Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 468 Treffer

von f.gruber
4. Dez 2019, 21:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

Re: Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

In der iptables Chain Chain_IN_public_allow sorgt folgende Regel: ACCEPT tcp -- anywhere anywhere ctstate NEW dafür, dass sämtlicher TCP Traffic akzeptiert wird. Woher kommt so eine Regel wohl? Mit dieser Regel wird ja die Firewall mehr oder weniger deaktiviert, sehe ich das richtig. Aus Sicherheit...
von f.gruber
26. Nov 2019, 10:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

Re: Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

iptables -L Chain INPUT (policy ACCEPT) target prot opt source destination ACCEPT all -- anywhere anywhere ctstate RELATED,ESTABLISHED ACCEPT all -- anywhere anywhere INPUT_direct all -- anywhere anywhere INPUT_ZONES_SOURCE all -- anywhere anywhere INPUT_ZONES all -- anywhere anywhere LOG all -- an...
von f.gruber
24. Nov 2019, 19:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Du hast oben stehen: ... firewall-cmd --zone=public --list-all public (active) ... protocols: tcp udp masquerade: no ... Bei mir steht: protocols: masquerade: no Kann es sein, dass du damit alle tcp- und udp-Ports erlaubst? Probier mal das zu entfernen. Nein, daran liegt es nicht. Ich habe diese Ze...
von f.gruber
20. Nov 2019, 21:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor
Antworten: 1
Zugriffe: 6304

Re: Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor

Es scheint, dass ich das Problem selber lösen konnte. Ich habe zunächst einmal alle Dateien, die nach dem letzten Update geändert worden sind, auf den neuen Stand gebracht, also alle Dateien gelöscht, wenn eine gleichnamige Datei mit dem Suffix rpmsave existiert und diese dann umbenannt. Dann habe i...
von f.gruber
19. Nov 2019, 09:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Wenn du wickedd.service von /usr/lib/systemd/system nach /etc/systemd/system kopierst, hast du das Problem mit dem Überschreiben beim Update gerade nicht. Der Link in /etc/systemd/system network.service -> /usr/lib/systemd/system/wicked.service zeigt auf /usr/lib/systemd/system/wicked.service . In ...
von f.gruber
18. Nov 2019, 12:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor
Antworten: 1
Zugriffe: 6304

[gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor

Hallo, diese Meldungen stehen beim Zugriff auf den IMAP Server Dovecot im LOG, wenn ich apparmor aktiviere. master: Fatal: execv(/usr/lib/dovecot/stats) failed: Permission denied master: Error: service(stats): command startup failed, throttling for 8 secs stats: Fatal: master: service(stats): child ...
von f.gruber
18. Nov 2019, 10:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Habe jetzt einmal das Netzwerk Management auf wicked umgestellt. Da sehe ich jedenfalls eine aktive Firewall Zone firewall-cmd --get-active-zones public interfaces: eth0 Im Verzeichnis /etc/systemd/system ist bei mir ein Link zu /usr/lib/systemd/wicked.service network.service -> /usr/lib/systemd/sys...
von f.gruber
16. Nov 2019, 09:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager
Antworten: 2
Zugriffe: 13214

Re: WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager

Danke für den Hinweis auf die Konfigurationsdatei des Network Managers Ich konnte es jetzt so lösen: nmcli connection NAME UUID TYPE DEVICE LAN Kabel e0aacc25-a365-37fe-89be-47f8a60c77f6 ethernet eth0 dann nmcli connection modify "LAN Kabel" ethernet.wake-on-lan magic und einen cronjob: @reboot etht...
von f.gruber
13. Nov 2019, 11:45
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 49780

[geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

Hallo, scanne ich meinen Rechner mit nmap 10.0.0.60 auf offene Ports, so erhalte ich folgende Ausgabe: PORT STATE SERVICE 22/tcp open ssh 80/tcp open http 111/tcp open rpcbind 2049/tcp open nfs 3306/tcp open mysql Egal, ob die Firewall läuft oder nicht läuft. Die Konfiguration der Firewall zeigt etw...
von f.gruber
13. Nov 2019, 10:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager
Antworten: 2
Zugriffe: 13214

[gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager

Hallo, ich habe festgestellt, dass WakeOnLAN nur funktioniert, wenn wicked für die Steuerung des Netzwerks eingestellt ist. Sobald ich (mit YAST) umstelle auf den NetworkManager , kann ich diesen Rechner nicht mehr per WakeOnLan starten. Ich bin bei allen Rechnern - nicht nur Notebooks - deswegen au...
von f.gruber
7. Sep 2019, 12:16
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: kde plasma, X Server sauber deinstallieren
Antworten: 1
Zugriffe: 7518

kde plasma, X Server sauber deinstallieren

Hallo, ich habe seit Jahren einen dezidierten Server mit openSUSE am Laufen und habe leider damals auch die grafische Oberfläche installiert (KDE), da ich damals über VNC die Möglichkeit haben wollte, den Server zu warten. Inzwischen brauche und will ich das nicht mehr. Beim Versuch, alles was mit "...
von f.gruber
26. Jun 2019, 17:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 43931

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

... ~/.ssh/known_hosts ... ... Öffne dieses file mit einem Texteditor und lösche alle Zeilen ... Ja, das war es :p . Ich hätte gedacht, dass ich das schon probiert hatte (aber vielleicht beim falschen User :???: Jetzt geht es jedenfalls wieder mit SFTP unter dem unschuldigen Dolphin :ops: Vielen Da...
von f.gruber
26. Jun 2019, 15:21
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 43931

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Na, ja, dass es an Dolphin liegt, ist einleuchtend. Vor dem Update des Client auf Suse 15.1 hat ja alles funktioniert. Soll man das als Bug melden? Am Server läuft (noch) Suse 15.0. Ein Server Upgrade auf 15.1 könnte vielleicht bewirken, dass das ganze wieder zusammenpasst. Ich denke, das werde ich ...
von f.gruber
26. Jun 2019, 12:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 43931

Re: Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Über die Konsole kann ich eine SFTP Verbindung aufbauen (habe gar nicht gewusst, dass das auch auf der Konsole geht :ops: )
von f.gruber
26. Jun 2019, 09:25
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 43931

[gelöst] Host Schlüssel ssh-id25519 wurde nicht gefunden

Hallo, habe gestern meinen Rechner auf openSUSE 15.1 upgedatet. Nun kann ich mit Dolphin nicht mehr per SFTP auf meine Server Resourcen im Internet zugreifen. SSH funktioniert dennoch, ich kann den Server also administrieren. Ich kann mich am Server per SSH mit den bisher verwendeten RSA Schlüsseln ...
von f.gruber
11. Jun 2019, 17:51
Forum: Desktopumgebung
Thema: Passwort - Plasma ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6917

Re: Passwort - Plasma ?

Ich kann dazu nichts mehr sagen. Die Sache hat sich erledigt durch Neuinstallation.
von f.gruber
9. Apr 2019, 21:03
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma Timer Eieruhr einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 20552

Re: Plasma Timer Eieruhr einstellen

Danke für den Hinweis auf das Mausrad.
Hatte mir ja gedacht, dass ich da irgendwo auf dem Schlauch stehe.

Man sollte auch über die Tastatur die Stunden / Minuten / Sekunden ändern können.
von f.gruber
8. Apr 2019, 23:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma Timer Eieruhr einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 20552

Re: Plasma Timer Eieruhr einstellen

tomm.fa hat geschrieben:
8. Apr 2019, 22:07
... ich kann als Zeit 99:59:59 einstellen und herunterlaufen lassen ...
Ich kann nach Rechtsklick auf das Plasmoid Eieruhr nur aus folgender Dropdownbox auswählen:

Bild
von f.gruber
8. Apr 2019, 17:24
Forum: Desktopumgebung
Thema: Plasma Timer Eieruhr einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 20552

Plasma Timer Eieruhr einstellen

Hallo,
ich möchte unter Suse 15.0 mit Plasma Desktop das Plasmoid "Eieruhr" als Wecker benützen. Es soll mich nach 1 1/2 Stunden erinnern, dass ich eine Pause machen soll.
Leider ist in den Einstellungen die Maximale Zeit 1 Stunde.

Kann man das irgendwie ändern?
von f.gruber
12. Mär 2019, 09:07
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 67884

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall Warum versuchst Du den Treiber selbst zu kompilieren (".run"), wenn Du Dir einfach ein paar fertige rpms ziehen kannst. Ich hatte vor kurzem einmal einen Rechner, da ging es nach der Installation des nvidia Treibers über YAST (also aus dem Repo) nicht. ...