Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2972 Treffer

von abgdf
17. Apr 2018, 16:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen

Ach so, ich dachte, es wäre ein komplizierteres Problem. Dieses ist relativ einfach: IST : "20170102_abc_dede.pdf", "20171224_weihnachtsgrüße.pdf", ... SOLL: "20180102_abc_dede.pdf", "20181224_weihnachtsgrüße.pdf", ... mmv -r "2017*pdf" "2018#1pdf" "mmv" mußt Du wahrscheinlich nachinstallieren. Erst...
von abgdf
12. Apr 2018, 22:07
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: Abfrage rechnet falsch

Mit 0.99 wirst Du ja nicht glücklich.

Achte darauf, daß alle Variablen, auch die Werte für "Betrag brutto" und "Steuersatz" in Float sind.
"Betrag brutto" ist hier 2380, also eine ganze Zahl, die möglicherweise als Integer angesehen worden sein könnte. Nur so eine Vermutung.
von abgdf
10. Apr 2018, 17:57
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2141

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Dann würde ich wenigstens die Probe machen:

- Aus der Datenbank ohne Berechnungen nur alle Buchungssätze mit umsatzsteuerrelevaten Einnahmen ausgeben lassen,
- Daraus die Spalte mit den Beträgen extrahieren,
- Diese zusammenrechnen (in LibreOffice oder mit Perl),
- Die Umsatzsteuer berechnen.
von abgdf
10. Apr 2018, 14:49
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2141

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Und auf so einer wackligen Grundlage ("Geht vielleicht, geht vielleicht nicht, keine Ahnung, ob und wieso") willst Du Deine Steuern automatisiert berechnen? :???:
von abgdf
8. Apr 2018, 23:20
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2141

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Oder vielleicht ein Encodierungs-Problem? Sowas ist immer ganz mies. :(
von abgdf
8. Apr 2018, 17:32
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2141

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Ich brauche dringend Hilfe, da ich meine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss. Um Dir halbwegs zu helfen (ganz können wir das hier wohl nicht), müßte man dann wissen, in welcher Form Du Deine Buchungen erfaßt. Z.B. auch, ob Du bilanzieren oder nur eine EÜR machen mußt. Außerdem wird heute Online-Üb...
von abgdf
3. Apr 2018, 13:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren
Antworten: 11
Zugriffe: 445

Re: [Gelöst] Softwareaktuallisierungen automatisieren

Ich denke, Du wirst erheblich weniger Probleme mit Deinem Onkel und dessen Rechner bekommen, wenn Du auf seinem System keine Updates machst, vor allem keine automatischen.
von abgdf
2. Apr 2018, 15:41
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Firefox alte Version behalten: Fallstricke
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: Firefox alte Version behalten: Fallstricke

Grundsätzlich sehe ich es für Privatnutzer nicht so eng, ältere Versionen zu verwenden. So läuft hier OpenSuSE 13.1, da mein Rechner ja auch 32bit ist. Aber: Der Browser, welcher sich vom reinen "html-Anzeigegerät" zu einem Universalwerkzeug entwickelt hat, hat gleichzeitig eine ungewollte aber trot...
von abgdf
30. Mär 2018, 10:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick
Antworten: 8
Zugriffe: 449

Re: Unerwarteter Ordner + Datei auf Stick

Die Organisation "Spectre" hat Deinen Stick gestohlen, die Daten heimlich kopiert, den Stick dann an einen mp3-Player angeschlossen, und ihn schließlich wieder zurückgelegt. ;)
von abgdf
15. Mär 2018, 20:30
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: For mit Schleifenzähler

Aber grundsätzlich bist Du natürlich ein zu Lobender, daß Du Dich mit diesen Fragen beschäftigen möchtest. ;)
von abgdf
15. Mär 2018, 16:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: For mit Schleifenzähler
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: For mit Schleifenzähler

Bevor Du irgendwas in die Schleife schreibst, teste sie erstmal mit print, bzw. echo: #!/bin/bash for((i=1; i<=5; i++)) do echo $i done Die Syntax stammt von C. Das erste ist der Anfangswert; das zweite die Bedingung, solange die Schleife läuft; das dritte, was bei jedem Durchlauf mit der Variable p...
von abgdf
12. Mär 2018, 18:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: Leap 42.3: kmail 5.5.2 Probleme

Ich bin von kmail auf Thunderbird umgestiegen. Kann ich nur empfehlen.

(Thunderbird wurde mal 'ne Zeit lang nicht weiterentwickelt, wird er jetzt aber wieder.)
von abgdf
9. Mär 2018, 20:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prozess automatisch neu starten
Antworten: 16
Zugriffe: 1009

Re: Prozess automatisch neu starten

Unsere Tipps sind keine Lösungen, sondern Würgarounds. Eine Lösung wäre, den Prozess mit gdb starten um herauszufinden an welcher Stelle der Prozess abstürzt und warum er das macht, gefolgt von Bug im Quellcode beseitigen, neu kompilieren und das Ding vernünftig ans laufen zu bekommen. :D Ja, sehr ...
von abgdf
6. Mär 2018, 17:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad

Ist es nicht etwas übertrieben für eine einfache Oberfläche extra eine Programmiersprache zu lernen. Ich mach ja auch keine Ausbildung zum Kfz-Meister um die Autoreifen zu wechseln. Ja, deshalb gibt's ja auch diese Dialog-Programme. Nur stößt man bald an ihre Grenzen, weil man schnell etwas möchte,...
von abgdf
5. Mär 2018, 20:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad
Antworten: 4
Zugriffe: 397

Re: Checkboxen und Auswahlmenü in Zenity oder Yad

Solche Dialogprogramme wie Zenity, yad oder auch xdialog oder KDialog sind nur schlecht funktionierende Krücken für einfache Abfragen für die Shell. Wenn man auf komplexere Weise Daten abfragen will, sollte man in Betracht ziehen, eine richtige Sprache zur Datenverarbeitung und für grafische Oberflä...
von abgdf
5. Mär 2018, 20:18
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Prozess automatisch neu starten
Antworten: 16
Zugriffe: 1009

Re: Prozess automatisch neu starten

Wenn du das script so laufen lässt, dann wird bei jedem Schleifendurchlauf "mein_prozess" gestartet. Folglich hast du in kürzester Zeit hunderte bzw. tausende "mein_prozess" Prozesse gestartet und zwingst dein System über kurz oder lang damit in die Knie. In der Tat. Ich war neulich doch ein bißche...
von abgdf
4. Mär 2018, 18:15
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst] Yast2 Frage nicht benötigte Pakete
Antworten: 8
Zugriffe: 509

Re: [Gelöst] Yast2 Frage nicht benötigte Pakete

Sowas ist in Yast dann aber für Anfänger verwirrend, da hat dzug nicht unrecht. Wäre besser, wenn dazu in Yast eine Erklärung angezeigt würde.
von abgdf
3. Mär 2018, 01:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen

Wenn Du's unbedingt in einer Zeile haben willst, kann man Dein Beispiel ffmpeg -i input.mp3 "$(zenity --file-selection --directory='/home/fisch/')"/output.mp3 auch so machen: a=$(zenity --file-selection --directory --filename='/home/fisch');if test -n "$a";then ffmpeg -i input.mp3 "$a/output.mp3";fi
von abgdf
2. Mär 2018, 19:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen
Antworten: 7
Zugriffe: 346

Re: Script beim drücken auf Abbrechen in Zenity nicht ausführen

Du führst ffmpeg ja auch unbedingt aus, und nicht nur dann, wenn zenity etwas liefert.
Mach' das so:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

a=$(zenity --file-selection --directory --filename='/home/fisch')
if test -n "$a"
then
    echo "Doing something with ffmpeg $a"
else
    echo "Doing nothing."
fi