (derzeit in beiden Fällen 4.4) gibt es "inoffiziell" (neben individuellen Versionen vieler Entwickler) nur den jeweils aktuellen stabilen (derzeit 4.14) und den künftigen (derzeit 4.15). In der...
von Sauerland
12. Dez 2017, 07:18
Forum: Multimedia
Thema: Videos werden nicht gezeigt bei Leap 42.3
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Videos werden nicht gezeigt bei Leap 42.3

Packman Repo eingebunden, alle Pakete auf dies Repo umgestellt? Sowie danach: zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-go...
von Sauerland
10. Dez 2017, 11:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: LAN - Anschluss geht nicht
Antworten: 40
Zugriffe: 608

Re: LAN - Anschluss geht nicht

Poste:

Code: Alles auswählen

zypper lr -d

Code: Alles auswählen

zypper se -si r816

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/modprobe.d/
von Sauerland
3. Dez 2017, 18:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installation OpenSuse Leap 42.3 von USB-Stick
Antworten: 24
Zugriffe: 2729

Re: Installation OpenSuse Leap 42.3 von USB-Stick

Indem du im UEFI/BIOS deinen USB-Stick an erster Stelle der Boot-Hardware schiebst........
von Sauerland
3. Dez 2017, 18:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Conky 1.10.6 und HDDTemp
Antworten: 20
Zugriffe: 662

Re: Conky 1.10.6 und HDDTemp

Als root: systemctl enable hddtemp.service systemctl restart hddtemp.service Als User: netcat localhost 7634 Und ich habe nur installiert und in /etc/syconfig die Festplatten eingetragen, nichts mit Dateirechten gemacht. ich@linux64:~> netcat localhost 7634 |/dev/sda|WDC WD20EZRX-00D8PB0|29|C||/dev/...
von Sauerland
1. Dez 2017, 17:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.3 Plasma auf USB Stick 32 GB Kingston
Antworten: 17
Zugriffe: 840

Re: OpenSuse 42.3 Plasma auf USB Stick 32 GB Kingston

Warum, steht doch in der Fehlermeldung.......

Man muss die auch einmal lesen......

Und verstehen.........
von Sauerland
29. Nov 2017, 17:25
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3
Antworten: 10
Zugriffe: 407

Re: Bildstörungen nach Upgrade auf Suse Leap 42.3

Oder mal hier lesen:
https://forums.opensuse.org/showthread. ... -Leap-42-3

PS:
xorg.conf ist eigentlich nicht mehr up to Date, das macht man in den Dateien in dem Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d/
https://en.opensuse.org/SDB:Switch_xf86 ... tel_to_UXA