Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3474 Treffer

von Sauerland
16. Jan 2020, 18:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update Leap 15.0 auf 15.1 kein Backup mit Deja-dup möglich
Antworten: 2
Zugriffe: 3297

Re: Nach Update Leap 15.0 auf 15.1 kein Backup mit Deja-dup möglich

Siehe hier:
https://www.opensuse-forum.de/thread/43 ... post138478

Auch hier:
Ist python2-gobject und python3-gobject installiert?

Und auch hier:
Wenn es an dem python2 Paket liegt, bitte einen bugreport eröffnen.
von Sauerland
11. Jan 2020, 11:48
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 42270

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Poste bitte:

Code: Alles auswählen

zypper se -sir opensuse-guide.org-repo
von Sauerland
9. Jan 2020, 06:49
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 42270

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Poste mal deine Repoliste:

Code: Alles auswählen

zypper lr -d
von Sauerland
4. Jan 2020, 20:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Wallpapers Speicherort
Antworten: 2
Zugriffe: 8029

Re: Wallpapers Speicherort

Die mit openSUSE mitgelieferten in /usr/share/wallpapers/, die von dir heruntergeladenen nach ~/.local/share/wallpapers/, sofern du nicht an $XDG_DATA_HOME gedreht hast.

PS:
KDE4 is out.......
von Sauerland
3. Jan 2020, 16:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30124

Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Es wird nur der zypper-cache geleert, die rpm Datenbank neu aufgebaut und danach ein zypper dup......
von Sauerland
3. Jan 2020, 15:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed
Antworten: 10
Zugriffe: 30124

Re: Installing: exim-4.93-1.1.x86_64 [error] Tumbleweed

Bei so etwas würde ich erst mal alles auf Ausgangszustand :

Code: Alles auswählen

zypper clean -a && zypper ref && rpm --rebuilddb && zypper dup
von Sauerland
26. Dez 2019, 10:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80514

Re: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Zum rippen benutze ich soundkonverter.
Man beachte das k im Namen.....

Damit kann ich ohne große Probleme Audio CDs rippen.
von Sauerland
26. Dez 2019, 10:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L
Antworten: 19
Zugriffe: 110247

Re: Neuinstallation Leap 15.1 auf Laptop ASUS P550L

Da er bei der Installation (und auch beim Start) Funktionstasten im unteren Bereich des Bildschirms hat, hat er im legacy Modus installiert........
von Sauerland
24. Dez 2019, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 21896

Re: Zeitweise Netzwerk eingeschränkte Verbindung

Das war kein Netzwerk Problem, das war ein Problem des Netzwerkmanagers mit einem Server, der zur Überprüfung des Netzwerkes dient. Dieser Server war nicht mehr erreichbar und damit wurde vom Netzwerkmanager angenommen, es gebe ein Problem mit der Verbindung. Obwohl dies definitiv nicht der Fall war...
von Sauerland
24. Dez 2019, 12:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Total geschriebene Daten auf SSD
Antworten: 18
Zugriffe: 75044

Re: Total geschriebene Daten auf SSD

zu 871 GB
Wahrscheinlich werden nur geschriebene GB gezählt, wenn was gelöscht wird, wird das nicht abgezogen.
von Sauerland
22. Dez 2019, 16:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update kein KDE mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 16519

Re: [gelöst] Nach Update kein KDE mehr

warpi hat geschrieben:
22. Dez 2019, 16:32
Nur das mit dem Anmeldebildschirm ist immer noch die Tastatur und nicht der KDE Anmeldebildschirm. Mal sehen, ob ich das noch hin bekommen.
Nennt sich libqt5-qtvirtualkeyboard und kannst du deinstallieren.

Ebenso die obigen Systempakete, die haben alle ein lp150 in der Version......
von Sauerland
22. Dez 2019, 15:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update kein KDE mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 16519

Re: Nach Update kein KDE mehr

Bitte nicht zitieren , sondern die Ausgabe incl. der kompletten Eingabezeile in Code_Tag (der kleine </> Button): linux64:~ # zypper se -si plasma Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+-------------------------------...
von Sauerland
22. Dez 2019, 14:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Nach Update kein KDE mehr
Antworten: 7
Zugriffe: 16519

Re: Nach Update kein KDE mehr

kdm oder sddm ist der Displaymanager Kannst du hiermit anzeigen lassen bzw. auch mit update-alternatives setzen: update-alternatives --display default-displaymanager Mit update-alternatives --display default-xsession.desktop kannst du dir dann den default beim Start Deines Desktop Environments anzei...
von Sauerland
20. Dez 2019, 18:47
Forum: Multimedia
Thema: Dragon Player spielt kein .mp4 ab [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 8304

Re: Dragon Player spielt kein .mp4 ab

Nicht nur Packman hinzufügen, auch die Pakete auf Packman umstellen sowie noch einige nachinstallieren:
https://forums.opensuse.org/showthread. ... -Leap-15-1
von Sauerland
17. Dez 2019, 16:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst]15.1 Zum Drucken nur leere Seite
Antworten: 12
Zugriffe: 36149

Re: (nicht Gelöst)15.1 Zum Drucken nur leere Seite

Ich würde zunächst FF deinstallieren sowie anschließend den Ordner '.mozilla' in deinem Home-Verzeichnis löschen.
Besser wäre es, den Ordner umzubenennen.......
von Sauerland
15. Dez 2019, 17:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Netzwerkverbindung QEMU/KVM im Gastsystem weg.
Antworten: 3
Zugriffe: 15073

Re: Netzwerkverbindung QEMU/KVM im Gastsystem weg.

Firewall mal deaktiviert?

Funktioniert es dann?
von Sauerland
13. Dez 2019, 18:55
Forum: Hardware
Thema: [Vertagt] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 18
Zugriffe: 66128

Re: Wanted: Neue Hardware

Abgehangene Hardware wird der SUSE-Kernel 4.12 sofort unterstützen, jedoch ist die gesamte Lebensdauer abgehangener Hardware eben auch etwas kürzer (in Jahren) und nicht wirklich preiswerter in der Anschaffung. Sehe ich nicht so. Es kommt immer auf die Zusammenstellung an.... Prozessor und Grafikka...
von Sauerland
13. Dez 2019, 18:13
Forum: Hardware
Thema: [Vertagt] Wanted: Neue Hardware
Antworten: 18
Zugriffe: 66128

Re: Wanted: Neue Hardware

Wie immer:
10 Antworten und 15 Ratschläge.

Kauf dir nicht allzuneue Hardware und gut ist.