Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 136 Treffer

von zwirni
28. Nov 2019, 14:01
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: KMail startet nicht / Akonadi zickt
Antworten: 2
Zugriffe: 12916

Re: KMail startet nicht / Akonadi zickt

Ja, mit dem Gedanken des Wechsels spiele ich mal wieder. Ich habe KMail aber wieder ans Laufen bekommen: Ich habe die Verzeichnisse .local/share/akonadi und .config/akonadi unbenannt. So weit so gut, aber der größte Teil meiner Nachrichten im Posteingang ist dabei flöten gegangen, wie mir scheint al...
von zwirni
25. Nov 2019, 18:08
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: KMail startet nicht / Akonadi zickt
Antworten: 2
Zugriffe: 12916

KMail startet nicht / Akonadi zickt

Guten Abend zusammen, seit eh und jeh zickt KMail bei mir rum, weil Akonadi (... toll lief das bei mir noch nie ...) nicht richtig gestartet ist. Normalerweise lies sich das bisher mit einem zweiten Startversuch von KMail beheben - diesmal aber nicht. Auch Computer neu starten hat nichts gebracht. W...
von zwirni
12. Okt 2019, 16:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner fährt nicht komplett runter - danach DNS-Server nicht mehr da
Antworten: 3
Zugriffe: 16022

Re: Rechner fährt nicht komplett runter - danach DNS-Server nicht mehr da

Hallo zusammen, gerade war es mal wieder so weit, hier ist das Ende des Logs von der Session: Okt 12 12:30:49 kleinercorsa org_kde_powerdevil[2268]: powerdevil: Enforcing inhibition from ":1.14" "ksmserver" with cookie 17 and reason "Shutting down system" Okt 12 12:30:49 kleinercorsa org_kde_powerde...
von zwirni
28. Sep 2019, 09:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Rechner fährt nicht komplett runter - danach DNS-Server nicht mehr da
Antworten: 3
Zugriffe: 16022

Rechner fährt nicht komplett runter - danach DNS-Server nicht mehr da

Guten Morgen zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Computer (mit Leap 15.0) ab und zu nicht komplett runter fährt. Man sieht nur noch eine hüfpende Raute und kann noch zwischen Konsolen hin und her schalten, aber das bringt nix. Im Moment drehe ich dann einfach den Strom ab. We...
von zwirni
16. Sep 2018, 20:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.0: Langsamer Start - wicked
Antworten: 3
Zugriffe: 13894

Re: Leap 15.0: Langsamer Start - wicked

Dazu deaktiviere ich wicked bei der Dienste-Verwaltung und aktiviere den Netzwerkmanager? Oder muss ich noch mehr machen?

Können noch mehr der Dienste wahrscheinlich weg?
lvm2?
postfix?
Modemmanager?

Vielen Dank schonmal!
von zwirni
16. Sep 2018, 18:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Leap 15.0: Langsamer Start - wicked
Antworten: 3
Zugriffe: 13894

Leap 15.0: Langsamer Start - wicked

Hallo zusammen, ich habe neulich meine alte openSUSE durch ein aktuelles Leap 15 ersetzt. Ich weiß nicht genau ob es die ganze Zeit schon so war, aber in der letzten Zeit startet das System entsetzlich langsam, dabei rödelt es ordentlich auf der Festplatte rum. Ich habe etwas hier im Forum rumgesuch...
von zwirni
18. Jun 2018, 21:57
Forum: Desktopumgebung
Thema: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Re: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Neuinstallation.
Und das Problem ist sowohl mit der ursprünglichen KDE-Version aus den Standard-Repos aufgetreten als auch jetzt bei den aktuellsten Repos von http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/ .
von zwirni
18. Jun 2018, 21:19
Forum: Desktopumgebung
Thema: Zerschossene Kontrollleiste und Menüs
Antworten: 3
Zugriffe: 1142

Zerschossene Kontrollleiste und Menüs

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen meine alte openSUSE 42.2 oder so durch Leap 15 ersetzt (beides läuft bzw. lief mit KDE). Das alte homedir habe ich mit allen Einstellungen übernommen. Hat so weit auch gut geklappt, aber ab und zu ist die Kontrollleiste und das Menü (die Icons im Menü) kom...
von zwirni
22. Jan 2017, 11:22
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Ich hab' die Lösung:
Bei meinen Repos war KDE:Qt57 aktiviert. Nachdem ich das zu Qt5 geändert habe, sind meine Mails zurückgekommen :-)

Vielen Dank für eure Bemühungen!
von zwirni
22. Jan 2017, 11:06
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Stimmt, auch 'ne gute Idee. Geht aber auch nicht. Keine weiße Schrift auf weißem Grund.
Der Mauszeiger ändert sich auch nicht, im Vorspann wird er zu dem senkrechten Strich, im Inhaltsfeld ist er ein Pfeil...
von zwirni
22. Jan 2017, 00:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

'n Abend!

Jopp, da passiert genau dasselbe.
Die Mails sehe ich, den Inhalt nicht.

:irre: :???:

Danke auf jeden Fall für die Ideen schonmal...
von zwirni
21. Jan 2017, 12:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Da kann ich tatsächlich das Aussehen ändern - allerdings wirklich nur das des Vorspanns.
Ich kann mir die Nachrichtenstruktur anzeigen lasse, sehe auch, dass der Content da ist, aber sehen... nöö. (s. Anhang)

Den Nachrichtencode kann ich auch sehen.
Bild
von zwirni
20. Jan 2017, 17:30
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Die Mails sind sicher da. Ich kann sie auch einigermaßen angucken (ich denke Textnachrichten besser als HTML-Nachrichten), wenn ich im Kontextmenü einer Mail auf "Nachricht bearbeiten" klicke - dann springt ein Fenster auf, in dem ich die Nachrichteninhalt sehe. Es liegt also an der Darstellung. Sin...
von zwirni
12. Jan 2017, 15:03
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Habe ich gerade probiert, hat aber nichts gebracht - trotzdem danke für den Tipp.

Ich vermute auch, dass es eher ein Darstellungsproblem als ein Problem Akonadis (Ausnahmsweise mal nicht - ein Wunder ;) ) ist. Der Mailordner ist auf jeden Fall noch ordentlich groß.
von zwirni
12. Jan 2017, 08:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

[gelöst] Mails werden in KMail 5 leer angezeigt

Moin zusammen, ich habe gestern in meiner Leap 42.2 Distribution ein Update auf Plasma 5.8.5 und Frameworks 5.29.0 gemacht - seitdem werden die Mails in KMail nur noch leer angezeigt. D. h. sie scheinen alle noch zu existieren, ich kann den Inhalt aber nicht mehr sehen. Hat jemand zufällig einen Lös...
von zwirni
12. Nov 2016, 14:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: Probleme mit Kmail und Akonadi...
Antworten: 7
Zugriffe: 2921

Re: Probleme mit Kmail und Akonadi...

Hallo zusammen, jo, ich habe tatsächlich zwei Akonadi-Versionen - die aktuellsten, die mal im Angebot waren oder noch sind (16.04.3 und 16.08.3). Seitdem ich "akonadictl vacuum" durchgeführt habe (danke für den Tipp), friert Kmail zumindest nicht mehr ein, die doppelten Mails gibt es nach wie vor. N...
von zwirni
5. Nov 2016, 14:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: Probleme mit Kmail und Akonadi...
Antworten: 7
Zugriffe: 2921

Probleme mit Kmail und Akonadi...

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Probleme mit Kmail2 und Akonadi (ich scheine nicht der einzige damit zu sein, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...) 1. Es gibt einige widerspenstige Mails: Wenn ich sie aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschiebe, sind beim nächsten Abrufe...
von zwirni
21. Jan 2015, 21:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Internetverbindung bzw. Aufruf von Webseiten langsam
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Internetverbindung bzw. Aufruf von Webseiten langsam

Hallo zusammen, bei mir ist die Verbindung ins Internet schon länger ziemlich langsam. Zumindest, wenn ich mit firefox neue Webseiten aufrufe, bei längeren Downloads habe ich ehrlich gesagt keinen Überblick. Unter Windows habe ich das Problem nicht. Der PC ist mit der einen Netzwerkkarte (enp3s0) üb...
von zwirni
15. Feb 2014, 10:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Windows nachträglich in 2. Part. installieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 482

[gelöst] Windows nachträglich in 2. Part. installieren?

Hallo zusammen, ich möchte in einer zweiten Partition zusätzlich zu der bisher installierten openSUSE Windows installieren (8.0 isses glaube ich). Grub liegt auf einer anderen Festplatte. Muss ich irgendwelche Probleme befürchten? Früher gab es da mal was - Windows hat den MBR überschrieben oder so....