Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 120 Treffer

von schroer
4. Okt 2019, 11:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 12678

Re: UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)

Wenn man Bitlocker aktiviert, wird man gefragt, wo man die Schlüssel speichern will (je ein Schlüssel pro verschlüsselte Partition). Ich bekam drei Alternativen angezeigt: ausdrucken, usb-medium und noch etwas, und habe auf usb-stick speichern lassen. (Das ist dann je eine Textdatei, die folgenderma...
von schroer
3. Okt 2019, 22:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)
Antworten: 2
Zugriffe: 12678

UEFI - Dualboot - OpenSuse 15.1 - Win10Pro: Mounten von NTFS-Partitionen unter Linux (Erfahrungsbericht)

Für den Fall, dass es jemandem hilft, stelle ich hier meinen Erfahrungsbericht ein. Kommentierungen im Hinblick auf darin enthaltene Fehler und/oder Missverständnisse sind mehr als willkommen. Hardware: HP EliteBook 840G5 mit 1TB SSD. Ziel war : Die Win10-System-Partition und eine NTFS-Partition, au...
von schroer
3. Okt 2019, 20:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var
Antworten: 2
Zugriffe: 13607

Re: [Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var

(Wieder mal) Vielen Dank!
Hat geklappt.

Zum PS:
Meine subtile Unterstellung, die OpenSuse-Installationsroutine hätte etwas gegen meinen Willen gemacht, war sicherlich unberechtigt.
Ich hatte wohl irgendwo "OK" gedrückt, wo ich den Kontext nicht ganz verstanden hatte.
von schroer
2. Okt 2019, 22:18
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var
Antworten: 2
Zugriffe: 13607

[Gelöst] OpenSuse 15.1 Installationsprogramm: Umzug von /var

Ich habe OpenSuse 15.1 im Dual-Boot (mit Win10Pro) auf einem HP EliteBook 840G5 (mit UEFI) installiert. Das OpenSuse-Installationsprogramm hat drei ext4-Partitionen aber anders genutzt, als ich wollte. Ich wollte: "/", "/home", Daten OpenSuse machte: "/", "/home", "/var" Um mit "/var" auf die "7"-Pa...
von schroer
21. Aug 2019, 16:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?
Antworten: 3
Zugriffe: 16310

[Gelöst] Leap 15.1 auf SSD - Filesystemempfehlung?

Ich muss demnächst mal wieder umziehen und neu installieren. Damit steht erneut die Frage der Filesysteme für / und /home ins Haus. Ich bin vor Jahren schon einmal von btrfs zu ext4 zurückgekehrt. https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120612 Ich finde aktuell den gleichen Hinweis (und wür...
von schroer
7. Apr 2019, 22:31
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22903

Re: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Vielen Dank. Ich hatte wohl Einiges falsch verstanden. (1) Die Aussage, dass das Installationsprogramm auch meine NTFS-Userpartition zerstört hätte, war falsch. Das Installationsprogramm schlägt nur vor, meine aktuelle /home-Partition (146,5 GB) neu aufteilen in eine neue /-Partition (40 GB), einen ...
von schroer
6. Apr 2019, 16:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22903

Re: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Vielen Dank für den Hinweis. (Da ich von der Systementwicklung "ziemlich weit weg" bin, wusste ich nicht, ob in den Vorgaben vielleicht Sachzwänge enthalten sind, die man nicht einfach ändern kann.) Ich habe auch den Weg gefunden, die Einhängepunkte selbst in der bisherigen Weise zu definieren, erha...
von schroer
6. Apr 2019, 10:17
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 22903

Installation Leap 15.0 - Abbruch nach Partitionsvorschlag

Da es für 42.2 keine Wartung mehr gibt, wollte ich Leap 15.0 installieren. Ich musste die Installation(-svorbereitung) nach den Partitionierungsvorschlägen abbrechen, weil es keinen (für mich erkennbaren) Weg gab, weiterzumachen: Die vom Installationsprogramm vorgeschlagene, neue Partitionierung hät...
von schroer
5. Jul 2017, 09:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

Re: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank für den Hinweis auf Kinfocenter.
Das war genau, was ich suchte.
von schroer
2. Jul 2017, 13:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

[Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank. Das meiste waren Missverständnisse auf meiner Seite. Ich fasse die Lösung zusammen: 'baobab' ggf. installieren, z.B. via YaST. 'org.gnome.baobab.desktop' editieren, wie hier beschrieben. Neustarten oder nur neu anmelden. Wenn man dann im Starter unter "Suchen..." 'baobab' eingibt, sieht...
von schroer
18. Jun 2017, 12:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Re: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update [Erledigt.]

Eher aus Versehen habe ich das Notebook noch 'mal mit Leap 42.2 gestartet.
Siehe da: Es bootet.

Daher die Empfehlung:
Einfach ein paar Mal probieren. Notebook und Betriebssystem gewöhnen sich aneinander!
von schroer
11. Jun 2017, 16:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update
Antworten: 3
Zugriffe: 1104

Leap 42.2: Boot Crash nach Online-Update

Nach dem gestrigen Online-Update gibt es einen Crash beim Booten. (Dell M4600, Dual-Boot-Installation mit Win7.) "ScreenShot" mit Handy-Kamera: https://www.dropbox.com/s/ns9gk9po7ihte03/IMG_1521.JPG?dl=0 https://photos-2.dropbox.com/t/2/AAAxmRxnnejWzQgJMcVoJL4DNUaEDNxrzzooeQU2ET27dA/12/263395750/jpe...
von schroer
10. Mai 2017, 16:53
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

Re: Leap 42.2: Baobab

Weil ich daran auch dachte, habe ich den Rechner danach neu gestartet, aber Baobab war nicht da.
(Es ist doch richtig, nicht nur das "KDE", sondern auch das ";" zu entfernen?
von schroer
10. Mai 2017, 12:02
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

Re: Leap 42.2: Baobab

Das war ein root-shell.
von schroer
10. Mai 2017, 11:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

Re: Leap 42.2: Baobab

Vielen Dank. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen. Das Ändern von "/usr/share/applications/org.gnome.baobab.desktop" war kein Problem. Aber "kbuildsycoca5" lieferte eine Fehlermeldung (und Baobab war danach in KDE nicht zu sehen): linux-k6td:~ # kbuildsycoca5 QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not se...
von schroer
9. Mai 2017, 21:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Leap 42.2: Baobab
Antworten: 10
Zugriffe: 1656

[Gelöst] Leap 42.2: Baobab

Ich habe Leap 42.2 neu installiert. (Dual-Boot mit Win7; vorher 13.2)
Ich kann Baobab nur aus dem (User-)Konsolenfenster mit "/usr/bin/baobab" starten.
Im KDE-Startmenu unter "Suchen ..." wird es gar nicht angezeigt.
von schroer
9. Mai 2017, 13:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Vielen Dank an Alle. Im Nachhinein war es wohl eher ein mentales als ein technisches Problem. <Sauerland> hat auf die wesentliche Menuseite hingewiesen. Das ist die letzte Seite bevor (unwiderruflich) die Installation beginnt. Soweit war ich gar nicht vorgedrungen, nachdem ich auf der Partitionsseit...
von schroer
1. Mai 2017, 17:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: Installation Leap 42.2 - Bootempfehlung

Ich habe in der Installationsvorbereitung von Leap 42.2 gar kein Menu/Zweig gefunden, in dem man auswählen kann, welchen GRUB man wohin installiert haben möchte.
Wenn es diese Auswahlmöglichkeit gäbe, könnte ich ja einstellen/auswählen, was ich brauche.