Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 85 Treffer

von bmk
7. Sep 2018, 13:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 22104

Re: phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen

Hallo daddy.k, ich habe da so einen Verdacht: In der Ausgabe von "select * from user where User='root';" steht bei plugin: "caching_sha2_password" Er will sich über dieses Plugin authentifizieren, vermutlich ist das der Übeltäter. Probiere mal: update user set plugin='' where User='root'; Übrigens: ...
von bmk
6. Sep 2018, 14:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 22104

Re: phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen

Hallo daddy.k, bei einer Neuinstallation werden die Tabellen information_schema, mysql und performance_schema neu angelegt, falls sie nicht bereits existieren. Ist sys deine Datenbank oder wurde die auch neu angelegt ? Mach mal ein mysql> SELECT * FROM user WHERE User='root'; Hat root ein Passwort o...
von bmk
5. Sep 2018, 18:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Aufgegeben] phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 22104

Re: phpMyAdmin Verbindung fehlgeschlagen

Hallo, läuft die Datenbank richtig ? Auf der Konsole testen: $mysql -u root -p show databases; Wo liegt die Datenbank ? in der my.cnf steht: datadir=/var/lib/mysql Ob mysqli funktioniert, lässt sich über phpinfo herausfinden; dazu folgende Zeile in die index-Datei einbinden: <a href="http://localhos...
von bmk
29. Aug 2018, 11:47
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15: Libreoffice Base findet libmysqlclient_r nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 6135

[gelöst-gehackt]Leap 15: Libreoffice Base findet libmysqlclient_r nicht

Der Link hat mir nicht wirklich weiter geholfen, ich wundere mich aber, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Ich habe dann das Paket libmysqlclient18-10.0.30-23.66.x86_64.rpm aus dem Leap43-Repo manuell installiert (rpm -ivh libmysqlclient18-10.0.30-23.66.x86_64.rpm --force --nodeps). Die fe...
von bmk
28. Aug 2018, 16:27
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Leap 15: Libreoffice Base findet libmysqlclient_r nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 6135

Leap 15: Libreoffice Base findet libmysqlclient_r nicht

Hallo, ich habe openSUSE Leap neu installiert. Wenn ich mich mit Libreoffice Base (Vr. 6.0.5.2) mit einer mysql-Datenbank über den nativen mysql-Treiber verbinden will, erscheint die Fehlermeldung, dass libmysqlclient_r.so nicht gefunden wird. In Leap 42.3 gab es die Bibliothek im Paket libmysqlclie...
von bmk
27. Jul 2018, 17:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [erledigt] Frage zu Leap 15.0
Antworten: 8
Zugriffe: 13908

Re: Frage zu Leap 15.0

Hallo, ich hatte bei einigen Updates über die Konsole ein Verzeichnis /home/<user>-alt angelegt und zumindest die .-Verzeichnisse (z.B. .config, .local und .kde4) dort hinein kopiert (quasi als Sicherungskopie). Falls ich einen komplett neuen Desktop haben wollte (bzw. mir das Ganze nach dem graphis...
von bmk
16. Feb 2018, 14:00
Forum: Multimedia
Thema: DLNA-Export mit digikam
Antworten: 0
Zugriffe: 578

DLNA-Export mit digikam

Hallo, seit digikam Vr. 5.7 ist es möglich, Bilder per DLNA zu verteilen (Extras -> Share with DLNA). Damit die Bilder den Rechner auch "verlassen" können, müssen Ports freigeschaltet werden. Das ist zum Einen UDP 1900 und zum Anderen ein TCP, dessen Nummer sich nach jedem START des DLNA-Servers änd...
von bmk
15. Dez 2017, 13:30
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 7
Zugriffe: 856

Re: 4K-Monitor jetzt?

Hallo, zu diesem Thema gab es einen Betrag in der c't Nr. 17/2017: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-15-4K-Monitore-unter-Linux-3760214.html Damit 4K-Monitore unter Linux ordentlich laufen und die Bedienoberfläche ausreichend groß wird, müssen Grafiktreiber, Desktop-Umgebung und Anwendungen mitsp...
von bmk
4. Dez 2017, 12:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: firefox-Daten sichern für Neuinstallation 42.3?
Antworten: 4
Zugriffe: 584

Re: firefox-Daten sichern für Neuinstallation 42.3?

Menü aktivieren und dann: Lesezeichen -->Lesezeichen verwalten --> Importieren und sichern --> Sichern ...
schreibt eine bookmarks...json-Datei, die auch wieder zurückgespeichert werden kann.

Sichert nur Lesezeichen, keine gespeicherten Passwörter,Einstellungen, Addons etc.

Gruß bmk
von bmk
11. Nov 2017, 22:19
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt
Antworten: 0
Zugriffe: 860

[halb gelöst]base-Report: Kopfzeile wird nicht angezeigt

Hallo, ich hatte ein Problem mit "verschwundenen" Kopf-und Fußzeilen in Libreoffice Vr. 5.3.5.2 und konnte es durch parallele Installation der Original-Libreoffice-rpms beheben. Die gesamte Diskussion befindet sich unter: https://www.libreoffice-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=18211&p=51931 Grüße bmk
von bmk
7. Okt 2017, 18:36
Forum: Multimedia
Thema: aktuelles photofilmstrip installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1511

Re: aktuelles photofilmstrip installieren

Hallo Paul, inzwischen habe ich jetzt auch noch die letzte Hürde genommen: Nach Installation diverser gstreamer-Plugins aus dem Packman-Repo fehlte noch: gstreamer-plugins-ugly-orig-addon-1.8.3-7.1.x86_64 und jetzt kann ich auch mp4-Videos in Full-HD (1440 x 1080) erstellen (vorher ging das nur für ...
von bmk
5. Okt 2017, 21:12
Forum: Multimedia
Thema: aktuelles photofilmstrip installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1511

Re: aktuelles photofilmstrip installieren

Hallo, nachdem ich die Pakete python-gstreamer-0_10-0.10.22-16.2.x86_64 und python-gst-1.8.3-6.2.x86_64 installiert habe, läuft photofilmstrip bei mir. An Supertux64: Woher war das photofilmstrip-Paket ? Bei mir ist installiert: PhotoFilmStrip-2.0.0-1.1 ansonsten: python-Pillow-2.9.0-8.2.x86_64 pyth...
von bmk
3. Okt 2017, 18:41
Forum: Multimedia
Thema: aktuelles photofilmstrip installieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1511

Re: aktuelles photofilmstrip installieren

Hallo, auch ich habe Probleme mit photofilmstrip aus dem Repo home:frispete:python unter Leap 42.3: photofilmstrip Traceback (most recent call last): File "/usr/bin/photofilmstrip", line 8, in <module> main() File "/usr/lib/python2.7/site-packages/photofilmstrip/GUI.py", line 52, in main guiApp.Star...
von bmk
29. Sep 2017, 14:12
Forum: Hardware
Thema: Erfahrung Lenovo Yoga 500
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Re: Erfahrung Lenovo Yoga 500

Nun ja, Sabotage ist wohl etwas übertrieben. Ich denke, nach Reparaturarbeiten am Rechner müssen diverse Tests durchlaufen werden, und da ist es sinnvoll, dass sich die Rechner sich in einem definierten Zustand befinden. Ob das beim Auswechseln einer Taste zwingend notwendig ist, ist zu bezweifeln. ...
von bmk
28. Sep 2017, 13:20
Forum: Hardware
Thema: Erfahrung Lenovo Yoga 500
Antworten: 11
Zugriffe: 1767

Re: Erfahrung Lenovo Yoga 500

Und bitte beachten:

Bei irgendwelchen Reparaturarbeiten wird von Lenove das Betriebssystem in den Auslieferungszustand zurück versetzt.

So geschehen bei Austausch einer defekten Umschalt-Taste.

MfG. bmk
von bmk
13. Sep 2017, 13:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma 5 langer start
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Re: Plasma 5 langer start

Hallo,

das war schon einmal Thema bei openSUSE 13.2:
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=121659

Besserung gab es mit folgender Änderung in /etc/sysconfig/network/config:

Code: Alles auswählen

WAIT_FOR_INTERFACES="5"  (statt 30)
Gruß bmk
von bmk
8. Jun 2017, 14:23
Forum: Serverdienste
Thema: Dovecot wird blockiert von Apparmor
Antworten: 3
Zugriffe: 886

Re: Dovecot wird blockiert von Apparmor

Hallo, ich bin zwar kein Experte in dieser Frage, aber zumindest einige Infos zu den Thema: Die Apparmor-Profile (in /etc/apparmor.d) definieren komplett, auf welche Systemmittel eine Anwendung zugreifen darf und welche Rechte sie dabei besitzt. Vermutlich wird durch apparmor der Zugriff auf diverse...
von bmk
2. Mär 2017, 18:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: a start job ist running wicked network interfaces 39 Sek
Antworten: 31
Zugriffe: 3331

Re: a start job ist running wicked network interfaces 39 Sek

Hallo, ich hatte das Problem auch schon mal. Mit der Änderung in /etc/sysconfig/network/config: WAIT_FOR_INTERFACES="5" (statt 30) wurde es dann besser. Generell sehe ich den Einsatz von NetworkManager eher bei Laptops mit WLAN-Verbindungen (wechselnd, für jeden User ggf. anders). Für Desktop-PCs mi...
von bmk
9. Jan 2017, 14:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Protokollierung von 'zypper update'
Antworten: 7
Zugriffe: 1007

Re: Protokollierung von 'zypper update'

Hallo,

um die letzten Updates anzuzeigen, benutze ich den folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

rpm -qa --last | less
MfG bmk
von bmk
9. Jan 2017, 14:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??
Antworten: 36
Zugriffe: 3820

Re: OpenSuse 13.1 -> Repos abgeschaltet ? Welche Strategie ??

Hallo, ich nutze openSUSE 13.1 auf einem Server (älterer Rechner mit 32bit-CPU). Die Hauptrepos funktionieren noch (z.B. Update auf Firefox 50.1.0) Einige Repos sind verschwunden bzw. die Pakete liegen jetzt woanders. Einige Pakete findet man in https://software.opensuse.org/search , allerdings sind...