Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 342 Treffer

von OsunSeyi
4. Apr 2018, 10:29
Forum: Serverdienste
Thema: NFS Umount erzwingen
Antworten: 6
Zugriffe: 722

Re: NFS Umount erzwingen

Ok, werd's probieren! Wenn es das Problem löst, kommt das in den Titel. Danke für den Tip! Trotzdem bleibt für mich die Frage, was hier gemeint ist: opensuse:Force nfs umount (hard, no intr) "I already tried to setup a fake interface with the original ip and also setup a nfs server at the original i...
von OsunSeyi
1. Apr 2018, 11:25
Forum: Serverdienste
Thema: NFS Umount erzwingen
Antworten: 6
Zugriffe: 722

NFS Umount erzwingen

Hi, Vorweg: ich bin mit SALIX unterwegs, bin aber seit langem Fan von diesem Forum 8) Und ja, es ist ein Doppelpost, siehe hier , habe dort aber keine Antwort bisher. Ausserdem ist es glaube ich durchaus ein aktuelles und blödes Problem. Mein System hängt sich auf, wenn der Remote-Sever aus Versehen...
von OsunSeyi
21. Mär 2017, 13:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint
Antworten: 3
Zugriffe: 648

Re: zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint

Danke, werd's halt probieren.
Overlay.fs ist tatsächlich nicht das gewünschte.
Das Ergebnis wäre verwirrend.
von OsunSeyi
21. Mär 2017, 09:35
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint
Antworten: 3
Zugriffe: 648

zwei Dateisysteme auf den selben mountpoint

...was bekanntlich nicht geht. Ich habe hier auf meinem Labtop ein via NFS eingebundenen Verzeichnisbaum "/mnt/hda2/..." und eine Kopie desselben auf der lokalen Festplatte, falls ich das Teil woandershin mitnehme. Leider verfallen jede Menge Links innerhalb des Dateibaumes, wenn der Pfad eben nicht...
von OsunSeyi
15. Mär 2017, 14:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Aus installiertem System bottfähiges Image erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Aus installiertem System bottfähiges Image erstellen

Angenommen, ich nehme die Installationscd von Salix, ziehe das Image auf Festplatte und nehme https://wiki.ubuntuusers.de/ISO_Master/ zum editieren des Images. Dann wäre schon klar, dass bestimmte Teile belassen werden müssen, aber andere Teile geändert werden. siehe auch: http://people.salixos.org/...
von OsunSeyi
15. Mär 2017, 10:15
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Aus installiertem System bottfähiges Image erstellen
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Aus installiertem System bottfähiges Image erstellen

Hi, Möchte gerne ein bootfähiges Systembackup von einer bestehenden Installation erstellen (Salix). Mein Gedanke ist also: Ein Mini-System wie Puppy oder TinyCore frugal installieren (oder eine Life-CD verwenden), um auf die *nicht gebootete* Installation zugreifen zu können. Also sozusagen "von aus...
von OsunSeyi
30. Nov 2016, 12:30
Forum: Hardware
Thema: externe ssd-festplatte formatieren [solved]
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Re: externe ssd-festplatte formatieren [solved]

Dh, zB mit gparted eine einzige Partition mit ext4 formatieren, die den gesamten zur Verfügung stehenden Speicher ausfüllt?
OK von Partition ist ja nicht die Rede, aber gpartet zeigt das sicher in dem Sinne an?
von OsunSeyi
30. Nov 2016, 12:18
Forum: Hardware
Thema: externe ssd-festplatte formatieren [solved]
Antworten: 7
Zugriffe: 986

Re: externe ssd-festplatte formatieren [solved]

Spielt es für den Erhalt des Geschwindigkeitsvorteiles eine Rolle, mit welchem Dateisystem ich formatiere?
RaiserFS oder Ext3?
Hauptsache, es bleibt nicht bei vfat...

...und wie groß sollte der "kleine Bereich" sein (zB 10 %)?
von OsunSeyi
29. Nov 2016, 22:54
Forum: Hardware
Thema: externe ssd-festplatte formatieren [solved]
Antworten: 7
Zugriffe: 986

externe ssd-festplatte formatieren [solved]

Hi,
möchte mir eine externe ssd-festplatte zulegen. Natürlich ist die auf vfat formatiert...
Gestaltet sich das formatieren ähnlich problemlos wie mit einer herkömlichen HD?
Zb mit gparted?
von OsunSeyi
22. Okt 2016, 18:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

Re: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Bemühung!
Da werde ich noch einiges zu lernen haben...
Für den Augenblick hat der Test '-e' auf jeden Fall schon viel weitergeholfen!
von OsunSeyi
22. Okt 2016, 13:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

Re: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]

In Hinblick auf eine evtl. leere Variable besser, aber eine Abfrage auf Gültigkeit des Pfades ist damit immer noch ungeschickt ist. Muss leider zur Arbeit, auf die Schnelle klappt fogendes nicht... test='/home/tom' if [[ -d "$test" -o -f "$test" ]] ; then echo 'x' ; fi Wenn ich die Gültigkeit mit 'l...
von OsunSeyi
22. Okt 2016, 09:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

Re: bash test auf datei geht nicht

Ich hatte angenommen, daß generell führende und abschließende Leerzeichen nicht in Variablen übernommen werden... Deine Antwort leuchtet ein, hab's gerade überprüft. Darüber hinaus hatte ich angenommen, if-'test' würde meckern, wenn eine leere Variable ohne doppelte Anführungszeichen übergeben wird,...
von OsunSeyi
21. Okt 2016, 21:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

Re: bash test auf datei geht nicht

EXCLUDED_PATHS='/mnt/hd/sda4/DAT/D/BAK/SCR/BIN/SL-12.2/MySQL/sql-update-tour' PATH_OLD='/mnt/hd/sda4/DAT/D/BIN/MySQL/sql-update-tour /mnt/hd/sda4/DAT/D/BAK/SCR/BIN/SL-12.2/MySQL/sql-update-tour' PATH_NEW=`echo $PATH_OLD | sed "s|$EXCLUDED_PATHS||g"` if [ -f "$PATH_NEW" ] ; then echo 'x' ; fi echo $...
von OsunSeyi
21. Okt 2016, 16:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]
Antworten: 9
Zugriffe: 1994

bash test auf datei geht nicht [fast gelöst]

Hi, PATH_NEW=`echo $PATH_OLD | sed "s|$EXCLUDED_PATHS||g"` echo $PATH_NEW # ergibt korrekt '/home/tom/file' file $PATH_NEW # findet die Datei cat $PATH_NEW # funktioniert ebenfalls. if [ -f "$PATH_NEW" ] ; then echo 'x' ; fi # hingegen ergibt keine Ausgabe Wie kann das sein, und wie kann ich das Pro...
von OsunSeyi
16. Jul 2015, 19:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Grafische Programme via Konsole beenden
Antworten: 4
Zugriffe: 1909

Re: Grafische Programme via Konsole beenden

Wollte das jetzt auch nicht weiter vertiefen, vielleicht hätte sich die Frage auf einfache Weise beantworten lassen (was offenbar nicht der Fall ist).
Schönen Gruß nach Sandkrug (aus Barnstorf)!
von OsunSeyi
29. Mai 2015, 23:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solv] herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde
Antworten: 11
Zugriffe: 3071

Re: [solv] herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen w

Ist ja nur ein Beispiel, kein Problem...
Diese lesenswerte deutschsprachige Seite bei Ubuntu gibt jede Menge Beispiele, die sich auch in meinen Skripten wiederfinden. Du hast also vollkommen Recht. Irgendwie nagel ich immer alles zusammen, Hauptsache es hält...
:-)
von OsunSeyi
29. Mai 2015, 22:55
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solv] herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde
Antworten: 11
Zugriffe: 3071

Re: herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde

Übrigens ist es doch bei vielen Programmen absolut normal:
Wie etwa "grep file" oder "cat file | grep".
von OsunSeyi
25. Mai 2015, 13:20
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solv] herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde
Antworten: 11
Zugriffe: 3071

Re: herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde

Wofür denn die Frage ;) #!/bin/sh ## summe [-t] [-2] [-v] ## ## addiert alle Zahlen aus dem Clipboard, der Standardeingabe (Pipe) oder aus "$*", ## je nach Zweck. Gut fuer Gimp-Stundenzettel oder um Spalten zu rechnen. ## # 01.09.2012 #@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@...
von OsunSeyi
23. Mai 2015, 19:34
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [solv] herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde
Antworten: 11
Zugriffe: 3071

Re: herausfinden, ob ein Skript per Pipe aufgerufen wurde

Das ist zum Ausrechnen von Spalten in Abrechnungsdateien und kann auf alle möglichen Arten eingesetzt werden. Da sind zB zwei Zeilen markiert, und 'summe -1' rechnet die erste Spalte. 'cat 0-Gelder | summe -1' rechnet die ganze Datei. Natürlich geht das auch anders (vie zB Option -c wie Clipboard), ...