Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 51 Treffer

von nils-l
21. Aug 2007, 11:11
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: ISPConfig auf SuSE 10.1
Antworten: 1
Zugriffe: 872

ISPConfig auf SuSE 10.1

Hallo! Habe bei Server4You einen Server mit SuSE 10.1 und versuche dort, ISPConfig zu installieren. Beim Ausführen des Setups erhalte ich dann folgende Ausgabe: Configuring extensions checking whether to enable LIBXML support... no checking libxml2 install dir... no checking for OpenSSL support... y...
von nils-l
5. Jan 2006, 08:58
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz
Antworten: 2
Zugriffe: 620

Danke, werde ich mir mal anschauen.
Bin auch noch auf iptables (ROUTE) gestoßen.
Werde heute Abend mal rumprobieren und die Ergebnisse für die Nachwelt posten :-)
von nils-l
4. Jan 2006, 17:24
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz
Antworten: 2
Zugriffe: 620

Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz

Hallo! Haben einen Server mit zwei netzwerkkarten, die im gleichen Subnetz (eine 192.168.1.1/24, die andere 192.168.1.2/24) betrieben werden sollen. Die Anfragen nimmt der Server ja auf dem jeweils richtigen Interface entgegen. Aber Antwortpakete werden immer auf einem Interface rausgehen. Kann ich ...
von nils-l
15. Okt 2005, 20:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

werd ich hoffentlich haben und wenn ich Probleme hab, weiß ich ja wo ich nette Hilfe bekomme :-)
von nils-l
15. Okt 2005, 20:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

achso, aber dafür ist es eh schon zu spät ;-)
War aber so nett und habs Nachts laufen lassen und konnte nichts erkennen, dass der Server hätte ausgelastet sein können :-)
von nils-l
15. Okt 2005, 20:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

warum nicht?
von nils-l
15. Okt 2005, 20:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

Auch das Beenden vom X-Server bringt nix, genau so wenig wie ein init 3/init 5.
Da der Rechner teilweise doch ganz einfriert und nichts vernünftiges im LOG steht, hab ich jetzt einfach mal nen guten Grund, Suse 10.0 zu installieren :-)
von nils-l
14. Okt 2005, 10:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

Das einzige, was noch im Log drin steht sind stündlich syslog-ng[5594]: STATS: dropped 0 und viertelstündlich Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]: [2005/10/13 09:41:25, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fail(353) Oct 13 09:41:25 Erde nmbd[6108]: find_domain_master_name_query_fail: ...
von nils-l
13. Okt 2005, 21:58
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner schmiert ab
Antworten: 10
Zugriffe: 1425

Rechner schmiert ab

Hallo! Die Frage passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber da in der Fehlermeldung zumindest das Wort"Kernel" auftacht, passt es hier hoffentlich am ehesten :-) Also: In letzter Zeit stürzt mein Rechner (Suse 9.3) in unregelmäßigen abständen ab. Dabei ist abstürzen eingentlich übertriebe...
von nils-l
15. Sep 2005, 12:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Ich möchte mal behaupten ja...
postconf -m gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

btree
cidr
environ
hash
mysql
nis
proxy
regexp
static
unix
In der main.cf steht ja auch ein smtpd_sasl_auth_enable = yes, da würde er sonst ja sicher meckern, oder?
von nils-l
15. Sep 2005, 10:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Hab ich getan und saslauthd mit

Code: Alles auswählen

 saslauthd -a rimap -O 62.75.204.106 
gestartet...
Die Fehlermeldungen in /var/log/mail sind die gleichen wie vorher :cry:
von nils-l
15. Sep 2005, 09:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

crazyrolf hat geschrieben:Waum stellst du nicht auf "rimap" ?

Dann macht er einen imap-login auf die Usermailbox.
Das musst Du jetzt ein klein wenig genauer erläutern... :roll:
von nils-l
15. Sep 2005, 09:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Achso, habe noch zwei weitere Dateien gefunden: /etc/sysconfig/saslauthd : SASLAUTHD_AUTHMECH=pam und /etc/sysconfig/postfix : POSTFIX_RELAYHOST="" POSTFIX_MASQUERADE_DOMAIN="" POSTFIX_LOCALDOMAINS="" POSTFIX_NULLCLIENT="no" POSTFIX_DIALUP="no" POSTF...
von nils-l
14. Sep 2005, 23:23
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Einmal einrichten und ruhe ist, egal wie viele user dazu kommen. Das gilt für SMTP-Auth doch auch. Die "IMAP-User" stehen ja in der Datenbank drin, und die gleichen Benutzernamen/Passwörter werden dann für SMTP-Auth benutzt... Außerdem umgehe ich mit imap/pop-before-smtp mein Problem nur,...
von nils-l
14. Sep 2005, 22:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

crazyrolf hat geschrieben:Mach es doch so:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39683
Äh, habe ich mehr oder weniger. Aber wo/wie findet da die authentifizierung zum Versenden von Mails über den Server statt?

pop3/imap-before-smtp wollte ich eigentlich nicht machen... SMTP-Auth muss ja schließlich auch gehen :oops:
von nils-l
14. Sep 2005, 22:28
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL
Antworten: 12
Zugriffe: 1956

Postfix und SMTP-Auth mit SASL über MySQL

Hallo, ich mal wieder... glaube, ich bekomme meinen Mailserver nie zum Laufen :oops: :roll: :cry: Diesmal hapert es an SMTP-Auth. Es läuft ein Postfix, der nimmt Mails an, die ich auch per Imap (Courier) abholen kann. Soweit prima! Durch das viele rumprobieren (auch mit Cyrus als Imap-Server) gibts ...
von nils-l
14. Sep 2005, 16:43
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix, virtuelle Mailboxen mit mySql und Catchall-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Sorry erstmal für die späte Antwort... Ist der user nicht da, sollte die catch-all aus der virtual zum zuge kommen und die Mail an diese Stelle liefern. Ja, genau das will ich. Die user stehen in einer MySQL Tabelle, für die Weiterleitungen habe ich folgendes, wie Du gesagt hast: virtual_maps = mysq...
von nils-l
9. Sep 2005, 16:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix, virtuelle Mailboxen mit mySql und Catchall-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Entweder hast Du nicht verstenden, was ich mit Bei Deinem Vorschlag würde er schauen, ob in der mySql eine Weiterleitung (virtual_maps) existiert und diese ggfs. benutzen. Falls keine existiert, nimmt er die CatchAll aus der Hash-Datei. Er soll aber schauen, ob ein Postfach (virtual_mailbox_maps) ex...
von nils-l
9. Sep 2005, 11:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix, virtuelle Mailboxen mit mySql und Catchall-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Oh, sorry, es geht tatsächlich...
Aber warum? Ist in meiner vorigen Antwort ein Denkfehler?
von nils-l
9. Sep 2005, 10:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Postfix, virtuelle Mailboxen mit mySql und Catchall-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 1013

Hm, ist ja leider noch nicht so ganz das, was ich will... Bei Deinem Vorschlag würde er schauen, ob in der mySql eine Weiterleitung (virtual_maps) existiert und diese ggfs. benutzen. Falls keine existiert, nimmt er die CatchAll aus der Hash-Datei. Er soll aber schauen, ob ein Postfach (virtual_mailb...