Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3025 Treffer

von abgdf
16. Jan 2019, 19:17
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 7
Zugriffe: 2170

Re: CPULIMIT

Ich würde eher eingeschränkte Web-Inhalte in Kauf nehmen, indem ich z.B. im Browser JavaScript ausschalten würde. Oder ich würde mir einen schnelleren Rechner kaufen, der alles zusammen packt. Mein Rechner ist eigentlich ziemlich alt. Schafft das aber trotzdem alles. gedit? Ich kann hier locker 10 I...
von abgdf
16. Jan 2019, 11:07
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: CPULIMIT
Antworten: 7
Zugriffe: 2170

Re: CPULIMIT

nice
von abgdf
9. Jan 2019, 16:24
Forum: Multimedia
Thema: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 51771

Re: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?

Kann sein, daß es bei mplayer eine Option geben könnte "Spiele den Ton um X Millisekunden zeitversetzt". Dann könnte man die Zeitverschiebung (von Hand) probeweise herausbekommen. Und möglicherweise mit einer ähnlichen Option in mencoder oder ffmpeg das Video neu rendern. Vielleicht. Vollautomatisch...
von abgdf
8. Jan 2019, 18:10
Forum: Multimedia
Thema: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 51771

Re: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?

Vielleicht mit kdenlive neu rendern. Danke für den Tipp, ist sicher einen Versuch wert, auch wenn ich (noch) keine Ahnung von kdenlive habe. Nachtrag: Ist installiert, aber da werde ich wohl noch ein paar Stunden (Tage?) Handbuch stöbern müssen. Ah gut, die Installation ist mit das Schwierigste (wa...
von abgdf
7. Jan 2019, 22:08
Forum: Multimedia
Thema: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 51771

Re: DVB-T2 Bild und Ton synchronisieren?

Vielleicht mit kdenlive neu rendern.
von abgdf
1. Jan 2019, 13:51
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 12554

Re: Platzhalter in der Konsole bei Namen mit Leerzeichen

HPF-84E hat geschrieben:
1. Jan 2019, 13:08
also ich habe bei mir zwei neue Ordner unter Home erstellt: „Ordner 1" und „Ordner 2".
Diese möchte ich jetzt suchen. Also wie in deinem Beispiel.
Ich glaub' nicht, daß er das meint ...
von abgdf
21. Dez 2018, 18:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: script, was nur durchleitet
Antworten: 9
Zugriffe: 17664

Re: script, was nur durchleitet

Danke! funktioniert :thumbs: -r do not allow backslashes to escape any characters habe ich so gelassen, aber warum benutzt Du die Option? Was würde denn passieren, wenn die Backslashes wirken würden, also ohne "-r"? Bin jetzt bei einem simplen 'cat' als einzigen Scriptinhalt gelandet, hoffe, es kla...
von abgdf
8. Dez 2018, 23:20
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 14069

Re: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr

HPF-84E hat geschrieben:
8. Dez 2018, 21:14

Code: Alles auswählen

man systemd-fsck
Bist Du sicher, daß das nicht heißen muß:

Code: Alles auswählen

man fuck systemd
SCNR
von abgdf
5. Dez 2018, 23:34
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Bootfehler, system startet nicht mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 14069

Re: Bootfehler, system startet nicht mehr

Auf dem Bild steht doch dauernd:

Code: Alles auswählen

See 'systemctl status ...' for details.
Mit mehreren Dateien. Dann würde ich da vielleicht mal nachschauen.
von abgdf
23. Okt 2018, 15:47
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren
Antworten: 19
Zugriffe: 30373

Re: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren

Hmm, tja, ich mache keine Updates. Geht das überhaupt bei einem 32bit-System? Kann sich ja eigentlich sowieso nur um 'ne alte Distribution handeln. Ich hab' hier OpenSuSE 13.1 (Bottle), 13.2 war glaube ich die letzte 32Bit-Version. Ist also in jedem Fall alt. Alt, aber gut. :) Ansonsten kann man zyp...
von abgdf
23. Okt 2018, 13:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren
Antworten: 19
Zugriffe: 30373

Re: Kernel PAE (zypper-sicher) deinstallieren

In Yast (Befehl als root: "yast2") nach "kernel" suchen, und nur denjenigen Kernel anklicken, den Du auf dem System haben möchtest. Die übrigen zum Löschen markieren.
von abgdf
3. Okt 2018, 15:12
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: If in einer Endlosschleife geht nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 29394

Re: If in einer Endlosschleife geht nicht

Mir gefällt dabei nicht, innerhalb einer Schleife, die sich auf eine bestimmte Datei bezieht, mit sed auf derselben Datei rumzuhacken (oder die Datei sonst zu verändern) (Dein "read" kann z.B. versuchen, Zeilen zu lesen, die sed gerade gekillt hat). Das kann bei der Prüfung der Bedingung für die Sch...
von abgdf
24. Sep 2018, 20:27
Forum: Hardware
Thema: [gelöst]Simulieren von defekten Datenträgern
Antworten: 5
Zugriffe: 17551

Re: Simulieren von defekten Datenträgern

spoensche hat geschrieben:
24. Sep 2018, 18:53
ich habe bisher hdparm mit dem Parameter "--make-bad-sector" gefunden.
Kleiner Scherz: Vielleicht hilft ja "POKE 59458,62": Der machte zumindest Commodore PET-Computer kaputt. :)
von abgdf
23. Sep 2018, 13:45
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 81912

Re: Nach der Aktualisierung von udev bzw. systemd kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

Schweineschwarte hat geschrieben:
22. Sep 2018, 23:02
Ich habe eben openSUSE 15.0 noch einmal neu installiert, ... nun funktioniert alles
Ja, manchmal, bei schwereren Systemproblemen, muß man das.
von abgdf
22. Sep 2018, 16:32
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Nach der Aktualisierung von dracut kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden
Antworten: 28
Zugriffe: 81912

Re: Nach der Aktualisierung von udev bzw. systemd kann die verschlüsselte Festplatte nicht mehr entschlüsselt werden

knoppix@Microknoppix:~$ su root@Microknoppix:/home/knoppix# mkdir /mnt/home root@Microknoppix:/home/knoppix# mkdir /mnt/tmp root@Microknoppix:/home/knoppix# cryptsetup luksOpen /dev/sda2 LinuxKrypt Geben Sie die Passphrase für »/dev/sda2« ein: root@Microknoppix:/home/knoppix# mount /dev/mapper/ con...
von abgdf
18. Sep 2018, 16:54
Forum: Multimedia
Thema: Filme von Server streamen
Antworten: 12
Zugriffe: 42219

Re: Filme von Server streamen

mplayer kann auch streamen. Einfach "mplayer http://..." oder welche Adresse auch immer, und er streamt automatisch (sofern es keine Komplikationen gibt).
von abgdf
7. Sep 2018, 22:05
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Kein Livestream des Deutschlandfunkes
Antworten: 20
Zugriffe: 47777

Re: Kein Livestream des Deutschlandfunkes

Es mag nur ein Tick von mir sein aber mich nerven Spiele auf einem Rechner. Ah! Bitte beachten: PackMan (Repository mit von kompetenten Benutzern erstellten rpm-Softwarepaketen, insbesondere aus dem Bereich Multimedia, für SuSE-Linux-Distributionen) ist nicht Pacman (Punktefreßspiel mit einer gelbe...
von abgdf
4. Sep 2018, 20:54
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Unterschiedliche Repos?
Antworten: 7
Zugriffe: 16359

Re: Unterschiedliche Repos?

Wie auch schon in dem anderen Thema würde ich empfehlen, Thunderbird von seiner Webseite herunterzuladen und zu installieren, wenn es irgendwelche Komplikationen mit Repos, Yast oder zypper geben sollte. ;)