Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2944 Treffer

von Sauerland
19. Jan 2018, 22:37
Forum: Multimedia
Thema: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper

Nimm JDownloader. Habe ich versucht, zu installieren. Über die Website von JDownloader wurde zunächst ein Programm MEGA-nz installiert, welches mir beim Herunterladen von Videos bei Mediatheken auch nicht weiterhilft. Dann habe ich mithilfe von MEGA-nz versucht, den JDownloader auf meinem Rechner z...
von Sauerland
19. Jan 2018, 08:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

openSUSE liefert aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen einige Codecs eingeschränkt oder sogar gar nicht in seine Repos.
Packman füllt diese Lücke..

Deshalb sollte man ein

Code: Alles auswählen

zypper dup --from xxxxx
auf Packman machen, um alle installierten Pakete durch die entsprechenden von Packman zu ersetzen.
von Sauerland
18. Jan 2018, 20:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Sieht alles aus wie zuvor (s. oben) vorher: v | vlc-codec-gstreamer | package | 2.2.8-5.4 | x86_64 | Packman Repository v | vlc-codec-gstreamer | package | 2.2.8-5.4 | i586 | Packman Repository i+ | vlc-codec-gstreamer | package | 2.2.8-2.2 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS) v | vlc-codec-gstreamer ...
von Sauerland
18. Jan 2018, 18:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Deswegen hab ich extra $ davorgesetzt.... Ist eine Variable die du ersetzen musst.... Du kannst $NAME, $URL oder $Nummer nehmen. Und lass es mit dem Kernel, der 4.14.14 wird auch irgendwann im Tumbleweed erscheinen. Für josef-wien cd /sys/devices/system/cpu/vulnerabilities; grep . * meltdown:Mitigat...
von Sauerland
18. Jan 2018, 15:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

zypper up ist nix für Tumbleweed.

Noch einmal:
Bei Tumbleweed wird nur zypper dup zum Updaten des Systems genommen.
Alles andere funktioniert über kurz oder lang nicht, und da ist es egal, ob zypper up jetzt sagt: nichts zu tun.

Poste:

Code: Alles auswählen

zypper se -s vlc-codec-gstreamer
von Sauerland
18. Jan 2018, 14:44
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Hallo Sauerland, Danke für die Rückmeldung; klar, ich habe ein zypper dub laufen lassen. Mein Fehler, dass ich up geschrieben hatte. War noch in Gedanken bei 42.3 Leap, wegen des zypper up. Jo, ich hatte auch schon um die 600 patsches. Das ist halt Tumbleweed . Macht aber auch Spaß mit etwas neuem ...
von Sauerland
18. Jan 2018, 00:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre
Antworten: 17
Zugriffe: 396

Re: oS Tumbleweed: Auswirkungen der Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Nur einmal am Rande: Unter Tumbleweed funktioniert nur zypper dup zum Updaten zuverlässig, alles andere wird über kurz oder lang zu Problemen führen. Tumbleweed wurde auch am 14.01.2018 als ISO neu veröffentlicht, ich nehme an, da waren die Patches schon vorhanden. Übrigens kann es dir auch passiere...
von Sauerland
18. Jan 2018, 00:20
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: unlösbare Abhängigkeit bei Wechsel der Video-Codecs auf Packman

libbluray.so.1()(64bit) benötigt von libavformat57-3.3.4-6.18.3.x86_64 wird nirgends zur Verfügung gestellt Hast du denn mal geschaut, ob es die lib in 42.3 denn gibt? Übrigens wird dir wahrscheinlich nicht nur die Meldung angezeigt, sondern auch Lösungsvorschläge.... Hier unter 42.3: | libbluray-b...
von Sauerland
17. Jan 2018, 14:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Ehrliche Antwort:

Lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Denn was da wirklich schiefläuft, ist bei diesen Infos nicht genau zu sagen.
Auch läuft openSUSE Leap 42.2 Ende Januar aus dem Support.
von Sauerland
17. Jan 2018, 14:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk
Antworten: 4
Zugriffe: 163

Re: Kernelupdate OpenSuSE 42.2 nun kein Netzwerk

Hallo an alle. Ich seit 4 Wochen als Sysadmin tätig bzw. die Aufgabe übernommen. In einer unserer Filiale gibt es ein PC der als OpenVPN router fungiert. es wurde per cron eingerichtet das jeden tag um 01:30 Uhr zypper -n up ausgeführt wird und jeden tag 05:30 Uhr ein reboot. Nun hat sich vor 1 Woc...
von Sauerland
16. Jan 2018, 18:49
Forum: Multimedia
Thema: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper
Antworten: 23
Zugriffe: 613

Re: Download von Videos mit Firefox Video Downloadhelper

https://www.downloadhelper.net/install-coapp Ich habe versucht, die Downloadhelper-Coapp zu installieren. Funktioniert aber immer noch nicht. Stattdessen habe ich jetzt in meinem Download-Verzeichnis 2 tote Unterordner net.downloadhelper.coapp-1.1.1 und net.downloadhelper.coapp-1.1.2 , die sich wed...
von Sauerland
15. Jan 2018, 10:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 497

Re: Lokalen User einrichten

Ich lese immer noch einen Uralt-Kernel.
Deine Signatur?
Aspire Aspire V17 Nitro - Black Edition
Linux 3.16.7-7-desktop
Distribution: openSUSE Leap 42.3 (x86_64)
KDE-Plasma-Version: 5.8.7
NVIDIA Corporation GM107M (GeForce GTX 860M)
3.0 Mesa 17.0.5
von Sauerland
11. Jan 2018, 20:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 497

Re: Lokalen User einrichten

Bitte nicht "in das Zitat" antworten, sondern darunter, ist dann alles ersichtlicher, wer was gesagt hat. Das weiß ich, jedoch kann ich mein lokales home nicht einbinden, weil es von einem fremden Benutzer benutzt wird. Hatte es mit dem Benutzer "uwe_lokal" versucht. Der eigentliche User ist "uwe" D...
von Sauerland
11. Jan 2018, 19:28
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Plasma - Wie Softwareaktualisierung verzögern?
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: KDE Plasma - Wie Softwareaktualisierung verzögern?

Ich habe dummerweise schon vergessen, wie das Programm hieß, was ich deinstalliert habe, sonst würde ich Dir das natürlich sagen! plasma5-pk-updates Aber ob der TE das will? Man kann natürlich die Netzwerkverbindung als Systemverbindung einrichten, dann wird diese beim Systemstart mitgestartet. Nac...
von Sauerland
11. Jan 2018, 17:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Lokalen User einrichten
Antworten: 18
Zugriffe: 497

Re: Lokalen User einrichten

Wenn du darauf root Zugriff hast, ja.

Yast----Sicherheit und Benutzer------Benutzer- und Gruppenverwaltung
von Sauerland
10. Jan 2018, 17:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Frage zum openSUSE Wiederherstellungsmodus
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Frage zum openSUSE Wiederherstellungsmodus

Du hast also Tumbleweed auf einem AMD Rechner installiert.

Boote im normalen Modus mit 'nopti'.
Starte er dann?
von Sauerland
10. Jan 2018, 17:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wie geht ein- und aushängen?
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Wie geht ein- und aushängen?

unterhalb von "/media" im Verzeichnisbaum sichtbar werden.
Bei openSUSE unter /run/media/$USERNAME.

Kann man aber ändern.....