Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 110 Treffer

von GMastaP
22. Jul 2010, 17:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Übertragung von großen Datenmengen von Server zu Server
Antworten: 3
Zugriffe: 679

Re: Übertragung von großen Datenmengen von Server zu Server

zum Übertragen verwende ich auch scp mit der Option -r für reverse

scp -r /pfad username@server:/pfad

auf diesem Weg wird der komplette Inhalt eines Verzeichniss mittels SSH transferiert.
von GMastaP
13. Mai 2008, 08:44
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Hilfe - ausführen von Programmen
Antworten: 6
Zugriffe: 481

Danke für die vielen Tips und Tricks, ich habe mich nun für eine andere Möglichkeit enschieden, die sich für mich schneller realisieren lies. Beim Aufruf der Applikation lasse ich im /home/username/ eine app.pid erstellen. wenn der Benutzer nun Versucht ein zweites mal das Prog zustarten wird gescha...
von GMastaP
9. Mai 2008, 14:51
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Hilfe - ausführen von Programmen
Antworten: 6
Zugriffe: 481

ohne sleep startet komicher weise die anwendung nicht sauber.

Habe aber nun einen anderen Weg gefunden.

Dennoch danke für den Tip :)

Ich werde mal am WE Probieren.

Frohes Pfingstfest

GMastaP
von GMastaP
9. Mai 2008, 09:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solved] Hilfe - ausführen von Programmen
Antworten: 6
Zugriffe: 481

[solved] Hilfe - ausführen von Programmen

Hallo, ich hab da mal ein Problem. Ich versuche gerade eine Art Kioskcomputer mit einer statistischen Spezialapplikation zu installieren. Bisher auch kein Problem. Allerdings möchte ich, dass diese Applikation nur einmal pro Benutzer aufgerufen wird und bei einemn zweiten Versuch eine Fehlermeldung ...
von GMastaP
5. Mär 2008, 10:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix auf 64 bit oder lieber 32 bit bigsmp
Antworten: 2
Zugriffe: 861

Danke für die schnelle Antwort. Das wird ein reines EMail Relay.

Ich werde es nun mit 64x betreiben :)
von GMastaP
5. Mär 2008, 08:45
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix auf 64 bit oder lieber 32 bit bigsmp
Antworten: 2
Zugriffe: 861

Postfix auf 64 bit oder lieber 32 bit bigsmp

Hallo liebe Boardies, ich hab da ein kleines Problem. Ich bin nun dabei einen Mailserver aufzusetzten. Auf einer Fusi Hardware (RX100S4 mit 4GB Ram). Als Betriebssystem kommt nur openSuse10.3 / SLES10SP1 (als Vorgabe) in Frage. Nun stellt sich nur noch die Frage 64 bit oder doch lieber 32 mit PAE ? ...
von GMastaP
3. Mär 2008, 15:35
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: V-Server Spiegeln
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Hallo,

wieso nutzt du nicht einfach tar zcvf und scp um das srv verzeichnis zu sichern und dann auf den neuen Server zu übertragen ?
von GMastaP
3. Mär 2008, 11:06
Forum: Hardware
Thema: Sun Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Das Layout der Tastatur ist ein wenig erweitert mit mehr Tasten:


Bild


Ich werde mir mal die Links anschauen :)

Danke schonmal.

GM
von GMastaP
3. Mär 2008, 10:37
Forum: Hardware
Thema: Sun Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 626

Sun Tastatur

Hallo boardies, ich bin durch Zufall am eine USB Sun Tastatur gekommen :) Nun sie funktioniert super, bis auf die Sondertasten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm um diese Zusatzfunktionen zum laufen zu bringen. Hat jemand einen Tip für mich wie ich das Realisieren kann ? Grüße GMastaP
von GMastaP
28. Feb 2008, 17:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: 2 Squid`s auf einen Rechner
Antworten: 1
Zugriffe: 825

Hallo, so ganz verstehe ich nciht wieso du zwei getrennt voneinander laufende Squid insztanzen nutzen möchtest. Es ist durchaus möglich den Squid mittels der Komandozeilenoption nochmals zu starten (siehe Handbuch). Allerdings wäre es nicht einfacher die weiteren Karten in zu der bestehnden Instanz ...
von GMastaP
22. Dez 2007, 19:24
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Problem mit Backup - rsync
Antworten: 4
Zugriffe: 1698

Ich hatte ähnliche Fehler auch schonmal.

Bei mir war es das Gehäuse der ext Platte, dass nicht gneug Strom liefern konnte, wenn es da richitg zur sache ging.

Der Fehler trat immer nur auf, wenn man viele Daten schrieben wollte und alle Motoren der Platte so richitg Gas gegeben haben.
von GMastaP
20. Dez 2007, 15:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Squid und ICAP die zweite
Antworten: 0
Zugriffe: 616

Squid und ICAP die zweite

Hallo Boardies, nachdem ich auf der Suche nach der ICAP Schnittstelle war habe ich sie nun "fest" eingebaut in Squid 3.0 gefunden. Ich habe den Squid 3.0 installiert und als ICAP Applikation den Kasperski Gateway Protect Proxyscanner installiert. Es funktioniret super !! Ich kann nur sagen das ist e...
von GMastaP
20. Dez 2007, 14:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: ssh - login beschränken
Antworten: 1
Zugriffe: 704

Hi Lammi,

für ws brauchst du denn den Root - Zugriff ??

Hilft hier kein su oder sudo ?

Ansonsten, wenn es um das Ausführen von Befehlen geht gibt es noch den Parameter:

Code: Alles auswählen

"Permitrootlogin forced-commands-only"
evtl Hilfts weiter :)

Grüße
von GMastaP
13. Nov 2007, 16:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] postfix - problem
Antworten: 2
Zugriffe: 542

Antwort gefunden - bei SuSE configurationen sind alle Variabelen nochmals am Ende der Datei deklariert.

Dieser Threat kann gerne gelöscht werden !
von GMastaP
13. Nov 2007, 16:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] postfix - problem
Antworten: 2
Zugriffe: 542

[gelöst] postfix - problem

Hi Boardies, ich baue gerade meinen eigenen mail server. nun bin ich auf das Problem gestoßen, dass sihc der Server nciht mit derm richitgen DNS Namen meldet. Der Server an sich heißt peter.home.lan in der main.cf habe ich nun unter myhostname = mail.gmastap.dyndns.org angegeben. Den postfix neu ges...
von GMastaP
1. Nov 2007, 14:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] OpenSUSE 10.3 remote herunterfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 635

hi Vengeance,

wie hast du denn de sudoers bearbeitet mit Yast, vi oder visudo ?

http://fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node237.html
http://fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node238.html

sollten dir bei deinem Problem helfen.

Gut wäre auch zu erfahren welche Distri du einsetzt.

So long,
GMastaP
von GMastaP
31. Okt 2007, 07:39
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] OpenSUSE 10.3 remote herunterfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Hallo Vengeance, dein Problem lässt sich am einfachsten mittels ssh und sudo lösen. Zuerst sollte ein Extra-Benutzer, wie von dir beschriben, angelgt werden, der "nur" den Computer herunterfahren darf. Danach sollte für die passwortfreie Anmeldung ein SSH-Schlüssel under dem "Shutdown"-Benutzer erze...
von GMastaP
30. Okt 2007, 20:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: iptables vs SuSEfirewall2
Antworten: 0
Zugriffe: 640

iptables vs SuSEfirewall2

Hallo Boardies, ich hät' da gern mal ein Problem würde Bodo Bach nun sagen. Nun ich habe einen SuSE 10.3 Server der ne feste IP im Netz hat und 2 Netzwerkkarten. An Karte A hängt mein Internet Netzwerk an Karte B mein DSL Modem. Nun stelle ich per Yast2 mein dsl0 Gerät mit provider0 usw ein und lass...
von GMastaP
21. Jun 2007, 12:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Keine Gateway Eingabe möglich?
Antworten: 11
Zugriffe: 584

oder einfach:

Code: Alles auswählen

route add default gw [gateway-IP]
eintragen ^^

zumindest schonmal für nen test
von GMastaP
21. Jun 2007, 12:21
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: VPN Site-to-Site
Antworten: 1
Zugriffe: 364

VPN Site-to-Site

Hallo liebe Boardies, ich bin auf der Suche nach eienr VPN Lösung um einee Site to Site Verbindung herstellen zu können. Konkret geht es um die Anbindung einer Außenstelle an unseren Hauptsitz. Nmun stellt sich nach einiger recherche die Frage welches Produkt zu nehmen ist. Zur Auswahl stehen -Opens...