Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 2989 Treffer

von abgdf
15. Jul 2018, 16:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Umbenennen von Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 3649

Re: Umbenennen von Dateien

Bzw. dürfte das damit so gehen:

Code: Alles auswählen

mmv -r "*.jpg" "#1_Island_Blaue_Lagune.jpg"
Aber mach' bitte vorher erst ein Backup des Verzeichnisses.
von abgdf
15. Jun 2018, 14:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Keine Soundausgabe
Antworten: 24
Zugriffe: 2465

Re: Keine Soundausgabe

H1A hat geschrieben:
15. Jun 2018, 14:14
ausgewiesen wird unter yast>audio>AMD mit Treiber snd-hda-intel und Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Funktioniert der Soundtest in YaST?
von abgdf
13. Jun 2018, 21:49
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.

Na ja, das Quoting in der Shell kommt eben daher, daß das Leerzeichen zur Trennung von Befehlen und Optionen verwendet wird, und man also z.B. kenntlich machen muß, wenn man in einem String wirklich ein Leerzeichen haben will. Die wesentlichen Fälle sind wohl: #!/bin/bash a="Hallo" echo "Aber $a." e...
von abgdf
13. Jun 2018, 16:01
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.

Mit einfaeltig hat das nichts zu tun. :wink: Im Deutschen werden sie auch Anführungsstriche sowie umgangssprachlich auch Gänsefüßchen genannt, wobei dann die öffnenden Gänsefüßchen unten, die schließenden Gänsefüßchen oben heißen. In Norddeutschland ist umgangssprachlich „Tüddelchen“ (wohl zu mitte...
von abgdf
13. Jun 2018, 00:33
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.

uhelp hat geschrieben:
12. Jun 2018, 14:41
Was ihr mit "Tüdelchen" meint, bleibt mir schleierhaft.
Tüdelchen sind Anführungszeichen.

Du büschawohl tüdelig. Oder Du kommst nicht aus'm Norden. ;)
von abgdf
6. Jun 2018, 20:02
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Verzeichnisse synchronisieren
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Verzeichnisse synchronisieren

That's why sysadmins love Perl.
von abgdf
5. Jun 2018, 19:05
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] - erstellen einer Videovorführung...
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: erstellen einer Videovorführung

Meine Schwiegermutter hat in diesem Jahr ihren 70ten Geburtstag und die Idee ist das ein Teil ihrer bekannten einen Kurzfilm erstellen mit einem kurzen Inhalt über sie.. Jetzt ist meine Überlegung das ich höchstwahrscheinlich ziemlich viele Unterschiedliche Formate bekommen werde... Ich würde die k...
von abgdf
5. Jun 2018, 02:26
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: (gelöst) Pfad aus string extrahieren
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: (gelöst) Pfad aus string extrahieren

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
test=xxxxx:/pfad1/pfad2/pfad3/pfad4/test.bin
echo $test | awk -F "/" '{printf "/%s/%s/\n", $2, $3}'
Wenn man was zu splitten hat, ist awk ganz praktisch.
Perl tut's auch, robi findet aber, der Interpreter sei dafür übermäßig groß. awk ist sicher kleiner.
von abgdf
31. Mai 2018, 14:51
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Android Script array value in if Abfrage verwenden.
Antworten: 17
Zugriffe: 861

Re: Android Script array value in if Abfrage verwenden.

Gibt es auf Deinem System überhaupt bash? Du rufst ja sh auf. Interessehalber: Gibt's da auch Perl und Python? Ansonsten: Für den Anfang sehr gutes Skript! :thumbs: In der Sache würde ich nicht versuchen, alles mit einer Variable zu regeln, sonst verheddert man sich. #!/bin/bash varr[100]=a varr[200...
von abgdf
18. Mai 2018, 22:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Soweit ich mich an openSUSE zurückerinnere, ersetzt eine benutzerspezifische .xinitrc die systemweite xinitrc , d. h. sie muß alle notwendigen Anweisungen enthalten. Du kannst ja einmal die Dateien in /etc/X11 diesbezüglich analysieren. Ok, "/etc/X11/xinit/xinitrc" angesehen und gemerkt, daß man di...
von abgdf
18. Mai 2018, 15:46
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Re: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Hmm, wenn ich eine Datei "~/.xinitrc" mit einem Inhalt

Code: Alles auswählen

exec setxkbmap de nodeadkeys
mache (das "exec" war von hier, aber ohne das ist es genauso), hängt das System im Login-Manager, und ich komme nicht in die grafische Oberfläche. Seltsam.
von abgdf
17. Mai 2018, 22:44
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen
Antworten: 5
Zugriffe: 333

Tastatureinstellung mit setxkbmap bleibt nach Reboot bestehen

Hallo, mein Problem besteht unter OpenSuSE 13.1 mit LXDE. Ich vermute, es dürfte auch in neueren Distributionen auftreten. Aber man sollte es sowieso nicht testen, weil man dann eben dieses Problem bekommt. Also bitte vor allem dann antworten, wenn man ohne es zu testen eine Idee dazu hat. Also: Für...
von abgdf
12. Mai 2018, 19:08
Forum: Hardware
Thema: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: mount floppy - "no block device" oder "can't read superblock"

Vielleicht ist auch das Laufwerk kaputt? Anderes Laufwerk benutzen? Liest das Laufwerk denn andere Disketten? Wenn ja, ist die Diskette wohl hin. Kam oft vor. Manchmal konnte man noch was mit Datenrettung versuchen. Bei seinen Disketten (also nicht DOS) konnte der Amiga den Superblock manchmal einfa...
von abgdf
9. Mai 2018, 18:29
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 12
Zugriffe: 1348

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

Aber auch mit der Bash muss man nicht so rumeiern, und mit stat die Zeiten aus der Datei holen mit der von date vergleichen und das dann noch in eine if Verzeigung packen. geht's noch, dafür gibt es solche Hammerbefehle wie find , die machen das nebenbei alles in einem Aufruf. Wohl wahr, ich bin ha...
von abgdf
8. Mai 2018, 15:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei
Antworten: 12
Zugriffe: 1348

Re: Backupscript für nur eine wichtige Textdatei

Wetten dass das in der Bash nicht so ohne Weiteres möglich ist? :p Wette verloren. Jo: #!/bin/bash filename="myfile.txt" nowsecs=$(date +%s) filesecs=$(stat -c "%Y" $filename) diffsecs=$(expr $nowsecs - $filesecs) onehour=3600 if test $diffsecs -gt $onehour then echo "'$filename' is older than one ...
von abgdf
1. Mai 2018, 22:33
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Wieder mal DVB-T Probleme
Antworten: 138
Zugriffe: 6418

Re: [reopen] Wieder mal DVB-T Probleme

Hab' jetzt nicht alles gelesen, aber ich hab' hier auch 'ne Geforce 7025, und kann mit mplayer und ein paar Codecs (OpenSuSE 13.1) im Prinzip alle Videos in passabler Qualität (jetzt nicht super-duper-HD, das wäre wohl ein bißchen zu heftig) abspielen. Youtube und Mediatheken in Firefox gehen auch. ...
von abgdf
26. Apr 2018, 14:31
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Selektiv PDFs aus Zips extrahieren.
Antworten: 1
Zugriffe: 175

Re: Selektiv PDFs aus Zips extrahieren.

Funktioniert der Code-Schnipsel denn? Hast Du ihn schonmal auf nur zwei pdfs (eins mit dem String, eines ohne den String) (von Deinen pdfs!) getestet? Wenn nicht, dann mach' das erstmal.
von abgdf
17. Apr 2018, 16:22
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: [gelöst] Dateien teilweise umbenennen

Ach so, ich dachte, es wäre ein komplizierteres Problem. Dieses ist relativ einfach: IST : "20170102_abc_dede.pdf", "20171224_weihnachtsgrüße.pdf", ... SOLL: "20180102_abc_dede.pdf", "20181224_weihnachtsgrüße.pdf", ... mmv -r "2017*pdf" "2018#1pdf" "mmv" mußt Du wahrscheinlich nachinstallieren. Erst...
von abgdf
12. Apr 2018, 22:07
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst ! Abfrage rechnet falsch
Antworten: 5
Zugriffe: 466

Re: Abfrage rechnet falsch

Mit 0.99 wirst Du ja nicht glücklich.

Achte darauf, daß alle Variablen, auch die Werte für "Betrag brutto" und "Steuersatz" in Float sind.
"Betrag brutto" ist hier 2380, also eine ganze Zahl, die möglicherweise als Integer angesehen worden sein könnte. Nur so eine Vermutung.
von abgdf
10. Apr 2018, 17:57
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: Gelösst!!! Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte
Antworten: 30
Zugriffe: 2640

Re: Base-Abfrage - SQL-Berechnung in Spalte

Dann würde ich wenigstens die Probe machen:

- Aus der Datenbank ohne Berechnungen nur alle Buchungssätze mit umsatzsteuerrelevaten Einnahmen ausgeben lassen,
- Daraus die Spalte mit den Beträgen extrahieren,
- Diese zusammenrechnen (in LibreOffice oder mit Perl),
- Die Umsatzsteuer berechnen.