Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3227 Treffer

von abgdf
1. Dez 2020, 16:19
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner
Antworten: 20
Zugriffe: 8731

Re: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner

und da gibt es das G03 nvidia repository noch, konnte mit YAST alles installieren, wurde von YAST alles automatisch vorgeschlagen --> Neustart --> kein grafisches Login Bei meinem alten System (13.1) hatte ich es mal, daß YaST bei der "One-Click-Installation" des NVidia-Treibers in Bezug ...
von abgdf
29. Nov 2020, 12:27
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner
Antworten: 20
Zugriffe: 8731

Re: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner

gehrke hat geschrieben: 29. Nov 2020, 05:58Hhmm, aber wieso 32bit?

Hat ein 'AMD Phenom II X4 925' nicht eine 64bit-Architektur?
Oh, das kann sein. Hatte nur im Ausgangsposting "Rechner von 2013", zur Zeit mit 32 bit-System, gelesen, und dachte deshalb, er wollte/bräuchte wieder 32 bit.
von abgdf
29. Nov 2020, 02:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner
Antworten: 20
Zugriffe: 8731

Re: Installation openSUSE 15.2 auf älterem Rechner

ich würde gerne auf einem älteren Rechner ca 2013 mit openSUSE 11.4 32bit eine neue openSUSE 15.2 aufspielen. openSuSE 13.2 ist wohl die letzte Version für 32 bit. Ich habe 13.1 (wegen der Nvidia-Treiber, wenn ich mich richtig erinnere). 13.1 ist eine Evergreen-Distribution, die bis 2016 unterstütz...
von abgdf
28. Nov 2020, 00:10
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

solche und noch verrücktere komischen Auswirkungen haben sehr gerne Schellscripte die keine Unix-Zeilenvorschub haben sondern Windows(DOS) Zeilenvorschub. :thumbs: Ja, stimmt. Kenn' ich eigentlich auch, z.B. wenn man Python-Skripte von Windows nach Linux überträgt (muß man halt erst ein dos2unix dr...
von abgdf
27. Nov 2020, 17:57
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Shellaufruf von Java hier ja da nein
Antworten: 10
Zugriffe: 4145

Re: Shellaufruf von Java hier ja da nein

Schuß ins Blaue: Was mit dem Shell-Environment ("env | grep JAVA")?
Oder kann es sein, daß das Skript irgendwie als anderer Benutzer ausgeführt wird?
von abgdf
18. Nov 2020, 15:21
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17300

Re: Konsolenanzeige?

@abdgf Solche Beiträge sind nicht zum lachen und kannst du dir sparen. Da schon wieder mit "aufgegeben" beendet wurde, waren aber auch eure sachlichen Beiträge (und auch das ganze Thema) völlig sinnlos. Meine etwas zynische Bemerkung erklärte sich daraus, daß ich das so erwartet hatte. Un...
von abgdf
13. Nov 2020, 20:53
Forum: Desktopumgebung
Thema: Konsolenanzeige?
Antworten: 25
Zugriffe: 17300

Re: Konsolenanzeige?

marce hat geschrieben: 13. Nov 2020, 17:24Wenn Du jetzt noch sagen würdest, wo Du diese Konsolen-Anzeige siehst
Wahrscheinlich antwortet er: "Auf dem Bildschirm". :D
von abgdf
31. Okt 2020, 00:58
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Konvertierung von mov in jpg
Antworten: 2
Zugriffe: 3910

Re: Konvertierung von mov in jpg

Erstmal Willkommen im Club!

Bzgl. der Frage müßtest Du erstmal beschreiben, welche Szenen in welchen Dateien in jpg konvertiert werden sollen.
Im Prinzip ist ffmpeg die richtige Wahl. Man müßte halt ein Skript drumherumbauen.
von abgdf
26. Okt 2020, 14:12
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [Gelöst] Warum nicht ausschliesslich als root arbeiten?
Antworten: 4
Zugriffe: 5625

Re: Warum nicht ausschliesslich als root arbeiten?

In bestimmten Situationen plädiert auch der Erfinder von Puppy-Linux dafür, als root zu arbeiten: https://bkhome.org/archive/puppylinux/technical/root.htm Allerdings: Wenn man nicht überblickt, was das bzgl. der Sicherheit im Internet genau bewirkt (und wer kann das schon, ist schließlich Neuland?),...
von abgdf
23. Okt 2020, 16:10
Forum: Multimedia
Thema: [Gelöst] youtube_DLG lädt keine Dateien mehr
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: youtube_DLG lädt keine Dateien mehr

Ich wär' auch für youtube-dl.

Danke, gehrke, für den Tipp mit torsocks. Ich hab' auch Paranoia.

Ansonsten ist da ja die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

No module named xml.etree.ElementTree
Müßte man halt sicherstellen, daß das Modul installiert ist.
von abgdf
14. Okt 2020, 14:58
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69238

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Es funktioniert aber immer noch nicht. Kann's ja auch nicht. Das ist ja auch alles der falsche Weg. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es von libdvdread, usw. entweder mehrere Versionen oder die Bibliotheksdateien werden nicht gefunden. In jedem Fall braucht man die Fehlermeldung des Pro...
von abgdf
12. Okt 2020, 23:25
Forum: Hardware
Thema: Linux läuft nicht richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 13698

Re: Linux läuft nicht richtig

Ist 2010 Dein Geburtsjahr?
von abgdf
12. Okt 2020, 19:32
Forum: Hardware
Thema: Linux läuft nicht richtig
Antworten: 10
Zugriffe: 13698

Re: Linux läuft nicht richtig

Also, in dem Link steht ja, möglicherweise könnte es helfen, dem Kernel beim Booten die Zeile intel_idle.max_cstate=1 mitzugeben. Probier' das doch mal. Grundsätzlich muß man aber schon sagen, daß plötzliches Einfrieren des Systems ein schwerwiegendes Problem auf Prozessorebene sein dürfte, das ein ...
von abgdf
9. Okt 2020, 22:34
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69238

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Bedenke, eine DVD ist nur ein Datenträger. Daher: Ist auf dieser DVD ein Spielfilm, welcher zuvor selbst aufgenommen und darauf kopiert wurde? Welche Formate und Container wurden verwendet? Ist es eine käuflich erworbene (Video-)DVD? Also, meinem mplayer ist das relativ egal, der spielt jedes diese...
von abgdf
6. Okt 2020, 17:26
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 40
Zugriffe: 69238

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Hat noch jemand andere Lösungsvorschläge zum o.a. Thema? Wie gesagt, wenn ich eine DVD einlege, wird diese überhaupt nicht als DVD erkannt. Es wird auch kein neues Wechselmedium angezeigt. Ich verwende seit langem mplayer. mplayer dvd:// spielt DVDs ab. Wenn libdvdcss und libdvdread installiert sin...
von abgdf
27. Sep 2020, 16:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15295

Re: Re:bash-Script mit Doppelschleife

Wird in der bash bei der Variablendeklaration eigentlich nach Zeichen, Ganzzahl und Gleitkomma unterschieden? Nicht (so streng) wie in C. bash-Variablen können ja sowohl Strings als auch Zahlen speichern. In Perl nennt man diese flexiblen Variablen "Skalarvariablen" oder "Skalare&quo...
von abgdf
26. Sep 2020, 22:27
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15295

Re: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife

Schrägstich gehört nicht zum Verzeichnisnamen.

Code: Alles auswählen

mkdir "test/"
ls -d test/
ls -d test
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

test/
test
von abgdf
26. Sep 2020, 16:35
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15295

Re: bash-Script mit Doppelschleife

Jetzt überlege ich, wie ich immer nur einen Schrägstrich hinten am Verzeichnis bekommen kann. ls -dF /home/christina/Tascam/Dolly Parton/ /home/christina/Tascam/Dolly Parton// So geht es also nicht. Indem Du in dem ls-Befehl das "-F" wegläßt? Schrägstriche sind normalerweise nicht Teil de...
von abgdf
23. Sep 2020, 16:50
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife
Antworten: 38
Zugriffe: 15295

Re: [gelöst] bash-Script mit Doppelschleife

Weil du IFS=$'\n' vergessen hast Ach so. Wieder was gelernt. :thumbs: Absoluter overkill für eine so simple Aufgabe Das schrieb robi auch schonmal: "Benutze kein Perl, viel zu groß". Aber wozu? Mein Rechner ist (schon wieder) alt, und trotzdem macht es ihm überhaupt nichts aus. Wenn ich d...