Die Suche ergab 2541 Treffer

von Sauerland
27. Mär 2017, 20:58
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

ich hätte konsquenter Weise die 42.1 Plasma 5 installieren sollen. Dann hätte ich den propetären Treiber 15.9 Catalyst für meine ATI HD5850 gemäß Anleitung Sebastian Siebert danach installieren können. Ich sehe immer noch nicht den Sinn in dieser Aktion? Warum eine andere openSUSE installieren, nur...
von Sauerland
27. Mär 2017, 20:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

Nur mit selbstgemachter Majo



Hmmm Lecker
von Sauerland
27. Mär 2017, 20:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

Hier ist Hopfen und Malz verloren. Der versteht es nicht oder es sind nicht die Antworten, die er erwartet hat. Mein verschenkter Laptop mit einer älteren HD 4200 hat mit Leap 42.2 wunderbar funktioniert, selbst HDMI funktionierte einwandfrei. Allerdings hab ich daran auch nicht rumgebaut, einfach i...
von Sauerland
27. Mär 2017, 19:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

Noch einmal: Der ATI-Treiber baut aufgrund der neuren Xorg-Version nicht mehr unter Leap 42.2. Und komm jetzt nicht mit: Dann nehme ich die Xorg aus Leap 42.1. Ebenso funktionieren einige Programme nicht mehr, die den Ati Treiber (genannt fglrx) als Voraussetzung benötigen, z.b. das Catalyst Control...
von Sauerland
27. Mär 2017, 17:50
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus
Antworten: 17
Zugriffe: 308

Re: OpenSuse 42.2 Plasma5 ATI Radeon HD5850 Asus

Nur einmal als Anmerkung, obwohl ich es dir auch schon gesagt habe: Der fglrx-Treiber (Sebastian Siebert baut den auch) funktioniert unter Leap 42.2 nicht mehr und wird auch nicht mehr funktionieren, da AMD die Entwicklung für diesen Treiber eingestellt hat. Auch aus dem Repo gibt es den nicht mehr....
von Sauerland
26. Mär 2017, 17:39
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Schön das es funktioniert....

Kannst du aber noch einmal

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -Ei 'blue|hci'
posten, damit ich die Unterschiede sehe?
von Sauerland
26. Mär 2017, 17:22
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Öffne eine Konsole als User, dann: wget https://github.com/winterheart/broadcom-bt-firmware/raw/master/brcm/BCM43142A0-0930-0225.hcd Werde in der weiterhin geöffeneten Konsole mit su zu root, danach: cp BCM43142A0-0930-0225.hcd /lib/firmware/brcm/BCM43142A0-0930-0225.hcd cp BCM43142A0-0930-0225.hcd ...
von Sauerland
26. Mär 2017, 16:52
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Poste:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -Ei 'blue|hci'
sowie:

Code: Alles auswählen

ls -al /lib/firmware/brcm | grep -i bcm
von Sauerland
26. Mär 2017, 13:29
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Das wäre für 18301 die richtige Firmware: https://github.com/winterheart/broadcom-bt-firmware/blob/master/brcm/BCM43142A0-0930-0225.hcd Und gerade mal nachgeschaut, in dem bcm20702a1-firmware ist auch keine Firmware für meinen Stick. Bus 002 Device 006: ID 0a5c:21e8 Broadcom Corp. BCM20702A0 Bluetoo...
von Sauerland
26. Mär 2017, 12:23
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Ich hätte es jetzt wohl mit zypper in bcm20702a1-firmware versucht. <6>[ 18.077168] Bluetooth: hci0: BCM: chip id 70 <6>[ 18.093200] Bluetooth: hci0: BCM43142A Ist zwar ein anderer Chip, aber Versuch macht kluch....... Trotzdem kann ich deinem Post etwas abgewinnen, brauch nun nicht mehr suchen: 6....
von Sauerland
26. Mär 2017, 10:00
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Systemeinstellungen---Netzwerk----Blutetooth

oder unter rechts auf das kleine Dreieck klicken-----Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrollleiste

rfkill hilft evtl. auch:

Code: Alles auswählen

rfkill list all
0: hci0: Bluetooth
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
von Sauerland
26. Mär 2017, 09:44
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] Bluetooth (Toshiba/Broadcom) nicht aktiviert
Antworten: 26
Zugriffe: 387

Re: Bluetooth nicht aktiviert

Plasma, Gnome, XFCE oder was ist installiert?
von Sauerland
25. Mär 2017, 15:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation von Leap 42.2
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Installation von Leap 42.2

Oder auch einmal temporär mit "nomodeset" starten bzw. installieren und nachher wieder entfernen.
von Sauerland
25. Mär 2017, 07:20
Forum: Hardware
Thema: virtualbox opensuse 42.3 Epson Hilfee
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: virtualbox opensuse 42.3 Epson Hilfee

Du musst 2 Treiber installieren: epson-inkjet-printer-escpr-1.6.13-1lsb3.2.x86_64.rpm epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm Als root: zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-201211w-1.0.0-1lsb3.2.x86_64.rpm zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/epson-inkjet-printer-escpr-1.6.13-1lsb3.2....
von Sauerland
23. Mär 2017, 19:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: 42.2 (gelöst) Frage Source
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: 42.2 (gelöst) Frage Source

Wenn ich mich recht entsinne brauch z.B. der NVIDIA-Treiber das Kernel-Source-Paket.
kernel-default-devel würde reichen.

Es sei denn, du willst selber am Kernel rumbauen.
von Sauerland
22. Mär 2017, 17:14
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

Lass den HP-Manager doch einfach da wo er ist, unten rechts. Der sollte normalerweise nicht stören. Denn HP hat eigentlich ein vorbildliche Linuxunterstützung, was man von Canon nicht gerade sagen kann......... Du kannst natürlich den HP-Manager deinstallieren, einfach hplip komplett deinstallieren....
von Sauerland
21. Mär 2017, 18:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Deinstallation von CUPS deinstalliert auch KDE, Gnome uvm.
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Deinstallation von CUPS deinstalliert KDE Gnome uvm.

PS:
Das cups Passwort ist das root Passwort......

Aber wenn ich sehe wie du an die Sache rangehst, kann es sein, das du ein Passort vergeben hast und es gar nicht gemerkt hast.......
von Sauerland
17. Mär 2017, 18:39
Forum: Hardware
Thema: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht
Antworten: 67
Zugriffe: 3101

Re: Leap 42.2 kennt Scanner CANON Lide 25 nicht

So lange der Scanner nicht eingerichtet ist, kannst du mit irgendeinem Scanprogramm gar nichts machen.

Du hast also den Canon Scanner in Yast markiert und dann auf edit gedrückt?
Wenn ja, was passiert?
Es sollte eigentlich so etwas wie "anlegen der Scanner Datenbank" erscheinen.