Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2980 Treffer

von abgdf
18. Mai 2018, 22:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Soweit ich mich an openSUSE zurückerinnere, ersetzt eine benutzerspezifische .xinitrc die systemweite xinitrc , d. h. sie muß alle notwendigen Anweisungen enthalten. Du kannst ja einmal die Dateien in /etc/X11 diesbezüglich analysieren. Ok, "/etc/X11/xinit/xinitrc" angesehen und gemerkt, daß man di...
von abgdf
18. Mai 2018, 15:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Hmm, wenn ich eine Datei "~/.xinitrc" mit einem Inhalt

Code: Alles auswählen

exec setxkbmap de nodeadkeys
mache (das "exec" war von hier, aber ohne das ist es genauso), hängt das System im Login-Manager, und ich komme nicht in die grafische Oberfläche. Seltsam.
von abgdf
17. Mai 2018, 22:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 226

Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Hallo, mein Problem besteht unter OpenSuSE 13.1 mit LXDE. Ich vermute, es dürfte auch in neueren Distributionen auftreten. Aber man sollte es sowieso nicht testen, weil man dann eben dieses Problem bekommt. Also bitte vor allem dann antworten, wenn man ohne es zu testen eine Idee dazu hat. Also: Für...
von abgdf
12. Mai 2018, 19:08
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 417

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

Vielleicht ist auch das Laufwerk kaputt? Anderes Laufwerk benutzen? Liest das Laufwerk denn andere Disketten? Wenn ja, ist die Diskette wohl hin. Kam oft vor. Manchmal konnte man noch was mit Datenrettung versuchen. Bei seinen Disketten (also nicht DOS) konnte der Amiga den Superblock manchmal einfa...
von abgdf
9. Mai 2018, 18:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 11
Zugriffe: 659

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

Aber auch mit der Bash muss man nicht so rumeiern, und mit stat die Zeiten aus der Datei holen mit der von date vergleichen und das dann noch in eine if Verzeigung packen. geht's noch, dafür gibt es solche Hammerbefehle wie find , die machen das nebenbei alles in einem Aufruf. Wohl wahr, ich bin ha...
von abgdf
8. Mai 2018, 15:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 11
Zugriffe: 659

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

Wetten dass das in der Bash nicht so ohne Weiteres möglich ist? :p Wette verloren. Jo: #!/bin/bash filename="myfile.txt" nowsecs=$(date +%s) filesecs=$(stat -c "%Y" $filename) diffsecs=$(expr $nowsecs - $filesecs) onehour=3600 if test $diffsecs -gt $onehour then echo "'$filename' is older than one ...
von abgdf
1. Mai 2018, 22:33
Forum: Multimedia
Thema: [on hold] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 125
Zugriffe: 4645

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Hab' jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab' hier auch 'ne Geforce 7025, und kann mit mplayer und ein paar Codecs (OpenSuSE 13.1) im Prinzip alle Videos in passabler Qualität (jetzt nicht super-duper-HD, das wäre wohl ein bißchen zu heftig) abspielen. Youtube und Mediatheken in Firefox gehen auch. ...
von abgdf
26. Apr 2018, 14:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Selektiv PDFs aus Zips extrahieren.
Antworten: 1
Zugriffe: 130

Re: Selektiv PDFs aus Zips extrahieren.

Funktioniert der Code-Schnipsel denn? Hast Du ihn schonmal auf nur zwei pdfs (eins mit dem String, eines ohne den String) (von Deinen pdfs!) getestet? Wenn nicht, dann mach' das erstmal.
von abgdf
17. Apr 2018, 16:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Re: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen

Ach so, ich dachte, es wäre ein komplizierteres Problem. Dieses ist relativ einfach: IST : "20170102_abc_dede.pdf", "20171224_weihnachtsgrüße.pdf", ... SOLL: "20180102_abc_dede.pdf", "20181224_weihnachtsgrüße.pdf", ... mmv -r "2017*pdf" "2018#1pdf" "mmv" mußt Du wahrscheinlich nachinstallieren. Erst...
von abgdf
12. Apr 2018, 22:07
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Abfrage rechnet falsch

Mit 0.99 wirst Du ja nicht glücklich.

Achte darauf, daß alle Variablen, auch die Werte für "Betrag brutto" und "Steuersatz" in Float sind.
"Betrag brutto" ist hier 2380, also eine ganze Zahl, die möglicherweise als Integer angesehen worden sein könnte. Nur so eine Vermutung.
von abgdf
10. Apr 2018, 17:57
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Dann würde ich wenigstens die Probe machen:

- Aus der Datenbank ohne Berechnungen nur alle Buchungssätze mit umsatzsteuerrelevaten Einnahmen ausgeben lassen,
- Daraus die Spalte mit den Beträgen extrahieren,
- Diese zusammenrechnen (in LibreOffice oder mit Perl),
- Die Umsatzsteuer berechnen.
von abgdf
10. Apr 2018, 14:49
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Und auf so einer wackligen Grundlage ("Geht vielleicht, geht vielleicht nicht, keine Ahnung, ob und wieso") willst Du Deine Steuern automatisiert berechnen? :???:
von abgdf
8. Apr 2018, 23:20
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Oder vielleicht ein Encodierungs-Problem? Sowas ist immer ganz mies. :(
von abgdf
8. Apr 2018, 17:32
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2339

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ich brauche dringend Hilfe, da ich meine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss. Um Dir halbwegs zu helfen (ganz können wir das hier wohl nicht), müßte man dann wissen, in welcher Form Du Deine Buchungen erfaßt. Z.B. auch, ob Du bilanzieren oder nur eine EÜR machen mußt. Außerdem wird heute Online-Üb...
von abgdf
3. Apr 2018, 13:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 571

Re: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren

Ich denke, Du wirst erheblich weniger Probleme mit Deinem Onkel und dessen Rechner bekommen, wenn Du auf seinem System keine Updates machst, vor allem keine automatischen.
von abgdf
2. Apr 2018, 15:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

Grundsätzlich sehe ich es für Privatnutzer nicht so eng, ältere Versionen zu verwenden. So läuft hier OpenSuSE 13.1, da mein Rechner ja auch 32bit ist. Aber: Der Browser, welcher sich vom reinen "html-Anzeigegerät" zu einem Universalwerkzeug entwickelt hat, hat gleichzeitig eine ungewollte aber trot...
von abgdf
30. Mär 2018, 10:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Die Organisation "Spectre" hat Deinen Stick gestohlen, die Daten heimlich kopiert, den Stick dann an einen mp3-Player angeschlossen, und ihn schließlich wieder zurückgelegt. ;)
von abgdf
15. Mär 2018, 20:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: For mit Schleifenzähler

Aber grundsätzlich bist Du natürlich ein zu Lobender, daß Du Dich mit diesen Fragen beschäftigen möchtest. ;)
von abgdf
15. Mär 2018, 16:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: For mit Schleifenzähler

Bevor Du irgendwas in die Schleife schreibst, teste sie erstmal mit print, bzw. echo: #!/bin/bash for((i=1; i<=5; i++)) do echo $i done Die Syntax stammt von C. Das erste ist der Anfangswert; das zweite die Bedingung, solange die Schleife läuft; das dritte, was bei jedem Durchlauf mit der Variable p...