Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 437 Treffer

von catweasel
18. Feb 2019, 10:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] nvidia- und nouveau-Pakete
Antworten: 2
Zugriffe: 7570

[gelöst] nvidia- und nouveau-Pakete

Hallo, zypper se -i nouveau nvidia zeigt mir diese Pakete an: S | Name | Zusammenfassung | Typ ---+---------------------------+-----------------------------------------------------------------------+------ i+ | Mesa-dri-nouveau | Mesa DRI plug-in for 3D acceleration via Nouveau | Paket i+ | libdrm_n...
von catweasel
17. Jun 2018, 17:09
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 15.0 und collectNWData.sh
Antworten: 8
Zugriffe: 6568

Leap 15.0 und collectNWData.sh

Hallo,

wenn ich versuche collectNWData.sh auszuführen bekomme ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

!!! Das Programm ifconfig,arp,route ist nicht verfügbar. Das Programm nachinstallieren und das Script danach noch einmal ausführen
Habe ifconfig gesucht, aber nicht gefunden (Leap 15.0).
von catweasel
28. Mai 2018, 12:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: boot-Partition und UEFI
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

Re: boot-Partition und UEFI

Im "BIOS-Modus" führt UEFI den Boot-Code im MBR der definierten Festplatte aus. Eine Linux-Bootpartition hat damit nichts zu tun, ... Ups, richtig gelesen, falsch "abgespeichert". Entweder ist Dein UEFI total verkorkst, oder die entsprechenden Eintragungen waren unpassend. Wie könnte ich herausfind...
von catweasel
27. Mai 2018, 20:22
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: boot-Partition und UEFI
Antworten: 6
Zugriffe: 1040

boot-Partition und UEFI

Hallo, brauche ich eine boot-Partition wenn ich eine /boot/efi-Partion habe? Die boot-Partiontion (8 MB, ext2) wurde bei eine vorherigen Legacy-Installtation hinzugefügt - kann ich die jetzt bei eine UEFI-Installation (mit /boot/efi) wieder löschen? (Bin auf UEFI umgestiegen, weil im Legacy Mode der...
von catweasel
18. Feb 2018, 12:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: kwin_x11 auf 120%
Antworten: 2
Zugriffe: 753

Re: kwin_x11 auf 120%

OpenGL2.0. Habe ich jetzt auf OpenGL3.1 gestellt. linux1:/home/me # zypper lr -d Repository-Prioritäten treten in Kraft: (Siehe 'zypper lr -P' für Details) 70 (erhöhte Priorität) : 1 Repository 80 (erhöhte Priorität) : 1 Repository 90 (erhöhte Priorität) : 2 Repositorys 98 (erhöhte Priorität) : 1 Re...
von catweasel
17. Feb 2018, 17:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: kwin_x11 auf 120%
Antworten: 2
Zugriffe: 753

kwin_x11 auf 120%

Hallo, woran könnte es liegen, dass beim Videoschauen für kwin_x11 eine CPU-Auslastung von 120% angezeigt wird (mit geöffneten Firefox 75%). Die Videos wirken nicht flüssig, wenn Schriften über den Bildschirm laufen, sind kleine Ruckler zu sehen. Um den PC benutzten zu können habe ich zwischenzeitli...
von catweasel
28. Dez 2017, 09:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Syntax highlighting in Kate/KWrite

, aber /usr/share/kde4/... wird bei KDE/Plasma-5 wohl nicht passen. Jetzt habe ich den Syntax-Ordner inklusive Perl6.xml nach /usr/share/katepart5/ kopiert und alles scheint zu funktionieren wie erhofft. Perl6 ist in der Liste der Hervorhebungen und außerdem werden '*.pm6'-Dateien automatisch erkan...
von catweasel
28. Dez 2017, 09:08
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Syntax highlighting in Kate/KWrite

Der Grund könnte sein, daß das Syntax-Highlighting für Perl 6 noch nicht implementiert ist, ... Mit Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen -> application -> x-perl -> Hinzufügen -> *.pm6 wollte ich, dass *.pm6 -Dateien automatisch als Perl-Dateien (Perl 5 Syntax highlighting) anzeig...
von catweasel
28. Dez 2017, 08:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

Re: Syntax highlighting in Kate/KWrite

josef-wien hat geschrieben:
27. Dez 2017, 12:02
Das Ergebnis ist aber schon die korrekte xml-Datei mit 243 Zeilen?
Ja, die Datei hat 243 Zeilen, wobei die letzte Zeile eine Leerzeile ist.
von catweasel
27. Dez 2017, 08:42
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite
Antworten: 6
Zugriffe: 1333

[gelöst] Syntax highlighting in Kate/KWrite

Hallo, mit Systemeinstellungen -> Anwendungen -> Dateizuordnungen -> application -> x-perl -> Hinzufügen -> *.pm6 habe ich versucht, Perl 6 Module mit der Dateiendung '*.pm6' als Perl Datei anzeigen zu lassen. Leider muss ich die Hervorhebung immer noch von Hand einstellen. Was könnte der Grund sein...
von catweasel
26. Dez 2017, 15:22
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Gimp 2.9.9 started sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Gimp 2.9.9 started sehr langsam

Ja, ist vom Repo home:Sauerland.

Danke, das

Code: Alles auswählen

mv ~/.config/GIMP ~/.config/GIMPold
hat geholfen. Es lang an von mir installierten Bürsten.
von catweasel
26. Dez 2017, 08:22
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Gimp 2.9.9 started sehr langsam
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

[gelöst] Gimp 2.9.9 started sehr langsam

Hallo, das ist zwar eine development version (2.9.9 - Leap 42.3), aber vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen. Wenn ich Gimp starte, dann erscheint zuerst ein graues Rechteck in der Bildschirmmitte und bleibt dort für ca. 30 Sekunden bevor Gimp fertig ladet. Das Rechteck erscheint nach "*W...
von catweasel
19. Sep 2017, 15:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Rapid-Photo-Downloader: python3-PyPrint fehlt
Antworten: 4
Zugriffe: 990

Re: Rapid-Photo-Downloader: python3-PyPrint fehlt

Mit dieser Version vom openSUSE-Leap-42.3-Oss-Repo hat jetzt alles funktioniert - habe vorher übersehen, dass es das Paket dort auch gibt. Die Version mit den fehlende Abhängigkeiten war vom Graphics-Repo.
von catweasel
19. Sep 2017, 10:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Rapid-Photo-Downloader: python3-PyPrint fehlt
Antworten: 4
Zugriffe: 990

[gelöst] Rapid-Photo-Downloader: python3-PyPrint fehlt

Hallo, wenn ich versuche den rapid-photo-downloader zu installieren (Leap 42.3/KDE), bekomme ich diese Meldung: python3-PyPrint benötigt von rapid-photo-downloader-0.2-25.1.noarch wird nirgends zur Verfügung gestellt python3-PyPrint konnte ich nirgends finden. Hat hier jemand das Paket erfolgreich i...
von catweasel
20. Mär 2017, 08:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 42.2 - Symbolschriften nach Standby kaputt
Antworten: 1
Zugriffe: 842

Leap 42.2 - Symbolschriften nach Standby kaputt

Hallo,

seit ich eine Nvidia-Karte (GeForce GTX 1050 Ti - Nvidia Driver 375.39) benutze, sind nach dem Aufwachen aus dem Standby die Symbolschriften auf dem Desktop (WQHD) kaputt. Mit der Intelgrafik hatte ich damit keine Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
von catweasel
28. Jan 2017, 07:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Proprietäre Graka-Treiber und Mesa
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Proprietäre Graka-Treiber und Mesa

Thx, habt mich überzeugt, werd sie lassen, wo sie sind.
Einfach nicht antasten, wenn man nicht weiß, was man macht.
oder jemanden fragen.
von catweasel
27. Jan 2017, 08:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Proprietäre Graka-Treiber und Mesa
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Proprietäre Graka-Treiber und Mesa

Das weiß ich nicht. Es wäre ein Faktor weniger.
von catweasel
26. Jan 2017, 15:00
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Proprietäre Graka-Treiber und Mesa
Antworten: 5
Zugriffe: 780

[gelöst] Proprietäre Graka-Treiber und Mesa

Hallo, könnte ich diese Mesa-Pakete deinstallieren, wenn ich den proprietären Nvidia-Treiber benutze? zypper se -i mesa S | Name | Zusammenfassung | Typ --+----------------------+----------------------------------------------------+------ i | Mesa | System for rendering interactive 3-D graphics | Pa...