Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3299 Treffer

von abgdf
28. Nov 2021, 00:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Timer gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 2228

Re: Timer gesucht

Es gibt auch noch den at-Daemon. Erst starten (als root, oder in YaST2): systemctl start at In einem Skript "/home/user/playsound" einen Sound-Befehl festlegen wie "aplay -q /usr/share/sounds/alsa/test.wav". Dann: at now + 20 min -f /home/user/playsound Den Qeue angucken geht mit...
von abgdf
18. Nov 2021, 12:55
Forum: Desktopumgebung
Thema: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2586

Re: Dolphin findet bei der Suche einige Dateien nicht

pp91 hat geschrieben: 15. Nov 2021, 23:46ich suche mittels Dolphin etwa die Datei P1135806.JPG, die aber nicht gefunden wird.
Ich würde einfach

Code: Alles auswählen

find | grep -ir P1135806.JPG
verwenden.
von abgdf
4. Nov 2021, 14:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6287

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

Und wenn es weder 1-8 noch 1-9 heißt, stehst Du wieder am Anfang Deines Problems. Ja, und wessen Fehler ist das? Warum kann dieser udev-Kram die relevanten Systemeinstellungen nicht immer an dieselbe Stelle schreiben, so daß der Benutzer (oder ein Skript des Benutzers) sie da auch findet? Ich habe ...
von abgdf
3. Nov 2021, 13:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Brauche Hilfe mit einem Shell-Script
Antworten: 15
Zugriffe: 6287

Re: Brauche Hilfe mit einem Shell-Script

Wie muss das Script aussehen, damit folgendes passiert: Existiert /sys/bus/usb/devices/1-8/power/? Wenn ja, schreibe echo > /sys/bus/usb/devices/1-8/power/wakeup disabled Wenn nein, schreibe echo > /sys/bus/usb/devices/1-9/power/wakeup disabled #!/bin/bash p8dir="/sys/bus/usb/devices/1-8/power...
von abgdf
1. Nov 2021, 12:54
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [Gelöst] [quick and dirty] Filezilla ist unleserlich
Antworten: 10
Zugriffe: 5188

Re: Filezilla ist unleserlich

Vielleicht sind Deine Sprach-/Schrift-/Unicode-Einstellungen merkwürdig (Wenn Du schon ein Bild von Xuan Wu ("Pei Chi Pavillon", Kaoshiung, Taiwan) als Avatar-Bild hast ;) ) ?
Was sagt

Code: Alles auswählen

echo $LANG
?
von abgdf
15. Okt 2021, 13:14
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice Writer Schrift flackert
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Re: LibreOffice Writer Schrift flackert

Ist das auch in "Ansicht/Maßstab/Optimal"?
von abgdf
14. Okt 2021, 21:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Quotierte Argumente an Befehl durchreichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3299

Re: [gelöst] Quotierte Argumente an Befehl durchreichen

Soweit ich weiß, ist bei Vim (und etlichen anderen Programmen, die sich an Vim orientieren), vieles um 'J' auf der Tastatur orientiert. Also für Leute gemacht, die blind tippen gelernt haben und deren Hände beim tippen auf der Tastatur liegen. Für mich ist es (bislang) 'normal', Strg+X/C/V und die ...
von abgdf
14. Okt 2021, 09:03
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Quotierte Argumente an Befehl durchreichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3299

Re: [gelöst] Quotierte Argumente an Befehl durchreichen

Also, Du verwendest normalerweise Scite, der sich anscheinend wie ein Windows-Editor verhält. Das mit "blind tippen" und "Nippel in der Mitte der Tastatur" bzgl. vim hab' ich noch nicht so ganz kapiert. Für Dokumente verwendest Du Abiword. LaTeX fändest Du interessant, wäre aber ...
von abgdf
12. Okt 2021, 16:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] Quotierte Argumente an Befehl durchreichen
Antworten: 19
Zugriffe: 3299

Re: Quotierte Argumente an Befehl durchreichen

Habe angefangen mit Emacs Org-Mode und kann mich einfach nicht an die Tastenkombinationen gewöhnen. es passiert einfach zu oft, daß ich versehentlich irgendwas falsches Tippe und dann nicht ad hoc wieder zurück komme ich dachte mir, es wäre sinnvoll, mittels 'Xbindkeys' einfach die Emacs-Kürzel zu ...
von abgdf
3. Okt 2021, 22:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Pimp your Terminal
Antworten: 10
Zugriffe: 2527

Re: Pimp your Terminal

@ abgdf Da hast du ja direkt einen raus gehauen, :D Ja. :) Also ich verstehe jetzt nur das du dir beim ersten Skript die Ordner in Blau anzeigen lässt mit „lsdir". „lsdir" ist aber doch eigentlich ls -d ? Hmm, bekommst Du bei Dir mit ls -d die Verzeichnisse im aktuellen Verzeichnis? Geht ...
von abgdf
3. Okt 2021, 00:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Pimp your Terminal
Antworten: 10
Zugriffe: 2527

Re: Pimp your Terminal

Vielleicht sowas (in "/usr/local/bin"): #!/usr/bin/perl use warnings; use strict; # lsdir.pl - Lists the directories in a directory. # Set color to light blue: print "\033[1;34m"; my @a = <*>; for my $i (@a) { if (-d $i) { print "$i\n"; } } # Reset color: print "\0...
von abgdf
1. Okt 2021, 12:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Erledigt] Suse Installation neben Win10
Antworten: 13
Zugriffe: 2755

Re: Suse Installation neben Win10

vor ca. zwei Jahren habe ich meine "Produktivsysteme" von openSUSE Leap auf openSUSE Tumbleweed umgestellt. Jeder, der diesen Schritt macht, sollte sich über Folgendes im Klaren sein Dankeschön! Hatte bisher nur eine generelle Vorstellung, was Tumbleweed sein soll. Durch Dein Posting ist ...
von abgdf
29. Aug 2021, 14:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Probleme beim compilieren von gcc (LFS)
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

Re: Probleme beim compilieren von gcc (LFS)

... oh, da hat jemand echte Kompetenz in dem Thema... Ich schrub dies, weil seine Fehlermeldung war: Laut Anleitung muss ich folgenden Befehl eingeben: ./configure ... Nachdem ich den befehl make aber ausführe, compiliert er ziemlich lange um dann letztendlich mit einem Fehler aufzuhören: configure...
von abgdf
28. Aug 2021, 20:14
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Gelöst]Probleme beim compilieren von gcc (LFS)
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

Re: Probleme beim compilieren von gcc (LFS)

Ich habe mich dazu entschlossen, tiefer in Linux einzusteigen um das Bestmögliche zu lernen indem ich ein System von Grund auf aufbaue (Linux from Scratch). Why are you looking for trouble? ;) ("looking for trouble" meint in dem Zusammenhang, sich aktiv in etwas zu stürzen, das man nicht ...
von abgdf
2. Aug 2021, 15:04
Forum: Hardware
Thema: [Gelöst] USB Stick wird nur Read Only gemountet
Antworten: 9
Zugriffe: 5644

Re: USB Stick wird nur Read Only gemountet

Manchmal kann bei USB-Sticks was mit dem Dateisystem durcheinanderkommen.
Da hilft dann nur einen neuen kaufen (sind aber ja nicht teuer). Hatte ich auch schon.
von abgdf
25. Jul 2021, 15:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Kein Netzwerk nach dem Boot!
Antworten: 29
Zugriffe: 20518

Re: Kein Netzwerk nach dem Boot!

Kein Netzwerk nach dem Boot!
Die letzten Worte des Fischers. ;)
von abgdf
15. Jul 2021, 19:49
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welche Linux-Version?
Antworten: 11
Zugriffe: 6413

Re: Welche Linux-Version?

Natürlich ist meine Hardware auch schon ca. 6 Jahre alt. Ist das noch 32bit? Mein Rechner ist noch 32bit. Bei mir läuft OpenSuSE 13.1. Neulich hatte ich mal nach Neurem für den Rechner Ausschau gehalten. "Puppy Linux, Bionic Beaver" lief recht gut; ist aber so eine Mini-Distribution. Das ...
von abgdf
15. Jul 2021, 10:21
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Welche Linux-Version?
Antworten: 11
Zugriffe: 6413

Re: Welche Linux-Version?

Willkommen bei Linux! :) Ich bin nun seit den 80ern bei MS und den kaputten Windows-Versionen gefangen. Anfang der 2000er wollte ich schon mal auf Linux umsteigen, aber es ist an den fehlenden Programmen gescheitert (Office, Spiele usw.) und der komischen Installations-Routine. Tja, kann man da sage...
von abgdf
14. Jul 2021, 15:13
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Back in Time: Fehlermeldung Crontab nicht gefunden
Antworten: 7
Zugriffe: 5608

Re: Back in Time: Fehlermeldung Crontab nicht gefunden

LinRooky hat geschrieben:weigert sich Back in Time, die Konfigurationsdatei zu speichern.
Als root probiert?
von abgdf
6. Jun 2021, 00:37
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird
Antworten: 6
Zugriffe: 8069

Re: Best Practice: Wie Software installieren, die nicht als Paket ausgeliefert wird

Wie sollte man Software installieren, welche nicht als Paket daher kommt, sondern als ZIP, und in einen Ordner installiert werden soll? Bei mir betrifft das bisher vor allem freie Java-Programme (eezUPnP, jPDFtweak) oder den Greenfish Icon Editor. Im Dateisystem habe ich einen Ordner /.sideload/ an...