Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Die Suche ergab 1595 Treffer

von Ganymed
10. Feb 2018, 10:52
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Tumbleweed Schwarzer Bildschirm
Antworten: 12
Zugriffe: 891

Re: [gelöst] Tumbleweed Schwarzer Bildschirm

Hi dzug, hier ist zwar schon gelöst, aber um mögliche Probleme nach einem Update vorher zu "erahnen" würde ich, ganz besonders bei Nutzung des "Steppenrollers", folgendes empfehlen. 1. zypper -vv dup Das macht den Zypper etwas mitteilsamer. Wenn große Änderungen an Kernel (dritte Stelle), mesa, nvid...
von Ganymed
4. Nov 2017, 14:25
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [gelöst] Keine Grafik mit 4.4.92-18.36.1...
Antworten: 25
Zugriffe: 1885

Re: [gelöst] Keine Grafik mit 4.4.92-18.36.1...

oh je,
Du bist auch ganz sicher, dass Du nur eines solcher knock outs installiert hast. ;)

Noch ein schönes Wochenende
von Ganymed
23. Apr 2017, 16:33
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Wie Stabil ist Tumbleweed?
Antworten: 11
Zugriffe: 1884

Re: Wie Stabil ist Tumbleweed?

Hi sephirot_1024 da müsstest du schon sagen was für dich Probleme sind, das ist leider sehr individuell. Enthusiast im Sinne des Wortes bin ich auch nicht, aber ich erstarre nicht vor Ehrfurcht wenn ich einen schwarzen Bildschirm sehe. Außerdem habe ich bei Experimenten immer noch ein funktionierend...
von Ganymed
26. Feb 2017, 18:23
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (gelöst) btrfs Frage
Antworten: 12
Zugriffe: 1243

Re: btrfs Frage

Hallo Dzug, wenn Du ein System so einrichtest, dass mit Snapper eine Sicherung zurück gespielt wird, dann brauchst Du die Sicherheits-Multi-Susen nicht mehr. Sollte das Ganze sogar mit Tumbleweed geübt werden, richte Dich auf ein paar Schwierigkeiten beim Zurückspielen eines Snapshot ein. In einer M...
von Ganymed
19. Feb 2017, 01:36
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: Aufrüstung 13.2 -> Tumbleweed
Antworten: 5
Zugriffe: 854

Re: Aufrüstung 13.2 -> Tumbleweed

Hallo Manja, Tumbleweed ist eine schicke Sache, wenn Du vor einem Update zur Lektüre einer Mailingliste oder eines entsprechenden News-Feeeds bereit bist. Wie oben schon angemerkt, ist nach einem Update oft noch einmal der Grafiktreiber zu installieren, Beim Kernel ist es zuweilen schon bei einer Än...
von Ganymed
12. Feb 2017, 12:03
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: (Beantwortet)Tumblweed Texlive ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1128

Re: Tumblweed Texlive ?

Oh - ich kann das schon nachvollziehen. :D Wenn man nicht aufpasst, zieht man sich sehr schnell Module für nur regional gebräuchliche Layouts, Fonts und Sprachen heran - dazu kommen dann noch die entsprechenden Dokumentationen. Das lässt sich im YAST (Tabu - niemals installieren) aber sehr gut beher...
von Ganymed
12. Dez 2016, 00:31
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?
Antworten: 17
Zugriffe: 1737

[gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?

Nach Verzicht auf die 32 bit-Kompatibilität habe ich auf die Schnelle nichts Negatives bemerkt.

Die beiden Scripte habe ich an den Ort und Namen des Treibers angepasst, die sind eine feine Sache - Danke Sauerland.

Danke Richard
von Ganymed
11. Dez 2016, 22:39
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?
Antworten: 17
Zugriffe: 1737

Re: Nvidia 32bit Kompatibilität noch notwendig?

Ja - das ist dann der nächste Schritt.
Ich wollte nur vorher mal fragen ob schon etwas bekannt ist.

Also Augen zu und durch :D

Gruß Richard
von Ganymed
11. Dez 2016, 22:26
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?
Antworten: 17
Zugriffe: 1737

Re: Nvidia 32bit Kompatibilität noch notwendig?

Ja - ich installiere NVIDIA-Linux- x86_64-340.98.run von der Nvidia-Homepage. So Pi mal Daumen einmal im Monat wenn sich der Kernel an der dritten Stelle geändert hat. Das ist aber auch kein Problem, sondern eine maximal 5 minütige Verzögerung des ersten Bootens nach einem Update. DKMS scheint nicht...
von Ganymed
11. Dez 2016, 21:50
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?
Antworten: 17
Zugriffe: 1737

[gelöst] prop. Nvidia Treib. 32bit Kompat. noch notwendig?

Hi, beim Tumbleweed kommt es vor, dass der proprietäre Grafiktreiber neu installiert werden muss. In der Installationsroutine erscheint die Frage, ob die 32 bit Kompatibilität mit installiert werden soll. Ist das heute noch zeitgemäß, oder anders gefragt, woran erkenne ich den Bedarf an der 32bit-Ko...
von Ganymed
12. Jun 2016, 14:03
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Tumbleweed Konqueror Startbildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: [aufgegeben]Tumbleweed Konqueror Startbildschirm

Hi dzug, wie oben angedeutet, reicht es nicht nur die Startseite festzulegen. Das Stichwort dazu sollte "Profile" sein. Wenn hinter Deinen Button der Aufruf des Konquerors als Dateimanager steht, wird die Startseite des Dateimanagers aufgerufen. Du musst dem Button, mit dem der Konqueror gestartet w...
von Ganymed
12. Jun 2016, 12:05
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: [gelöst]Tumbleweed Konqueror Startbildschirm
Antworten: 7
Zugriffe: 1232

Re: Tumbleweed Konqueror Startbildschirm

Hallo dzug, brauchst Du für irgend etwas Tumbleweed? Tumbleweed macht wirklich Spaß, aber auch ich möchte Dir warmen Herzens eine "handelsübliche" Version empfehlen. Ich schätze auch, dass Tumbleweed noch nicht all zu lange bei Dir läuft, sonst wärst Du vor einer Woche vielleicht über die Notwendigk...
von Ganymed
8. Mär 2016, 21:12
Forum: Installation, Update und Paketmanagement
Thema: [Hinweis] Firefox-45.0-2.1
Antworten: 4
Zugriffe: 1042

Re: [Hinweis] Firefox-45.0-2.1

Wie bei Admine, gleiche Fehlermeldung bei Update aus Mozillarepo bei mir. Standardmethoden wie Failsafe und umbenennen des .mozilla brachten keine Lösung. Firefox 38 ESR läuft zur Zeit bei mir. Schaun wir mal, die Entwickler dort sind meist recht fix. BTW: hier läuft noch eine 13.1 :ops: Daher hegte...
von Ganymed
22. Dez 2015, 01:32
Forum: Systemverwaltung, Administration und Konfiguration
Thema: 42.1 (gelöst)Datei löschen defekt
Antworten: 4
Zugriffe: 961

Re: 42.1 Datei löschen defekt

Hi dzug, eigentlich sollte nur root in /home herumpfuschen. Und weiter eigentlich sollten in /home nur die Userverzeichnisse liegen, die eigentlich auch nur root löschen können sollte, am saubersten nachdem er den entsprechende User deaktiviert wurde und auch noch nützliche Dateien gesichert wurden....
von Ganymed
1. Apr 2015, 18:13
Forum: Hardware
Thema: SSHD/ HD Controller kaputt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1370

Re: SSHD/ HD Controller kaputt?

Hi,
schau mal, ob der Hersteller des Datenträgers ein Diagnosetool anbietet.

Gruß Ganymed
von Ganymed
10. Jan 2015, 08:17
Forum: Büro, Bildung und Spiele
Thema: LibreOffice Repositories (Stable)
Antworten: 3
Zugriffe: 1187

Re: LibreOffice Repositories (Stable)

Ja, das Stable-Repo wird seit wenigstens einer Woche nicht mehr betreut. Ich habe derzeitig auch keine Info, warum bzw mit welchem Ziel. Auch wenn die alte Stabel bei mir gut und ohne Probleme funktionierte, habe ich meinem Spieltrieb folgend mal ein anderes Repo eingerichetet. Die 4.3 läuft bei mir...
von Ganymed
14. Dez 2014, 23:46
Forum: Hardware
Thema: Monitor - bitte um Orientierungshilfe bei Fehlersuche
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Monitor - bitte um Orientierungshilfe bei Fehlersuche

Ja, es sieht wohl so aus, als würde der Monitor eine Macke entwickeln.

Danke , und noch eine schöne Adventzeit,
Gruß Ganymed
von Ganymed
14. Dez 2014, 19:11
Forum: Hardware
Thema: Monitor - bitte um Orientierungshilfe bei Fehlersuche
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Monitor - bitte um Orientierungshilfe bei Fehlersuche

Hi, seit ein paar Tagen erscheint auf meinem Monitor im rechten Fünftel zu Beginn einer Sitzung, also auch nach längerem Energiesparmodus, ein etwa türkisfarbener senkrechter Streifen. Er befindet sich immer an gleicher Stelle. Nach fünf bis zehn Minuten istwieder alles OK. Welcher Teil der Workstat...
von Ganymed
1. Sep 2014, 22:16
Forum: Konsole und Programmierung
Thema: [gelöst] Mit ffmpeg den Desktop aufnehmen - kein Audio
Antworten: 7
Zugriffe: 1872

Re: Mit ffmpeg den Desktopt aufnehmen - kein Auido

Hi, in Deinem Komando fällt folgendes auf ffmpeg -f alsa -ac 2 -i hw:0,0 -f x11grab -r 15 -s 1920x1200 -i :0.0 -acodec pcm_s16le -vcodec libx264 -preset ultrafast -crf 0 output.avi Kraft Vermutung behaupte ich, dass Dein Ausgabekanal nicht stimmt :???: Wenn es denn unbedingt über die Konsole laufen ...
von Ganymed
17. Aug 2014, 17:30
Forum: Multimedia
Thema: Keine Töne mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: Keine Töne mehr

Hast Du Standardinstallation mit Erhalt des Userhomes durchgeführt? Dann werden auch hundert Neuinstallationen (das Linux-Unwort ) den Murks nicht beheben. Schau mal in die KDE-Systemeinstellungen - Multimedia - 1. Einrichtung der Audio und Videohardware, weil dort z.B. die Analog- oder SP/DIFF-Buch...