Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 14 Treffer

von uvoigt
18. Apr 2008, 11:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: hwinfo hängt sich bei braille auf!
Antworten: 3
Zugriffe: 754

Hi, ich habe jetzt dasselbe Problem mit SuSE 10.2. Ich habe parallel den Daemon gpsd laufen, der auf /dev/ttyS0 mit 9600 auf ein GPS Gerät lauscht. Das läuft auch weiter nur das PPS Signal wird nach Aufruf von hwinfo nicht mehr erkannt (liegt auf Pin 1 DCD). Läuft gpsd nicht, läuft auch hwinfo. Hat ...
von uvoigt
18. Jun 2007, 09:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6696

Kaum zu glauben, aber dumme Fragen führen meistens zum Erfolg :D Es war der KDE-Screensaver mit Blankscreen nach 4 Minuten eingestellt. Den habe ich jetzt deaktiviert und das Problem ist verschwunden. Offensichtlich wird der Screensaver nicht durch VNC-Aktionen beendet. Finde ich zwar seltsam, aber ...
von uvoigt
15. Jun 2007, 08:57
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Diskussion zum VNC-Howto
Antworten: 58
Zugriffe: 40686

Das Logfile und ein paar weitere Infos habe im Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=485912#485912 hinterlegt. Dieser Thread hat ja einen anderen Sinn :)
von uvoigt
15. Jun 2007, 08:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6696

Weitere Info: Der Bildschirm wird unter Garantie schwarz, wenn man die Maus nicht mehr bewegt. Nach kurzer Zeit verschwindet der Remote-Mauscursor und dann wird der Bildschirm schwarz.
von uvoigt
15. Jun 2007, 08:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6696

Habe jetzt noch -nowirecopyrect und -noscrollcopyrect hinzugefügt. x11vnc -q -usepw -forever -bg -display :0 -shared -nolookup -nowirecopyrect -noscrollcopyrect Logfile einer flickernden Session: 15/06/2007 08:48:39 -usepw: found /home/gdrx/.vnc/passwd Settings: display: :0 authfile: null subwin: 0x...
von uvoigt
14. Jun 2007, 13:48
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Diskussion zum VNC-Howto
Antworten: 58
Zugriffe: 40686

Der Wiki-Artikel ist Gold wert. In Methode 7 steht lapidar "Läuft nicht mit Opensuse 10.2". Was heisst das? Läuft nicht stabil, läuft gar nicht? Ich habe bislang VNC unter 10.2 noch nicht vernünftig zum Laufen gebracht. Die meisten Methoden erlauben zwar ein Connect, aber nach einiger Zeit wird der ...
von uvoigt
14. Jun 2007, 13:41
Forum: Hardware
Thema: SUSE 10.2: Permission auf devices ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Ich habe mich dann doch in die udev Beschreibung gekniet. Kann da nur wärmstens http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html empfehlen.

Bei meinem Problem reichte es eine Datei 10-halloipmi.rules in /etc/udev/rules.d anzulegen mit dem Inhalt:
KERNEL=="ipmi0", MODE="0666"
von uvoigt
14. Jun 2007, 13:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6696

Mmmh, da war ich wohl etwas schnell mit meinem "bei mir läuft's...". Inzwischen läuft keine der beschriebenen Methoden bei mir. Nach einiger Zeit tritt immer das Problem auf, dass der Bildschirm im VNC client (TightVNC unter Windows) schwarz wird und dann wieder neu geladen wird. Dies geschieht dann...
von uvoigt
12. Jun 2007, 11:39
Forum: Hardware
Thema: SUSE 10.2: Permission auf devices ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 537

Mmmhh.. Hilft mir jetzt nicht so richtig weiter.

/dev/impi0 wird erstellt durch die Kernelmodule ipmi_si ipmi_devintf und ipmi_msghandler. Diese Module lade ich indem ich die Module in /etc/sysconfig in MODULES_LOADED_ON_BOOT eintrage.

Irgendwelche weiteren Ideen?
von uvoigt
12. Jun 2007, 11:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: vnc problem nach 10.2 update
Antworten: 16
Zugriffe: 6696

Bei mir läuft Methode 7 (aber nicht HTTP).
Methode 5 läuft bei mir nur sehr instabil und nach einiger Zeit stürzt in aller Regel der VNC Server ab mit KDE-SIGHUP-Fenster.
von uvoigt
30. Mai 2007, 16:37
Forum: Hardware
Thema: SUSE 10.2: Permission auf devices ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 537

SUSE 10.2: Permission auf devices ändern

Hallo zusammen, wie kann ich die Berechtigungen für ein Device (bei mir /dev/ipmi0) dauerhaft ändern?. In 10.0 habe ich das über die Datei /etc/logindevperms gemacht. Die gibt's aber in 10.2 nicht mehr. Ich vermute, dass man das irgendwo unter /etc/udev/ konfigurieren kann? Die Konfiguration finde i...
von uvoigt
19. Mär 2007, 12:23
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bedeutung der Option sync in fstab
Antworten: 3
Zugriffe: 551

:?
Und was heisst das jetzt?
von uvoigt
19. Mär 2007, 12:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bedeutung der Option sync in fstab
Antworten: 3
Zugriffe: 551

Bedeutung der Option sync in fstab

Moin moin,

was ist eigentlich das spezielle der Option sync in /etc/fstab?
Ich weiß, dass es da auch noch die Option async gibt, habe aber leider bislang keine Erklärung dazu gefunden, wozu das eine und das andere gut ist.

Uli
von uvoigt
14. Dez 2006, 11:29
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ARP und 2 Netzwerkkarten
Antworten: 0
Zugriffe: 261

ARP und 2 Netzwerkkarten

Ich habe ein Frage zu ARP auf einem Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Aufbau: Rechner 1 hat zwei Netzwerkkarten (192.168.20.1 und 192.168.1.1), Netzmaske je 255.255.255.0 Rechner 2 (192.168.20.2) 1 und 2 sind über das 192.168.20.x Netz verbunden Zu Testzwecken habe ich Rechner 2 Netzmaske 255.255.0.0 ve...