Die Suche ergab 2911 Treffer

von abgdf
14. Dez 2017, 17:00
Forum: Desktopumgebung
Thema: 4K-Monitor jetzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: 4K-Monitor jetzt?

Ich hab' mir kürzlich 'nen 120-Euro Monitor von Mediamarkt mitgenommen.
Bin damit sehr zufrieden. Um darauf ein paar Buchführungsdaten in einem Büro darzustellen, reicht das allemal.
von abgdf
1. Dez 2017, 16:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Schon wieder root voll :(
Antworten: 22
Zugriffe: 930

Re: Schon wieder root voll :(

Wie schon erwähnt, hatte ich einmal (aus Frust über 12.x und 13.x) mit Mint experimentiert und somit einen Teil von sdb verbraten. Ja, na gut, aber wenn diese Experimente zuende sind, kann man den Speicher ja auch wieder freigeben. In Deiner Situation würde ich mit der Festplatte vielleicht nochmal...
von abgdf
29. Nov 2017, 19:49
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Schon wieder root voll :(
Antworten: 22
Zugriffe: 930

Re: Schon wieder root voll :(

Mein Latex-Papierchen ist auch fertig (unter 11.3 :blush: ) Das kann wohl auch nicht so recht Sinn der Sache sein, oder? Wie groß ist denn Deine System-Partition? Bei meiner 13.1 hat Yast mir bei der Standardinstallation 20 GB spendiert, von denen - mit LaTeX - jetzt 11 GB belegt sind. Wenn man 500...
von abgdf
29. Nov 2017, 19:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

Pflichtkurs nicht bestanden! Die Aufgabe lautet: PFAD mit einem Befehl. Nocheinmal von vorne bitte, sonst streiche ich euch das Leistungsstipendium. :???: Ich verstehe Deinen Einwand nicht so recht. dirname $(which grep) besser? Das ist manchmal ganz seltsam in Programmierforen, insbesondere im Pyt...
von abgdf
28. Nov 2017, 17:33
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Schon wieder root voll :(
Antworten: 22
Zugriffe: 930

Re: Schon wieder root voll :(

Geh' doch mal in yast2 -> "Software installieren oder löschen", und such' dort nach latex, texlive. Wenn da was installiert ist, das Du nicht brauchst, entferne einfach das Häckchen. Um die Abhängigkeiten kümmert sich Yast dann. Du kannst auch die Gruppen-Ansicht auf der linken Seite verwenden. Da i...
von abgdf
27. Nov 2017, 23:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

which grep?
von abgdf
24. Nov 2017, 15:33
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Pdf mit Passwort
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: [gelöst] Pdf mit Passwort

Doppelt hält besser. :D

Tatsächlich kompiliert die 7.0 von hier auf meiner 13.1.:
https://sourceforge.net/projects/qpdf/

Ich speicher' das .tar.gz auch mal, falls das Projekt wegen des "decrypt" eines Tages Probleme bekommen sollte.
von abgdf
22. Nov 2017, 22:16
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Pdf mit Passwort
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: Pdf mit Passwort

;)
von abgdf
22. Nov 2017, 17:48
Forum: Desktopumgebung
Thema: [Gelöst] Suche Uhr die mehrere Zeiten anzeigen kann
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: [Gelöst] Suche Uhr die mehrere Zeiten anzeigen kann

Gut zu wissen, meine Freundin ist bald eine Weile in den USA, da ist es schön wenn ich weiß wie viel Uhr es bei ihr gerade ist ;) Für New York: https://unix.stackexchange.com/questions/48101/how-can-i-have-date-output-the-time-from-a-different-timezone TZ=":US/Eastern" date Vorausgesetzt, Dein Zeit...
von abgdf
21. Nov 2017, 17:03
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Pdf mit Passwort
Antworten: 12
Zugriffe: 876

Re: Pdf mit Passwort

Das heißt also, man kann passwortgeschützte pdf-Dateien, die man nur lesen darf, auch neu gruppieren, usw.? Wozu ist der Passwortschutz denn dann gut? :???:
von abgdf
20. Nov 2017, 00:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

Dirk.M hat geschrieben:
19. Nov 2017, 13:27
Jawoll,

jetzt kennt er die Befehle, hat aber nichts verstanden.
So sollte es sein. Ich wollte ihm bewußt keine verwendbare (bash-)Lösung vorgeben.
von abgdf
18. Nov 2017, 22:51
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Praxisaufgabe Betriebssysteme
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Praxisaufgabe Betriebssysteme

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl

use warnings;
use strict;

use File::HomeDir;
use File::Copy;

my $V1 = File::HomeDir->my_home();
my $V2 = `which grep`;
chomp $V2;

copy($V2, $V1);
move("$V1/grep", "$V1/mygrep");

system("ls ~");
unlink("$V1/mygrep");
print "\n";
system("ls ~");
;)
von abgdf
12. Nov 2017, 16:25
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Linux Ubuntu ohne Bildschirm installieren
Antworten: 12
Zugriffe: 742

Re: Linux Ubuntu ohne Bildschirm installieren

robi hat geschrieben:
11. Nov 2017, 13:39
Statt dir den Rat zu geben von NULL anzufangen langsam vorwärts zu zähen
Echt jetzt, von NULL? :lol:
von abgdf
10. Nov 2017, 18:59
Forum: Multimedia
Thema: Linux als Mediencenter
Antworten: 10
Zugriffe: 471

Re: Linux als Mediencenter

goeba hat geschrieben:
10. Nov 2017, 13:21
Das heißt:

- schauen von Live-TV an diesem Rechner selbst
- Timeshift
- Timergesteuerte Aufnahmen (der Rechner sollte sich dafür selbst aus dem Standbymodus aufwecken)
Kauf' Dir 'nen DVD-Recorder.
von abgdf
5. Nov 2017, 17:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] openSUSE Leap 42.3 bootet nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: openSUSE Leap 42.3 bootet nicht

Hazel hat geschrieben:
5. Nov 2017, 17:06
Danke, dzug Dein Konzept funktioniert!
:-D
von abgdf
19. Okt 2017, 22:51
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 1168

Re: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Erschreckend finde ich eher, daß in einem IT-affinen Forum erst mal ein SPON-Artikel gepostet wird und dann gefragt wird, was da los ist. Wenn selbst für ITler SPON die erste Anlaufstelle ist sieht's echt übel aus für die Welt... Ich glaube, Du überschätzt das Niveau dieses Forums bei weitem. ;) Di...
von abgdf
18. Okt 2017, 02:19
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?
Antworten: 22
Zugriffe: 1168

WLAN-Sicherheitslücke: Was ist da los?

Hallo,

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 73291.html
Das BSI betont, dass die Schwachstellen insbesondere Geräte mit Android- und Linux-Betriebssystemen betreffen
Wieso das? Was ist da los?
von abgdf
30. Sep 2017, 22:19
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 1344

Re: Bugs in GNU binutils

Oder mit einfachen Worten.... viel Lärm um nichts.... Das nun wieder nicht. Ich installiere oft aus Quellen. Außerdem sind z.B. auch viele Perl-Module aus dem CPAN in C geschrieben, so daß dann auch beim Installieren kompiliert wird. Wenn beim Kompilieren aufgrund einer Sicherheitslücke in den Tool...
von abgdf
30. Sep 2017, 16:06
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Bugs in GNU binutils
Antworten: 30
Zugriffe: 1344

Re: Bugs in GNU binutils

recherchiert anständig und gewissenhaft, .. und wenn ihr mal was Handfestes gefunden habt, dann sprecht es mit Namen, Haus- und Zeilennummer und Datum an There is nothing concrete. If it's specific, then there will be a subject for discussion. They had a saying in an organisation where I previously...