Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 180 Treffer

von mojo
30. Jun 2020, 16:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 17556

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Laut Bugreport vom 29.06.20 ist der Fehler im neusten Snapshot (Snapshot20200627) behoben:
https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c30


mojo
von mojo
27. Jun 2020, 17:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2
Antworten: 22
Zugriffe: 47642

Re: Upgrade von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2

Ein anderer Vorschlag wäre: Leap 15.2 .iso runterladen. Iso mittels Suse Imagewriter (ggfs. über Yast nachinstallieren) auf einen USB Stick schreiben (Imagewriter macht den automatisch bootfähig) Von diesem USB-Stick booten Anstatt Installation Update der vorhandenen Installation auswählen. mojo
von mojo
26. Jun 2020, 19:35
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 17556

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

https://bugzilla.suse.com/show_bug.cgi?id=1172898#c6 Dort wird das erste mal erwähnt, das es mit der Sprachauswahl zu tun hat.... Da werden auch noch ganz andere Dinge erwähnt (Symlink und so'n Zeuch :D ). Wie gesagt, kann sogar sein dass ich das mit der Sprache sogar aus dem Bugreport habe. Egal, ...
von mojo
26. Jun 2020, 19:30
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 17556

Re: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Ich versuche seit letzter Woche Tumbleweed neu zu installieren, da ich den Rechner von CSM auf UEFI umstellen wollte. Alle Snapshots, die ich in den letzten Tagen zu installieren versucht habe, haben immer mit obiger Fehlermeldung abgebrochen. Ich hatte schon einen Defekt meines Rechners vermutet. A...
von mojo
26. Jun 2020, 15:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed
Antworten: 8
Zugriffe: 17556

[gelöst] Abbruch bei Installation Tumbleweed

Seit den Juni Snapshots (ab welchem Snapshot dies anfing weiß ich leider nicht mehr) bricht Tumbelweed kurz vor Beendigung der Installation mit folgender Fehlermeldung ab: "Internal error. Please report a bug reportwith logs. Run save_y2logs to get complete logs. Caller: /mounts/mp0001/usr/shar...
von mojo
30. Dez 2018, 12:41
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 24474

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

@spezi, danke. Aber ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich habe eine Datei auf dem NAS gespeichert und will im lokalen Netz darauf zugreifen, verändern und die veränderte Datei wieder abspeichern. Und das funktioniert nach einem Update von LibreCalc auf Version 6.1.3.2 unter Leap 15 ni...
von mojo
19. Dez 2018, 10:57
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 24474

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

Habe jetzt nochmal ein weiteren Check gemacht und auf einem weiteren PC mit Leap 15 einen SMB-Server eingerichtet und einen Ordner freigegeben. Gleiches Ergebnis: Dateien lassen sich unter LibreOffice Calc von einem Client zwar aufrufen und verändern. Wenn man diese dann allerdings abspeichern will,...
von mojo
12. Dez 2018, 11:33
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 24474

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

spoensche hat geschrieben: 11. Dez 2018, 22:50 Wie sehen die Zugriffsrechte der Datei aus?
Der auf der Synology angemeldete Benutzer hat sowohl für die Datei als auch die darüberliegenden Ordner die Rechte
"lesen" und "schreiben".

Interessanterweise funktioniert es ja mit der älteren LibreOffice Version 6.0.5.2.


mojo
von mojo
10. Dez 2018, 13:30
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 24474

Re: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

spezi hat geschrieben: 10. Dez 2018, 12:42 ist möglicherweise diese Macke in der /usr/lib64/libreoffice/program/soffice
[...]
Danke @spezi,

hab ich eben ausprobiert.
Das war es leider nicht.


mojo
von mojo
10. Dez 2018, 11:28
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS
Antworten: 11
Zugriffe: 24474

LibreOffice speichert nicht auf Synology NAS

Hallo, ich habe hier auf mehreren Rechner Leap 15 installiert. Auf einem Synology NAS (aktuelle DSM-Version DSM 6.2.1-23824 Update 1) sind mehrere Tabellen gespeichert und werden direkt mit LibreOfficeCalc bearbeitet. Der Zugriff über das Netzwerk erfolgt mit SMB. Bisher klappte das gut. Wenn ich Än...
von mojo
23. Aug 2018, 11:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer
Antworten: 13
Zugriffe: 18735

Re: [gelöst]Leap 15.0: Langsamer Start und unnötige .timer

Es gibt auch einen Zusammenhang mit der Aktivierung eines NTP-Servers.

Falls bei dir eingeschaltet, deaktiviere die Synchronisierung bei Zeit/Datumseinstellungen und teste, ob das System nun schneller startet.

https://linux-club.de/forum/viewtopic.p ... 85#p770285


mojo
von mojo
31. Mai 2018, 14:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout
Antworten: 5
Zugriffe: 2306

Re: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout

Ich habe das Gleiche Problem, eigentlich nur beim runterfahren, das dauert sehr lange. Ich hab aber den Nvidiatreiber installiert. Probier dann mal folgendes: 1. IPv6 deaktivieren 2. NNTP deaktivieren 2. Networkmanager anstatt wicked verwenden Diese drei Kandidaten sind auch mal immer gern die Ursa...
von mojo
29. Mai 2018, 18:33
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout
Antworten: 5
Zugriffe: 2306

Re: Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout

Danke für alle Tipps.

Die Lösung lag darin, den proprietären Treiber von Nvidia zu installieren.



mojo
von mojo
29. Mai 2018, 11:40
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout
Antworten: 5
Zugriffe: 2306

[Gelöst]Leap 15 Plasma, Nvidia und langsames Logout

Ich habe mein Leap 42.3 (i5, Nvidia GTX750ti) per Upgrade auf Leap 15 gebracht. Nachdem ich jede Menge Verzögerungen beim Systemstart hatte (teilweise bis zu 2 Minuten), gab es auch lange Wartezeiten beim Logout. Während dieser Zeit passierte nichts, auch keine Festplattenzugriffe (SSD). Die Verzöge...
von mojo
7. Mär 2018, 14:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: GRUB temporär deaktivieren?
Antworten: 6
Zugriffe: 2709

Re: GRUB temporär deaktivieren?

Damals half es, die Windows Bootpartition als aktiv zu kennzeichnen. Dann konnte man das betreffende Update installieren und nach Abschluss wieder die vorherige Partition als aktiv kennzeichnen. lOtz1009 hat völlig recht: es liegt an der als aktiv gekennzeichneten Partition. Keine Ahnung warum, abe...
von mojo
24. Feb 2017, 15:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt ]Leap 42.2, GT520 und WQHD
Antworten: 15
Zugriffe: 2826

[Erledigt] Re: Leap 42.2, GT520 und WQHD

Um das Thema abzuschließen will ich mal kurz zusammenfassen: Bildschirmauflösungen > 1920x1080 scheinen unter Linux noch etwas tricky zu sein. Insbesondere bei Verwendung von HDMI als Schnittstelle scheint es Probleme zu geben. Das mag an nicht für HiSpeed geeigneten HDMI-Kabeln oder HDMI-Buchsen li...
von mojo
22. Feb 2017, 20:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt ]Leap 42.2, GT520 und WQHD
Antworten: 15
Zugriffe: 2826

Re: Leap 42.2, GT520 und WQHD

Langer Rede kurzer Sinn: ich hatte keine Lust mehr weiter rumzupfriemeln. Ich habe eine neue Grafikkarte geholt (Nvidia GTX750 ti), gleich per Displayport angeschlossen, PC hochgefahren und, voila, Leap ist ohne Eingriffe in die Konfiguration in voller Pracht gestartet (2560x1440 @60 Hz). mojo PS: o...
von mojo
22. Feb 2017, 08:40
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt ]Leap 42.2, GT520 und WQHD
Antworten: 15
Zugriffe: 2826

Re: Leap 42.2, GT520 und WQHD

josef-wien hat geschrieben: 21. Feb 2017, 18:50 Kann Dein Bildschirm anzeigen, welches Eingangssignal er erhält (d. h. mit welchen Werten für Horizontalfrequenz, Vertikalfrequenz und Pixeltakt (dot clock) er angesteuert wird), wenn Du ihn aus Windows mit 2560x1440 fütterst?
Ja, zumindest in der Summe ;) :
2560x1440 60 Hz


mojo
von mojo
21. Feb 2017, 16:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Erledigt ]Leap 42.2, GT520 und WQHD
Antworten: 15
Zugriffe: 2826

Re: Leap 42.2, GT520 und WQHD

Ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal ein neues HDMI-Kabel angeschlossen. Aber unter Leap 42.2 ist keine höhere Auflösung als 2048x1152 einstellbar. Versuche ich mit den Nvidia-Xserver-Settings eine höhere Auflösung per Hand einzustellen, so kann ich zwar bei "ViewPortIn" die gewünschte WQ...