Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3109 Treffer

von abgdf
22. Okt 2019, 00:05
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Filme nach Größe sortieren
Antworten: 9
Zugriffe: 16424

Re: Filme nach Größe sortieren

Use of uninitialized value $timestrings[648] in concatenation (.) or string at Sort_film_2 line 157. "/run/media/guenter/INTENSO_2/Dokus/Wirtschaft/Krupp-3_3.mpg.idx2" 60 Oh, das war ein Bug: Das Skript sucht nach ".mpg", aber es sollte nur am Ende danach suchen (also "Krupp-3_3 .mpg "), nicht in d...
von abgdf
19. Okt 2019, 16:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Filme nach Größe sortieren
Antworten: 9
Zugriffe: 16424

Re: Filme nach Größe sortieren

Ok, das sollte auch die Unterverzeichnisse mit durchsuchen, ausgehend von dem Verzeichnis, in dem sich das Skript befindet. #!/usr/bin/perl use warnings; use strict; # sort_films.pl # # Sorts films by duration. # Depends on output of 'mediainfo'. # # (C) 2019, abgdf@gmx.net. Licence: GNU GPL version...
von abgdf
19. Okt 2019, 14:43
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Filme nach Größe sortieren
Antworten: 9
Zugriffe: 16424

Re: Filme nach Größe sortieren

Großartig seit mir Josef das mit "perl Sort_film" erklärt hat. (nanu, wo ist das jetzt geblieben?) An meine zweite Platte, voll und mit Verzeichnissen, habe ich mich noch nicht hingewagt. Winzigkeit, nicht interessant für mich, aber vielleicht für den Perfektionisten: Die Tabs nach den Titeln sind ...
von abgdf
18. Okt 2019, 17:39
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Filme nach Größe sortieren
Antworten: 9
Zugriffe: 16424

Re: Filme nach Größe sortieren

Funktioniert das? (Filme und Skript im selben Verzeichnis.) #!/usr/bin/perl use warnings; use strict; sub getFilesnames { my @sufs = qw(mpg avi mp4 mkv); my @files; my ($i, $u); for $i (@sufs) { my @a = <*$i>; for $u (@a) { push(@files, $u); } } return @files; } sub printTimes { my $hours = shift; m...
von abgdf
12. Okt 2019, 15:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 201905

Re: suse 15.1 in Denglisch.

dzug ist seit 15 Jahren angemeldet, hat über 2000 Beiträge verfaßt und schreibt immer noch "Editor - Null Ahnung". Was soll man da machen? Ich bin da echt ratlos. Ich glaube, da könnte höchstens Einzelunterweisung helfen, vielleicht was mit Linuxpaten oder in einer lokalen Linux-Gruppe vor Ort. Und ...
von abgdf
12. Okt 2019, 00:16
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 201905

Re: suse 15.1 in Denglisch.

dzug hat geschrieben:Kwrite hat ein Problem?
Es geht eine sehr lange Liste auf.
Da weiss ich nicht mehr was ich damit machen soll.
Vielleicht einen anderen Editor nehmen?
von abgdf
11. Okt 2019, 20:09
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 201905

Re: suse 15.1 in Denglisch.

dzug hat geschrieben:
11. Okt 2019, 18:22
Bei den Befehlen schwant mir eine Neuinstallation.
Mit einer Neuinstallation kriegst Du das Denglisch auch nicht weg.
von abgdf
10. Okt 2019, 14:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] suse 15.1 in Denglisch.
Antworten: 40
Zugriffe: 201905

Re: suse 15.1 in Denglisch.

Ich merk' das gar nicht mehr, ob ich Deutsch oder Englisch lese.
Vielleicht solltest Du lieber Dein Gehirn umstellen als die Programmpakete. ;)
von abgdf
24. Sep 2019, 00:48
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: [gelöst] Videos in Mediatheken (ARTE und ARD) nicht abspielbar
Antworten: 7
Zugriffe: 19827

Re: Videos in Mediatheken (ARTE und ARD) nicht abspielbar

Was sagt Firefox in "Extras/Add-ons"? Da müßte "OpenH264-Videocodec" aktiviert sein.

Alternativ könnte man's mit Shockwave Flash probieren ("Er ist wieder da"). Sag' Bescheid, wenn Du das probieren willst/mußt.
von abgdf
5. Sep 2019, 14:49
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

weiss jemand wie ich eine Emailadresse in die Datei passwd-file eintrage ohne Fehlermeldung ? Leider nicht direkt. auth: Error: passwd-file(user@meinedomain.de): open(/etc/dovecot/users) failed: Permission denied (euid=301(dovecot) egid=444(dovecot) missing +w perm: /etc/dovecot/users, we're not in...
von abgdf
3. Sep 2019, 15:29
Forum: Desktopumgebung
Thema: Wie Re-installation des KDE-Desktops
Antworten: 7
Zugriffe: 9767

Re: Wie Re-installation des KDE-Desktops

Ich würde das ganze System von Anfang an neu aufsetzen. (Grund: Hatte früher mal bei den Installationsoptionen "Minimales graphisches System" gewählt, und als ich später KDE nachinstallieren wollte, stellte sich das als nicht so einfach heraus. Schließlich kam ich um eine Neuinstallation nicht herum...
von abgdf
30. Aug 2019, 00:28
Forum: Multimedia
Thema: Handbrake-Dateien enthalten keine Audiospuren
Antworten: 2
Zugriffe: 8013

Re: Handbrake-Dateien enthalten keine Audiospuren

vobcopy, ffmpeg, libdvdread, libdvdcss ...
von abgdf
19. Aug 2019, 21:44
Forum: Desktopumgebung
Thema: Kmail crash
Antworten: 2
Zugriffe: 10529

Re: Kmail crash

Wie wäre es mit Thunderbird? Der ist relativ stabil.

(Ein paar Optionen sind in Thunderbird ein bißchen versteckt. Hatte ich hier beschrieben, was man da macht.)
von abgdf
15. Aug 2019, 16:58
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Danke, ich speicher' das bei mir mal ab, solche Grundlagen kann man immer brauchen. Dieses System kann wohl für sehr unterschiedliche Situationen, und insbesondere auch für die Mailverarbeitung in größeren lokalen Netzwerken konfiguriert werden. Dann wäre jetzt theoretisch die Frage, welche Situatio...
von abgdf
14. Aug 2019, 19:27
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Mit diesen Anleitungen müßte es eigentlich mit maildrop (+ postfix, + fetchmail) klappen: https://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?250063-maildrop-den-richtigen-Pfad-weisen http://www.online-tutorials.net/internet-netzwerk/maildrop-mit-postfix-verwenden/tutorials-t-29-288.html https://www.uni...
von abgdf
14. Aug 2019, 16:28
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Also ich finde das Linux-Mailsystem mit postfix und fetchmail auch schwer zu konfigurieren, deshalb schrieb ich ja, freut mich, daß es noch jemand benutzt. Die meisten nehmen für Email wahrscheinlich kmail oder thunderbird, die dieses System entweder umgehen oder als Frontend den Benutzer davon fern...
von abgdf
13. Aug 2019, 15:05
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Gräfin Klara hat geschrieben:
13. Aug 2019, 12:08
Fetchmail ist nur ein MRA (Mail Retrieval Agent), der mails abholt. Mehr tut er nicht.
Um diese mails nach Wunsch zu verteilen, abzulegen oder weiterzuleiten, braucht es einen MDA (Mail Delivery Agent). Typische MDAs sind Dovecot, Cyrus oder procmail.
Na, dann lag ich ja richtig (s.o.).
von abgdf
12. Aug 2019, 15:43
Forum: Serverdienste
Thema: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider
Antworten: 22
Zugriffe: 92333

Re: Fetchmail und abholen der Mails von einem Provider

Schön, daß das noch jemand benutzt.

Bin da leider kein Experte. Könnte es sein, daß die lokale Verteilung der mails dann die Aufgabe von "procmail" ist?
von abgdf
27. Jul 2019, 03:09
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: String zurechtschneiden in einem Command
Antworten: 4
Zugriffe: 14371

Re: String zurechtschneiden in einem Command

Doch, cut ist nicht auf Datumstrings beschränkt.