Die Suche ergab 110 Treffer

von schroer
5. Jul 2017, 09:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

Re: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank für den Hinweis auf Kinfocenter.
Das war genau, was ich suchte.
von schroer
2. Jul 2017, 13:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

[Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank. Das meiste waren Missverständnisse auf meiner Seite. Ich fasse die Lösung zusammen: 'baobab' ggf. installieren, z.B. via YaST. 'org.gnome.baobab.desktop' editieren, wie hier beschrieben. Neustarten oder nur neu anmelden. Wenn man dann im Starter unter "Suchen..." 'baobab' eingibt, sieht...
von schroer
18. Jun 2017, 12:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update [Erledigt.]

Eher aus Versehen habe ich das Notebook noch 'mal mit Leap 42.2 gestartet.
Siehe da: Es bootet.

Daher die Empfehlung:
Einfach ein paar Mal probieren. Notebook und Betriebssystem gewöhnen sich aneinander!
von schroer
11. Jun 2017, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update

Nach dem gestrigen Online-Update gibt es einen Crash beim Booten. (Dell M4600, Dual-Boot-Installation mit Win7.) "ScreenShot" mit Handy-Kamera: https://www.dropbox.com/s/ns9gk9po7ihte03/IMG_1521.JPG?dl=0 https://photos-2.dropbox.com/t/2/AAAxmRxnnejWzQgJMcVoJL4DNUaEDNxrzzooeQU2ET27dA/12/263395750/jpe...
von schroer
10. Mai 2017, 16:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

Re: Leap 42.2: Baobab

Weil ich daran auch dachte, habe ich den Rechner danach neu gestartet, aber Baobab war nicht da.
(Es ist doch richtig, nicht nur das "KDE", sondern auch das ";" zu entfernen?
von schroer
10. Mai 2017, 12:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

Re: Leap 42.2: Baobab

Das war ein root-shell.
von schroer
10. Mai 2017, 11:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

Re: Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Das Ändern von "/usr/share/applications/org.gnome.baobab.desktop" war kein Problem. Aber "kbuildsycoca5" lieferte eine Fehlermeldung (und Baobab war danach in KDE nicht zu sehen): linux-k6td:~ # kbuildsycoca5 QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not se...
von schroer
9. Mai 2017, 21:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 711

[Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Ich habe Leap 42.2 neu installiert. (Dual-Boot mit Win7; vorher 13.2)
Ich kann Baobab nur aus dem (User-)Konsolenfenster mit "/usr/bin/baobab" starten.
Im KDE-Startmenu unter "Suchen ..." wird es gar nicht angezeigt.
von schroer
9. Mai 2017, 13:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1209

Re: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Vielen Dank an Alle. Im Nachhinein war es wohl eher ein mentales als ein technisches Problem. <Sauerland> hat auf die wesentliche Menuseite hingewiesen. Das ist die letzte Seite bevor (unwiderruflich) die Installation beginnt. Soweit war ich gar nicht vorgedrungen, nachdem ich auf der Partitionsseit...
von schroer
1. Mai 2017, 17:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1209

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Ich habe in der Installationsvorbereitung von Leap 42.2 gar kein Menu/Zweig gefunden, in dem man auswählen kann, welchen GRUB man wohin installiert haben möchte.
Wenn es diese Auswahlmöglichkeit gäbe, könnte ich ja einstellen/auswählen, was ich brauche.
von schroer
30. Apr 2017, 08:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Installation Leap 42.2 - Formatierungseinstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 335

[Erledigt] Installation Leap 42.2 - Formatierungseinstellung

Bei Neu-Installation auf vorhandener Partitionierung wird üblicherweise (d.h. wenn die '/home'-Partition nicht auf '/' liegt), die root-Partition '/' neu formatiert. Meine Frage: Ist es möglich (oder vielleicht sogar Standard), dass dabei nicht nur 'logisch' formatiert wird, sondern eine komplette O...
von schroer
30. Apr 2017, 08:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1209

[Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Auf einem Dell XPS (Dual-Boot: OpenSuse & Win7) nutze ich bislang OpenSuse 13.2. Da der Support jetzt ausgelaufen ist, wollte ich auf Leap 42.2 umsteigen. Bei der Installationsvorbereitung (von DVD) bin ich auf das gleiche Problem gestoßen, das ich in diesem Beitrag beschrieben (und mit ziemlichem A...
von schroer
10. Okt 2016, 10:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Installation Leap 42.1
Antworten: 1
Zugriffe: 437

[Erledigt] Installation Leap 42.1

Erledigt durch: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=121798&view=unread&sid=f62625b5d199bc49238323906180940d Ich bin 'mal wieder in Deutschland und wollte die Gelegenheit nutzen, von 13.2 auf Leap 42.1 umzusteigen. Boot-/Installationsmedium: diesmal ein USB-Stick. Bei der Partitionsauswa...
von schroer
2. Nov 2015, 07:37
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

[Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Ich bin 'mal wieder in Deutschland und habe mich für eine komplette Neu-Installation entschieden: Systempartition mit ext4 (statt btrfs). Grub auf den Anfang der extended partition. Alles OK. Das dauert zwar wieder ein, zwei Stunden, bis alles installiert und konfiguriert ist, ist aber der sicherste...
von schroer
7. Okt 2015, 10:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Vielen Dank für den Tipp!

Mit welchem Befehl/Programm kann ich das machen:
Alternative ist Sichern der Systempartition ohne btrfs-snapshots, ..., Zurückspielen der Daten ....
Mit freundlichen Grüßen
K. Schröer
von schroer
6. Okt 2015, 13:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Vielen Dank für die Empfehlungen. Zu: grub2-Version Ich habe (natürlich) nach der Installation als Erstes die Online-Aktualisierung von YaST durchlaufen (u.a. mit dem Update-Respository von 13.2). (Ob unter den hunderten Aktualisierungen grub2 dabei war, weiß ich natürlich nicht.) Ich sehe jetzt die...
von schroer
5. Okt 2015, 05:40
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Nachstehend die Ergebnisse der Lösungsversuche für das "einfache Problem": linux-fnqy:~ # grub2-install /dev/sda4 Installing for i386-pc platform. grub2-install: error: unable to identify a filesystem in hd0; safety check can't be performed. linux-fnqy:~ # grub2-install /dev/sda Installing for i386-...
von schroer
4. Okt 2015, 15:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Vielen Dank für das Angebot. Hier der Output von lsblk: (Da ist gerade noch eine externe USB-HD und das ISO-Image der "supergrub..."-CD zu sehen.) NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT sda 8:0 0 931.5G 0 disk ├─sda1 8:1 0 39.2M 0 part ├─sda2 8:2 0 13.3G 0 part ├─sda3 8:3 0 146.5G 0 part ├─sda4 8:4...
von schroer
4. Okt 2015, 08:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Ich habe zwar keine Lösung, aber einen "workaround": Zunächst habe ich geschaut, was ich mit "super_grub2_...._2.02s3" finde. Damit konnte ich dann sowohl SuSe 13.2 als auch Win7 booten. Allerdings wurde mir angezeigt, dass ich auf (hd0, msdos6) (was wohl meine linux-root /dev/sda6 ist), zwei bootba...
von schroer
3. Okt 2015, 13:34
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"
Antworten: 17
Zugriffe: 3644

Re: Installationsversuch 13.2 --> "grub rescue"

Vielen Dank. Ich glaube, ich brauche noch weitere Hilfe: Ich habe jetzt alles durchprobiert (in YaST2 - Boot Loader) und erhalte immer die Fehlermeldung: "An error occured during boot loader installation. Retry boot loader configuration?" Custom Boot Partition = /dev/sda4. Zunächst ohne "Boot from M...