Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1030 Treffer

von P6CNAT
26. Nov 2020, 20:20
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst
Antworten: 10
Zugriffe: 4627

Re: zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst

Das funktioniert!
Muss ja, ist ja fast schon Assembler :lol:
Vielen Dank!!
von P6CNAT
26. Nov 2020, 17:06
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst
Antworten: 10
Zugriffe: 4627

Re: zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst

Hallo susejunky, die beiden Pakete sind jetzt installiert. $ zypper se -si v4l2 Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+--------------------------+-------+-------------------------------------+--------+----------------...
von P6CNAT
25. Nov 2020, 21:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst
Antworten: 10
Zugriffe: 4627

Re: zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst

Hallo susejunky, ich hatte den Verdacht, dass bei meinen Installationsversuchen ein Paketmischmasch entstanden ist. Deshalb habe ich die Installationen der letzten Tage wieder entfernt und droidcam aus einer Quelle neu installiert. Ich habe mich für die Gruppe video berechtigt und nochmal getestet. ...
von P6CNAT
24. Nov 2020, 21:07
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst
Antworten: 10
Zugriffe: 4627

Re: zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst

Hallo, auf https://software.opensuse.org/package/droidcam werden zwei Quellen für droidcam und leap 15.1 gezeigt. zuerst hatte ich https://build.opensuse.org/package/show/home%3Abeyerle%3AIAC/droidcam ausprobiert. Damit gibt es das oben beschriebene Problem. Auch bei der 1-Klick-Installatlion über Y...
von P6CNAT
24. Nov 2020, 16:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst
Antworten: 10
Zugriffe: 4627

[Mit Workaround gelöst] zypper, installiertes Paket wird nicht aufgelöst

Hallo, ich möchte droidcam installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass ein installiertes Paket nicht gefunden wird. $ rpm -aql | grep -i v4l2loopback.ko /lib/modules/4.12.14-lp151.27-default/updates/v4l2loopback.ko $ sudo zypper install droidcam Repository-Daten werden geladen... Installiert...
von P6CNAT
10. Jun 2020, 17:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden
Antworten: 5
Zugriffe: 4874

Re: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden

Hallo sauerland, Danke für den Tipp zum netstat. Auch wenn es mir zunächst schwer fällt, sollte ich mich langsam von den traditionellen Kommandos lösen und die Neuen benutzen. ifconfig habe ich beim letzten Betriebssystemupdate nicht mehr nachinstalliert. Stattdessen habe ich mir eine Übersetzungsli...
von P6CNAT
10. Jun 2020, 17:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden
Antworten: 5
Zugriffe: 4874

Re: Einen Listener an eine bestimmte netzwerkkarte binden

Vielen Dank Gräfin Klara, der Hinweis auf das ss Kommando ist sehr nützlich! Verwunderlich ist erst mal für mich, dass er beim ersten Aufruf IP-Adressen, bei zweiten Aufruf Namen, also host.fritz.box:port anzeigt. Aber das Verhalten werde ich beim probieren hoffentlich verstehen lernen. Dass die Bin...
von P6CNAT
10. Jun 2020, 16:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden
Antworten: 5
Zugriffe: 4874

[verstanden] Einen Listener an eine bestimmte Netzwerkkarte binden

Hallo, ein listener, z.B. httpd scheint standardmäßig auf allen verfügbaren Netzwerkkarten zu hören. Ein Beispiel kann ich leider nicht liefern, weil es das Kommando netstat nicht mehr gibt und weil ich noch nicht herausgefunden habe wie man ersatzweise ip verwenden kann. Kann man einen Listener so ...
von P6CNAT
10. Jun 2020, 15:33
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: DVD lässt sich nicht abspielen

Ahh, vielen Dank! oder Merci beaucoup! Das hilft mir, meine Übungen für französisch zu machen.
von P6CNAT
10. Jun 2020, 15:10
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

Re: DVD lässt sich nicht abspielen

:???: libdvdread4 ist bei mir installiert. Die Meldung

Code: Alles auswählen

libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
interpretiere ich so, dass der libdvdread ein "Encrypted DVD support" fehlt. Der Meldung kann ich nicht entnehmen, welche zusätzliche Library den fehlenden Support zur Verfügung stellt.
von P6CNAT
10. Jun 2020, 14:29
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1973

[gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen

Hallo, beim Versuch eine DVD abzuspielen erhalte ich folgende Fehlermeldung: $ vlc VLC media player 3.0.9.2 Vetinari (revision 3.0.9.2-0-gd4c1aefe4d) [0000563b40e06bc0] main libvlc: VLC wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um VLC ohne Interface zu verwenden. [0000563b40e0...
von P6CNAT
13. Mai 2020, 20:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers
Antworten: 3
Zugriffe: 9178

Re: Fehlermeldung zu Wallpapers

Gute Idee, habe ich gleich ausprobiert, funktioniert aber nicht. Meine Standardsuchmaschine Qwant war bei der Suche nach "plasma wallpaper metadata" leider nicht hilfreich. Aber mit Startpage.com bin ich auf folgenden Link gestoßen: https://lists.opensuse.org/opensuse-de/2019-04/msg00000.h...
von P6CNAT
12. Mai 2020, 22:27
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers
Antworten: 3
Zugriffe: 9178

[gelöst] Fehlermeldung zu Wallpapers

Hallo, ich habe Fotos in einem shared Verzeichnis abgelegt und verwende das für die Wallpaper-Diashow. Das funktioniert auch, aber in /var/log/messages erscheint die Fehlermeldung: plasmashell[17051]: kf5.kpackage: No metadata file in the package, expected it at: "/home/data/Wallpapers/" U...
von P6CNAT
22. Jan 2020, 20:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 39562

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Prima, es läuft wieder :thumbs: Hier die aktuell installieren Pakete $ zypper se -si virtualbox kernel | grep -v texlive Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+--------------------------------+-------+----------------...
von P6CNAT
22. Jan 2020, 20:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 39562

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

zuerst: $ zypper se -si virtualbox kernel | grep -v texlive Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+--------------------------------+-------+-----------------------------------------+--------+--------------------------...
von P6CNAT
22. Jan 2020, 18:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 39562

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Hallo Sauerland,

das ist ja eine schnelle Reaktion :thumbs:
Leider crasht die 6.1.2-lp151.514.2 genauso.

Ich deaktiviere das Update Repository. Was ist der Unterschied zwischen deinem Update- und normalen Repository?

Wünsche dir einen schönen Abend
Georg
von P6CNAT
22. Jan 2020, 17:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 39562

[superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Hallo, nach dem Update auf VirtualBox 6.1.2-lp151.514.1 aus dem Repository obs://build.opensuse.org/home:Sauerland crashed die Software $ VirtualBox KCrash: Application 'VirtualBox6' crashing... KCrash: Attempting to start /usr/lib64/libexec/drkonqi from kdeinit sock_file=/run/user/1000/kdeinit5__0
von P6CNAT
3. Aug 2019, 10:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: K-Mail Empfänger suchen
Antworten: 0
Zugriffe: 8861

K-Mail Empfänger suchen

Hallo, in meinen Kontakten hinterlege ich unter Anmerkungen einen Kontext, z.B Verein xy. Wenn ich eine Mail an alle Mitglieder des Vereins xy schreiben möchte, bin ich immer in E-Mail, Neue Nachricht -> An, Auswählen -> Suchen "Verein xy" . Dann kam eine Liste der passenden Kontakte. Das ...
von P6CNAT
13. Jul 2019, 16:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch
Antworten: 5
Zugriffe: 21971

Re: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch

Hallo, der ist auch auf der grafischen Benutzeroberfläche zugänglich. In Kontact werden auf der linken Seite die E-Mail Ordner dargestellt, ganz unten steht bei mir "Search" mit einem Lupensymbol und darunter "Letzte Suche". Mit der linken Maustaste kann man den Ordner löschen. M...
von P6CNAT
10. Jul 2019, 17:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch
Antworten: 5
Zugriffe: 21971

Re: Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch

Hallo hat sich erledigt, ist ein bekannter, aber eigentlich behobener Bug https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1100080. FYI: this is fixed in 15.1 provided you erase all old search data and reindex all. In 15.0 this is not solved by this procedure instead. So fixed in 15.1 but continues to ...