Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3013 Treffer

von abgdf
3. Okt 2018, 15:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 28896

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Mir gefällt dabei nicht, innerhalb einer Schleife, die sich auf eine bestimmte Datei bezieht, mit sed auf derselben Datei rumzuhacken (oder die Datei sonst zu verändern) (Dein "read" kann z.B. versuchen, Zeilen zu lesen, die sed gerade gekillt hat). Das kann bei der Prüfung der Bedingung für die Sch...
von abgdf
24. Sep 2018, 20:27
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Simulieren von defekten Datenträgern
Antworten: 5
Zugriffe: 17347

Re: Simulieren von defekten Datenträgern

spoensche hat geschrieben:
24. Sep 2018, 18:53
ich habe bisher hdparm mit dem Parameter "--make-bad-sector" gefunden.
Kleiner Scherz: Vielleicht hilft ja "POKE 59458,62": Der machte zumindest Commodore PET-Computer kaputt. :)
von abgdf
23. Sep 2018, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 81118

Re: Nach der Aktualisierung von udev bzw. systemd kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Schweineschwarte hat geschrieben:
22. Sep 2018, 23:02
Ich habe eben openSUSE 15.0 noch einmal neu installiert, ... nun funktioniert alles
Ja, manchmal, bei schwereren Systemproblemen, muß man das.
von abgdf
22. Sep 2018, 16:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 81118

Re: Nach der Aktualisierung von udev bzw. systemd kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

knoppix@Microknoppix:~$ su root@Microknoppix:/home/knoppix# mkdir /mnt/home root@Microknoppix:/home/knoppix# mkdir /mnt/tmp root@Microknoppix:/home/knoppix# cryptsetup luksOpen /dev/sda2 LinuxKrypt Geben Sie die Passphrase für »/dev/sda2« ein: root@Microknoppix:/home/knoppix# mount /dev/mapper/ con...
von abgdf
18. Sep 2018, 16:54
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 41886

Re: Filme von Server streamen

mplayer kann auch streamen. Einfach "mplayer http://..." oder welche Adresse auch immer, und er streamt automatisch (sofern es keine Komplikationen gibt).
von abgdf
7. Sep 2018, 22:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kein Livestream des Deutschlandfunkes
Antworten: 20
Zugriffe: 47294

Re: Kein Livestream des Deutschlandfunkes

Es mag nur ein Tick von mir sein aber mich nerven Spiele auf einem Rechner. Ah! Bitte beachten: PackMan (Repository mit von kompetenten Benutzern erstellten rpm-Softwarepaketen, insbesondere aus dem Bereich Multimedia, für SuSE-Linux-Distributionen) ist nicht Pacman (Punktefreßspiel mit einer gelbe...
von abgdf
4. Sep 2018, 20:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unterschiedliche Repos?
Antworten: 7
Zugriffe: 16138

Re: Unterschiedliche Repos?

Wie auch schon in dem anderen Thema würde ich empfehlen, Thunderbird von seiner Webseite herunterzuladen und zu installieren, wenn es irgendwelche Komplikationen mit Repos, Yast oder zypper geben sollte. ;)
von abgdf
2. Sep 2018, 00:27
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kein Livestream des Deutschlandfunkes
Antworten: 20
Zugriffe: 47294

Re: Kein Livestream des Deutschlandfunkes

Also, mein Firefox macht das (SuSE 13.1). Alternativ geht auch: mplayer http://st01.dlf.de/dlf/01/128/mp3/stream.mp3 https://www.deutschlandfunk.de/unsere-live-streams.2396.de.html Wenn das läuft, kannst Du es auch in mein Webradio-Skript eintragen. Dann ist der Start recht bequem. Bzgl. nervender S...
von abgdf
26. Aug 2018, 16:46
Forum: Serverdienste
Thema: mysql - serielle Datenerfassung mit bash
Antworten: 2
Zugriffe: 3961

Re: mysql - serielle Datenerfassung mit bash

Ein Perl-Skript könnte das, also gleichzeitig eine Verbindung zur Datenbank halten und von anderswo Daten einlesen, sicherlich (wenn auch das zu langsam wäre, müßte man was in C schreiben). Wenn es unbedingt bash sein muß (was ich nicht empfehlen würde), würde ich versuchen, eingelesene Daten in ein...
von abgdf
17. Aug 2018, 18:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23915

Re: Thunderbird 60

Also, ich würde machen: - Erstmal alle Pakete mit Thunderbird, die auf dem System sein könnten, entfernen, - Pakete herunterladen: http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.0/x86_64/MozillaThunderbird-60.0-lp150.8.2.x86_64.rpm http://download.opensuse.org/repositories/mozill...
von abgdf
16. Aug 2018, 19:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Failed to start X Display Manager
Antworten: 8
Zugriffe: 6168

Re: Failed to start X Display Manager

Falls Du doch nochmal den Nvidia-Treiber versuchen willst: Hier wäre das rpm-Repository: http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/ Ich bin nicht sicher, ob Du G03 oder G04 bräuchtest. Mal die rpms mit "rpm -qpi ...rpm" abfragen. Zu meinem älteren System (das ist 13.1) hatte ich dann...
von abgdf
16. Aug 2018, 18:53
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Failed to start X Display Manager
Antworten: 8
Zugriffe: 6168

Re: Failed to start X Display Manager

Failed to start X Display Manager Ich kann keine virtuelle Konsole öffnen, um mich einzuloggen, muss also den Rechner ausschalten. Eventuell funktioniert mehrmaliges Strg + Alt + Entf. Hier ein Foto von der virtuellen Konsole (Strg + Alt + 10). Seltsam, daß die nicht zum Prompt zurückkehrt. Probier...
von abgdf
15. Aug 2018, 02:09
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23915

Re: Thunderbird 60

Sauerland hat geschrieben:
14. Aug 2018, 18:38
Dann ist man aber auch für alle Sicherheitsupdates selber zuständig.....
Ja. Allerdings gibt es wie in Firefox eine Einstellung "Updates automatisch installieren". Dann zieht er sich die neueste Version wieder von der Webseite.
von abgdf
14. Aug 2018, 12:41
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23915

Re: Thunderbird 60

Es gibt auch ein Mozilla-Report mit aktuellen Tb. Allerdings tauchen mehrere Konflikte auf, wenn ich über diesen den Vogel aktuell haben will. Also, wenn man Firefox von seiner Webseite runterlädt, installiert der sich in ein eigenes Verzeichnis und bringt auch alles mit, was er so braucht. Die Ins...
von abgdf
13. Aug 2018, 22:02
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Thunderbird 60
Antworten: 19
Zugriffe: 23915

Re: Thunderbird 60

Es müßte auch möglich sein, den aktuellen Thunderbird über seine Webseite herunterzuladen (mit Firefox geht das jedenfalls). Welche das ist, suche ich meist über Wikipedia . Zwischenzeitlich war die Entwicklung von Thunderbird mal eingestellt worden (was für die Sicherheit gerade bei einem Email-Pro...
von abgdf
13. Aug 2018, 01:48
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird
Antworten: 5
Zugriffe: 5228

Re: Herausfinden von welchem Paket ein bestimmtes Paket empfohlen wird

Also, ich hab' noch nie zypper benutzt. Weil ich nicht mußte. Die Pakete der Distribution kommen (z.B. bei OpenSuSE) im rpm-Format. Die Informationen über sie werden in die rpm-Datenbank geschrieben. Auf diese kann man mit dem "rpm"-Befehl zugreifen. Oder mit Yast, das dann intern den rpm-Befehl auf...
von abgdf
6. Aug 2018, 00:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6440

Re: Variablen Spaltenweise verknüpfen

bunter fisch hat geschrieben:
5. Aug 2018, 14:25
Hab es doch noch mit paste hinbekommen:

Code: Alles auswählen

paste <(echo "$var1") <(echo "$var2")
Das war framps Vorschlag ...
von abgdf
4. Aug 2018, 10:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6440

Re: Variablen Spaltenweise verknüpfen

Von Hand würde sowas gehen: #!/bin/bash a="das ist ein test" b="heute ist wieder warm" x=0 y=0 echo "$a" | while read i do echo "$b" | while read u do if test $x -eq $y then echo "$i $u" break fi let "y += 1" done let "x += 1" done Wäre natürlich nicht sehr schnell. Übrigens: Ich hasse bash. :)
von abgdf
4. Aug 2018, 10:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Variablen Spaltenweise verknüpfen
Antworten: 6
Zugriffe: 6440

Re: Variablen Spaltenweise verknüpfen

Sollen das Arrays sein?
Dieses macht daraus nämlich sonst eine Zeile:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

a="das
ist
ein
test"

b="heute
ist
wieder
warm"

echo $a