Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 4165 Treffer

von Sauerland
5. Dez 2021, 20:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Wenns jetzt läuft, würde ich noch den Kernel in Yast---Software installieren---suchen---Reiter Versionen löschen: i+ | kernel-default | Paket | 5.3.18-59.34.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15 Dann sollten auch noch die beiden anderen (extra und optional) auch a...
von Sauerland
5. Dez 2021, 17:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Als root:

Code: Alles auswählen

chown -R sddm:sddm /var/lib/sddm/.config
Poste auch noch mal:

Code: Alles auswählen

zypper se -si kernel kmp
von Sauerland
5. Dez 2021, 16:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden
Antworten: 12
Zugriffe: 4220

Re: Leap 15.3: Zusätzliche SSD einbinden

Ich hatte die Hoffnung, dass man 2 Platten(hier sda mit 120 GB, sdb mit 240GB) zu einem logischen Laufwerk mit 360GB zusammenfassen kann, sodass unter root alle Verzeichnisse gemeinsam einschließlich /home zu finden sind. Das kann aber wohl das Dateisystem nicht. Oder gibt es da eine Möglichkeit? D...
von Sauerland
4. Dez 2021, 22:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Poste als root:

Code: Alles auswählen

ls -al /var/lib/sddm/
Bitte lass die Prioritäten des SLE und backport Repos auf 99.

Mach einfach noch:

Code: Alles auswählen

zypper up
von Sauerland
4. Dez 2021, 18:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Als root: mokutil --ignore-keyring --import /etc/uefi/certs/6A4E915C.crt Danach obiges mit Neustart usw: Danach neu starten, secure boot wieder einschalten und wenn das blaue Fenster mit mok kommt: Eine Taste drücken----enroll mok ------continue-------yes--------reboot. Siehe: https://forums.opensus...
von Sauerland
4. Dez 2021, 16:42
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Hierher, poste:

Code: Alles auswählen

ls -al /etc/uefi/certs/
PS:
sudo ist nicht root, kann funktionieren, muss aber nicht.

Grund ist, das sudo in openSUSE nicht so konfiguriert ist wie z.B. in ubuntu.
von Sauerland
4. Dez 2021, 16:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Als root: mokutil --ignore-keyring --import BCA4E38E-shim.crt Danach neu starten, secure boot wieder einschalten und wenn das blaue Fenster mit mok kommt: Eine Taste drücken----enroll mok ------continue-------yes--------reboot. Siehe: https://forums.opensuse.org/showthread.php/560900-Help-on-booting...
von Sauerland
4. Dez 2021, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Installiere mokutil und als root:

Code: Alles auswählen

mokutil --list-enrolled
hier posten.

Ebenso

Code: Alles auswählen

uname -a

Code: Alles auswählen

zypper se -si kernel-default kmp
von Sauerland
2. Dez 2021, 14:33
Forum: Hardware
Thema: Grafikprobleme Intel Tigerlake
Antworten: 4
Zugriffe: 2033

Re: Grafikprobleme Intel Tigerlake

Poste:

Code: Alles auswählen

zypper se -si xf86 intel
Grafikkarte ist ab kernel 5.4 vorhanden, sollte also auch schon mit Leap 15.2 laufen.
von Sauerland
1. Dez 2021, 20:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Nur zur Info:
Hier läuft der kernel:stable:(backport) schon seit Jahren ohne Probleme, mit Nvidia the hard way und verschiedenartigsten kmps unter Leap X.

Ich baue kmps für einige Wlan Hardware, Virtualbox, Realtek Netzwerkkarten usw.
Laufen alle ohne Probleme.
von Sauerland
1. Dez 2021, 09:55
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

Rückgängig machen: Repo löschen und in Yast----Software installieren nach kernel suchen, den entsprechenden Eintrag rechts markieren (z.B. kernel-default) und unter dem Reiter Versionen einfach die entsprechende Version durch anklicken löschen. kmp = kernel-module-packages zu vergleichen mit Treiber...
von Sauerland
29. Nov 2021, 19:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Problem nach Leap-Installation
Antworten: 21
Zugriffe: 7095

Re: Problem nach Leap-Installation

lkddb pci 1002 164c .... .... ...... : CONFIG_DRM_AMDGPU : drivers/gpu/drm/amd/amdgpu/amdgpu_drv.c # in 5.11–5.15, 5.16-rc+HEAD https://cateee.net/lkddb/web-lkddb/DRM_AMDGPU.html Also über einen aktuellen Kernel: zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/stand...
von Sauerland
20. Nov 2021, 08:42
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12901

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

openSUSE Kernel sind von openSUSE gepatchte kernel. Wenn man sich das src.rpm herunterlädt, kann man diese einsehen. Kernel:stable ist der gerade aktive kernel, kernel:head ist der gerade in der Entwicklung befindliche und noch nicht freigegebene kernel. Aber davon ab, viele Distributionen patchen d...
von Sauerland
19. Nov 2021, 21:38
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12901

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Der AMDGPU-Installer bringt alles mit, soweit ich das hier sehen kann, oder doch nicht? https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/21.40/install-overview.html Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Früher soll es schon einmal Linux-Grafiktreiber von ATi/AMD gegeben haben, die wurden aber vor ein paar Ja...
von Sauerland
19. Nov 2021, 17:50
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12901

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Früher reichte es, nur den Kernel und die Firmware zu installieren Seit neuestem musst du komplett alle Pakete auf das Repo umstellen, da dort neuere Versionen der suse-module-tools, pesign-obs-integration usw. vorhanden sind und sonst der Kernel nicht startet. Das machen die beiden obigen Befehle, ...
von Sauerland
19. Nov 2021, 15:25
Forum: Hardware
Thema: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)
Antworten: 13
Zugriffe: 12901

Re: Kernel für AMDGPU Cezanne - AMD Zen 3 (Ryzen)

Ich schätze mal nicht, ist ein 5.9 kernel. Es gibt aber das kernel:stable:backport Repo für Leap 15.3 https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/ kernel-stable-backport zypper...
von Sauerland
18. Nov 2021, 20:10
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14501

Re: Internet-Speed

Bus 001 Device 006: ID 2357:0120 TP-Link Archer T2U PLUS [RTL8821AU] Network: ... Device-2: AVM FRITZ WLAN N v2 [RT5572/rt2870.bin] type: USB driver: rt2800usb bus ID: 1-1:8 chip ID: 057c:8501 ... Wechselst Du zwischen Deinen Ausgaben die Hardware? Er hat nachgefragt, ob man den TP-Link Archer zum ...
von Sauerland
18. Nov 2021, 15:07
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14501

Re: Internet-Speed

Weiß einer von euch zu welchem Zeitpunkt der Kernel bereit gestellt wurde ? Ich finde im Moment keine Hinweise. Kernel: 5.3.18-59.34-default x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.5.0 Desktop: KDE Plasma 5.18.6 tk: Qt 5.12.7 wm: kwin_x11 dm: SDDM Distro: openSUSE Leap 15.3 Vor 2-3 Tagen oder so......
von Sauerland
18. Nov 2021, 15:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14501

Re: Internet-Speed

Um diesen Stick in Betrieb zu nehmen: Bus 001 Device 006: ID 2357:0120 TP-Link Archer T2U PLUS [RTL8821AU] Als root zypper ar -f https://download.opensuse.org/repositories/home:/Sauerland:/hardware/openSUSE_Leap_15.3_Update/ Sauerland-update zypper in rtl8812AU_8821AU-kmp-default rtl8812AU_8821AU-ue...
von Sauerland
18. Nov 2021, 14:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] Internet-Speed
Antworten: 61
Zugriffe: 14501

Re: Internet-Speed

PS:
Beitrag gelesen wegen dem Screenshot?


Und auch viele Repos eingebunden........

Für Konsolenausgaben bitte kein Zitat benutzen, sondern Code genau rechts daneben. Erhält die Formatierung.