Die Suche ergab 2437 Treffer

von Sauerland
24. Feb 2017, 23:11
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] kein in html5 eingebettetes mp3 abspielbar
Antworten: 8
Zugriffe: 132

Re: kein in html5 eingebettetes mp3 abspielbar

Kann jemand mit laufendem Leap 42.2 bestätigen, dass es funktioniert?
bestätigt
von Sauerland
24. Feb 2017, 18:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: Probleme mit Kmail und Akonadi...
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: Probleme mit Kmail und Akonadi...

Siehst du, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein, hier läuft Kmail mit akonadi problemlos.
openSUSE Leap42.2 komplett neue Installation , auch /home (wichtig!!!!).
von Sauerland
24. Feb 2017, 18:09
Forum: Hardware
Thema: [gelöst] Linux-Kompatibilität Laptop-HW
Antworten: 17
Zugriffe: 574

Re: [gelöst] Linux-Kompatibilität Laptop-HW

werde ich wohl openSuSE Leap 42.2 im UEFI-Mode booten müssen. Was allerdings kein Problem darstellt. Das der Installer im UEFI Modus startest siehst du an der Englischen Sprache, die du am Anfang nicht umstellen kannst , und am Fehlen der Optionen über die F-Tasten. Ich hab diese Woche Windows 10 (...
von Sauerland
24. Feb 2017, 18:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: Taskbar verschwindet
Antworten: 16
Zugriffe: 445

Re: Taskbar verschwindet

"Besitzer" eines openSUSE-Kernel 4.9 bzw. 4.10 können ja mit

Code: Alles auswählen

grep CONFIG_DRM_AMDGPU_SI /boot/config-4*
/boot/config-4.10.0-1.g81ace5a-default:CONFIG_DRM_AMDGPU_SI=y
/boot/config-4.9.11-1.gcf9c670-default:CONFIG_DRM_AMDGPU_SI=y
Sollte damit aktiv sein????
von Sauerland
23. Feb 2017, 23:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: Taskbar verschwindet
Antworten: 16
Zugriffe: 445

Re: Taskbar verschwindet

Einen proprietären Treiber für Deine Grafikkarte suchen und installieren. Hier im Forum dürfte sich sicherlich jemand finden, der Dir dabei behilflich sein kann. Ob die Karte mit amdgpu läuft, kann ich nicht sagen, ausserdem ist der offiziell noch gar nicht für openSUSE verfügbar, der Sebastian Sie...
von Sauerland
23. Feb 2017, 21:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: Taskbar verschwindet
Antworten: 16
Zugriffe: 445

Re: Taskbar verschwindet

Ist in den Systemeinstellungen ----Hardware----Compositor: xrender oder opengl eingestellt?
Stell einmal auf xrender.
von Sauerland
23. Feb 2017, 15:13
Forum: Desktopumgebung
Thema: Taskbar verschwindet
Antworten: 16
Zugriffe: 445

Re: Taskbar verschwindet

Beim dritten Code fehlt vermutlich was, denn es gab nichts zurück. Und für so etwas ist es immer gut, wenn man dann den Konsoleninhalt incl. der kompletten Eingabezeile postet..... Denn es könnte ja sein, das der Befehl richtig gegeben wurde, nur von dir falsch abgeschrieben wurde. Deswegen: Copy/p...
von Sauerland
23. Feb 2017, 15:07
Forum: Multimedia
Thema: SynmMaster P2770 Grafik ATI Radeon 4350HD Bildschirmauflösung falsch
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: SynmMaster P2770 Grafik ATI Radeon 4350HD Bildschirmauflösung falsch

Stell in den Systemeinstellungen auf opengl um, falls das schon ist, versuch es mit xrender.

Und frag jetzt nicht wo, such es oder such einmal im Netz. Der Ort in den Systemeinstellungen hat sich von 13.2 nach Leap nämlich geändert.......
von Sauerland
23. Feb 2017, 15:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster

Da werde ich mal efi
Wenn alle System ohne EFI laufen, lass die Finger davon.
Das gilt Computer weit, nicht Festplatten weit.........
von Sauerland
23. Feb 2017, 11:13
Forum: Multimedia
Thema: SynmMaster P2770 Grafik ATI Radeon 4350HD Bildschirmauflösung falsch
Antworten: 7
Zugriffe: 164

Re: SynmMaster P2770 Grafik ATI Radeon 4350HD Bildschirmauflösung falsch

Die Grafikkarte ist welche? Welcher zusätzliche Treiber ist evtl. dafür installiert?

Code: Alles auswählen

xrandr
von Sauerland
23. Feb 2017, 11:04
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster

Danke Alero. Gelernt habe ich das der Platz von / etwas knapp bemessen ist.12 Gb. Das, wenn ein Kernelupdate ansteht, ich die source zum Löschen anklicken muss. Bei der nächsten Installation bekommt / mehr Platz. Gruss dzug. Wieso soll es dir anders ergehen als mir? Ich hoffe du lernst daraus. Und ...
von Sauerland
22. Feb 2017, 18:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Pinguine im Bootmenü Grub2.
Antworten: 10
Zugriffe: 279

Re: Pinguine im Bootmenü Grub2.

Weihnachten ist schon vorbei, oder bei dir noch nicht??????
von Sauerland
22. Feb 2017, 12:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper defekt OpenSuse42.2 KDE
Antworten: 20
Zugriffe: 387

Re: zypper defekt OpenSuse42.2 KDE

Welche von den genannten Einträgen müßte ohne Raute aufgeführt sein, damit ich nur die 2 oder 3 letzten Kernel Versionen nutze ?
Du musst doch wissen, was du da änderst, und es gegebenenfalls rückgängig machen können.

Damit ist hier Schluss für mich.
von Sauerland
22. Feb 2017, 12:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: OpenSuse 42.2 / 42.1 / 13.2 amd64 Plasma gnome autoclean autoremove
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: OpenSuse 42.2 / 42.1 / 13.2 amd64 Plasma gnome autoclean autoremove

Lass die Finger von solchen Tools, meist wird dann doch etwas gelöscht, was hinterher noch benötigt wird. Auch um alte Kernels zu problemlos zu löschen, Das hast du ja im anderen Beitrag explizit deaktiviert......... Da sollte ja nur ein Kernel behalten werden..... Ansonsten: systemctl status purge-...
von Sauerland
22. Feb 2017, 11:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster

Dann würde ich auch einmal bei den Kerneln aufräumen, nur 2 oder 3 installiert lassen.
Yast---Software
als Suchbegriff kernel

den entsprechenden kernel markieren----Versionen und dann Linksklick auf den kleinen Haken, sodass ein x erscheint.
Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.
von Sauerland
22. Feb 2017, 09:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: zypper defekt OpenSuse42.2 KDE
Antworten: 20
Zugriffe: 387

Re: zypper defekt OpenSuse42.2 KDE

Wie lösche ich den alten Kernel mit YAST ?
Reiter Versionen.
von Sauerland
21. Feb 2017, 19:04
Forum: Hardware
Thema: Kein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?
Antworten: 7
Zugriffe: 176

Re: Kein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux?

ein Duplex bei Brother "MFC 7360N" unter Linux? von hsw51 » Dienstag 21. Februar 2017, 17:36 kann der Drucker denn generell Duplexdruck? (automatisch) In der Modellbezeichnung fehlt mir das "D", z.B. wie beim 7460DN, der kann. D = Duplex N = Netzwerk ggf. W = WLan Gruß hsw Automatischer Duplexdruck...
von Sauerland
21. Feb 2017, 15:57
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.2 (gelöst) nach Update nur Passwortfenster
Antworten: 29
Zugriffe: 730

Re: 42.2 nach Update nur Passwortfenster

Wenn du mit STRG+ALT+F1 in eine Konsole kommst, melde dich an: Username = root Passwort = Rootpasswort Dann mit snapper list die Schnappschüsse anzeigen lassen, bei mir: snapper list Typ | # | Vorher # | Datum | Benutzer | Bereinigen | Beschreibung | Benutzerdaten -------+-----+----------+----------...