Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 480 Treffer

von f.gruber
23. Mai 2020, 18:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit x11vnc
Antworten: 4
Zugriffe: 7907

Re: Probleme mit x11vnc

Geier0815 hat geschrieben:
23. Mai 2020, 15:12
... unter teamviewer auch ein festes Passwort vergeben kann, ist dir aber schon klar?
Habe ich nicht gewusst. Gut zu wissen.
Danke!
von f.gruber
23. Mai 2020, 14:34
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit x11vnc
Antworten: 4
Zugriffe: 7907

Re: Probleme mit x11vnc

VNC Verbindungen solltest du über einen SSH Tunnel oder eine andere verschlüsselte Verbindung verwenden, weil VNC per default ein unsicheres Protokoll ist. Damit müsste ich mich erst einmal beschäftigen. Team Viewer gibts auch für Linux und sehr simple zu verwenden. Teamviewer verwende ich natürlic...
von f.gruber
20. Mai 2020, 09:47
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Probleme mit x11vnc
Antworten: 4
Zugriffe: 7907

Probleme mit x11vnc

Ich verwende x11vnc bei einigen Bekannten zur Desktop Fernwartung mittels Krdc als VNC Client. Ich mache das seit vielen Jahren. Immer wieder kommt es aber vor, dass ich eine Fernwartung abbrechen muss, da der entfernte Desktop nicht mehr richtig auf Mausaktionen reagiert. Ein Linksklick bewirkt dan...
von f.gruber
14. Mai 2020, 10:02
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10404

Re: USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

... Für andere Besucher hier, die ein ähnliches Problem haben, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du die Unterschiede zwischen der alten und der neuen NetworkManager-Verbindungsdatei hier zeigen würdest. Folgende Konfiguration hat schließlich unter openSuse 15.1 zum Erfolg geführt: /etc/NetworkMana...
von f.gruber
13. Mai 2020, 23:10
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22321

Re: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt

Gräfin Klara hat geschrieben:
13. Mai 2020, 18:07
Geany
Edit > Preferences > Tools : Context Action: firefox %s
Zwar nicht ganz komfortabel aber zumindest eine Möglichkeit.
Vor allem startet dieser Editor schnell.

Optimal ist es nicht.

Jedenfalls danke für diesen Hinweis.
von f.gruber
13. Mai 2020, 16:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22321

Re: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt

... HTML ... Vielleicht kann Deine Frau ja lernen, es zu schreiben. Nein, das kann ich ihr nicht zumuten. Die lebt auf einem ganz anderen Stern. Sie will sich Notizen machen und dazu manchmal eine aus dem Internet kopierte URL hinzufügen. Und es wäre halt schön, wenn diese mit einem Klick (im Brows...
von f.gruber
13. Mai 2020, 16:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10404

Re: USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

Hallo, ich habe den Stick an einem anderen Rechner mit Suse 15.1 ausprobiert und er wurde erkannt und die Konfiguration erfolgte mehr oder weniger automatisch - also ich musste nur die Vorgaben bestätigen. Daraufhin habe ich an dem Problem-Notebook die Verbindungsdaten in /etc/Networkmanager/system-...
von f.gruber
13. Mai 2020, 15:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10404

Re: USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

... musste ich, um ihn unter openSUSE nutzen zu können, das Paket usb_modeswitch installieren. Hast Du dieses Paket installiert? Ja, usb_modeswitch ist installiert. Wie sieht Deine NetworkManager-Verbindungsdatei (aus /etc/NetworkManager/system-connections) aus? [connection] id=Bob uuid=3ac26154-59...
von f.gruber
13. Mai 2020, 11:26
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 10404

[gelöst] USB Surfstick Huawei E1550 will nicht

Hallo, ich bemühe mich nun stundenlang, mit einem schon etwas älterem Huawei E1550 HSDPA USB Stick unter Suse 15.1 ins Internet zu kommen. Es geht nicht. Habe im Network Manager alles ausprobiert und auch die BOB Hotline angerufen (ein österreichischer Provider). Folgende Daten habe ich eingegeben. ...
von f.gruber
12. Mai 2020, 22:22
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22321

Re: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt

AFAIR sollte das Bluefish können. Nein, Bluefish als HTML Editor macht das: Das ist ein Link <a href="www.google.com" target="www.google.com">www.google.com</a> Der Link soll aber direkt aus dem Editor heraus funktionieren - wie ein Link auf einer Website - so wünscht es sich meine holde Gattin ......
von f.gruber
12. Mai 2020, 21:31
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22321

Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt

Hallo, kennt jemand einen einfachen Texteditor, der Hyperlinks automatisch erkennt oder zumindest eine Möglichkeit bietet, einen Hyperlink als solchen zu formatieren. Das heißt, man soll direkt im Editor durch Klick den Browser öffnen und die betreffende Internetseite anzeigen können. Kwrite und Kat...
von f.gruber
4. Dez 2019, 21:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 50074

Re: Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

In der iptables Chain Chain_IN_public_allow sorgt folgende Regel: ACCEPT tcp -- anywhere anywhere ctstate NEW dafür, dass sämtlicher TCP Traffic akzeptiert wird. Woher kommt so eine Regel wohl? Mit dieser Regel wird ja die Firewall mehr oder weniger deaktiviert, sehe ich das richtig. Aus Sicherheit...
von f.gruber
26. Nov 2019, 10:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 50074

Re: Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert

iptables -L Chain INPUT (policy ACCEPT) target prot opt source destination ACCEPT all -- anywhere anywhere ctstate RELATED,ESTABLISHED ACCEPT all -- anywhere anywhere INPUT_direct all -- anywhere anywhere INPUT_ZONES_SOURCE all -- anywhere anywhere INPUT_ZONES all -- anywhere anywhere LOG all -- an...
von f.gruber
24. Nov 2019, 19:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 50074

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Du hast oben stehen: ... firewall-cmd --zone=public --list-all public (active) ... protocols: tcp udp masquerade: no ... Bei mir steht: protocols: masquerade: no Kann es sein, dass du damit alle tcp- und udp-Ports erlaubst? Probier mal das zu entfernen. Nein, daran liegt es nicht. Ich habe diese Ze...
von f.gruber
20. Nov 2019, 21:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor
Antworten: 1
Zugriffe: 6433

Re: Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor

Es scheint, dass ich das Problem selber lösen konnte. Ich habe zunächst einmal alle Dateien, die nach dem letzten Update geändert worden sind, auf den neuen Stand gebracht, also alle Dateien gelöscht, wenn eine gleichnamige Datei mit dem Suffix rpmsave existiert und diese dann umbenannt. Dann habe i...
von f.gruber
19. Nov 2019, 09:55
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 50074

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Wenn du wickedd.service von /usr/lib/systemd/system nach /etc/systemd/system kopierst, hast du das Problem mit dem Überschreiben beim Update gerade nicht. Der Link in /etc/systemd/system network.service -> /usr/lib/systemd/system/wicked.service zeigt auf /usr/lib/systemd/system/wicked.service . In ...
von f.gruber
18. Nov 2019, 12:29
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor
Antworten: 1
Zugriffe: 6433

[gelöst] Dovecot Fehlermeldung wegen apparmor

Hallo, diese Meldungen stehen beim Zugriff auf den IMAP Server Dovecot im LOG, wenn ich apparmor aktiviere. master: Fatal: execv(/usr/lib/dovecot/stats) failed: Permission denied master: Error: service(stats): command startup failed, throttling for 8 secs stats: Fatal: master: service(stats): child ...
von f.gruber
18. Nov 2019, 10:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [geklärt] Nmap zeigt andere Ports als von firewalld als offen deklariert
Antworten: 11
Zugriffe: 50074

Re: Nmap zeigt andere Ports als in Firewall als offen deklariert

Habe jetzt einmal das Netzwerk Management auf wicked umgestellt. Da sehe ich jedenfalls eine aktive Firewall Zone firewall-cmd --get-active-zones public interfaces: eth0 Im Verzeichnis /etc/systemd/system ist bei mir ein Link zu /usr/lib/systemd/wicked.service network.service -> /usr/lib/systemd/sys...
von f.gruber
16. Nov 2019, 09:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager
Antworten: 2
Zugriffe: 13360

Re: WakeOnLAN nicht möglich mit Network Manager

Danke für den Hinweis auf die Konfigurationsdatei des Network Managers Ich konnte es jetzt so lösen: nmcli connection NAME UUID TYPE DEVICE LAN Kabel e0aacc25-a365-37fe-89be-47f8a60c77f6 ethernet eth0 dann nmcli connection modify "LAN Kabel" ethernet.wake-on-lan magic und einen cronjob: @reboot etht...