Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1017 Treffer

von P6CNAT
22. Jan 2020, 20:43
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 38980

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Prima, es läuft wieder :thumbs: Hier die aktuell installieren Pakete $ zypper se -si virtualbox kernel | grep -v texlive Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+--------------------------------+-------+----------------...
von P6CNAT
22. Jan 2020, 20:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 38980

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

zuerst: $ zypper se -si virtualbox kernel | grep -v texlive Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+--------------------------------+-------+-----------------------------------------+--------+--------------------------...
von P6CNAT
22. Jan 2020, 18:11
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 38980

Re: VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Hallo Sauerland,

das ist ja eine schnelle Reaktion :thumbs:
Leider crasht die 6.1.2-lp151.514.2 genauso.

Ich deaktiviere das Update Repository. Was ist der Unterschied zwischen deinem Update- und normalen Repository?

Wünsche dir einen schönen Abend
Georg
von P6CNAT
22. Jan 2020, 17:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update
Antworten: 9
Zugriffe: 38980

[superschnell gelöst] VirtualBox crasht nach dem letzten Update

Hallo, nach dem Update auf VirtualBox 6.1.2-lp151.514.1 aus dem Repository obs://build.opensuse.org/home:Sauerland crashed die Software $ VirtualBox KCrash: Application 'VirtualBox6' crashing... KCrash: Attempting to start /usr/lib64/libexec/drkonqi from kdeinit sock_file=/run/user/1000/kdeinit5__0
von P6CNAT
3. Aug 2019, 10:45
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: K-Mail Empfänger suchen
Antworten: 0
Zugriffe: 7919

K-Mail Empfänger suchen

Hallo, in meinen Kontakten hinterlege ich unter Anmerkungen einen Kontext, z.B Verein xy. Wenn ich eine Mail an alle Mitglieder des Vereins xy schreiben möchte, bin ich immer in E-Mail, Neue Nachricht -> An, Auswählen -> Suchen "Verein xy" . Dann kam eine Liste der passenden Kontakte. Das Verfahren ...
von P6CNAT
13. Jul 2019, 16:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch
Antworten: 5
Zugriffe: 20889

Re: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch

Hallo, der ist auch auf der grafischen Benutzeroberfläche zugänglich. In Kontact werden auf der linken Seite die E-Mail Ordner dargestellt, ganz unten steht bei mir "Search" mit einem Lupensymbol und darunter "Letzte Suche". Mit der linken Maustaste kann man den Ordner löschen. Mit obere Menüleiste ...
von P6CNAT
10. Jul 2019, 17:36
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch
Antworten: 5
Zugriffe: 20889

Re: Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch

Hallo hat sich erledigt, ist ein bekannter, aber eigentlich behobener Bug https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1100080. FYI: this is fixed in 15.1 provided you erase all old search data and reindex all. In 15.0 this is not solved by this procedure instead. So fixed in 15.1 but continues to ...
von P6CNAT
6. Jul 2019, 16:53
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP
Antworten: 3
Zugriffe: 22586

Re: Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP

Oh Mann, dass es für den Apache einen zweiten Konfigurationszweig '/etc/sysconfig' gibt hatte ich völlig vergessen. Ich war total auf '/etc/apache2' fixiert. :ops: Beim zweiten lesen ist der Groschen gefallen, perl und php7 in die apache2 Datei eingetragen und schon funktionierts. Dank an Sauerland ...
von P6CNAT
6. Jul 2019, 11:20
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP
Antworten: 3
Zugriffe: 22586

Re: Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP

Guten Morgen Sauerland, ich habe die '/etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf' nicht editiert, bloß die neue mit der alten aus der Sicherung verglichen. In der alten 42.3 er Version sind das perl und php Modul enthalten, in der neuen 15.1 er Version fehlen die. Die Dateien in sysconfig.d werden auc...
von P6CNAT
6. Jul 2019, 11:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch
Antworten: 5
Zugriffe: 20889

[gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 dreht Akonadi durch

Hallo, seit ich openSUSE 15.1 installiert habe dreht ein Prozess 'akonadi_indexin' völlig durch. Nach dem Start dauert es mehrere Minuten bis Mails oder der Kalender angezeigt wird. Häufig swappt das System (bei 8 GByte RAM) manchmal friert es komplett ein. Ich verwende mehrere Resourcen z.B. einen ...
von P6CNAT
6. Jul 2019, 10:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP
Antworten: 3
Zugriffe: 22586

[gelöst] Nach Wechsel auf SUSE 15.1 lädt Apache kein PHP

Hallo, nach der Installation von openSUSE 15.1 führt mein lokaler Apache2 Server keine PHP-Scripte mehr aus. Zuvor habe ich alle wichtigen Konfigurationsdaten von openSUSE 43.3 gesichert und das System neu installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass auf dem neuen System die gleichen Pakete ins...
von P6CNAT
4. Jul 2019, 13:59
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig
Antworten: 5
Zugriffe: 35305

Re: [gelöst] Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig

Hallo, nach einer kompletten Neuinstallation mit openSUSE 15.1 und der Installation eines Treibers "rtl8xxxu-kmp-default-4.14.0_k4.12.14_lp151.27-lp151.16.5.x86_64" von Sauerland (ist das die gleiche Person wie in diesem Forum?) funktioniert das WLAN wieder wie es soll. In der alten Konfiguration wa...
von P6CNAT
1. Jul 2019, 10:57
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig
Antworten: 5
Zugriffe: 35305

Re: Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Im resolv.conf stand tatsächlich nur der hostname, "Generated by NetworkManager". Habe manuell search fritz.box nameserver 192.168.178.1 eingetragen. Ist vielleicht kein guter Ansatz resolv.conf manuell zu editieren, aber jetzt funktioniert die Namensauflösung. Al...
von P6CNAT
30. Jun 2019, 18:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig
Antworten: 5
Zugriffe: 35305

[gelöst] Nach Routerwechsel funktioniert das WLAN nicht mehr richtig

Hallo, nach einem Wechsel von Speeport Router auf FritzBox funktioniert mein WLAN nur noch, wenn ich den Netzwerkmanager verwende. Allerdings hat mein PC zwei Netzwerkkarten, damit ich die gleichzeitig nutzen kann muss ich die Netzwerkeinstellungen mit wicked verwalten. Das hat den Effekt, dass ich ...
von P6CNAT
13. Jan 2019, 13:25
Forum: Desktopumgebung
Thema: [zurückgestellt] Plasma 5. Checkboxen haben kein Häkchen mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 8202

Re: Plasma 5. Checkboxen haben kein Häkchen mehr

Hallo, es ist etwas seltsames passiert. Der Benutzer, bei dem vor 3 Tagen ordentliche Häkchen angezeigt wurden hat jetzt auch komplett gefüllte Checkboxen, obwohl an den Einstellungen des Users nichts geändert wurde. Die Ursache scheint komplexer zu sein als dich dachte. :???: Weil das ja die Funkti...
von P6CNAT
12. Jan 2019, 17:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: [zurückgestellt] Plasma 5. Checkboxen haben kein Häkchen mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 8202

[zurückgestellt] Plasma 5. Checkboxen haben kein Häkchen mehr

Hallo, seit dem Update auf plasma 5 (aktuell 5.8.7.1-31) wird in den Checkboxen kein Häkchen mehr angezeigt, bei Klick auf die Checkbox wird die gesamte Box farbig gefüllt. Ich dachte, das ist ein eigenwilliges Design von Plasma 5. Jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass bei einem anderen User auf de...
von P6CNAT
9. Dez 2018, 16:53
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 13484

Re: Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht

Hallo, habe pavucontrol installiert und wollte schon schreiben, dass es nichts bringt. Dann habe ich entdeckt, dass man im Reiter Wiedergabe das Ausgabegerät wählen kann. Jetzt funktioniert es. Übrigens lief die Ausgabe ursprünglich parallel auf Lautsprecher und Bluetooth, das geht anscheinend nicht...
von P6CNAT
9. Dez 2018, 16:06
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 13484

Re: Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht

Hallo Sauerland, pavucontrol ist bei mir nicht installiert. rpm -aq | grep -i pavucontrol Interessanterweise funktioniert etwas anderes, unter Anwendungsmenü -> Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Multimedia -> Audio und Video sehe ich jetzt den Bluetooth Lautsprecher. Draufklicken, dann unten r...
von P6CNAT
9. Dez 2018, 15:23
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 13484

[gelöst] Bluetooth Lautsprecher funktioniert nicht

Hallo, ich versuche einen Bluetooth Lautsprecher mal wieder am PC zu betreiben. Leider ohne Erfolg. Vor drei Jahren hat der Lautsprecher an dem PC einwandfrei funktioniert, seitdem gab es aber viele Suse Updates. Das Pairing mit dem Lautsprecher klappt. Ich kann sogar mit den Navigationstasten des L...
von P6CNAT
24. Feb 2018, 14:05
Forum: Hardware
Thema: [Update] WLAN Adapter
Antworten: 28
Zugriffe: 15174

Re: [Update] WLAN Adapter

Hallo Sauerland, # zypper se -si rtl8xxx kernel Repository-Daten werden geladen... Installierte Pakete werden gelesen... S | Name | Typ | Version | Arch | Repository ---+----------------------+-------+--------------------------------+--------+-------------------------------- i+ | kernel-default | Pa...