Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 83 Treffer

von mattmarr
22. Sep 2020, 09:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Hallo Alle! erneut ein Problem mit dem Lüfter. Diesesmal ist er von heute auf morgen nicht mehr ansprechbar. :???: Ich höre ihn aber, da er deutlich lauter wird um so länger der PC läuft. Find auf der Konsole bringt folgendes nur noch: # find /sys -name pwm1_enable /sys/devices/platform/eeepc-wmi/hw...
von mattmarr
11. Sep 2020, 13:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Hallo Josef-Wien,

pwmconfig kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.



Gruß
Matthias
von mattmarr
10. Sep 2020, 18:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Hallo, pwmconfig gibt folgendes zurück: # pwmconfig # pwmconfig revision $Revision$ ($Date$) This program will search your sensors for pulse width modulation (pwm) controls, and test each one to see if it controls a fan on your motherboard. Note that many motherboards do not have pwm circuitry insta...
von mattmarr
10. Sep 2020, 17:59
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Nachtrag: Durch echo 1 > /sys/class/hwmon/hwmon0/device/pwm1_enable echo 140 > /sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/i2c-3/3-002e/pwm1 kann ich endlich den Fan Speed anpassen. Es muss ein Wert 100 (1%) bis 200 (100%) sein. Im Beispiel habe ich auf 40% gestellt. Dann klappst. Yeaah! Jetzt...
von mattmarr
10. Sep 2020, 17:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Re: Nouveau & Lüftersteuerung

Hallo susejunky! Hier die Ausgaben von der Konsole: # find /sys -name pwm1_enable /sys/devices/platform/eeepc-wmi/hwmon/hwmon1/pwm1_enable /sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/i2c-3/3-002e/pwm1_enable # lsmod|grep nouveau nouveau 2207744 17 mxm_wmi 16384 1 nouveau ttm 122880 1 nouveau d...
von mattmarr
9. Sep 2020, 22:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Nouveau & Lüftersteuerung
Antworten: 10
Zugriffe: 9263

Nouveau & Lüftersteuerung

Hallo! Habe heute OpenSUSE Leap 15.2 frisch installiert. Zuvor war 15.1 drauf. Da ich die üblichen G03 Treiber für meinen Nvidia nicht finden kann wollte ich vorerst bei den Treiber "Nouveau" bleiben. Nun habe ich aber das Problem, das der Lüfter ungewöhnlich hoch dreht. Diverse Anleitunge...
von mattmarr
19. Aug 2020, 13:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] KMail Posteingang gesperrt
Antworten: 1
Zugriffe: 2188

[erledigt] Re: KMail Posteingang gesperrt

Hallo!

Konnte das Problem lösen.
Habe KMail komplett die Ressourcen gelöscht und neu eingerichtet.


Gruß
Matthias
von mattmarr
18. Aug 2020, 18:38
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] KMail Posteingang gesperrt
Antworten: 1
Zugriffe: 2188

[gelöst] KMail Posteingang gesperrt

Hallo! ich hab da ein Komisches Problem. Bin mit meinen Emails (IMAP) von einem Anbieter zu einem ganz anderen gezogen. Hat auch alles geklappt! Nun habe ich in KMail (Version 5.15.0 (20.08.0)) die alten Konten gelöscht und die neuen eingerichtet. Problem ist, das nur der Posteingang jedes Postfachs...
von mattmarr
18. Nov 2019, 20:01
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo manzek!
manzek hat geschrieben: 18. Nov 2019, 19:55 Hat dein Rechner vielleicht noch andere Hardware-Flaschenhälse?
Keine andere Hardware angeschlossen als nur die beiden Platten.
Wie vorher schon erwähnt hab ich nur NAS per SMB eingebunden. Das NAS ist nur als Backup-System verschiedener Ordner.


Gruß
Matthias
von mattmarr
18. Nov 2019, 19:09
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo! Nu hab ich zwei nagelneue Platten eingebaut und das System OpenSuSE Leap 15.1 komplett frisch aufgesetzt. Die Schreibgeschwindigkeit ist noch immer unerträglich langsam beim Import oder ausführen von SQL-Befehlen. Auch VirtualBox braucht ewig. Mein verdacht geht immer mehr in Richtung OpenSuS...
von mattmarr
17. Nov 2019, 11:40
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

spoensche hat geschrieben: 17. Nov 2019, 10:49 Wie alt sind die Platten?
Um die 4-5 Jahre sind es bestimmt.

Habe mir bereits einen Satz neue geordert und bin gespannt ob die Platten tatsächlich schon in die Jahre gekommen sind.


Gruß
Matthias
von mattmarr
16. Nov 2019, 16:24
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo!
Die Platte wird in kürze den Geist aufgeben
Aber gleich bei beiden Platten zeitgleich?!


Gruß
Matthias
von mattmarr
16. Nov 2019, 13:42
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo, ich mal wieder! Problem besteht noch immer und ich finde einfach keinen Verursacher. Trotzt auslagern des gesamten SQL auf eine eigene Interne Platte ist es doch noch immer langsamer als normal. Auch fällt auf, das beim Schreiben von Daten auf die Festplatten geräusche entstehen als wenn der ...
von mattmarr
28. Okt 2019, 09:38
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo marce, Ich würde die DB entsprechend optimieren, ggf. dann noch das Filesystem passend wählen. Bin bereits dabei mir gedanken zu machen. Datenbank hat bereits eine eigene Platte. Diese ist mit ext4 formatiert. Auch werde ich die Tage den www-Order eine eigene Platte spendieren. Das MySQL / Mar...
von mattmarr
27. Okt 2019, 13:25
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

SDA ist derzeit meine derzeit SQL Platte. SDB ist meine Hauptplatte auf der OpenSuSE 15.1 LEAP drauf läuft. > iostat -kx Linux 4.12.14-lp151.28.20-default (xxx.xx) 27.10.2019 _x86_64_ (4 CPU) avg-cpu: %user %nice %system %iowait %steal %idle 13,20 0,27 3,75 2,09 0,00 80,70 Device r/s w/s rkB/s wkB/s...
von mattmarr
25. Okt 2019, 12:39
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Kann es sein, daß die Platte trotz ihrer Umdrehungszahl eher ein gemächlicher Typ ist? Kann es sein, daß die die großen Dateien beherbergenden Sektoren wild auf der Platte verstreut sind? NCQ wird ja wohl aktivert sein (das Ergebnis muß größer als 1 sein, das Maximum ist 31): cat /sys/block/sdb/dev...
von mattmarr
25. Okt 2019, 10:27
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo spoensche, hier die Ausgaben auf der Konsole. # free -m total used free shared buff/cache available Mem: 7918 4171 534 176 3213 3304 Swap: 7919 0 7919 # smartctl -a /dev/sdb | egrep -i rotation Rotation Rate: 7200 rpm Hier mal die komplette Ausgabe von smartctl: # smartctl -a /dev/sdb smartctl...
von mattmarr
23. Okt 2019, 18:54
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo alle! Ich kam erst heute wieder dazu das Problem weiter einzugrenzen. Dazu habe ich ganz spontan den mysql (datadir) Ordner (Btrfs) auf eine eigene Festplatte (ext4) umgezogen. Jetzt rennt MySQL wieder wie der Blitz. Also lag es schon mal nicht an MySQL. Ich komme erst gegen Wochenende wieder ...
von mattmarr
19. Okt 2019, 11:00
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Hallo spoensche! Wie groß ist die Datenbank? Es sind mehrere Projekt. So Zwischen 10MB bis rauf auf 2GB. Welche Storage Engine verwendet die Datenbank? Bei diversen Projekten ist als standard "innodb" installiert. Was für Festplatten werden verwendet? Werden die Festplatten in einem RAID b...
von mattmarr
16. Okt 2019, 09:24
Forum: Serverdienste
Thema: SQL beim schreiben sehr sehr langsam
Antworten: 32
Zugriffe: 148021

Re: SQL beim schreiben sehr sehr langsam

Aber wenn Du nichts gemacht hast und die Dumps einigermaßen sauber sind (z.B. indices erst nach dem Import erstellen und nicht parallel bei jedem einzelnen insert, nicht für jeden Insert eine einzelne Anweisung, ...) Daran lag es schonmal nicht. Da auch das Problem bei selbst erstellten Lokalen Bac...