Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3089 Treffer

von abgdf
8. Jul 2019, 16:59
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: votings darstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 9125

Re: votings darstellen

Mir scheint, es kommt weniger auf die Anzahl der Teilnehmer an, als auf die Anzahl der Themen.
Du hast ja so und so viele Themen, und dann nur eine Zahl pro Thema (nämlich die Anzahl der Stimmen, die auf das Thema entfielen).
von abgdf
28. Jun 2019, 21:47
Forum: Hardware
Thema: USB-Stick wird nicht erkannt
Antworten: 8
Zugriffe: 46033

Re: USB-Stick wird nicht erkannt

Neulich hatte ich leider auch so ein Problem (ich bin nicht sicher, ob es wirklich genau dasselbe ist): Nachdem ich den gemounteten Stick versehentlich herausgezogen hatte, konnte fdisk ihn zwar sehen, aber man konnte nicht mehr darauf zugreifen. Das Problem sollte irgendwas mit einer festen DOS-Par...
von abgdf
27. Jun 2019, 00:14
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ansonsten: Kompliment, wie gut Du mitarbeitest! :thumbs: Wie meinst du das? Na ja, die meisten Leute, die hier neu posten, stellen 'ne Frage, und wenn die nicht gleich nach den ersten ein bis zwei Antworten gelöst ist, gucken sie sich das Thema gar nicht mehr an, geschweige denn, daß sie die Ausgab...
von abgdf
26. Jun 2019, 15:59
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Wie komme ich anhand "arecord -l" auf die Zuordnung "hw:1,0" fürs [USB Sound Device]? Bei meinem einfachen Soundchip sieht "acrecord -l" so aus: **** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) **** Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC889 Analog [ALC889 Analog] Sub-Geräte: 1/1 Sub-Gerät #0: subdevice...
von abgdf
23. Jun 2019, 01:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16483

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

robi hat Beispiele gegeben in dem 1) Das Beispiel des TEs etwas erweitert und es so funktioniert wie Du es in perl tust da keine Subshell benutzt wird 2) Ein Beispiel gegeben wo eine Subshell benutzt wird und es deshalb nicht funktioniert (eine Pipe läuft in einer Subshell) 3) Ein Beispiel in bash ...
von abgdf
22. Jun 2019, 19:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16483

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Das stimmt so pauschal erstmal nicht. Und das ist genau das Problem: In manchen Situationen sind solche Variablen dann noch da, und manchmal sind sie weg. Ein exaktes Muster, wann das so und wann das anders passiert, kann ich nicht erkennen. Wenn Du das Muster dafür beschreiben kannst, wäre ich gan...
von abgdf
22. Jun 2019, 00:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Zähler nach einer while-Schleife behalten
Antworten: 14
Zugriffe: 16483

Re: Zähler nach einer while-Schleife behalten

Ich will ihn ja nicht in der Subshell wiedergeben, ich will ihn danach weiter nutzen. Manchmal helfen da geschleifte Klammern. Aber insgesamt ist das sicher ein Punkt, an dem die Shell mir nur wenig kontrollierbar scheint (und selbst Seiten wie der "Advanced Bash-Scripting Guide" helfen da nicht wi...
von abgdf
21. Jun 2019, 17:57
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ja gut, dann stell' es doch in alsamixer mal so ein, daß bei "USB Sound Device" nur "S/PDIF In" aktiv ist (SPDIF auf "00", die anderen auf "MM" (mute)), und gib' "S/PDIF In" auch etwas Eingangslautstärke (der vertikale Balken). Und dann auf der Konsole: arecord -D hw:1,0 -f dat -c 2 -d 30 -t raw fil...
von abgdf
20. Jun 2019, 16:30
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Diesen Hinweis von abgdf hatte ich übersehen. Wenn auch er der Meinung ist, dann ist arecord die richtige Wahl. Dankeschön. ;) Ein "IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Input " wird aber nicht gelistet. "arecord -l" (kleines l) und "aplay -l" listen getrennt nach "Capture" und "Playback". **** Liste der H...
von abgdf
19. Jun 2019, 21:03
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Also, hier ist der Phono Plus mit "bis zu 48 kHz" angegeben. Das könnte also auch klappen. Ich weiß aber nicht, ob er digital eingehende Daten dann auch digital zum Speichern als .wav weitergibt. Oder ob er den eingebauten D/A-Wandler verwendet, so daß die Daten analog im Aufnahmeprogramm ankommen, ...
von abgdf
19. Jun 2019, 00:54
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Ich würde immer noch sagen: Audacity/Bearbeiten/Einstellungen/Qualität/Aufnahme-Import-Parameter. Hier ist ein Beispiel für eine SPDIF-Aufnahme mit arecord (das ist ein einfaches alsa-Konsolentool). Das deutet darauf hin, daß auch bei S/PDIF die Samplingrate, usw. im Aufnahmeprogramm eingestellt wir...
von abgdf
18. Jun 2019, 21:01
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Wo kann ich das in Linux einstellen, dass bei Analogaufnahmen der AD-Wandler z.B. 16bit / 44,1kHz liefert, oder 16bit / 48kHz oder 24bit / 48kHz? Beim Bearbeiten kann ich das in Audacity unter "Spuren -> Abtastrate" ändern, aber bei der Aufnahme muss ich genau das einstellen, was die Hardware tatsä...
von abgdf
17. Jun 2019, 21:29
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?
Antworten: 8
Zugriffe: 21841

Re: Wie umgeht man download.opensuse.org im Network Image (a.k.a. Mirror von hand konfigurieren)?

Kann man nicht einfach ein .iso mit der vollen Distribution auf eine DVD brennen und dann von da installieren?
von abgdf
17. Jun 2019, 15:51
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Hilfe bei rpm Erstellung erbeten
Antworten: 7
Zugriffe: 18344

Re: Hilfe bei rpm Erstellung erbeten

Also, ich mußte bisher kein rpm von Hand bauen, weil das immer "checkinstall" für mich macht. Das ist zwar ein sehr betagtes Skript, aber oft geht es. Das vorweg gesagt, glaube ich, daß doch zunächstmal der build-Prozeß funktionieren sollte. Wie er in der Datei "README.rst" in der zip-Datei beschrie...
von abgdf
17. Jun 2019, 15:33
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Klingt vielversprechend. Viel Glück!
von abgdf
17. Jun 2019, 15:22
Forum: Multimedia
Thema: DeVeDe lässt sich nicht starten
Antworten: 8
Zugriffe: 15762

Re: DeVeDe lässt sich nicht starten

Genau das habe ich auch gemacht. Als ich auf Brennen klickte, kam die oben erwähnte Fehlermeldung. Das klingt, als wären die Dateien nicht richtig erzeugt worden. Die zwei Befehle, die ich genannt hatte, müssen natürlich an Deine Bedürfnisse angepaßt werden. Wieviele Ausgangsdateien hast Du? In wel...
von abgdf
16. Jun 2019, 16:58
Forum: Multimedia
Thema: Audacity - kein Aufnahmesignal
Antworten: 40
Zugriffe: 96898

Re: Audacity - kein Aufnahmesignal

Wie ist genau das Setup? Ein DAT-Rekorder, über SPDIF verbunden mit einer USB Soundbox (wie heißt die genau?). Die USB Soundbox über USB angeschlossen an den PC. Und wo ist jetzt der Line In: An der USB Soundbox oder an der internen Soundkarte? Bekommst Du überhaupt Sound über die USB Soundbox oder ...
von abgdf
15. Jun 2019, 20:51
Forum: Multimedia
Thema: DeVeDe lässt sich nicht starten
Antworten: 8
Zugriffe: 15762

Re: DeVeDe lässt sich nicht starten

Bis zum Start von K3B hat alles funktioniert. Aber als ich die leere DVD einlegen wollte, kamen folgende Fehlermeldungen: Das Projekt enthält nicht alle nötigen Video-DVD-Dateien. Die resultierende DVD kann wahrscheinlich von den meisten DVD-Playern nicht wiedergegeben werden. Die Größe der zu erst...
von abgdf
15. Jun 2019, 17:30
Forum: Multimedia
Thema: DeVeDe lässt sich nicht starten
Antworten: 8
Zugriffe: 15762

Re: DeVeDe lässt sich nicht starten

josef-wien hat geschrieben:
15. Jun 2019, 16:24
Wie wäre es mit dem Üblichen (Konsole öffnen, Programm dort starten)?
Gibt wahrscheinlich 'ne Fehlermeldung. Die man wahrscheinlich auch nicht beheben kann (so war's bei mir jedenfalls immer - obwohl ich Python ganz gut kenne).
von abgdf
15. Jun 2019, 16:03
Forum: Multimedia
Thema: DeVeDe lässt sich nicht starten
Antworten: 8
Zugriffe: 15762

Re: DeVeDe lässt sich nicht starten

Ich hab' DeVeDe auch noch nie vernünftig zum Laufen gekriegt. Nach langem Probieren hab' ich jetzt 'ne bessere Methode. Mit dvdwizard . Das sind mehrere, recht komplexe bash-Skripte, die aber mit nur einem Befehl aufzurufen sind. Sie greifen dann auf andere Sachen zu, die installiert sein müssen, in...