Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 3057 Treffer

von abgdf
9. Apr 2019, 21:53
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: Exit Code in eine Variable schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 17989

Re: Exit Code in eine Variable schreiben

Sicherheitshalber könnte Dein Skript seinen Exit-Code in eine eindeutige Datei schreiben.
von abgdf
1. Apr 2019, 22:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Schreib doch in C++ anstatt python, das ist keine Hexerei. Damit erreichst du die Performance die du willst. Das stimmt sicher. Das Original von dem Videomacher "FamTrinli" (Eingangsposting) war ja schon in C++. Mir kam das Video in der Tat vor wie Hexerei, als ich es zum ersten Mal gesehen hab'. I...
von abgdf
1. Apr 2019, 00:11
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Waynes interessiert: Konnte die neueste SDL2-Version installieren sowie pygame_sdl2. Da pygame_sdl2 nach Möglichkeit dieselbe Syntax verwendet wie pygame, mußte ich an meinem Code kaum was ändern. Ergebnis: Leider die gleichen Performance-Probleme wie das normale pygame (mit SDL 1.2). Schade ...
von abgdf
31. Mär 2019, 15:18
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Ein schönes Projekt das auch Spaß macht ;) ------------ Hab' mich mal in die pygame Mailingliste eingetragen (ein vernünftiges pygame-Forum scheint es nicht zu geben). Gerade erhalte ich eine Nachricht von einem neuen Release (1.9.5). Als ich versuche, das zu installieren, merke ich, daß pygame imm...
von abgdf
28. Mär 2019, 19:46
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 14955

Re: rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Weiß nicht. Ich halte das 'eh für 'ne blöde Idee. Aber wie gesagt: Auf Deinem System kannst Du tun, was Du willst.
von abgdf
28. Mär 2019, 15:40
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: rm oder trash abhängig von der Dateigröße
Antworten: 6
Zugriffe: 14955

Re: rm oder trash abhängig von der Dateigröße

Auf Deinem System kannst Du machen, was Du willst. Ist dann halt nicht mehr kompatibel mit dem Standard oder würde andere verwirren, die auch an Deinem System arbeiten (wenn es solche Personen gibt). Könnte sein, daß auch Systemskripte "rm" aufrufen, und mehr Zeugs in Deinem Papierkorb landet, als D...
von abgdf
27. Mär 2019, 17:32
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Gräfin Klara hat geschrieben:
27. Mär 2019, 15:45
Sieht gut aus! (trotz python)
Ein screenshot wäre noch interessant ...
Ok, danke! Sieht halt aus wie in dem Video ;). Eigener Screenshot:

Bild
von abgdf
26. Mär 2019, 22:59
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Und nochmal eine verbesserte Version mit PySFML (kein "0.png", keine überflüssigen Sprite-Objekte): #!/usr/bin/python # coding: utf-8 from sfml import sf import math WIDTH = 1024 HEIGHT = 768 ROADW = 2000 SEGL = 200 CAMD = 0.84 class Line: def __init__(self): self.x = 0 # 3d center of line self.y = ...
von abgdf
26. Mär 2019, 19:23
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

:-? Tja, Pygame scheint dafür nicht gemacht zu sein. Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als jeweils "scale()" auf dem "Image", bzw. der "Surface" auszuführen, und das ist ziemlich langsam. Da hat SFML klar die Nase vorn. Deshalb hat der Programmierer aus dem Video das wohl auch verwendet (un...
von abgdf
26. Mär 2019, 15:45
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

Re: [C++, Outrun] Warum geht das?

... wird verlangt, daß man die zugehörige "Texture" mitliefert Class Sprite ist nicht Funktion Sprite(); Öhm, bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Es ging da jetzt um Python. Wenn man da ein Objekt instantiiert, wird dabei das "__init__()" der Klasse aufgerufen. Wenn diese Funktion noch ...
von abgdf
25. Mär 2019, 13:58
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?
Antworten: 13
Zugriffe: 28850

[Gelöst] [C++, Outrun] Warum geht das?

Hallo, die Frage ist vielleicht eher was für ein C++-Programmierforum, aber vielleicht kann ja jemand hier auch was damit anfangen. Also: Hier hat jemand sehr eindrucksvoll gezeigt, wie man sehr kurz (das klassische Pseudo-3D-Spiel) "Outrun" bauen kann. Benutzt wird SFML (sowas ähnliches wie SDL); e...
von abgdf
21. Mär 2019, 15:17
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 31
Zugriffe: 60546

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Zusätzliches bash-Skript. Dann also "cat mail | mail2txt.py | noch_ein_bash_skript.sh" :roll: : #!/bin/bash decode=0 while read i do if [ $i == "base64encoded" ] then decode=1 continue fi if [ $decode -eq 1 ] then echo $i | base64 -d - else echo "$i" fi done Bei der Beispielmail funktioniert das bei...
von abgdf
21. Mär 2019, 14:49
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 31
Zugriffe: 60546

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Sicher, man kann auch genausogut den bash-Befehl "base64" aus den coreutils verwenden (mit der Option "-d"). Vielleicht kann es ja auch helfen, daß das Python-Skript erkennt, ob die Nachricht base64-codiert ist oder nicht. Hab's jetzt gerade mal so gebaut, daß es nicht selbst decodiert, aber am Anfa...
von abgdf
18. Mär 2019, 02:35
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: [gelöst] gescannten Text formatieren
Antworten: 3
Zugriffe: 12992

Re: gescannten Text formatieren

Oder als Nur-Text speichern und darin die Umbrüche (Absatzendezeichen) löschen (sed, Perl, usw.). Sollte es nur darum gehen, die Absatzendezeichen zu löschen, wäre das aber auch in OO-Writer möglich. Mal bei "Suchen und Ersetzen" unter "Weitere Optionen" gucken. Da gibt es traditionell allerhand Mög...
von abgdf
17. Mär 2019, 19:16
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Discreete linux Probleme mit Internet Verbindung
Antworten: 6
Zugriffe: 22918

Re: Discreete linux Probleme mit Internet Verbindung

beim Starten von Firefox ESR,zwei seiten kommen mit Page Not Loaded und die dritte seite mit Firefox Startseite,danach egal welcher link versuche zu öffnen .. nichts,nur Page Not loaded!! Discreete Linux is an isolated offline working environment. ... Therefore the support for network hardware of a...
von abgdf
13. Mär 2019, 12:56
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 31
Zugriffe: 60546

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Also, angesichts der grottigen Übersetzung rate ich mal, daß Base64 mit nicht stimmiger Anzahl Zeichen (falschem Bounding) trotzdem korrekter Bestandteil von RFC7515 sein kann? Es kommt einem ja auch krude vor, immer erst die Anzahl Zeichen vom Base64-Teil zählen zu müssen, um dann ggF noch Zeichen...
von abgdf
13. Mär 2019, 11:14
Forum: Internet und Netzwerk
Thema: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line
Antworten: 31
Zugriffe: 60546

Re: Text aus Email-Datei extrahieren via command-line

Locker bleiben: #!/usr/bin/python # coding: utf-8 # mail2text.py import email import email.utils import base64 import sys from bs4 import BeautifulSoup lines = sys.stdin.readlines() l = [] for i in lines: l.append(i.rstrip("\n")) lines = l messages = [] mail = email.message_from_string("\n".join(lin...
von abgdf
12. Mär 2019, 15:13
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 64900

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

Erst als ich die gleiche Treiberversion mit dem *.run Scipt von nvidia installierte, hat es geklappt ... Ja, aber offenbar nicht gut genug, also so daß es stabil läuft. Möchtest Du es nochmal auf dem Weg mit den rpms versuchen (es genügt leider nicht, sie einfach einzuspielen, zusätzlich muß man no...
von abgdf
11. Mär 2019, 19:00
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 64900

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

./NVIDIA-Linux-x86_64-340.107.run --uninstall Warum versuchst Du den Treiber selbst zu kompilieren (".run"), wenn Du Dir einfach ein paar fertige rpms ziehen kannst: http://http.download.nvidia.com/opensuse/leap/15.0/x86_64/ Und danach guck' Dir doch bitte meine Beschreibung an. Ich vermute, die In...
von abgdf
11. Mär 2019, 02:59
Forum: Hardware
Thema: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber
Antworten: 32
Zugriffe: 64900

Re: Manchmal kein Desktop mit Nouveau Treiber

(Hmm, soll ich's posten? Ich hab' nur ein altes System (OpenSuSE 13.1) und einen alten Nvidia-Chip. Ich mußte gerade neu installieren (weil meine HD abgeschmiert war), und das klappte mit meinen Aufzeichnungen sehr gut. Ich weiß nicht, ob und inwieweit Du die brauchen kannst, aber hat sich an der In...