Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 541 Treffer

von ThomasF
5. Jan 2012, 12:18
Forum: Serverdienste
Thema: NFS und Dateiberechtigungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1371

Re: NFS und Dateiberechtigungen

Hmm, ich habe bislang noch keinen NFSv4 Server auf einem Linux eingerichtet ( nur unter OpenSoloaris/ OpenIndiana ) Aber IMHO ist es eher ein Problem des idmap Versuch doch mal folgendes : [General] verbosity = 1 Pipefs-Directory = /var/lib/nfs/rpc_pipefs Domain = localdomain Cache-Expiration = 10 [...
von ThomasF
5. Jan 2012, 12:01
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] PAM und Kerberos auf einem SLES11
Antworten: 5
Zugriffe: 1855

Re: [gelöst] PAM und Kerberos auf einem SLES11

Hi, jaja PAM ist immer für einen Fehler gut ;) Auch wenn du das Problem für dich schon gelöst hast ... hier eine andere Variante für die common-auth auf Debian / Ubuntu Basis : auth [success=2 default=ignore] pam_krb5.so minimum_uid=1100 auth [success=1 default=ignore] pam_unix.so nullok_secure try_...
von ThomasF
5. Okt 2011, 09:04
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Passwort wird ignoriert/Änderung nicht möglich-11.4
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Re: Passwort wird ignoriert / Änderung nicht möglich - 11.4

Hi schneevater, schade das du das alte pam.d nicht für ein diff behalten konntest ... Mit dem PAM ist das immer so eine Sache ... sehr mächtig ... aber ein Fehler bewirkt entweder ein Login ohne Pass oder aber das sich niemand mehr einloggen kann ... Grundsätzlich ist es also schon sehr sinnvoll sic...
von ThomasF
26. Sep 2011, 09:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [closed] Unable to open new log file /var/log/samba/framp
Antworten: 10
Zugriffe: 1627

Re: Seit kurzem Unable to open new log file /var/log/samba/f

Moin framp, ich würde mal sagen das übliche Vorgehen ;) Als erstes alle relevanten Einträge in der smb.conf posten ( testparm -vvv |grep log |grep -v logon ) Dateirechte auf das /var/log/samba Verzeichnis kontrolieren ... in Bezug auf den User unter dem der smbd läuft. Aber das schätze ich hast du s...
von ThomasF
20. Sep 2011, 10:47
Forum: Hardware
Thema: Android ohne Flatrate - ist das wirklich sinnvoll!?
Antworten: 5
Zugriffe: 912

Re: Android ohne Flatrate - ist das wirklich sinnvoll!?

Hallo lin, vielen Apps kannst du auch sagen wann sie sich verbinden dürfen und wie oft, gerade bei Mails macht das Sinn. Ich habe auch nur 300MB mit voller Geschwindigkeit ... das reicht mir eigentlich ... allerdings musste ich dem Mailclient sagen das er nicht die Push-Funktion nutzen darf ;) So long
von ThomasF
21. Jul 2011, 07:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: langsamer boot seit NFS einbindung
Antworten: 13
Zugriffe: 2355

Re: langsamer boot seit NFS einbindung

Hi,

habt ihr schon mal die mount-Option " _netdev" probiert ?

So long

ThomasF
von ThomasF
6. Jul 2011, 08:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: kann domäne nicht beitreten
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Re: kann domäne nicht beitreten

Moin, Einen KDC könnte man aufsetzen. In der Tat *fg* das könnte man auch unter Linux ... Leider geht aus der Fragestellung nicht hervor ob ein solcher existiert, oder ob vielleicht einfach beim Versuch der Domain beizutreten "net ads join" anstatt "net join" verwendet wurde ... Möglich wäre auch da...
von ThomasF
5. Jul 2011, 13:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: kann domäne nicht beitreten
Antworten: 6
Zugriffe: 1245

Re: kann domäne nicht beitreten

Hi,

aber was hat
Server läuft Suse 10.3 mit Samba 3.5.4
mit Kerberos zu tun ???

Ein Standard Samba stellt keinen KDC bereit ... soll wohl dann in Samba 4 drin sein ... aber das nur nebenbei ...

Scheint also so als wolltest du eher einen Microsoft AD Server joinen ???


So long

ThomasF
von ThomasF
6. Jun 2011, 08:40
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend

Hi, obwohl schon eine Weile vergangen ist, wollte ich noch eine Kleinigkeit anmerken ;) Richtig ist das die Kombination aus SID und RID immer eindeutig ist und die RID für sich in jeder Domain ebenso eindeutig. Samba bietet nun eben auch mehrere Möglichkeiten die Kombination SID + RID auf eine Posix...
von ThomasF
13. Mai 2011, 15:52
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend

Welcher MS Server denn ?

Ab 2003 braucht man IMHO die SFU nicht mehr sepperat installieren ...

So long

ThomasF
von ThomasF
13. Mai 2011, 15:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend
Antworten: 8
Zugriffe: 1302

Re: Verständnisfrage zu IDMAP buzw. idmap_ldap Backend

Und warum nicht die ADS Variante ? ... security = ads allow trusted domains = no idmap backend = ad idmap alloc backend = tdb idmap alloc config:range = 500001 - 599999 idmap config DOMAIN:default = yes idmap config DOMAIN:backend = ad idmap config DOMAIN:range = 0 - 500000 idmap config DOMAIN:schem...
von ThomasF
21. Dez 2010, 08:41
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linux-Firewall hinter Hardware-Router für Dummies
Antworten: 8
Zugriffe: 1466

Re: Linux-Firewall hinter Hardware-Router für Dummies

Hallo, In welchem Zusammenhang meint ihr macht denn eine Linux-Firewall Sinn? Um so ein Frage zu klären, solltest du erst einmal den Begriff Firewall klären ;) Das was die meisten Leute darunter verstehen ist aber nur die Funktion eines Paketfilters, und ein Paketfilter tut nichts anderes als aus ei...
von ThomasF
5. Nov 2010, 17:54
Forum: Hardware
Thema: Generelle Sync Problematik
Antworten: 6
Zugriffe: 1468

Re: Generelle Sync Problematik

Hallo Boe Hast du aus bestimmten Gründen zu Zimbra gegriffen oder sagt dir Zarafa einfach nicht zu? Also ich habe mir auch Zarafa angeschaut, sogar noch vor Zimbra. Zumal es ja für Zarafa sogar fertige Pakete im Ubuntu Repos vorhanden sind. Ich bevorzuge nämlich entweder Ubuntu Server oder CentOS al...
von ThomasF
5. Nov 2010, 17:19
Forum: Hardware
Thema: WinTV-Nova HD-S2 Installation
Antworten: 4
Zugriffe: 882

Re: WinTV-Nova HD-S2 Installation

Hi, ich habe die gleiche TV-Karte am laufen ... allerdings unter Ubuntu ... Nach meiner Beobachtung wird die Firmware erst bei Start einer TV Anwendung ( Kaffeine oder vdr ) versucht zu laden. Erst dann tauchen bei mir auch entsprechende Meldungen mit dmesg auf ... entsprechend auch Fehlermeldungen ...
von ThomasF
5. Nov 2010, 14:12
Forum: Hardware
Thema: Generelle Sync Problematik
Antworten: 6
Zugriffe: 1468

Re: Generelle Sync Problematik

Hi Boe, Gegenfrage: Wenn du Zimbra in Verbindung mit Z-Push eingerichtet hast wofür brauchst du dann SyncEngine? Also die Sache ist diese, die Zimbra Version ist natürlich eine Open Source Edition, besitzt also keine eigene ActiceSync Schnittstelle. Das Z-Push Version mit dem ich das getestet habe w...
von ThomasF
3. Nov 2010, 18:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: SLES 10 als File-Only-Server mit AD-Authentifizierung
Antworten: 16
Zugriffe: 1689

Re: SLES 10 als File-Only-Server mit AD-Authentifizierung

Und was nimmt man dann stattdessen für ein Firmennetz? Solange du nicht raus in Internet routest hast du "fast" die freie Auswahl ;) IMHO hast du sicherlich auch .de nehmen ... Probleme würden nur dann auftauchen wenn deine Domain schon vorhanden wäre ... Also falls es hw.de schon geben würde ( was...
von ThomasF
31. Okt 2010, 11:12
Forum: Desktopumgebung
Thema: KDE Mouseover Bereich für Fenstergröße sehr klein
Antworten: 0
Zugriffe: 567

KDE Mouseover Bereich für Fenstergröße sehr klein

Hi @all ich nutze aktuell KDE 4.5.1 mit einer recht hohen Auflösung ( 1920x1080 ) und mir ist schon vor einer ganzen Weile aufgefallen das der Bereich am Rand eines Fensters um die Größe des selbigen zu ändern recht klein geworden ist. Höhe und Breite zu ändern geht meist noch, aber der Mouseover-Be...
von ThomasF
31. Okt 2010, 10:28
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Wayback-machine für hompeage
Antworten: 3
Zugriffe: 946

Re: Wayback-machine für hompeage

Hallo, sehr interessant, ich wusste das es solch ein Archiv gibt, habe mich aber noch nicht näher mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe mal die Webseite unserer Abteilung eingegeben und nur vier Treffer von 2008 bekommen, obwohl sich seit dem viel geändert hat und wir keinen solchen robots.txt Eint...
von ThomasF
30. Okt 2010, 20:19
Forum: Hardware
Thema: Generelle Sync Problematik
Antworten: 6
Zugriffe: 1468

Generelle Sync Problematik

Hi @all also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *fg* Hmm, ich bin jetzt seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines N900 und da dies mein erstes Smartphone ist hatte ich vorher eigentlich nie das Problem meine Kontakte, Kalender oder Notizen synchronisieren zu wollen. Auf der anderen Seite admini...
von ThomasF
30. Okt 2010, 15:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: userhome auf zentralem Server?
Antworten: 9
Zugriffe: 1528

Re: userhome auf zentralem Server?

Hi @all, ich möchte zwar hier weder Schleichwerbung machen, noch irgend jemand dazu zu bewegen ein Nicht-SuSE Linux zu verwenden *fg* Auch möchte ich niemand daran hindern sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen ... Aber wenn ich solch eine Anfrage wie die hier von x-mode lese ... denke ich natü...