Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3044 Treffer

von abgdf
18. Mär 2019, 02:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] gescannten Text formatieren
Antworten: 3
Zugriffe: 939

Re: gescannten Text formatieren

Oder als Nur-Text speichern und darin die Umbrüche (Absatzendezeichen) löschen (sed, Perl, usw.). Sollte es nur darum gehen, die Absatzendezeichen zu löschen, wäre das aber auch in OO-Writer möglich. Mal bei "Suchen und Ersetzen" unter "Weitere Optionen" gucken. Da gibt es traditionell allerhand Mög...
von abgdf
17. Mär 2019, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Discreete linux Probleme mit Internet Verbindung
Antworten: 5
Zugriffe: 1906

Re: Discreete linux Probleme mit Internet Verbindung

beim Starten von Firefox ESR,zwei seiten kommen mit Page Not Loaded und die dritte seite mit Firefox Startseite,danach egal welcher link versuche zu öffnen .. nichts,nur Page Not loaded!! Discreete Linux is an isolated offline working environment. ... Therefore the support for network hardware of a...
von abgdf
13. Mär 2019, 12:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Also, angesichts der grottigen Übersetzung rate ich mal, daß Base64 mit nicht stimmiger Anzahl Zeichen (falschem Bounding) trotzdem korrekter Bestandteil von RFC7515 sein kann? Es kommt einem ja auch krude vor, immer erst die Anzahl Zeichen vom Base64-Teil zählen zu müssen, um dann ggF noch Zeichen...
von abgdf
13. Mär 2019, 11:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Locker bleiben: #!/usr/bin/python # coding: utf-8 # mail2text.py import email import email.utils import base64 import sys from bs4 import BeautifulSoup lines = sys.stdin.readlines() l = [] for i in lines: l.append(i.rstrip("\n")) lines = l messages = [] mail = email.message_from_string("\n".join(lin...
von abgdf
12. Mär 2019, 15:13
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 58062

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

Erst als ich die gleiche Treiberversion mit dem *.run Scipt von nvidia installierte, hat es geklappt ... Ja, aber offenbar nicht gut genug, also so daß es stabil läuft. Möchtest Du es nochmal auf dem Weg mit den rpms versuchen (es genügt leider nicht, sie einfach einzuspielen, zusätzlich muß man no...
von abgdf
11. Mär 2019, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 58062

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall Warum versuchst Du den Treiber selbst zu kompilieren (".run"), wenn Du Dir einfach ein paar fertige rpms ziehen kannst: http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/ Und danach guck' Dir doch bitte meine Beschreibung an. Ich vermute, die In...
von abgdf
11. Mär 2019, 02:59
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 58062

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

(Hmm, soll ich's posten? Ich hab' nur ein altes System (OpenSuSE 13.1) und einen alten Nvidia-Chip. Ich mußte gerade neu installieren (weil meine HD abgeschmiert war), und das klappte mit meinen Aufzeichnungen sehr gut. Ich weiß nicht, ob und inwieweit Du die brauchen kannst, aber hat sich an der In...
von abgdf
9. Mär 2019, 11:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Was allerdings nicht klappt, ist die Konvertierung von base64 TypeError: Incorrect padding Wenn ich den Code in eine extra Datei kopiere, klappt das Konverieren mit "openssl enc -d -base64 -in file " aber durchaus! Es wäre natürlich viel einfacher, wenn's direkt ginge. Laut diesem: https://gist.git...
von abgdf
7. Mär 2019, 16:31
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Ich denke an `cat message | mail2text > message.txt`. Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: base64 U2VociBnZWVocnRlciBIZXJyIEJyw7Z0amUsDQoNCnZpZWxlbiBEYW5rIGbDvHIgSWhyZSBOYWNo cmljaHQuIERlciBWb3JnYW5nIGlzdCBmw7xyIGRhcyBHZW5lcmFsa29uc3VsYXQgYWJnZXNjaGxv c3Nlbi4gRGllIGVud...
von abgdf
6. Mär 2019, 20:33
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Stimmt schon; ich bin auch kein Freund vom Programmieren in bash. Weil man da immer so mit den Strings und den Subshells aufpassen muß. Wenn möglich, weiche ich also auf Perl und Python aus. Da ich das jetzt schon seit bestimmt über 10 Jahren hier schreibe, weiß das der eine oder andere vielleicht. ...
von abgdf
6. Mär 2019, 17:04
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Du wirst das nicht mit der Shell schaffen. Dazu ist die Mail- Codiererei viel zu komplex. Warum schreibst Du das, nachdem ich gerade geschrieben hatte, daß mein Python-Skript das kann? Hab' es gerade mal modifiziert, so daß es die Anhänge in Ruhe läßt, und einfach nur die Textnachrichten speichert:...
von abgdf
2. Mär 2019, 01:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 27
Zugriffe: 42941

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Python kann das recht gut. Wenn Du ein bißchen Python kannst. Ich hatte mal ein kurzes Skript geschrieben, das Email-Anhänge extrahiert und speichert (seltsamerweise schwirrt das Skript noch irgendwo 'rum und ist anscheinend einigermaßen beliebt). Den Text zu bekommen wäre sicher auch nicht weiter s...
von abgdf
26. Feb 2019, 15:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 24178

Re: Zentralen Speicher für Pakete

Yast2 (SuSE) hat in der Repo-Verwaltung eine Option "Heruntergeladene Pakete nicht löschen". Kann man einfach in ein Verzeichnis tun. Bei den DVDs ist es ja auch nicht anders. Sicher, wenn rpms zusammenspielen sollen, muß es jeweils die richtige Paketversion sein. Eben wie auf der DVD. Und sonst kri...
von abgdf
26. Feb 2019, 15:13
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Zentralen Speicher für Pakete
Antworten: 15
Zugriffe: 24178

Re: Zentralen Speicher für Pakete

was erwartest Du Dir denn davon? Bei den heute üblichen Internetverbindungen und Verträgen spielen für die täglichen Updates weder Datenmenge noch Laufzeit eine relevante Rolle. Lokal wäre umweltfreundlicher. Gewöhnt euch nicht zu sehr an eine Welt, in der das Internet sozusagen wie Luft immer und ...
von abgdf
25. Feb 2019, 15:27
Forum: Andere Distributionen
Thema: [erledigt] Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook
Antworten: 18
Zugriffe: 28718

Re: Suche aktuelle 32bit Distro für ein altes Notebook

nutze bereits mehrere Jahre ein Notebook DELL LATIDUDE D505 zuletzt mit open SUSE 13.1 (32 bit) für kleine Büroanwendungen, einige Javaprogramme (Netbeans, JOSM) und zum gelegentlichen Surfen, insbesondere für unterwegs. Da die Version mit der Zeit etwas überholt ist wollte ich ein moderneres OS in...
von abgdf
10. Feb 2019, 16:26
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Über schreiben von Dateien auch mit sudo verhindern
Antworten: 7
Zugriffe: 13997

Re: Über schreiben von Dateien auch mit sudo verhindern

Richtiger: Mit sudo wird ein Befehl mit den Rechten eines anderen Users ausgeführt. Ob root oder ich oder wer auch immer........ Es kann auch ein eingeschränkter Root Zugriff sein, kommt darauf an, was definiert ist. Stimmt, wie definiert in "/etc/sudoers". Insofern kann man schon einstellen, was j...
von abgdf
10. Feb 2019, 15:10
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Über schreiben von Dateien auch mit sudo verhindern
Antworten: 7
Zugriffe: 13997

Re: Über schreiben von Dateien auch mit sudo verhindern

sudo bedeutet, daß ein Befehl als root ausgeführt wird. root darf aber alles auf dem System.
Insofern: Nein.
von abgdf
5. Feb 2019, 14:51
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Yast und Programme installieren (ERLEDIGT)
Antworten: 3
Zugriffe: 9321

Re: Yast und Programme installieren

H1A hat geschrieben:
4. Feb 2019, 21:51
schade, es wäre zu schön gewesen...
Mußt für sowas halt die Kommandozeilentools verwenden: rpm, zypper, apt
von abgdf
17. Jan 2019, 16:47
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Welche Games spielt ihr so auf Linux?
Antworten: 1
Zugriffe: 6951

Re: Welche Games spielt ihr so auf Linux?

Bei mir ist es Minecraft :) "Oh, ey, spiel' mal Minecraft!": https://youtu.be/SYAwzaI-fKQ?t=163 Hier div. Retro-Emulatoren sowie Brett- und Kartenspiele (xgammon, xskat, xboard (Schach), xmahjongg, PySol(itaire)). fs-uae (Amiga-Emulator) ist verdammt gut geworden. :thumbs: Supertux, Powermanga, Roc...
von abgdf
16. Jan 2019, 19:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 12
Zugriffe: 42636

Re: CPULIMIT

Ich würde eher eingeschränkte Web-Inhalte in Kauf nehmen, indem ich z.B. im Browser JavaScript ausschalten würde. Oder ich würde mir einen schnelleren Rechner kaufen, der alles zusammen packt. Mein Rechner ist eigentlich ziemlich alt. Schafft das aber trotzdem alles. gedit? Ich kann hier locker 10 I...