Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 431 Treffer

von f.gruber
12. Feb 2019, 19:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ungereimtheiten mit firewalld
Antworten: 3
Zugriffe: 3503

Re: Ungereimtheiten mit firewalld

In /etc/firewalld/firewalld.con f sehe ich nur folgende Einstellungen: DefaultZone=public MinimalMark=100 CleanupOnExit=yes Lockdown=no IPv6_rpfilter=yes IndividualCalls=no LogDenied=off AutomaticHelpers=system
von f.gruber
11. Feb 2019, 17:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Ungereimtheiten mit firewalld
Antworten: 3
Zugriffe: 3503

Ungereimtheiten mit firewalld

Hallo, seit es firewalld gibt anstatt der guten alten suseFirewall, ist mir manches unklar. Mache ich einen Portscan meines Rechners mit nmap von einem anderen Computer aus, bekomme ich folgende offenen Ports angezeigt: nmap 10.0.0.60 Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2019-02-11 17:08 CET N...
von f.gruber
29. Jan 2019, 13:50
Forum: Desktopumgebung
Thema: Senden von Dateien über kdeconnect funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 7892

Senden von Dateien über kdeconnect funktioniert nicht

Hallo, ich kann zwar vom PC aus über kdeconnect Dateien übertragen - mit Dolphin. Das Übertragen von Dateien vom Smartphone aus funktioniert jedoch nicht. Nachdem ich eine Übertragung am Smartphone gestartet habe, sehe ich am PC die Benachrichtigung "Datei wird über KDE-connect empfangen" und die St...
von f.gruber
19. Jan 2019, 18:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar
Antworten: 9
Zugriffe: 35157

Re: Grafik Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar

Habe jetzt den proprietären Grafiktreiber von nVidia deinstalliert und siehe da: Der grafische Desktop Plasma 5 funktioniert - inklusive Desktopeffekte. Und die Auflösung lässt sich auch umstellen. Es gibt zwar einige unschöne Flackereffekte, wenn man die Maus bewegt besonders beim Abmelden-Fenster,...
von f.gruber
19. Jan 2019, 14:02
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar
Antworten: 9
Zugriffe: 35157

Re: Grafik Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar

Aber warum steht dann bei jedem Treiber "is not active". Irgend ein Treiber muss doch aktiv sein.
von f.gruber
19. Jan 2019, 14:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar
Antworten: 9
Zugriffe: 35157

Re: Grafik Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar

Es handelt sich um openSuse Leap 15.0 auf dem neuesten Stand.
Kernel ist also in der Version

Code: Alles auswählen

4.12.14-lp150.12.45-default
von f.gruber
19. Jan 2019, 13:05
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar
Antworten: 9
Zugriffe: 35157

[gelöst] Monitor Auflösung in Systemeinstellungen nicht änderbar

Hallo, bei einem Rechner kann ich in den KDE Plasma Systemeinstellungen die Grafikauflösung nicht mehr ändern. Unter dem Punkt "Auflösung" wird gar kein Schieberegler angezeigt. Im Bootmanager grub2 habe ich die Auflösung auf 1280 x 1024 festgelegt, da bei automatischer Erkennung durch grub2 die Auf...
von f.gruber
2. Jan 2019, 19:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit virtuellen Konsolen
Antworten: 8
Zugriffe: 18842

Re: Probleme mit virtuellen Konsolen

... das hört sich fast so an, wie der hier https://forums.opensuse.org/showthread.php/534256-Unable-to-login-to-text-terminals-System-does-not-let-me-enter-password besprochene Fehler ... Ja, es ist genau das gleiche Problem. Habe nun mit YAST eine ältere Kernelversion zusätzlich installiert: 4.12....
von f.gruber
1. Jan 2019, 19:43
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit virtuellen Konsolen
Antworten: 8
Zugriffe: 18842

Re: Probleme mit virtuellen Konsolen

... das hört sich fast so an, wie der hier https://forums.opensuse.org/showthread.php/534256-Unable-to-login-to-text-terminals-System-does-not-let-me-enter-password besprochene Fehler ... Ja, es ist genau das gleiche Problem. Habe nun mit YAST eine ältere KernelVersion zusätzlich installiert: 4.12....
von f.gruber
1. Jan 2019, 18:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit virtuellen Konsolen
Antworten: 8
Zugriffe: 18842

Re: Probleme mit virtuellen Konsolen

Sauerland hat geschrieben:
1. Jan 2019, 12:42
... das root-Passwort blind eingeben, es werden keine Platzhalter angezeigt + Enter-Taste ...
Das weiß ich - nach 15 Jahren Linux :ops:
von f.gruber
1. Jan 2019, 11:13
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Probleme mit virtuellen Konsolen
Antworten: 8
Zugriffe: 18842

Probleme mit virtuellen Konsolen

Hallo, ich kann mich in keiner virtuellen Textkonsole einloggen. Nach Eingabe des Benutzernamens, z.B. 'root' und Drücken der ENTER Taste sehe ich folgendes: myserver login: root Password: Password: Login incorrect Weiß nicht, wie lange das schon so ist, da ich die virtuellen Textkonsolen selten bra...
von f.gruber
16. Nov 2018, 20:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kde-connect filebrowser zeigt Fehlermeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 7466

Kde-connect filebrowser zeigt Fehlermeldung

Hallo, habe wieder einmal ein Problem mit kdeconnect. Der Filebrowser von kdeconnect zeigt mir im Dateimanager Dolphin am PC (Plasma unter Suse 15.0) wie gewohnt folgende 4 Verzeichnisse an: Interner Speicher Kamerabilder(Interner Speicher) Kamerabilder (SD-Karte) SD-Karte Sobald ich aber eines ankl...
von f.gruber
9. Nov 2018, 22:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten
Antworten: 5
Zugriffe: 23116

Re: Firewalld startet nicht automatisch beim Booten

Danke für diesen Hinweis.

Ich habe SuSEfirewall2 mit YAST deinstalliert und dann einen reboot gemacht.

Und der firewalld läuft :p
von f.gruber
9. Nov 2018, 21:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten
Antworten: 5
Zugriffe: 23116

Re: Firewalld startet nicht automatisch beim Booten

Kann man da vielleicht etwas herauslesen? journalctl -b | grep firewalld Nov 08 20:01:57 systemd[1]: is_symlink_with_known_name(firewalld.service, firewalld.service) → 1 Nov 08 20:02:47 systemd[1]: Starting firewalld - dynamic firewall daemon... Nov 08 20:02:48 systemd[1]: Started firewalld - dynami...
von f.gruber
9. Nov 2018, 21:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten
Antworten: 5
Zugriffe: 23116

Re: Firewalld startet nicht automatisch beim Booten

systemctl status firewalld.service ● firewalld.service - firewalld - dynamic firewall daemon Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/firewalld.service; enabled; vendor preset: disabled) Active: active (running) since Thu 2018-11-08 20:02:48 CET; 1 day 1h ago Docs: man:firewalld(1) Main PID: 1716 (f...
von f.gruber
8. Nov 2018, 20:11
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten
Antworten: 5
Zugriffe: 23116

[erledigt] Firewalld startet nicht automatisch beim Booten

Hallo, ich muss unter openSuse Leap 15 nach jedem Server reboot das Service firewalld manuell starten. Da in letzter Zeit so oft Kernel Updates installiert werden, die einen Neustart erfordern, ist das ziemlich lästig. Wüsste nicht, dass ich etwas falsch gemacht haben sollte. Das Kommando systemctl ...
von f.gruber
3. Okt 2018, 21:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Kein Splash Screen mehr beim Booten
Antworten: 2
Zugriffe: 8152

Re: Kein Splash Screen mehr beim Booten

Hallo, ich bin nun doch ein Stück weitergekommen. Am Beginn des Bootvorgangs gab es auch noch eine Fehlermeldung von dracut : Dependency failed for dracut ask for additional cmdline parameters Diese Meldung hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mit YAST dracut neu installiert. Dann die I...