Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3275 Treffer

von abgdf
16. Apr 2021, 15:05
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: BIOS-Einträge
Antworten: 12
Zugriffe: 6014

Re: BIOS-Einträge

wschmock hat geschrieben: 13. Apr 2021, 09:40dabei entstanden im BIOS 2 Einträge opensuse und opensuse-secure.
Meinst Du wirklich das BIOS, also die Oberfläche, die erscheint, wenn man beim Starten "Entf" gedrückt hält?
Oder meinst Du nicht eher das grub2-Startmenü?
von abgdf
16. Apr 2021, 01:59
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: BIOS-Einträge
Antworten: 12
Zugriffe: 6014

Re: BIOS-Einträge

Wie würdest Du die Datei mit den Menü-Einträgen denn nennen, und wo würdest Du danach suchen?
(Ich drücke mich so verklausuliert aus, weil es gefährlich ist, was Du da machen willst, und ich nicht verantwortlich sein will, wenn Dein System nicht mehr bootet.)
von abgdf
18. Feb 2021, 14:27
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 7566

Re: Linkchecker

Was "man" sagt, weiß ich nicht Wenn einem jemand hilft, ein Problem für einen löst oder einem eine nützliche Information gibt, sagt man gemeinhin "Danke". "Warum hast Du nicht schneller geholfen (am besten gleich im zweiten Post)?", sagt man dagegen eher weniger. PS Un...
von abgdf
17. Feb 2021, 21:22
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 7566

Re: Linkchecker

Spielwurm hat geschrieben: 17. Feb 2021, 20:05Hab den Post vor meinem letzten nicht gesehen. Jetzt "python-xml" installiert und Linkchecker startet.
Na also. Was sagt man da? :D
von abgdf
17. Feb 2021, 17:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Linkchecker
Antworten: 15
Zugriffe: 7566

Re: Linkchecker

ImportError: No module named xml.parsers.expat Du mußt das Paket "python-xml" installieren. Ist auf meiner 13.1 so. Wird auch später so sein. Freie Software kennt kein "End of life". Sie ist "alive", solange sie jemand benutzen will. Dadurch, daß ich meine OpenSuSE 13....
von abgdf
17. Feb 2021, 13:30
Forum: Desktopumgebung
Thema: eigene JPEGs als Icons benutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6089

Re: eigene JPEGs als Icons benutzen

Da liegen bei mir nur die .desktop-Files, keine Icons. Icons liegen unter /usr/share/icons/hicolor/ in den verschiedenen Größen. Dort hab ich alle FF-Icons gegen meine Version ausgetauscht - hat aber nichts gebracht :( bzw. nur teilweise. Nicht überall wurden die neuen Icons angezeigt. Man muß halt...
von abgdf
15. Feb 2021, 01:47
Forum: Desktopumgebung
Thema: eigene JPEGs als Icons benutzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6089

Re: eigene JPEGs als Icons benutzen

Könnte mir vorstellen, daß das auch mit der Auflösung zusammenhängt (die natürlich bei vielen Leuten verschieden ist). In "/usr/share/icons" sind ja die meisten Icons in verschiedenen Auflösungen. Also, bei mir ist das so, wenn ich den Dateinamen einer Icon-Datei in die ".desktop"...
von abgdf
5. Feb 2021, 15:17
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Möglich wäre auch: METADATA_TAGS = {"headline" : "XMP:Headline", "keywords" : "Comment"} Dann ist bei mir "Headline" in gimp wie gehabt in "Datei/Eigenschaften/Erweitert", und die Keywords sind dann in "Bild/Bildeigenschaften/Kommentar...
von abgdf
4. Feb 2021, 23:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Übrigens: Zuerst hatte ich ja "IPTC:Headline" und "IPTC:Keywords" verwendet. Aber das hatte offenbar Probleme mit den deutschen Umlauten. Und "IPTC:Keywords" speichert nur 64 Zeichen. Manche Deiner Daten hatten aber mehr Zeichen und wurden dann abgeschnitten. Das ging s...
von abgdf
4. Feb 2021, 16:52
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Hier finde ich "XMP-dc:Subject" könnte klappen. Also im Skript:

Code: Alles auswählen

METADATA_TAGS = {"headline" : "XMP:Headline",
                 "keywords" : "XMP-dc:Subject"}
Wie ist es damit?
von abgdf
4. Feb 2021, 16:37
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

also ich bin jetzt schon überwältigt!!! Na, also freut mich sehr, daß es doch schonmal soweit läuft! Nur die Schlagwörter kann ich bis jetzt noch nirgends entdecken, weder in Gimp, noch tauchen sie bei der Agentur auf. Also, die Kommata dürften's nicht sein. :) Also bei mir sieht das Fenster "...
von abgdf
3. Feb 2021, 15:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Offenbar wird es nun doch bei diesem Datenformat bleiben. Anbei also wieder eine Skriptversion. - Es wird in ein Verzeichnis "output" geschrieben. Will man das Skript nochmal verwenden, muß man erst dieses Verzeichnis wieder löschen ("rm -r output"). Das dient dazu, die Originald...
von abgdf
3. Feb 2021, 02:08
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Nur um mal zu zeigen, daß ich damit umgehen könnte , wenn ich müßte. Ich benutze nicht so gern Regex, da bin ich immer nicht so sicher, was die eigentlich matcht; lieber einen kleinen Algorithmus, da hat man mehr Kontrolle: #!/usr/bin/python # coding: utf-8 SEPARATOR = "," def getDummyData...
von abgdf
2. Feb 2021, 20:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Ja, das wäre logisch. Ich hatte aber auch einen Fehler gemacht: Im letzten Teil sind Punkte, keine Kommata. Das heißt: text,"text, text, text",text. text Und deshalb sind auch keine Anführungszeichen um die letzte Spalte. (Aha!) Das Speicherprogramm (OpenOffice vermutlich) macht offenbar A...
von abgdf
2. Feb 2021, 13:38
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Das ist eine gute Idee, werte Gräfin! Das sollte man so einbauen, und auch noch mehr solche Überprüfungen machen. Inzwischen habe ich eine Email mit einigen Daten erhalten. Die Zeilen der csv-Datei sehen zur Zeit so aus: text,"text, text, text",text, text Trennzeichen ist bisher also das K...
von abgdf
31. Jan 2021, 15:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Ja, jetzt geht's ans Debuggen. Man muß sich da langsam herantasten und dabeibleiben, dann klappt es wahrscheinlich irgendwann. Man muß hartnäckig sein. Die Zeile (filename, keywords, headline) = i.split(separator) war etwas kurz, normalerweise schreibe ich es lieber aus - bin dafür in einem Python-F...
von abgdf
30. Jan 2021, 21:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Ok. Hab' mir statt exiv2 nochmal exiftool angesehen, und das scheint mir noch besser zu sein. Es scheint auch Umlaute verarbeiten zu können. Offenbar gibt es unzählige Tag-Formate und feste Untertags, so daß man festlegen muß, in welche man hineinschreibt. Bei exiftool -author="Van Gogh" -...
von abgdf
30. Jan 2021, 17:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Das sieht ja schon wahnsinnig toll und vielversprechend aus. Dankeschön! :) Wie kann ich dir eine Dummy-csv zukommen lassen. Irgendwie finde ich hier keine Möglichkeit eine Datei hochzuladen, außer als Bild Das ist ja Nur-Text ("csv" heißt "comma-separated values"). Den kann man...
von abgdf
30. Jan 2021, 13:47
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

Also mit exif2 mal ausprobiert und ich finde "test" in den exif Metadaten bei Gimp. So weit so gut... Bis hierhin läuft alles schon mal. Ja. Jetzt muß man (im Python-Skript) noch die Daten aus Deiner Tabelle ziehen, sie (mit "split()") so zerteilen, daß man Dateinamen und Exif-T...
von abgdf
29. Jan 2021, 19:24
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?
Antworten: 29
Zugriffe: 10884

Re: IPTC Daten aus .csv Datei in Bilder integrieren?

exif scheint nicht so das gute Programm zu sein. Besser wird es mit "exiv2". Oder "exiftool", das offenbar das Perl-Modul aufruft. Das geht auch mit anderen Formaten als jpg. Ist aber kompliziert in der Syntax. exiv2 ist da auch nicht so ohne. Man muß wissen, in welchen Tag man h...