Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3136 Treffer

von abgdf
24. Jan 2020, 19:26
Forum: Multimedia
Thema: [gelöst] Kein Download von Videos bei YouTube möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 22077

Re: Kein Download von Videos bei YouTube möglich

Ich würde Software über den Paketmanager der jeweiligen Distribution installieren. Bin nicht sicher, ob das bei youtube-dl geht. Da sind oft Updates auf der Projektseite. /usr/bin/env: ‘python’: No such file or directory Hast Du Python nicht installiert? Gib' mal einfach "python" auf der Konsole ei...
von abgdf
14. Jan 2020, 20:20
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 9
Zugriffe: 35755

Re: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Danke für die Antworten! Im Prinzip macht mein jetziger Rechner auch, was ich will. Ich meine, damals hab' ich für den auch unter 500 EUR bezahlt, eher sowas bei 300 EUR (ok, die HD mußte später ausgetauscht werden, da war nicht von Anfang an 1 TB drin). Hinsichtlich 3D-Spielen ging damit z.B. "Arma...
von abgdf
14. Jan 2020, 15:58
Forum: Hardware
Thema: Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?
Antworten: 9
Zugriffe: 35755

Aktueller Durchschnittsrechner (Desktop)?

Hallo, mein Desktop-Rechner ist schon relativ alt (32bit Dual-Core, 2 GB RAM, 1 GB HDD, OpenSuSE 13.1). Vielleicht sollte ich mal wieder 'nen Neuen anschaffen. Ich bin aber etwas verwirrt, denn wenn ich mir neue anschaue, scheinen die gar nicht so viel mehr Leistung zu haben. Ok, man hat jetzt 64bit...
von abgdf
12. Jan 2020, 12:10
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: Umgebungsvariablen als User via systemd setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 27261

Re: Umgebungsvariablen als User via systemd setzen

Code: Alles auswählen

$ /usr/lib/systemd/user-environment-generators/30-systemd-environment-d-generator
ANSWER=42
Welcher Befehl wird hier ausgeführt?
Ich hab' das Verzeichnis nicht. Hat Dein User da Schreibrechte drauf?
von abgdf
8. Jan 2020, 16:34
Forum: Multimedia
Thema: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1
Antworten: 14
Zugriffe: 48721

Re: keine DVD-Wiedergabe unter OS Leap 15.1

Wenn ich eine DVD einlege, rödelt das DVD-Laufwerk eine Weile und bleibt dann aber unverrichteter Dinge stehen. Mit Windows 10 läuft das problemlos. Gibt es sowas wie libdvdcss unter Windows überhaupt? Ansonsten ist "rödelt ein bißchen" keine gute Fehlermeldung. Starte das Abspielprogramm bitte auf...
von abgdf
3. Jan 2020, 20:56
Forum: Hardware
Thema: USB Stick reparieren.
Antworten: 16
Zugriffe: 38399

Re: USB Stick reparieren.

Manchmal können solche grundlegenden Probleme mit USB-Sticks (auch wenn sie ganz neu sind) leider nicht behoben werden. Z.B. sowas: https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=92&t=122816 Ich bin nicht sicher, ob es bei Dir auch so ein unlösbares Problem ist (bei dem man nur einen neuen Stick kaufen...
von abgdf
27. Dez 2019, 14:36
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80549

Re: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Könnte sein, daß im Hintergrund sowieso alle Programme cdparanoia ausführen.
von abgdf
26. Dez 2019, 11:30
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt
Antworten: 14
Zugriffe: 80549

Re: [gelöst] Audio-CD wird nicht gemountet/erkannt

Code: Alles auswählen

cdparanoia "2" 1.wav
für Lied Nr. 2,

Code: Alles auswählen

cdparanoia -B -w
für die ganze Scheibe. Geht auch. ;)
von abgdf
23. Dez 2019, 00:01
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Error: Installlation wine /Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.)
Antworten: 8
Zugriffe: 19367

Re: Error: Installlation wine /Linux Mint 18.3 Cinnamon 64-bit (3.6.6.)

Kenn' mich mit Deiner Distribution nicht aus, aber neulich konnte ich ein aktuelles wine ganz gut aus den Quellen kompilieren, sogar auf einem inzwischen recht alten System.
von abgdf
6. Dez 2019, 15:00
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: ( erledigt ) Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?
Antworten: 20
Zugriffe: 79823

Re: Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?

Mein Bestreben ist nicht der Erwerb einer Komplettlösung, sondern die Umrüstung des Alt-PC auf AMD Basis, wobei noch verwertbare Komponenten aus dem Alt-PC übernommen werden sollen. Klingt nach "Looking for trouble". Ich mach' das immer so: Ich kaufe zu einer bestimmten Zeit die Art von PC, die es ...
von abgdf
5. Dez 2019, 20:39
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: ( erledigt ) Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?
Antworten: 20
Zugriffe: 79823

Re: Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?

Wenn Du dir den Link ....computerbase.de ...von Beginn an ansiehst, Wat soll dat sein? Ein Cross-Posting? Ich lese da nur, daß die anderen schreiben, daß Dein alter PC für Deine angegebenen Anforderungen schon ausreichend ist, und sie nicht verstehen, was Du überhaupt willst. Wenn Du eine gewisse S...
von abgdf
5. Dez 2019, 14:38
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: ( erledigt ) Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?
Antworten: 20
Zugriffe: 79823

Re: Neue Hardware - was ist bei der Installation von Leap 15.1 zu beachten ?

Warum probierst Du nicht einfach die Installation und stellst dann Fragen zu konkreten Problemen, wenn welche auftreten?
von abgdf
2. Dez 2019, 17:48
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: (gelöst) SD-Card Informationen (cid, csd, Datum, manfid, oemid, serial) auslesen
Antworten: 13
Zugriffe: 36864

Re: SD-Card Informationen (cid, csd, Datum, manfid, oemid, serial) auslesen

Scheint mir wieder so ein Problem zu sein, daß Hotplugging-Services irgendwas Undurchschaubares auf dem System machen, und irgendwelche Dateien und Verzeichnisse mit kryptischen Namen aufgrund von irgendwelchen "Policies" temporär automatisch erstellen oder eben nicht. Früher, mit manuell mounten un...
von abgdf
1. Dez 2019, 18:23
Forum: Multimedia
Thema: qdvdauthor für Qt5
Antworten: 2
Zugriffe: 6265

Re: qdvdauthor für Qt5

Danke, gut zu wissen. Man muß ja immer probieren, mit welchem Tool man da die besten Ergebnisse hat. Mit DeVeDe und qdvdauthor hatte ich leider immer Probleme. Die besten Resultate hatte ich mit "dvdwizard". Das sind nur eine Handvoll bash-Skripte, die allerdings relativ komplexe Dinge tun: https://...
von abgdf
29. Nov 2019, 15:06
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Filme nach Größe sortieren
Antworten: 15
Zugriffe: 57425

Re: [gelöst] Filme nach Größe sortieren

Ah, sehr gut. Freut mich! :)
von abgdf
25. Nov 2019, 21:32
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: KMail startet nicht / Akonadi zickt
Antworten: 2
Zugriffe: 12817

Re: KMail startet nicht / Akonadi zickt

Jep, deshalb hab' ich kmail (und akonadi sowieso) vor langer Zeit den Rücken gekehrt und bin zu Thunderbird gewechselt. Dürfte man nicht bereuen (wenn man ein/zwei Dinge beachtet).
von abgdf
20. Nov 2019, 01:56
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] Startup nachvollziehen und Fehlersuche
Antworten: 3
Zugriffe: 14348

Re: Startup nachvollziehen und Fehlersuche

bin neu in Linux Na, dann erstmal Willkommen bei Linux (wenn ich das sagen darf). Habe versucht, beim Test-PC auf einen anderen Desktop umzustellen mittels # update-alternatives --config x-window-manager Das ist vielleicht keine so gute Idee, solange Du Dich noch nicht so gut auskennst. Beim anschl...
von abgdf
8. Nov 2019, 15:19
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IF Abfrage mit Abfrage "-?" ... wofür steht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 13646

Re: IF Abfrage mit Abfrage "-?" ... wofür steht das?

framp hat geschrieben:
8. Nov 2019, 10:28
Aus diesem Grunde habe ich mir angewoehnt immer (( )) fuer numerische Tests und [[ ]] fuer Stringtests zu benutzen. Da stimmt immer == bzw != ;)
Ah, dankeschön! Wieder was gelernt. :thumbs:
von abgdf
7. Nov 2019, 15:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: IF Abfrage mit Abfrage "-?" ... wofür steht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 13646

Re: IF Abfrage mit Abfrage "-?" ... wofür steht das?

wofür steht das "-?" Das wird vom Skript abgefragt (vgl. Antwort von framp), hat also nichts direkt mit den Interna von bash zu tun. und "$#" Das dagegen ist eine interne bash-Variable (vgl. Antwort von framp). und wo kann man so was nachlesen? Das kann man hier: https://www.tldp.org/LDP/abs/html/i...
von abgdf
6. Nov 2019, 23:27
Forum: Multimedia
Thema: FFDiaporama (Erledigt)
Antworten: 10
Zugriffe: 41056

Re: FFDiaporama

habe die woche noch sehr langer zeit mal mein win 10 wieder aufgerufen..... und da war ich dann doch BAFF.....da läuft das prog sofort ohne zu murren..... ein bisschen beleidigt bin ich dann doch, daß das dort unter dem 10er läuft, aber hier unter 15.1 absolut nicht...... Das ist halt ein Sonderfal...