Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3191 Treffer

von abgdf
15. Jun 2020, 13:56
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Anderen Weg gefunden] Werde aus den Fehlermeldungen nicht schlau / rpm Installation
Antworten: 9
Zugriffe: 19022

Re: [Anderen Weg gefunden] Werde aus den Fehlermeldungen nicht schlau / rpm Installation

error: Failed dependencies: libm.so.6(GLIBC_2.17)(64bit) is needed by unifi-5.12.72_13103-2.noarch libpthread.so.0(GLIBC_2.17)(64bit) is needed by unifi-5.12.72_13103-2.noarch libstdc++.so.6(CXXABI_ARM_1.3.3) is needed by unifi-5.12.72_13103-2.noarch Das (also "libm" (die Mathematik-Standardbibliot...
von abgdf
10. Jun 2020, 14:48
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] DVD lässt sich nicht abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 1488

Re: DVD lässt sich nicht abspielen

Steht da doch:

Code: Alles auswählen

libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
;)
von abgdf
5. Jun 2020, 16:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

#!/usr/bin/python # coding: utf-8 h = (0x31, 0xc3, 0xa3, 0x32) s = "" for i in h: s += chr(i) print s print type(s) print s2 = s.decode("iso-8859-1") print s2 print type(s2) ergibt: 1ã2 <type 'str'> 1ã2 <type 'unicode'> Was für mich mal wieder sehr verwirrend ist. Python 2.7 ist von 2010, da war U...
von abgdf
27. Mai 2020, 01:36
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Danke für die Ausführungen! Alles im primären Bereich der ASCII Tabelle funktioniert trotz deiner iso-8859-1 Kodierung tadellos unter UTF-8. Befindet sich aber z.B. ein Umlaut im Text, dann wird es problematisch. Ein Ä steht laut iso-8859-1 in der extended ASCII Tabelle. Diese ist in UTF-8 aber nich...
von abgdf
23. Mai 2020, 00:03
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Alles ist Unicode, auch Dateinamen. Unicode selbst ist keine Kodierung sondern eine Norm zur Darstellung von Zeichen, die Kodierungen zusammenfasst. Diese können sein UTF-32, UTF-16, UTF-8 und ein paar ISO/IEC Normen. Linux verwendet Zeichen in Unicode mit Kodierung UTF-8, Windows Unicode UTF-16. A...
von abgdf
22. Mai 2020, 17:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Wobei ich mir gerade mit dem Satz nicht ganz sicher war. Das Aufrufen eines Programms dürfte ja ein Zusammenspiel von Shell, Prozess-Steuerung ("ps xa") und Programm sein. Kann sein, daß die Shell dem Programm die Arbeit mit dem Unicode abnimmt (vielleicht weiß da jemand anderes Genaueres, das sind ...
von abgdf
22. Mai 2020, 16:42
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

P.S. Mit dem Tascam kann ich endlich auch alle DAT-Bänder von meinem Papa gescheit per S/PDIF auf den PC übertragen. Die DAT-Titelmarker und die Samplingrate werden übernommen und der Tascam erstellt dann immer eine neue Datei. https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=87&t=122800&p=788449#p78850...
von abgdf
21. Mai 2020, 18:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

P. S. Zum Erhöhen um 1 reicht: let nr++ Ah, cool, danke! Wußte nicht, daß "let" das macht. In C/C++ und Perl gibt es das ("nr++;"), in Python nicht (nur "nr += 1"). printf und die Formatierungen kenne ich von C. Ich wusste gar nicht, dass es das in der bash auch gibt. Wobei es in bash ein Befehl is...
von abgdf
20. Mai 2020, 23:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

Ich finde seltsam, daß Du Leerzeichen, usw. in Datei- und Verzeichnisnamen hast (das erschwert Vieles in der Shell). Ich finde seltsam, daß Du da echte wav-Dateien liegen hast (und keine mp3s). Ich finde seltsam, was Du da machen willst. Ich finde seltsam, daß Du (oder jemand anders) Dolly Parton hö...
von abgdf
20. Mai 2020, 16:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken
Antworten: 29
Zugriffe: 22060

Re: bash-Script, um viele Dateien automatisch zu verlinken

ln 01.\ 9\ To\ 6.flac Dolly\ Parton-The\ Very\ Best\ Of-01.flac ln: Die harte Verknüpfung ... konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits. Kann es sein, daß Du eine unrichtige Vorstellung davon hast, was Links im Sinne von "ln" sind? Beschreib' doch bitte nochmal abstrakt, was Du mach...
von abgdf
13. Mai 2020, 14:11
Forum: Desktopumgebung
Thema: Suche einen Texteditor der Hyperlinks erkennt
Antworten: 11
Zugriffe: 22353

Re: Suche einen Texteditor der Hyperliks erkennt

Ich würde sagen, "einfacher Editor" und "Formatierung" schließt sich gegenseitig aus. Ein Programm, das "einfachen" Text, aber mit funktionierenden Hyperlinks anzeigt, nennt sich "Browser". Daß LibreOffice Hyperlinks verarbeiten kann, ist wohl eher die Ausnahme (wäre aber in Deinem Fall eine Möglich...
von abgdf
9. Mai 2020, 00:21
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Pygame vs. Amiga
Antworten: 9
Zugriffe: 9820

Re: Pygame vs. Amiga

Ok, hier dann also meine ersten Schritte mit C++ und der SFML -Bibliothek (ähnlich wie SDL, vielleicht besser): #include <SFML/Graphics.hpp> // scrolling.cpp /* Compilation: g++ scrolling.cpp -o scrolling -std=c++11 -I/usr/local/include/SFML -L/usr/local/lib -lsfml-audio -lsfml-graphics -lsfml-windo...
von abgdf
7. Mai 2020, 20:29
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] Wie heißt das bewegte Emoji auf dem Fensterrand?
Antworten: 4
Zugriffe: 7605

Re: Wie heißt das bewegte Emoji auf dem Fensterrand?

wbwb hat geschrieben:
7. Mai 2020, 17:56
... ich habe nix geraucht ... wirklich nicht ;)
Ich dachte schon ... :D
von abgdf
30. Apr 2020, 20:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Sie befinden sich im Verzeichnis/usr/local/share/man . Wechseln sie von dort in das Verzeichnis /usr/include/linux/ und geben den relativen Pfad an. Zeichnen Sie auch den relevanten Teil des Verzeichnisbaums auf und markieren Sie, wie dieser relative Pfad durch den Verzeichnisbau navigiert. Viellei...
von abgdf
30. Apr 2020, 14:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Oder man verwendet den "tree"-Befehl? ;)
von abgdf
29. Apr 2020, 16:49
Forum: Desktopumgebung
Thema: [gelöst] Tastenkombinationen für Sonderzeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 4230

Re: Tastenkombinationen für Sonderzeichen

willithepimp hat geschrieben:
29. Apr 2020, 15:52
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
https://www.key-shortcut.com/zeichentab ... -0000-0fff

?
von abgdf
29. Apr 2020, 14:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Kopfschuettel ... Dass hier immer wieder Leute aufschlagen die nichts ueber Linux lernen wollen sondern nur Aufgaben geloest haben wollen :irre: Krass fand ich eben, daß sie (oder er?) (außer der Überschrift) noch nicht mal eine freundliche Einleitung dazuschreibt, sondern einfach die Aufgabentexte...
von abgdf
28. Apr 2020, 15:28
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Hilfe bei erste Linux Befehle
Antworten: 13
Zugriffe: 18539

Re: Hilfe bei erste Linux Befehle

Lala123 hat geschrieben:Aufgabe 1.2:
Aufgabe 1.3:
Aufgabe 1.4:
Aufgabe 1.5:
Aufgabe 1.6:
Aufgabe 1.7:
Aufgabe 1.8:
Aufgabe 1.9:
Ergebnis:
Sechs, setzen.
von abgdf
15. Apr 2020, 20:46
Forum: Hardware
Thema: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?
Antworten: 17
Zugriffe: 13300

Re: Linux HD zukünftig besser verschlüsseln bei parallelem Windows?

Die sensibleren Daten habe ich unter Linux in einem verschlüsselten Container. Bzw. mehreren. Wie man sowas auf meinem älteren SuSE-13.1-System erstellt, hatte ich hier beschrieben. Ob die Informationen so noch gültig sind, oder ob man das auf neueren Systemen anders macht, erfahre ich, wenn ich ein...